Skip to Content

3 Affirmationen, die Empathen wissen müssen

3 Affirmationen, die Empathen wissen müssen

Empathie ist die Fähigkeit, emotional zu verstehen, was andere Menschen fühlen.

Es hilft dir, dich in die Lage eines anderen zu versetzen, die Dinge aus seiner Sicht zu sehen, sich an seiner Stelle vorzustellen und zu fühlen, was er fühlt.

Nicht jeder trägt gute Gefühle mit sich herum. Wenn du leicht erkennen kannst, wie sich andere Menschen fühlen, könntest du dich auch auf deren emotionalen Zustand einlassen.

Dies könnte dazu führen, dass deine Stimmung, Energie und dein Verhalten von den Gefühlen anderer Menschen beeinflusst werden.

Was bedeutet es, ein Empath zu sein?


Wird dir oft gesagt, dass du zu sensibel, launisch und in das Leben anderer Menschen involviert bist?

Wenn die Antwort ja lautet, ist vieles davon möglicherweise nicht einmal deine eigene Wahl. Vielleicht bist du nur ein Empath.

Das bedeutet, dass du eine besondere Fähigkeit hast, zu spüren, wie sich andere Menschen fühlen.

Du kannst emotionale Muster leicht erkennen. Du spürst einfach jederzeit die Energie aller anderen um dich herum und dies kann erschöpend sein.

Wenn du nicht über deine Stärken und Schwächen informiert bist, kannst du von den Emotionen anderer Menschen absorbiert werden.

Infolgedessen kann das, was einst deine besondere Gabe war, zum Albtraum werden, der dein ganzes Leben bestimmen wird.

Wenn du dich für andere zu verfügbar machst, werden sie anfangen, sich mehr auf dich zu verlassen.

Das wird dich bald in einen Kreislauf verwickeln, in dem du das Gefühl hast, dich ständig anderen Menschen beweisen zu müssen.

Du fühlst dich fast schuldig, wenn du im Moment emotional nicht verfügbar bist, um deine Unterstützung zu geben. Das ist eine enorme Belastung.

Ein Empath denkt an alle anderen, aber wer denkt an dich? Wärend du alle anderen reparierst, nehme dir die Zeit, darüber nachzudenken, wer für dich da sein wird, wenn dein Leben repariert werden muss.

Deshalb ist es sehr wichtig, dass du Grenzen setzt. Niemand wird da sein, um dich zu retten, wenn du es brauchst. Deshalb brauchst du die Energie, damit du dich auf dich selbst verlassen kannst.

Es ist nicht einfach, gesunde Grenzen zu ziehen, aber es gibt Affirmationen, die du jeden Tag nutzen kannst, um dir auf deinem Weg zu helfen.

Hier sind 3 Affirmationen die alle Empathen wissen müssen, und die dir helfen werden, ein ausgeglicheneres Leben zu führen.

1. Es ist in Ordnung, Gefühle loszulassen


Du bist komplexer Mensch mit eigenen Herausforderungen. Emotionen sind chaotisch und es ist nicht einfach, sie zu verarbeiten.

Wir haben alle eine Person getroffen, die einfach nicht anders kann, als all ihre negativen Emotionen auf andere Menschen abzuladen.

Manche kommen einfach besser zurecht, wenn sie teilen, was sie stört. Das Bedürfnis, seine Gefühle zu teilen, wenn man im Unglück ist, ist völlig menschlich, aber alles hat seine Grenzen.

Die negativen Emotionen anderer Menschen gehören dir nicht, deshalb ist es in Ordnung, sie gehen zu lassen.

Wenn du dein Herz für alle offen lassen, wird all diese Negativität zu viel für dich.

Obwohl du die Gabe hast, Menschen und ihre Emotionen zu lesen, ist dies mit einem großen Risiko und einer großen Verantwortung verbunden.

Du musst dich selbst schützen, weil es sonst niemand tun wird. Du hast viele Schlachten vor dir, die du kämpfen musst.

Deshalb ist es wichtig, dass du diene Energie bewahrst. Wenn du offen für Negativität bist, wird es dir deine Kraft entziehen.

Es macht es noch schlimmer, wenn diese negativen Gedanken und Gefühle gar nicht erst von dir gekommen sind.

2. Du musst nicht alles für alle reparieren


In deinem Leben werdest du viele co-abhängige Menschen treffen, die sich auf deine Hilfe verlassen werden.

Die Sache ist die, sobald du anfängst, den Bedürfnissen und Gefühlen anderer Menschen Vorrang vor dem zu geben, was du brauchst, werden sie weiterhin deine Grenzen überschreiten.

Sie werden sich jedes Mal, wenn sie Hilfe brauchen, wohler fühlen, dass sie sich auf dich verlassen können, selbst wenn es nur eine kleine Unannehmlichkeit ist.

Doch nicht für jedes Problem gibt es eine einfache und schnelle Lösung. Die Probleme anderer Menschen sind nicht deine Last.

Es wird viele Situationen geben, in denen du einfach nichts tun kannst, um es besser zu machen, und das ist in Ordnung. Lerne, damit in Frieden zu leben.

Du musst an dich denken. Dein Herz, dein Verstand und deine Seele sind keine unendliche Ressource, die Menschen nutzen können.

Es ist nichts Schlimmes daran, von jemandem wegzugehen, ohne ihm überhaupt geholfen zu haben.

Alles geschieht aus einem bestimmten Grund, und wir sollen aus jeder Herausforderung lernen, der wir uns stellen.

Andere Menschen müssen durchmachen, was ihnen widerfährt, damit sie eine wertvolle Lektion im Leben lernen können.

Das Universum wird dich direkt an ihnen vorbeiführen, wenn du ihnen nicht helfen sollst.

3. Was andere fühlen, geht dich nichts an


Als Empath hast du ein sehr gutes Radar, wenn sich jemand verärgert fühlt.

Nur weil du sehen kannst, dass etwas nicht stimmt, heißt das jedoch nicht, dass du das Recht haben, davon zu erfahren.

Du hast die schlechte Angewohnheit, Menschen nach ihren intimen Gefühlen zu fragen oder in ihr Leben einzudringen.

Es ist wichtig, dass du lernst zu akzeptieren, dass manche Dinge einfach so sind, wie sie sind, und du musst mit deinem eigenen Leben weitermachen und sich auf sich selbst konzentrieren.

So wie es Menschen auf der Welt gibt, die keine schwierige Situation alleine bewältigen können, so gibt es auch viele Menschen, die deine Hilfe einfach nicht wollen. Daran ist nichts auszusetzen.

Eigentlich ist das sogar richtig gut für dich. Es wird dir helfen, sich nicht zu ermüden und deine Gabe der Empathie zu überstrapazieren.

Du solltest deine eigenen Grenzen nicht überschreiten, nur weil du dich in fremde Geschäfte einmischen willst.

Du bist nur ein Mensch, was bedeutet, dass du Zeit brauchst, um dich zu entspannen und zu heilen.

7 Wege, das Herz einer Frau zu gewinnen
← Previous
15 Eigenschaften einer mental starken Frau
Next →