fbpx Skip to Content

Selbstzerstörung: Bist du giftig zu dir selbst?

Selbstzerstörung: Bist du giftig zu dir selbst?

Wahrscheinlich hast du schon einmal den Spruch gehört, dass dein Verstand dein eigener Feind ist. Die wichtigste Beziehung, die du in deinem Leben hast, ist die Beziehung zu dir selbst. Schließlich begleitest du dich selbst, wohin du auch gehst, egal unter welchen Umständen.

Liebe kann vergehen, Freundschaften können enden, Familienmitglieder können sterben oder wegziehen … am Ende ist man auf sich allein gestellt.

Deshalb ist es wichtig, dass man sich gegenüber wie einen Freund und nicht wie einen Feind behandelt. Man muss sich in jeder Situation auf sich selbst verlassen können. Denn mit sich selbst nicht im Reinen zu sein, kann schmerzhaft sein.

Ob du es glaubst oder nicht, es ist möglich, eine toxische Beziehung zu dir selbst aufzubauen. Du könntest dein eigenes Glück sabotieren, ohne es überhaupt zu merken.

Hier sind 7 Anzeichen dafür, dass du eine toxische Beziehung zu dir selbst hast

Menschen, die du aus deinem Leben entfernen musst, laut deines Sternzeichens

Gefällt dir die Person, die du im Spiegel siehst, nicht? Was kannst du tun, wenn du das Gefühl hast, dass du jemand bist, mit dem du nicht zusammen sein willst?

Das Wichtigste, was du in deinem Leben erreichen kannst, ist die Wiederherstellung deiner Beziehung zu dir selbst. Entferne Giftstoffe und werde ein besserer Mensch, nicht für andere, sondern für dich selbst.

Aber um zu heilen, muss man in der Lage sein, die Muster zu erkennen, die einen zurückhalten.

1. Du bist nicht im Einklang mit dir selbst

Hast du das Gefühl, dass du nicht einmal in deinem eigenen Körper bist?

Vielleicht distanzierst du dich von dir selbst, als würdest du dich als eine dritte Person sehen.

Es fällt dir schwer, dich mit deinen Gefühlen und inneren Gedanken zu verbinden.

Das macht es besonders schwierig, das Erlebte zu verarbeiten.

Außerdem ist dir nicht bewusst, wie du dich tatsächlich verhältst.

Da du deine eigenen Bedürfnisse nicht richtig erkennen kannst, handelst du auf eine Weise, die dir nicht dient.

Du könntest nicht nur dich selbst verletzen, sondern auch andere.

Um die Kontrolle über dein Leben zu behalten, musst du dir deiner selbst bewusst sein.

Es ist nicht nur wichtig zu verstehen, wie du dich fühlst, was du willst und was du brauchst, sondern du musst auch verstehen, was dich dazu bringt, in eine dunkle Denkweise zu verfallen.

2. Du vernachlässigst dich selbst

Ein typisches Anzeichen für eine toxische Beziehung zu sich selbst ist die Schwierigkeit, „nein“ zu sagen, egal wie sehr man etwas nicht tun möchte.

Selbst wenn es dich umbringt, deine eigenen Bedürfnisse und deine Zeit zu opfern, um jemand anderem zu helfen, wirst du es tun.

Du hast Angst, „Nein“ zu sagen, weil du dich selbst nicht genug respektierst, um anderen gegenüber Grenzen zu setzen.

Stattdessen sagst du jedes Mal „Ja“, wenn dich jemand bittet, etwas zu tun.

Du gehst über die Erwartungen anderer hinaus und ignorierst, was du brauchst.

Das führt zu einer Menge aufgestautem Groll, was nicht verwunderlich ist, da du von der ganzen Arbeit ausgebrannt bist.

Du behandelst dich selbst nicht mit der Freundlichkeit, die du brauchst.

Das bedeutet, dass du dir nicht die Zeit nimmst, dich um dich selbst zu kümmern.

Du hörst auf, den Hobbys nachzugehen, die du liebst, du kümmerst dich nicht um deine Gesundheit, und wann immer dir etwas einfällt, das dich von dir selbst ablenkt, tust du es.

3. Du findest es schwierig, Komplimente anzunehmen

Fühlst du dich peinlich berührt und unwohl, wenn dir jemand ein Kompliment macht?

Du denkst vielleicht, du bist einfach nur schüchtern und es ist keine große Sache, aber in Wirklichkeit ist es ein größeres Problem als du denkst.

Vielleicht sagt dir jemand, dass dein Outfit toll aussieht, und du antwortest: „Ich habe das Erste genommen, was ich in die Finger bekam“, anstatt „Danke“ zu sagen.

Deine Unfähigkeit, Komplimente anzunehmen, zeigt, dass du nicht glaubst, dass sie wahr sind.

Weil du dich selbst nicht in diesem Licht siehst, kannst du nicht verstehen, wie andere dich in einem positiven Licht sehen können.

Weil du dich selbst kritisierst, hast du nicht das Selbstvertrauen, Komplimente von anderen anzunehmen.

Andere mögen das als Arroganz empfinden, aber du bist nur hart zu dir selbst.

4. Du vergleichst dich ständig mit anderen

Der sicherste und schnellste Weg zum Unglücklichsein ist, sich mit anderen zu vergleichen.

Du bist der Einzige, der hinter die Kulissen deines Lebens blickt, während du nur die Highlights siehst, die andere in ihrem Leben zeigen wollen.

Niemand versucht, der Welt zu zeigen, was ihn unsicher oder unglücklich macht.

Wenn du dir ansiehst, wie andere Menschen ihr Leben leben, bekommst du vielleicht ein anderes Bild von der Realität.

Das kann dazu führen, dass man sich enttäuscht und unglücklich fühlt.

Jedes Mal, wenn du etwas erreicht hast, schaust du auf andere und denkst, du hättest mehr erreichen müssen.

Du feierst nie deinen Erfolg, weil du nie zufrieden bist.

Der Mangel an Dankbarkeit und Wertschätzung, den du empfindest, kommt daher, dass du dich mit anderen vergleichst.

Die einzige Person, mit der du dich vergleichen solltest, ist die frühere Version von dir selbst.

5. Du sabotierst dich selbst

Selbstsabotage ist etwas, das man in der Regel unbewusst tut.

Es handelt sich dabei um ein erlerntes Muster, bei dem unser Gehirn uns vor Schmerz schützen will, aber am Ende schadet es uns.

Es ist auch sehr schwer zu bemerken, wenn dies geschieht, da es subtil und konstant ist.

Das alles geschieht unabsichtlich, aber achte mal darauf, wie oft du eine der wichtigen Beziehungen in deinem Leben beschädigt hast.

Wie oft hast du eine große Chance verpasst, weil du dachtest, du wärst nicht gut genug?

Hast du die schlechte Angewohnheit, zu zögern oder tausend Ausreden zu finden, um deine Ziele nicht zu erreichen?

Es mag albern klingen zu sagen, dass du Angst vor dem Erfolg hast, aber viele Menschen machen diese Erfahrung.

Es ist nicht die Angst vor dem Erfolg, die diese Selbstsabotage verursacht, sondern eher die Angst vor dem Scheitern und vor Veränderungen.

6. Du kritisierst dich oft selbst

Es ist leicht, sich negative Selbstgespräche anzugewöhnen, und es ist sehr schwierig, sich davon zu lösen.

Wenn man es sich einmal zu bequem gemacht hat, pessimistisch zu sein, kostet es viel Energie, wieder eine andere Perspektive einzunehmen.

Ein deutliches Zeichen dafür, dass du eine toxische Beziehung zu dir selbst hast, ist, wenn du sehr negativ mit dir selbst sprichst.

Du kritisierst dich ständig für alles, was du tust.

Es gibt immer eine Stimme in deinem Kopf, die dir sagt, dass du nicht gut genug bist.

Das schadet deinem Selbstwertgefühl und deinem Selbstvertrauen!

Es wird nicht leicht sein, deinen Verstand so umzuprogrammieren, dass er in einem positiveren Licht über dich spricht und denkt.

Es wird viel Zeit und Mühe kosten, deine schlechten Gewohnheiten zu verlernen.

Allerdings wirst du für immer dankbar sein, wenn du anfängst, deine inneren Wunden zu heilen.

7. Du strebst nach giftigem Perfektionismus

Es ist gut, dass du ein besserer Mensch werden willst.

Allerdings ist niemand perfekt, aber das scheinen wir oft zu vergessen.

Du willst alles auf einmal erreichen und fühlst dich völlig überfordert.

Man ist nur ein Mensch, eine Seele, und man kann nicht immer in allem der Beste sein.

Es ist wichtig, dass man sich ausruht, heilt und weiß, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen.

Es ist in Ordnung, wenn man nicht gleich beim ersten Mal etwas erreicht oder manchmal sein Ziel ändern muss.

Fehler zu machen, ist Teil des Lebens.

Dadurch gewinnt man die Weisheit, die man braucht, um besser und erfolgreicher zu werden.

Lust auf mehr Lesen?

Wenn dir dieser Text gefallen hat, möchtest du vielleicht auch folgende lesen:

7 Verhaltensweisen, die zeigen, dass jemand stillschweigend deprimiert ist

Am Rande des Erfolgs: 9 Zeichen, die dir zeigen, dass der Durchbruch nah ist

Was bedeutet es für dich, unter einem veränderlichen Zeichen geboren zu sein?

Wenn du im Leben wirklich vorankommen willst, fang an, zu diesen 10 Dingen „nein“ zu sagen

Menschen mit echter mentaler Stärke leben nach diesen 7 Regeln

Die Auswirkungen auf die Psyche, wenn man für Weihnachten dekoriert

6 Gewohnheiten, die dich daran hindern, Liebe anzuziehen

Wie lässt sich verhindern, dass Auslöser dein Leben kontrollieren?
← Previous
9 Dinge, die jede ungeliebte Tochter als Erwachsene hören muss
Next →