fbpx Skip to Content

7 Geheimnisse, um ein schönes Leben zu führen

7 Geheimnisse, um ein schönes Leben zu führen

Es gibt einen bedauerlichen Grund, warum das Glück oft nicht greifbar ist – unser Gehirn ist einfach nicht so verdrahtet.

Und in dieser schneller Zeit können wenige von uns ein schönes Leben führen, mit dem man zufrieden in jedem Aspekt sein kann.

Was ist das Geheimnis eines angenehmen Lebens?

Diese Frage hat sich bestimmt jeder Mensch mindestens einmal im Leben gestellt.

Dein angenehmes Leben wird sich wahrscheinlich stark von dem unterscheiden, was andere für ihr angenehmes Leben halten.

Denn diese Dinge sind individuell.

Sicher, wir haben Momente des Hochgefühls und Zeiten der Zufriedenheit und des Glücks. Aber viele von uns werden von anhaltenden negativen Emotionen geplagt – wir stecken einfach in der „Flaute“ fest.

In diesem Beitrag verraten wir die 7 Geheimnisse eines schönes Leben, die dir bestimmt viele Lebenssituationen erleichtern werden.

1. Die einfachen Dinge zu schätzen wissen

Kleinigkeiten sind etwas, dass uns wirklich glücklich macht!

Ein richtig gutes Essen mit Freunden. Das Beherrschen einer Yogapose, die dir Probleme bereitet hat.

Sich einfach draußen an einem sonnigen Morgen auf einen Stuhl setzen und den Sonnenaufgang genießen.

Küsse von deinem Kind oder Enkelkind. Ein schöner Sonnenuntergang.

Eine Familienreise in die Natur.

Nach einer Reise in deinem eigenen Bett zu schlafen.

Das alles sind Kleinigkeiten, die uns wirklich glücklich machen können. Wenn du das nächste Mal etwas davon tust, denke mal darüber, wie du in diesen Momenten glücklich bist.

Sich einen Moment Zeit zu nehmen, um innezuhalten und die einfachen Dinge zu beobachten und/oder zu genießen, ist eine gute Möglichkeit, sich daran zu erinnern, wie wunderbar das Leben wirklich sein kann, bis hin zum einfachsten Moment.

2. Mach dir klar, was du willst, und sag zu mehr Dingen „Nein“

Wir sind uns selten darüber im Klaren, was wir wollen.

Obwohl es sehr wichtig ist, dass wir selbst erkennen, was wir im Leben tun wollen und was nicht, schenken wir diesen Dingen nicht viel Aufmerksamkeit.

Wenn wir sehen, dass jemand ein Foto von etwas Coolem postet, wollen wir das vielleicht plötzlich auch tun, und plötzlich schlägt unser Leben eine neue Richtung ein.

Oder andererseits werden wir sofort deprimiert, weil wir etwas nicht haben, was andere haben, ohne darüber nachzudenken, was wir eigentlich im Leben haben.

Dasselbe gilt, wenn wir über etwas Cooles lesen oder ein Video über ein neues Reiseziel oder ein neues Hobby sehen.

Sofort möchten wir etwas neues ausprobieren, ohne darüber überhaupt nachzudenken.

Wenn uns jemand zu etwas Coolem einlädt, wollen wir sofort ja sagen, denn unser Verstand liebt es, zu allem ja zu sagen, zu all den glänzenden neuen Spielzeugen.

Aber vielleicht haben wir schon etwas, wovon wir überhaupt nicht bewusst sind, oder dass andere Menschen als etwas glänzendes ansehen?

Was wäre, wenn wir uns kristallklar darüber wären, was wir im Leben wollen?

Und was wir im Leben auch haben, denn auch das hat seinen Wert.

Wenn wir wüssten, was wir erschaffen wollen, wie wir leben wollen … dann könnten wir zu diesen Dingen Ja sagen und zu allem anderen Nein.

Und wenn wir dieser Richtung entlang gehen würden, wäre alles einfacher..

Wenn wir zu mehr Dingen Nein sagen, würde das unser Leben wirklich vereinfachen.

3. Morgenroutine erstellen

Eine morgendliche Routine ist besonders wichtig, weil sie deinen ganzen Tag dann bestimmt.

Dies ist besonders hilfreich, wenn du einen Verlust erlitten hast oder wenn du dich unausgeglichen fühlst.

Diese Routine kann dir den ganzen Tag verschönern, denn du fängst deinen Tag immer an, genau so, wie es dir am besten passt.

Beginne jeden Tag mit einem kleinen Ritual.

Abgesehen von der Hygiene, finde etwas, dass du jeden Morgen tun wirst und was nur deine Sache sein wird.

Meditiere, gehe spazieren, mache nach dem Aufwachen einige tiefe Atemübungen oder Yogastrecken.

Wenn du jedoch nicht so energisch beginnen willst, dann ist es genug, wenn du dir einen guten Kaffee machst und nur in der Stille alleine sitzt.

Iss dein Frühstück achtsam im Sitzen oder schreibe einfach eine Aufgabenliste, um deinen Tag bestmöglich zu nutzen.

Mache jeden Morgen eine To-Do-Liste für diesen Tag und versuche es, alle Aufgaben zu erfüllen.

Das Wichtigste ist, dass du eine einfache Routine entwickelst, die für dich funktioniert, und dich jeden Tag daran hältst.

4. Ruhige Umgebung finden

Ziehe in eine ruhige Gegend. Der Mensch ist ein äußerst anpassungsfähiges Lebewesen.

Du bist bestimmt satt von all diesen Geräuschen, die du jeden Tag hörst.

Wir können uns an eine hässliche Straße oder an Minusgrade gewöhnen.

Egal, wo wir umziehen, wir werden uns mit der Zeit bestimmt an die Umgebung gewöhnen.

Aber der Mensch kann sich nicht an Lärm gewöhnen.

Denn Lärm ist etwas, was jeden Menschen nur beunruhigen kann.

Mit anderen Worten: Flugzeuge über uns, brummende Hochspannungsleitungen, hupender Verkehr oder laute Musik von nebenan versprechen eine tägliche Erosion des Glücks.

Wenn du in der Stadt lebst, dann weißt du bestimmt, wovon ich spreche.

Wenn man Nachbarn mit schöneren Autos und größeren Häusern sieht, ist es wahrscheinlicher, dass man diese auch haben möchte.

5. Tu mehr Dinge, die du liebst

Das hört sich einfach an, aber manche von uns nehmen sich einfach nicht die Zeit, die Dinge zu tun, die sie lieben.

Du hast bestimmt viele Hobbys, denen du wegen deiner Aufgaben nicht viel Aufmerksamkeit schenkst.

Also, stelle den Wecker am Morgen früher, versprich dir etwas, halte das Versprechen und tu es!

Nimm jeden Tag eine Stunde Zeit für sich selbst und genieße sie!

6. Ziele setzen

Wir alle haben viele Ziele und Bestrebungen im Leben.

Und ohne diese Ziele wäre unser Leben auch sinnlos. Du wirst mir bestimmt zustimmen.

Aber wie du bemerkt hast, ändern sie sich in den meisten Fällen jeden Tag.

Neue Perspektiven eröffnen sich jeden Tag.

Das ist natürlich, aber es kann einige wenige Schlüsselziele geben, die du herausfinden musst.

Du musst einfach einen Hauptziel im Leben haben, wonach du jederzeit streben wirst.

Das ist keine leichte Aufgabe, aber einige Selbstbeobachtungen können diese wichtigen Ziele aufdecken.

Sobald du dir darüber im Klaren bist, was du erreichen willst, kannst du dich auf diese Ziele konzentrieren.

7. Dankbarkeit üben

Nimm dir jeden Tag einen Moment Zeit, entweder am Morgen oder kurz vor dem Schlafengehen, und schreibe drei Dinge auf, für die du dankbar bist.

Sei dankbar für alles, was du im Leben hast. Für deine Familie, dafür, dass du noch atmest..

Es müssen keine großen Dinge sein; es ist neurologisch erwiesen, dass wir glücklicher und gesünder sind, wenn wir auch für einfache Dinge dankbar sind.

Wenn du dich wegen etwas im Moment glücklich fühlst, sei sofort dankbar für das, was du hast.

Ich führe das ganze Jahr über ein Dankbarkeitsglas, in das ich regelmäßig Dinge eintrage, für die ich dankbar bin.

9 Dinge, mit denen erfolgreiche Frauen ihre Zeit nicht verschwenden
← Previous
Schweigen: Warum will er nicht sagen, was los ist?
Next →