fbpx Skip to Content

Warum der Versuch, glücklich zu sein, nur dazu führt, dass man sich noch schlechter fühlt

Warum der Versuch, glücklich zu sein, nur dazu führt, dass man sich noch schlechter fühlt

Man hört und liest überall, dass alle glücklich sein wollen und ständig nach Glück suchen.

Wissen wir aber, wenn wir das sagen, was wir darunter wirklich meinen? Wie lässt sich das Glück eigentlich beschreiben?

Glück wird oft als eine Kombination aus Zufall, Wahrscheinlichkeit und Wahrnehmung betrachtet.

Was sagt die Wissenschaft?

Aus wissenschaftlicher Sicht kann Glück auf zufällige Ereignisse oder Wahrscheinlichkeiten zurückgeführt werden, die zu positiven oder negativen Ergebnissen führen.

Es wird viel Wert darauf gelegt, positiv zu denken, vor allem, wenn man gerade eine schwierige Zeit in seinem Leben durchmacht, aber wenn das bei dir nicht funktioniert, könnte eine neue Studie erklären, warum.

Einer neuen Studie zufolge halten sich nur 35 % der Amerikaner für glücklich. Doch es stellt sich normalerweise die Frage: Warum ist dieser Prozentsatz nicht höher?

Wenn man zu sehr versucht, glücklich zu sein, besteht die Gefahr, dass man sich zu ausgesprochen mit dem Unglück in seinem Leben beschäftigt, was dazu führt, dass man insgesamt weniger glücklich ist.

Warum macht es einen traurig, wenn man sich zu sehr bemüht, glücklich zu sein?

Glücklichsein ist ein Gefühl. Und wie alle Gefühle ist es vorübergehend.

Trotz allem, was das Internet einem erzählt, kann man Glück nicht erschaffen. Man kann es nicht aus einem Rezeptbuch ziehen oder ein sechswöchiges Programm befolgen.

Wenn du versuchst, glücklich zu sein und deine traurigen Momente oder Schwierigkeiten im Leben zu ignorieren, machst du diese nur noch trauriger, bzw. schwieriger.

Ich weiß, dass alle Motivationstrainer sagen, dass man nur positiv denken soll und dass dann alles gut wird. Aber ist es wirklich so, oder ist das noch eine Falle?

Wie kann man also vermeiden, in diese Falle zu tappen?

Denke weiterhin positiv, aber denke daran, dass Misserfolge und negative Emotionen ein normaler Teil des Lebens sind, und es ist in Ordnung, diese negativen Gefühle zu empfinden.

Niemand kann sagen, dass er immer nur positiv denkt und dass es ihm überhaupt keine schlechten Sachen im Leben passieren. Eine solche Person gibt es einfach nicht.

Wer versucht, das Kontrast zu ignorieren und vorspielt so, als ob nichts passieren würde, kann nur kurzfristig glücklich sein. Langfristig bringt es viele Schwierigkeiten.

Glück ist definitiv das Ziel vieler von uns, aber das bedeutet nicht, dass man auf dem Weg dorthin nicht auch andere Gefühle erleben kann – oder dass man versagt hat, wenn man sich über etwas ärgert.

Denk daran, dass wir alle unsere Emotionen mit einem guten Zweck haben, sowie die positiven als auch die negativen.

Wozu haben wir die negativen Gefühle?

Negative Emotionen dienen der Evolution, indem sie uns ermutigen, so zu handeln, dass unsere Überlebenschancen steigen und wir als Menschen wachsen und uns entwickeln können.

Negative Gefühle versuchen, uns etwas mitzuteilen. Sie mögen sich unangenehm anfühlen, aber negative Gefühle funktionieren als eine Art Warnsystem, das uns darauf hinweist, dass wir uns mit etwas befassen müssen.

„Kein Gefühl ist von Natur aus schlecht oder unangemessen“, sagte Dr. Willroth. Negative Gefühle können sogar einen Zweck erfüllen, fügte sie hinzu. „Angst kann uns helfen, uns einer möglichen Bedrohung zu stellen, Wut kann uns helfen, für uns selbst einzustehen, und Traurigkeit kann anderen Menschen signalisieren, dass wir ihre soziale Unterstützung brauchen.“

In anderen Worten: Unsere Gefühle lehren uns jeden Tag darüber, was wir mögen, was uns gefällt, welches Verhalten sollten wir tolerieren und was gar nicht infrage kommt. Sie sind einfach unsere Wegweiser, denen wir befolgen sollten, falls wir ein erfülltes Leben führen wollen.

Ein erfülltes Leben ist sowieso besser zu sagen, als ein glückliches Leben. Glück ist, wie schon gesagt, ein übergehendes Gefühl, das kurz dauert und uns noch trauriger lassen kann als wir waren.

Warum wünschen wir uns positive Emotionen?

Wir alle wissen, dass positive Gedanken und Emotionen dazu beitragen, dass wir uns besser fühlen, aber sie bewirken auch noch einige andere ziemlich coole Dinge. Sie helfen dir: dein Gedächtnis und deine Aufmerksamkeit zu verbessern, mehr Informationen aufzunehmen und mehrere Ideen gleichzeitig im Kopf zu behalten.

Was löst gute Gefühle aus?

Wähle Dinge, die realistisch genug sind, um sie jeden Tag zu tun. Vielleicht kannst du nicht am Strand spazieren gehen, aber du kannst trotzdem Freude empfinden, wenn du ein Lied hörst, das dich an Urlaub erinnert. Nimm dir eine oder mehrere tägliche Aktionen vor, die das Gefühl verstärken, das du in deinem Leben haben möchtest. Schaffe dir Zeit für diese Erfahrungen.

Warum haben wir positive Gefühle?

Auf den ersten Blick scheint die Antwort einfach: Positive Emotionen dienen als Indikatoren für Wohlbefinden oder optimales Wohlbefinden. Sicherlich sind die Momente im Leben der Menschen, die durch positive Emotionen – wie Freude, Interesse, Zufriedenheit, Liebe usw. – gekennzeichnet sind, auch die Momente, in denen sie nicht von negativen Emotionen – wie Angst, Traurigkeit, Wut und Verzweiflung – geplagt werden. In Übereinstimmung mit dieser Intuition hat sich gezeigt, dass das Gesamtgleichgewicht der positiven und negativen Emotionen eines Menschen sein subjektives Wohlbefinden vorhersagt.

Schlussgedanke

Hier sind die 10 Geheimnisse der Glückseligkeit

Man könnte wirklich lange über dieses Thema philosophieren. Die größten Menschen der Welt und die weisesten Propheten der Geschichte haben sich oft nicht einigen können. Das ist nicht verwunderlich, denn es gibt so viele Vorstellungen vom Glück, wie es Menschen auf der Erde gibt.

Aber ich könnte als Fazit eines hinzufügen, was aus meiner Sicht das Wichtigste ist und was mir persönlich sehr geholfen hat.

Worauf wir uns konzentrieren, das wird wachsen.

Auf der einen Seite kann diese Tatsache für manche Menschen erfreulich sein, weil sie wissen, dass sie dann die Kontrolle und Verantwortung für ihr Leben übernehmen können.

Auf der anderen Seite kann das Gleiche für viele Menschen ziemlich problematisch sein. Warum ist dies der Fall?

Obwohl sie glücklich sein wollen, konzentrieren sie sich ständig auf ihre Probleme, weil sie sie lösen wollen, damit sie endlich zufrieden sein können. Aber wie ich schon sagte, macht unser Fokus unsere Probleme größer, nicht unser Glück.

Das bedeutet natürlich nicht, dass wir die Schwierigkeiten in unserem Leben ständig ignorieren und unter den Teppich kehren sollten.

Die feine Kunst des Glücklichseins besteht schließlich darin, ein gesundes Gleichgewicht zu entwickeln, das für jeden von uns persönlich funktioniert.

Man kann nicht mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, welche Art von Gleichgewicht man braucht, denn das muss man für sich selbst herausfinden.

Und genau da liegt der Haken.

Lust auf mehr Lesen?

Wenn dir dieser Text gefallen hat, möchtest du vielleicht auch folgende lesen:

7 Verhaltensweisen, die zeigen, dass jemand stillschweigend deprimiert ist

Am Rande des Erfolgs: 9 Zeichen, die dir zeigen, dass der Durchbruch nah ist

Was bedeutet es für dich, unter einem veränderlichen Zeichen geboren zu sein?

Wenn du im Leben wirklich vorankommen willst, fang an, zu diesen 10 Dingen „nein“ zu sagen

Menschen mit echter mentaler Stärke leben nach diesen 7 Regeln

Die Auswirkungen auf die Psyche, wenn man für Weihnachten dekoriert

6 Gewohnheiten, die dich daran hindern, Liebe anzuziehen

8 winzige Gewohnheiten der entspanntesten Menschen der Welt
← Previous
7 Gründe, warum nette Menschen stärker sind als andere
Next →