fbpx Skip to Content

10 Wege, Kindheitstrauma zu überwinden: Hol dir dein Leben zurück

10 Wege, Kindheitstrauma zu überwinden: Hol dir dein Leben zurück

Es ist sehr schwierig, wirklich glücklich zu sein und sich auf die Zukunft zu konzentrieren, wenn wir uns nicht von den Traumen der Kindheit befreit haben.

Die Kindheit ist das Alter, das die magischste und glücklichste Zeit unseres Lebens sein sollte.

Doch leider löst die Erinnerung an die Kindheit bei vielen von uns Schmerz, Wut, Scham und Verwirrung aus.

Wenn wir ein Trauma erlebt haben, ist es der Fokus auf unsere Kindheit, der alle anderen Dinge überschattet, egal wie gut sie sind.

Wir haben das Gefühl gespürt, ungeliebt zu sein, nicht versorgt zu werden und unsicher zu sein. Solche Erfahrungen können uns dauerhaft schädigen.

Es wird im Laufe der Jahre sogar immer schwieriger, wenn wir es uns nicht erlauben, sich der Last zu stellen.

Was ist Kindheitstrauma?

Ein Kindheitstrauma ist eine Erfahrung von enormer Anspannung, Angst, Traurigkeit, Unsicherheit und Verletzlichkeit.

Es gibt viele Formen von Verhalten, die bei einem Kind ein Trauma auslösen können.

Die erste Assoziation mit einem Kindheitstrauma ist, dass das Kind körperliche Gewalt erlitten hat.

Keines der erlebten Traumen ist jedoch wichtiger oder weniger wichtig als das andere.

Manche Kinder wurden vernachlässigt oder verlassen. Kinder lassen sich sehr leicht manipulieren, was viele Eltern zu ihrem Vorteil genutzt haben. Verbale Gewalt ist etwas, das viele Kinder erlebt haben.

Obwohl Kindheitstrauma auch durch einmalige Ereignisse wie den Verlust eines Elternteils, eine Naturkatastrophe oder einen Unfall entstehen kann, werde ich mich auf die Heilung der langfristigen Auswirkungen von körperlichen, psychischen und sexuellen Verletzungen konzentrieren.

Es gibt keine konkrete Antwort auf die Frage, wie man Kindheitstraumata heilen kann.

Da wir alle unterschiedlich sind, helfen uns verschiedene Dinge dabei, uns unseren Ängsten zu stellen und sie endlich hinter uns zu lassen.

Dennoch gibt es bestimmte Wege, die bei der Behandlung von Kindheitstraumata genannt werden, aber auch hier musst du dir Zeit nehmen, um diejenige zu finden, die für dich am besten funktioniert.

Hier sind einige Vorschläge.

10 Wege, Kindheitstrauma zu überwinden

7 Anzeichen, dass du von emotional unreifen Eltern erzogen wurdest

Es ist höchste Zeit, sich von den Traumen und Ängsten zu befreien, die dir deine Kindheit gebracht hat.

Lass sie in der Vergangenheit, wo sie hingehören.

Es ist langsam an der Zeit, dass deine Vergangenheit deine Gegenwart und Zukunft nicht mehr zerstört.

1. Erde deine Gefühle

Um ein Kindheitstrauma zu überwinden, ist es wichtig, zwischen deinem Selbstverständnis und deinen Gefühlen zu unterscheiden.

Beruhige dich und versuche, dich auf deinen Geist und deinen Körper zu konzentrieren. Versuche zu erkennen, wie dein Körper reagiert, wenn Erinnerungen an das Trauma auftauchen.

Konzentriere dich auf jede Anspannung in deinen Muskeln und auf den Moment, in dem sie verschwinden.

Versuche, dich gedanklich von deinem Körper zu entfernen, damit du deine Gedanken so realistisch wie möglich kommen und gehen sehen kannst.

Emotionen sind vorübergehend.

Sie sind nicht von Dauer und ändern sich schnell. Das gilt auch für Gefühle der Verbitterung, der negativen Stimmung und der Verzweiflung.

Emotionen haben nur so viel Macht über dich, wie du es zulässt.

Versuche daher, dich auf ihr Bewusstsein zu konzentrieren, damit du sie besser kontrollieren kannst.

Lass nicht zu, dass deine Gefühle dein Wesen beherrschen.

2. Akzeptiere deine Wahrheit

Akzeptieren ist eine großartige Antwort auf viele Lebensfragen.

Ohne Akzeptanz ist es schwierig, weiterzukommen.

In den Momenten, in denen man sich entscheidet, gegen seine Kindheitstrauma zu kämpfen, können anfangs oft Gefühle von Scham, Traurigkeit und Schuld auftauchen.

Das ist jedoch nichts Schlechtes. Du musst sie nur so akzeptieren, wie sie sind. Schließlich sind das deine Gefühle und Emotionen, und sie sind ein Teil von dir.

Akzeptiere diese Gefühle des Unwohlseins, denn auch diese dunklen Seiten sind ein Teil von dir, so wie wir alle diese Seite haben.

Diese Gefühle repräsentieren nicht dich. Das bist nicht du. Das ist jedoch etwas, das dir geschehen ist.

Wenn du dir deine Wahrheit eingestehst, wenn du erkennst, was dir früher einmal passiert ist, dann ist es an der Zeit, all die negative Energie zu kanalisieren, die sich im Laufe der Jahre angesammelt hat.

Du kannst auch weinen. Schrei in ein Kissen, wenn es sein muss, schreibe alles, was du fühlst, in ein Tagebuch, male ein Bild, oder wenn es sein muss, erzähle all das jemandem, dem du vertraust.

Du kannst auch einen Brief an alle schreiben, die dich verletzt haben, aber du musst ihn nicht veröffentlichen.

Es ist wichtig, dass du es rauslässt und nicht für dich behältst.

3. Pflege dein inneres Kind

Wenn du mit dem Prozess begonnen hast, in dem du dein Kindheitstrauma loswerden möchtest, gibt es ein paar Fragen, die du dir stellen solltest.

Welchen Wunsch hattest du als Kind, der nie erfüllt wurde? Sicher hast du schon oft gedacht, dass du viele Dinge anders machen wirst als deine Eltern. Was genau würdest du als Elternteil anders machen?Was war das Unfairste, was man dir je angetan hat? Wie kannst du es wiedergutmachen?

Wenn du die Antworten auf diese Fragen findest, kann dir das sehr viel Gutes bringen. Die Antworten auf diese Fragen müssen nicht immer einfach sein, aber sie können wirklich befreiend wirken.

Hast du dich schon einmal dabei erwischt, dass du Dinge gekauft hast, die eigentlich eher für Kinder geeignet wären? Vielleicht ist es das vernachlässigte innere Kind, das durch dich versucht, alles nachzuholen, was es in seiner Kindheit nicht hatte.

Wenn du Kinder hast, verbringe so viel Zeit wie möglich mit ihnen. Wenn du dich jedoch glücklich fühlst, deinen Kindern alles zu kaufen, was du früher nicht hattest, dann tu es ruhig.

Achte nur darauf, dass du es nicht übertreibst. Balance ist in allem wichtig, so auch hier.

4. Entdecke die Weisheit

Weisheit ist etwas, das etwas später in diesem Prozess kommt.

Zusammen mit der Einsicht in deine Emotionen, dem Verstehen und Akzeptieren derselben, kommt die Weisheit.

Mit der Zeit wirst du in der Lage sein, einige deiner Verhaltensmuster zu erkennen und die Emotionen vorherzusagen, die du fühlen wirst.

Du wirst in der Lage sein, die Gründe für bestimmte zwanghafte Verhaltensweisen zu entdecken. Mit diesem Wissen kannst du dich in bestimmten Situationen bewusster für positivere und gesündere Alternativen entscheiden.

Du wirst fähiger sein, bessere Entscheidungen im Leben zu treffen und die Art und Weise, wie du auf verschiedene Situationen reagierst.

Die Dinge ändern sich vielleicht nicht, aber wichtig ist, dass sich deine Sichtweise ändert.

Ein Wechsel der Perspektive bringt viele gute Veränderungen mit sich.

5. Fühle deine Emotionen auf produktive Weise

Der Prozess der Verarbeitung von Emotionen auf dem Weg zur Bewältigung deiner Trauma kann sehr intensiv sein.

In Situationen, in denen Emotionen hochkommen, ist es wichtig, ruhig zu bleiben.

Wie ich schon sagte, dass du deine Emotionen akzeptieren solltest, gilt das auch hier. Wenn es sich im Moment um Gefühle der Angst oder des Unwohlseins handelt, nimm sie einfach an. Spüre deine Gefühle und laufe nicht vor ihnen weg.

Sprich mit dir selbst und versuche, das Gefühl mit der Emotion zu verbinden.

Gib deinen Dämonen einen Namen. Wenn du sie nicht definierst, kannst du dich ihnen nicht wirklich stellen.

Könnte es sich bei den Magenschmerzen um Angstzustände handeln? Wann habe ich angefangen, mich so zu fühlen?

Wodurch habe ich mich damals besser gefühlt? Gibt es etwas, was ich jetzt tun kann, damit es besser wird? Es ist sehr wichtig, dass du dir Fragen stellst, auch wenn sie dir zunächst komisch vorkommen.

Versuche, Antworten auf deine Fragen zu finden.

6. Erinnere dich an deine Kindheit

Dies ist sicherlich für niemanden einfach.

Die Erinnerung an Kindheitserlebnisse, die uns ein Trauma gebracht haben, ist etwas sehr Unangenehmes.

Wir alle versuchen zu vergessen, was damals passiert ist, und versuchen, so wenig wie möglich daran zu denken. Und wenn Erinnerungen an diese Ereignisse auftauchen, versuchen wir, uns mit etwas anderem abzulenken, um unsere Gedanken davon fernzuhalten.

Niemand hat gesagt, dass dieser Prozess einfach ist. Es ist jedoch notwendig, durch einige unangenehme Situationen zu gehen, um Platz für positive Momente zu schaffen.

Die Erinnerung an die eigene Kindheit kann ein starker Auslöser sein, aber sie ist ein notwendiger Schritt auf diesem Weg.

Versuche, dich an so viele Details wie möglich zu erinnern. Überlege dir, was bei dir als Kind eine emotionale Reaktion ausgelöst hat.

Wurdest du als Kind nicht beachtet? Haben dich deine Eltern ständig mit deinen Geschwistern verglichen? Hast du heute vielleicht mit Eifersuchtsgefühlen zu kämpfen, entweder im Beruf oder im Privatleben?

Tauche so tief wie möglich in deine Gefühle ein und spiegele jedes Detail, das dir einfällt.

7. Teile deine Geschichte

Menschen, die mit einigen ihrer Kindheitstraumata zu kämpfen hatten, hat ein Tagebuch in diesem Prozess sehr geholfen.

Sie haben ihre Gefühle, Erinnerungen, Erkenntnisse und Entdeckungen aufgeschrieben, alles, was ihnen auf dieser Reise durch den Kopf gegangen ist.

Ich rate dir, dies auch zu tun. Notiere alles, was dir in den Sinn kommt, oder nimm sogar ein Tonband auf, während du diesen Prozess durchläufst. Das wäre der erste Schritt in diesem Element.

Der zweite Schritt wäre, dass du in Betracht ziehst, all dein Wissen und die Lektionen, die du auf deinem Weg zur Heilung gelernt hast, mit jemandem zu teilen.

Dies könnte ein vertrauenswürdiger Freund, eine Selbsthilfegruppe oder ein Therapeut sein. Wähle jemanden, mit dem du dich wohlfühlst, wenn du deine Geschichte erzählst.

Manchmal ist es unglaublich, wie viel uns so etwas Einfaches bringen kann.

Das Gefühl der Befreiung und des Loslassens aller negativen Gedanken, nur weil man mit jemandem spricht.

Probiere es aus.

8. Lass los

8 Wege, dein Leben nicht zu verschwenden

Lass endlich los.

Nach all diesen erläuterten Schritten ist es nun endlich an der Zeit, loszulassen. Du hast gelernt, dass du dir Fragen stellen und Antworten geben solltest. Du weißt, dass du die vorhandenen Emotionen in diesem Moment akzeptieren solltest.

Vielleicht werden einige von ihnen manchmal zurückkommen, aber das ist auch in Ordnung.

Menschen, die mit diesem Problem zu kämpfen haben, finden Visualisierungsübungen oft sehr nützlich.

Versuche dir vorzustellen, wie dein Trauma dich und deinen Körper verlässt wie eine Rauchwolke.

Versuche, dir physisch vorzustellen, wie dein Trauma verschwindet und dich verlässt. Du kannst auch einen Brief verbrennen, den du vielleicht einmal geschrieben hast.

Nimm ein paar Steine in die Hand und stell dir vor, dass sie deine Erinnerungen an das Trauma und alle negativen Gefühle und Verhaltensweisen darstellen. Wirf sie irgendwo über eine Klippe oder weit weg von dir.

Versuche zu spüren, wie sie sich von dir entfernen und wie du sie loslässt.

9. Suche Hilfe

Das kann ich nicht oft genug betonen.

Ich bin sicher, dass der beste Weg zur Überwindung eines Kindheitstraumas die Unterstützung durch einen Experten ist.

Die Zusammenarbeit mit einem professionellen Therapeuten ist der beste und schnellste Weg zur Besserung deiner psychischen Gesundheit.

Versuche, einen Therapeuten zu finden, der auf die Traumen, mit denen du zu tun hast, spezialisiert ist.

Manchmal fällt es uns schwer, uns einzugestehen, dass wir Hilfe brauchen. Vielleicht brauchen wir auch gar nicht die Hilfe von jemandem, um unser Problem zu lösen, aber so könnte es viel länger dauern.

Frag dich selbst, ob du dich wirklich allein durchkämpfen möchtest oder ob es einfacher ist, jemanden zu haben, der dich durch diesen schwierigen Prozess begleitet.

10. Handeln

5 Sternzeichen, die von Natur aus narzisstisch sind

Die ganze bisherige Geschichte läuft auf Folgendes hinaus.

Ich kann hier erzählen, was ich möchte, aber solange du die Dinge nicht in die Hand nimmst und anfängst zu handeln, fällt alles auseinander.

Nur du bist für dein Leben verantwortlich.

Du entscheidest, wie dein Leben weitergehen wird.

Daran musst du denken. Lass nicht zu, dass deine Vergangenheit all die schönen Dinge zerstört, die noch kommen werden.

Lass nicht zu, dass diese vergangenen Ereignisse dich definieren. Mit der Zeit wirst du zu dem, was sie aus dir herausziehen, also ergreife die notwendigen Maßnahmen, um das zu verhindern.

Eine Maßnahme kann jeder der zuvor genannten Schritte sein. Es liegt an dir zu entscheiden, wo du anfangen willst, aber fang einfach an.

Du kannst dich entscheiden, zuerst mit deinen Eltern zu sprechen und sie mit allem zu konfrontieren, was dein Trauma verursacht hat. Andererseits kann es auch bedeuten, von ihnen wegzuziehen.

Es könnte sein, dass du bei der Arbeit oder in einer Selbsthilfegruppe auftauchst. Es könnte eine Million Dinge sein.

Deshalb sage ich, dass es wichtig ist, mit sich selbst zu sprechen und sich zu fragen, was der nächste Schritt ist. Du wirst die Antwort auf diese Frage am besten kennen.

Um ein Kindheitstrauma zu überwinden, müssen wir es erkennen.

Wir müssen verstehen, warum es wichtig ist, davon zu heilen.

Schweigen: Warum will er nicht sagen, was los ist?
← Previous
7 Wege, wie man den Verlust eines Haustieres verarbeiten kann
Next →