Skip to Content

Was passiert, wenn du dich innerlich leer fühlst

Was passiert, wenn du dich innerlich leer fühlst

Kämpfst du damit, dem Gefühl der extremen Ziellosigkeit und Leere zu entkommen?

Kann dir nichts im Leben Freude bringen?

Passiert dir etwas momentan, was du schon längst erwünscht hast, aber du fühlst überhaupt keine Freude?

Oder vielleicht weißt du ein wenig darüber Bescheid, was dir Spaß macht, was du dir vom Leben wünschst und was du in der Zukunft erreichen willst, aber du fühlst dich trotzdem leer und wirst von Anfällen von Einsamkeit gequält.

Du atmest, aber du fühlst dich nicht lebendig. Du existierst, aber du lebst dein Leben nicht.

Alles fühlt sich losgelöst an und hat keinen Sinn. Die innere Leere kann ein dunkler, einsamer Ort sein, den man nicht beschreiben oder jemandem erklären kann.

Wahrscheinlich hast du dich schon einmal in deinem Leben „leer“ gefühlt – oder du hast gehört, wie jemand anderes sich so beschrieben hat.

Doch obwohl dieses Gefühl relativ häufig vorkommt, wird es oft nicht als Symptom für psychische Probleme genannt.

Leere ist ein Zustand, unter dem Menschen zu leiden scheinen. Menschen, die nicht wissen, was Leere ist, können sie als Gefühl von „verloren“, „allein“ und sogar „wertlos“ beschreiben.

Deswegen wollen wir in diesem Artikel beschreiben, was eigentlich passiert, wenn man diese innerliche Leere fühlt.

Du verstehst dich selbst nicht

20 Zeichen, die auf das Ende einer Liebe hinweisen

Du fühlst, dass du leer bist, wenn du dich selbst nicht verstehst.

Du neigst dazu, deine Gedanken und deine Taten zu vergleichen und zu identifizieren, aber du findest keinen Weg, weiterzugehen.

Dir selbst ist manchmal nicht klar, warum du dich in gewissen Momenten schlimm und leer fühlst.

Weißt du, wer du bist? Wenn du nicht in der Lage bist, dich selbst zu kennen, kann das zu Gefühlen der Leere führen.

Und je öfter du über diese Leere nachdenkst, desto leerer fühlst du dich auch.

Wenn man nicht weiß, wer man als Mensch sein möchte und was man im Leben will, kann man den Kontakt zu seinem inneren Selbst verlieren.

Das führt dazu, dass man das Gefühl hat, das Leben habe keinen Sinn und man treibe ohne Ziel durchs Leben.

Deswegen solltest du Hobbys finden, die dich ausfüllen werden.

Etwas, dass dir interessant ist und dass deine Aufmerksamkeit anzieht.

Finde eine Aufgabe, die du in, sagen wir, 5 Schritten einteilen könntest.

Fange von dem einfachsten bis zu dem schwierigsten Schritt.

Während dieses Prozesses kannst du dir deine Stärken und deine Schwächen irgendwo aufschreiben.

Auf diese Weise kannst du dich selbst einfacher finden und verstehen, wenn du merkst, in welchen Bereichen du gute Kompetenzen hast.

Vielleicht denkst du dir gute Ideen oder Vorschläge aus, die beim Lösen eines Problem hilfreich sind.

Vielleicht bist du schnell und ordentlich, was auch dazu führen kann, deine Persönlichkeit zu entwickeln und dich selbst vielleicht in einem Job zu finden, der Schnelligkeit und Geschicktheit erfordert.

Achte auch auf deine Wünsche und Bedürfnisse während dieses Prozesses.

Wenn du merkst, dass du während dieser Zeit zu etwas bestimmten strebst, dann konnte dies zu deiner Persönlichkeit einbezogen sein.

Versuche also, dich selbst zu finden, damit du dich auch besser verstehen kannst.

Auf diese Weise kannst du die leere ausfüllen, die dich quält und Negativität in deinem Inneren hervorruft.

Du hast zu wenig Schlaf

Wer mit innerlicher Leere zu kämpfen hat, weiß, dass diese Gedanken und Gefühle am häufigsten dann vorkommen, wenn man schlafen gehen will.

Und natürlich verursachen diese Gefühle Schlaflosigkeit, die die gesamte Situation nur schwerer machen.

Wenn wir körperlich, emotional und energetisch erschöpft sind, haben wir natürlich Schwierigkeiten, uns wie wir selbst zu fühlen, und sind kaum in der Lage, die Aufgaben in unserem Leben zu bewältigen.

Diese Leere verursacht also Schlaflosigkeit und trägt dazu bei, dass du auch deinen Körper nicht ausruhen kannst.

Im Morgen stehst du auf, und so früh hast du bereits dieses Gefühl der Schwäre und keine Laune, dich zu bewegen.

Du fühlst keine Energie und eine große Tasse Kaffee hilft überhaupt nicht mehr.

Am liebsten würdest du den ganzen Tag in deiner Wohnung verbringen und den Kontakt mit anderen Menschen vermeiden, wenn dies möglich ist.

Aus diesem Grund ist Selbstfürsorge durch Schlaf, insbesondere in Zeiten der Not, für das Wohlbefinden entscheidend.

Versuche es, Kräutertee vor dem Schlaf einzunehmen. Nimm keine Tabletten, die dich süchtig machen werden.

Dies ist keine Lösung für dieses Problem. Sie helfen vielleicht, aber sie lösen dein Problem bestimmt nicht.

Außerdem können sie langfristige Konsequenzen bringen, die du überhaupt nicht brauchst.

Wenn unser Körper erschöpft ist, kann er uns nicht bei der Bewältigung unseres Lebens unterstützen.

Damit du gegen Schlaflosigkeit gewinnst, wäre es am besten, eine Fachperson zu besuchen und um Ratschlag zu bitten.

Mache nichts auf deinen eigenen Willen, was du später bereuen konntest.

Du kümmerst dich nicht um dich selbst

Für manche Menschen steht die Sorge um andere an erster Stelle.

Ihnen ist es am wichtigsten, dass andere Menschen um sie herum glücklich und zufrieden sind.

Das kann dazu führen, dass sie ihre eigenen Bedürfnisse lange Zeit zurückstellen. Das wiederum kann dazu führen, dass man sich leer fühlt.

Denn jeder braucht Zeit für sich selbst, und du auch.

Was denken die andere, wie du dich fühlst, wenn du dich um sie kümmerst?

Denken sie überhaupt daran?

Vielleicht sind sie zu viel auf sich selbst und ihre eigene Bedürfnisse fokussiert.

Du hast vielleicht das Gefühl, dass es auch dich glücklich macht, andere glücklich zu machen. Selbst wenn dies der Fall ist, solltest du dich nicht zu früh freuen.

Denn du bist auch ein Mensch. Auch du hast Gefühle und Wünsche. Auch du brauchst Aufmerksamkeit und Zuneigung.

Unterdrücke diese Gefühle nie.

Jeder braucht Unterstützung und Fürsorge, auch du. Wenn deine Bedürfnisse erfüllt sind, bist du oft besser in der Lage, auch anderen zu helfen und sie zu unterstützen.

Du wirst Glück und Zufriedenheit statt Leere fühlen.

Wenn man sich selbst aufgibt und nicht auf seine eigenen Hoffnungen und Wünsche hört, kann man sich leer fühlen.

Frage mal ab und zu dich selbst ab, ob du zufrieden im Leben bist oder nicht und was du dagegen machen kannst.

Wenn du dich nicht um deine Bedürfnisse kümmerst, kann das zu Angst, Schuldgefühlen und Scham führen. Diese Symptome könnten das sein, was du „sich leer fühlen“ nennst.

Aber du musst lernen, die Kontrolle zu übernehmen. Du darfst nicht zulassen, dass deine Wünsche in den Schatten geraten.

Die Zeit, die du in den sozialen Medien verbringst, kann sich ebenfalls auf deine Gefühle auswirken und das Gefühl der Leere verstärken.

Achte darauf, wem du in sozialen Medien folgst und sei dir bewusst, dass in sozialen Medien alle nur die schönsten Momente veröffentlichen.

Sie fotografieren sich bestimmt nicht, wenn sie weinen.

Erschöpfung

Was ist emotionale Erschöpfung? 8 Anzeichen, dass du eine Pause brauchst

Erschöpfung kann dazu führen, dass du das Gefühl hast, nicht genug Energie zu haben, um weiterzumachen.

Vielleicht hast du in der letzten Zeit zu viel gearbeitet oder nur zu Hause gewesen oder entweder nur eine einzige Routine befolgt, die dich erschöpft hat.

Wenn du dich innerlich leer fühlst, solltest du in Erwägung ziehen, einen Freund, Kollegen oder Nachbarn um Hilfe zu bitten, Ruhezeiten in deinen Kalender einzubauen und zu meditieren.

Plane eine gewisse Zeit, wann du dich ausruhen solltest, irgendwo gehen konntest oder jemanden, den du gern hast, besuchst.

Dies wird die Situation hindern, dass du dich erschöpft und gleichzeitig leer fühlst.

Indem du immer wieder etwas neues machst, kümmerst du dich darum, deine Energie aufzusammeln und zu verhindern, dass du in eine langweilige Routine reinfällst.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Meditation helfen kann, Schmerzen, Müdigkeit und Depressionen zu lindern und den kognitiven Abbau zu verlangsamen.

Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen

Wenn alles andere fehlschlägt, solltest du nicht zögern, professionelle Hilfe bei einem Therapeuten zu suchen, der Gesprächstherapie betreibt.

Er wird dir bestimmt weiter helfen und dazu beitragen, dass du dieses Gefühl der Leere loswirst.

Wenn du dich mit positiven Menschen umgibst, kann das Wunder für deine psychische Gesundheit bewirken.

Aber es gibt auch Menschen, die einfach mit einem Therapeuten sprechen müssen, um sich wieder lebendig zu fühlen.

Vielleicht wirst du dich einer unbekannten Person viel einfacher öffnen und ihr Dinge sagen, die du niemandem bisher gesagt hast.

Wie auch immer du dich entscheidest, mit deiner Leere umzugehen, lass dich davon nicht unterkriegen.

Denn es gibt so viele Dinge, die du tun kannst. Denke einfach daran, dass du nicht allein bist und es immer etwas Besseres für dich gibt. Wann immer du das Gefühl hast, dass das Leben für dich seinen Glanz verloren hat.

Kümmere dich um dich selbst, denn wenn du es nicht machst, wer wird es dann machen?

Dir ist bis jetzt bestimmt bewusst, dass deine mentale Gesundheit genauso wichtig wie die körperliche ist.

Was du zuerst siehst, verrät, ob du übersinnliche Kräfte hast
← Previous
7 Zeichen, wie man jemanden erkennt, der immer das Opfer spielt
Next →