fbpx Skip to Content

6 kraftvolle Schutzmethoden für Empathen

6 kraftvolle Schutzmethoden für Empathen

Fällt es dir als Empath schwer, ein Gleichgewicht in deinem Leben zu finden?

Mir auch. Ich bin immer sehr von den Gefühlen anderer Menschen beeinflusst, ob ich es will oder nicht.

Nimmst auch du ständig die Energie der anderen um dich herum in dich auf und fühlst dich wie gelähmt, unfähig, dich zu bewegen, weil du so von deinen Gefühlen überwältigt bist?

Und du hast keine Kontrolle über deine Gefühle? Du kannst die Negativität aus deinem Kopf entfernen, obwohl du sie nicht fühlst, sondern jemand anders?

Wenn du dies liest, bist du dir wahrscheinlich bereits der spezifischen einfühlsamen Eigenschaften bewusst, die dich ausmachen.

Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Bei mir ist das auch so.

Wenn du bereit bist zu lernen, wie du deine einfühlsamen Kräfte schützen kannst, ohne dein Glück zu opfern, dann lies weiter!

Dieser Beitrag ist ganz für dich geeignet.

Ich spreche über die eine Veränderung, die ich in meinem Leben vorgenommen habe, um gesunde und positive Beziehungen zu meinen Mitmenschen aufzubauen.

In den nächsten Abschnitten findest du 6 kraftvolle Schutzmethoden für Empathen, die dir bestimmt helfen können.

1. Bedürfnisse in der Beziehung definieren und ausdrücken

Deine Bedürfnisse zu kennen und in der Lage zu sein, sie durchzusetzen, ist eine starke Form des Selbstschutzes für Empathen.

Das ist besonders in einer Beziehung mit einer anderen Person wichtig.

Dann kannst du in einer Beziehung deine volle Kraft entfalten. Wenn sich etwas nicht richtig anfühlt, sprich das Problem mit deinem Partner an, anstatt stillschweigend zu leiden.

Wenn du dich schlimm in einer Beziehung fühlst, solltest du es mit deinem Partner sofort besprechen.

Deine Stimme zu finden ist gleichbedeutend damit, deine Macht zu finden – andernfalls könntest du erschöpft und ängstlich werden oder dich in Beziehungen, in denen deine grundlegenden Bedürfnisse nicht erfüllt werden, wie ein Fußabtreter fühlen.

Und das willst du bestimmt nicht. Denn wenn du in einer Beziehung mit anderen Menschen bist, sollten diese Beziehungen positive Gefühle in dir bewirken und dein Leben positiv beeinflussen.

Dein Partner ist kein Gedankenleser. Sag etwas, um dein Wohlbefinden zu sichern.

Du musst ihm sagen, was dich stört, um die Beziehung zu verbessern und zu verhindern, dass du negative Gefühle in dieser Beziehung sammelst.

Frage dich: „Was brauche ich in einer Beziehung, das ich mich nicht traue, zu fragen? Möchtest du lieber mehr Zeit für dich allein oder in Ruhe verbringen?“

Möchtest du manchmal alleine schlafen? Willst du mehr spielen, mehr reden oder mehr Geschlechtsverkehr haben?

Was wird dich glücklich machen?

Oder würdest du gerne gemeinsam unter dem Vollmond tanzen? Lass deiner Intuition freien Lauf, ohne zu urteilen.

Entdecke deine wahren Gefühle. Es gibt keinen Grund, sich zu schämen oder sich zurückzuhalten.

Wenn du feststellst, was dich glücklich macht, solltest du das auch mit deinem Partner teilen.

Ihm wird es dann bestimmt leichter sein, dich zu verstehen.

2. Verkörperung und Bewegung

Hoch empathische und intuitive Menschen haben häufig Schwierigkeiten, in ihrem Körper präsent zu sein.

Denn die Gefühle anderer Menschen beeinflussen sie sehr stark.

Ihre Gefühlszustände können so groß und überwältigend werden, dass ihre aktuellen Emotionen oft Vorrang vor ihrer aktuellen Körperlichkeit haben.

Wenn du ein empathischer Mensch bist, dann weißt du, worüber ich spreche.

Aber Emotionen können sich schnell im Körper ablagern (und zu Krankheiten führen), wenn sie nicht effektiv verarbeitet werden.

Neige also nicht dazu, deine Emotionen zu unterdrücken.

Du musst sie sofort bearbeiten, wenn du anfängst, sie zu fühlen.

Eine gute Möglichkeit, dies zu tun (vor allem, wenn die Emotionen empathisch angenommen wurden), ist Bewegung!

Ja, du hast es gut verstanden.

Versuche also, dich kräftig zu bewegen, zu tanzen oder sogar zu schütteln, um deine Aufmerksamkeit zurück in deinen Körper zu bringen und ihn zu ermutigen, alle manifestierte Energie und Spannung loszulassen, die er nicht mehr braucht.

Entwickle eine Gewohnheit, sich jeden Tag genug zu bewegen.

Das wird sich sehr gut auf deine körperliche und geistige Gesundheit auswirken.

3. Erforsche deine Gefühle

Als Empath nimmst du von Natur aus die Emotionen anderer Menschen auf und absorbierst sie.

Du kannst von ihnen nicht einfach weglaufen.

Wenn zum Beispiel jemand einen geliebten Menschen verliert, spürst du natürlich seinen Kummer, aber du fühlst auch seinen Schmerz und seinen Verlust in dir.

Außerdem fühlst du auch die Gefühle anderer Menschen, die du überhaupt nicht kennst, aber die sich in deiner Nähe befinden.

Um diese Überwältigung zu bekämpfen und sich selbst zu schützen, schaue nach innen, um festzustellen, welche Emotionen du wahrnimmst und zu wem sie gehören.

Sind es deine Gefühle oder die Gefühle von einem anderen Mensch?

Wenn du zum Beispiel Wut spürst, frage dich: „Wessen Gefühle sind in mir?“ Wenn sie nicht zu dir gehören, nimm dir einen Moment Zeit, um dieser Person Mitgefühl zu schicken und achtsam zu atmen oder deinen Körper zu bewegen, um sie loszulassen.

Empfinde sie nicht als deine eigene, wenn sie das nicht sind! Besonders dann, wenn es sich um negative Gefühle handelt.

Wenn es deine Emotion ist, frage dich: „Was will mir diese Emotion beibringen, und was braucht sie?“

4. Eine wirklich solide tägliche Routine einführen

Wir Menschen leben von der Routine.

Wenn wir keine Routine im Leben haben, dann sind wir in irgendwelcher Weise verloren.

Es wird zwar Zeiten geben, in denen unsere Routinen aus dem Gleichgewicht geraten – und das ist in Ordnung, denn das macht das Leben interessant! – Wenn du dein Bestes tust, um dich an eine Routine zu halten, kann dir das helfen, als Empath geerdet zu bleiben.

Denn damit kannst du dich auch gewöhnen, deine Gefühle einfacher zu kontrollieren.

Vielleicht meditierst du zum Beispiel morgens, bevor du dein Handy abrufst, und setzt dich dann mit einer Tasse Tee hin und schreibst ein Tagebuch.

Oder machst irgendetwas, was dich entspannt.

Vielleicht hast du eine feste Abendroutine, die darin besteht, ein Buch zu lesen, eine Serie zu sehen oder zu stricken, während du einen Podcast hörst.

Egal, was das ist, wichtig ist, dass du dich wohl dabei fühlst.

Routinen sind sehr individuell, aber für Empathen kann es von Vorteil sein, sich an eine Routine zu halten. Wenn dir das schwerfällt, ist ein Gewohnheitstracker eines der besten Hilfsmittel, die es gibt.

5. Setze dir starke Grenzen und Abgrenzungen

Nachdem du nun herausgefunden hast, wer die Energievampire in deinem Leben sind, fragst du dich wahrscheinlich, wie du mit denen zusammenleben kannst, denen du nicht ausweichen kannst.

Du musst feststellen, wie du diese Menschen und die Gefühle, die sie auf dich projizieren, kontrollieren kannst.

Das Wichtigste, was du tun kannst, um eine gesunde, überschaubare Beziehung zu schaffen, ist, Grenzen zu setzen.

Grenzen sind für Empathen etwas, was sie unbedingt in Beziehungen mit anderen Menschen haben müssen.

Wie sehen also Grenzen aus?

Was meint man in diesem Fall mit dem Wort Grenze?

Wenn du es zum Beispiel mit einem energieraubenden Geschwisterkind zu tun hast, kannst du festlegen, wie viel Zeit du mit ihm verbringst.

Wenn das bedeutet, dass du deinen Kontakt auf Familientreffen beschränken musst, ist das in Ordnung. Wenn sie regelmäßig etwas unternehmen wollen, musst du zu deinem Wort stehen und nein sagen, wenn es dir nicht passt.

Beobachte, wie sich all das auf dich und deine Gefühle auswirkt.

Die Wahrheit ist, dass man in allen Beziehungen Grenzen setzen kann und sollte, auch in den liebevollsten und unterstützendsten.

Grenzen tragen dazu bei, dass Beziehungen und Freundschaften viel reibungsloser verlaufen, weil beide wissen, was akzeptabel ist und was nicht.

6. Empathieüberlastung verhindern

Wenn du den Stress oder die Symptome anderer aufnimmst und die negative Stimmung loslassen musst, inhaliere ätherisches Lavendelöl oder gib ein paar Tropfen in die Mitte deiner Augenbrauen, um dich zu beruhigen.

Nur Empathen wissen, wie sich das anfühlt, wenn man alle Gefühle anderer aufnimmt und sie als die eigenen fühlt.

Kannst du Zeit in der Natur verbringen? Schaffe ein Gleichgewicht zwischen Zeit für sich selbst und Zeit für andere.

Du musst Zeit haben, die du alleine verbringst, denn wenn du alleine bist, filtrierst du alle Gefühle, die sich in deinem Inneren befinden, heraus.

Für mich ist Zeitmanagement der Schlüssel zu meiner geistigen Gesundheit. Ich versuche, keine Patienten hintereinander einzuplanen. In meinem Privatleben plane ich nicht zu viele Dinge an einem Tag.

Ich habe auch gelernt, Pläne abzusagen, wenn ich überlastet bin. Das ist eine Fähigkeit, die alle Empathen lernen müssen, damit man sich nicht verpflichtet fühlt, auszugehen, wenn man müde ist und Ruhe braucht.

7 Bedeutungen davon, wenn ein Schmetterling auf dich landet
← Previous
Was tun, wenn sich dein Ex wieder meldet, nachdem er mit dir Schluss gemacht hat?
Next →