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10 Zeichen dafür, dass Sie eine emotional intelligente Person sind

10 Zeichen dafür, dass Sie eine emotional intelligente Person sind

Wir alle werden mit unterschiedlichen Stufen emotionaler Intelligenz geboren.

Wir können sie jedoch entwickeln und kultivieren und uns ihrer stärker bewusst werden, um bessere Beziehungen und Lebenserfahrungen zu haben.

Emotionale Intelligenz ist das „Etwas“ in jedem von uns, das ein wenig ungreifbar ist.

Sie beeinflusst die Art und Weise, wie wir mit unserem Verhalten umgehen, wie wir uns in komplexen sozialen Situationen verhalten und wie wir persönliche Entscheidungen treffen, um positive Ergebnisse zu erzielen.

Lassen Sie uns einen Blick auf einige der Zeichen werfen, die zeigen, dass Sie emotional intelligent sind.

1. Sie bemühen sich, Ihre Gedanken zu kontrollieren

Sie haben nicht viel Kontrolle über die Emotion, die Sie in einem bestimmten Moment erleben.

Aber Sie können Ihre Reaktion auf diese Emotionen kontrollieren – indem Sie sich auf Ihre Gedanken konzentrieren.

Indem Sie danach streben, Ihre Gedanken zu kontrollieren, widerstehen Sie, Sklave Ihrer Emotionen zu werden, und erlauben sich, in einer Weise zu leben, die mit Ihren Zielen und Werten im Einklang steht.

2. Sie sind neugierig auf Menschen

Es spielt keine Rolle, ob sie introvertiert oder extrovertiert sind, emotional intelligente Menschen sind neugierig auf jeden um sie herum.

Diese Neugier ist das Produkt von Mitgefühl, eines der wichtigsten Zugänge zu einer hohen emotionalen Intelligenz.

Je mehr Sie sich für andere Menschen und das, was sie durchmachen, interessieren, desto neugieriger werden Sie auf sie sein.

3. Sie profitieren von Kritik

Niemand geniesst negatives Feedback. Aber Sie wissen, dass Kritik eine Chance ist, zu lernen, auch wenn sie nicht auf die beste Art und Weise vorgetragen wird.

Und selbst wenn sie unbegründet ist, gibt sie Ihnen einen Einblick, wie andere denken.

Wenn Sie negative Rückmeldungen erhalten, halten Sie Ihre Emotionen im Zaum und fragen sich selbst: Wie kann mich das besser machen?

4. Sie kennen Ihre Stärken und Schwächen

Emotional intelligente Menschen verstehen nicht nur Emotionen; sie wissen, worin sie gut und worin sie schrecklich sind.

Sie wissen auch, wer ihre Knöpfe drückt und welche Umgebungen (sowohl Situationen als auch Menschen) sie zum Erfolg befähigen.

Eine hohe emotionale Intelligenz zu haben bedeutet, dass Sie Ihre Stärken kennen und wissen, wie Sie sich auf sie stützen und sie zu Ihrem vollen Vorteil nutzen können, ohne dass Ihre Schwächen Sie zurückhalten.

5. Sie zeigen Mitgefühl

Die Fähigkeit, Mitgefühl zu zeigen, wozu auch das Verstehen der Gedanken und Gefühle anderer gehört, hilft Ihnen, mit anderen in Verbindung zu treten.

Anstatt andere zu beurteilen oder zu etikettieren, arbeiten Sie hart daran, die Dinge mit ihren Augen zu sehen.

Empathie bedeutet nicht unbedingt, dass man mit dem Standpunkt eines anderen übereinstimmt.

Vielmehr geht es um das Streben nach Verstehen – was es Ihnen ermöglicht, tiefere, stärker verbundene Beziehungen aufzubauen.

6. Sie wissen, wie man nein sagt (zu sich selbst und zu anderen)

Emotionale Intelligenz bedeutet zu wissen, wie man Selbstkontrolle ausüben kann.

Sie verzögern Befriedigung und vermeiden impulsives Handeln.

Eine Studie zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit von Stress, Ausbrennen und sogar Depressionen zunimmt, je mehr Schwierigkeiten Sie haben, nein zu sagen.

Nein sagen zu müssen, ist in der Tat für viele Menschen eine große Herausforderung für die Selbstkontrolle.

„Nein“ ist ein starkes Wort, vor dem Sie sich nicht scheuen sollten, es zu gebrauchen.

Wenn es an der Zeit ist, Nein zu sagen, vermeiden emotional intelligente Menschen Ausdrücke wie „Ich glaube nicht, dass ich das kann“ oder „Ich bin mir nicht sicher“.

Nein zu einer neuen Verpflichtung zu sagen, ehrt Ihre bestehenden Verpflichtungen und gibt Ihnen die Möglichkeit, sie erfolgreich zu erfüllen.

7. Sie geben und erwarten keine Gegenleistung

Wenn Ihnen jemand spontan etwas gibt, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, hinterlässt das einen starken Eindruck.

Zum Beispiel könnten Sie mit jemandem ein interessantes Gespräch über ein Buch führen, und wenn Sie ihn einen Monat später wieder sehen, tauchen Sie mit dem Buch in der Hand auf.

Emotional intelligente Menschen bauen starke Beziehungen auf, weil sie ständig an andere denken.

8. Sie schützen sich vor emotionaler Sabotage

Sie sind sich bewusst, dass emotionale Intelligenz auch eine dunkle Seite hat – z.B. wenn jemand versucht, die Gefühle anderer zu manipulieren, um eine persönliche Sache zu fördern oder für eine andere egoistische Sache.

Und deshalb schärfen Sie weiterhin Ihre eigene emotionale Intelligenz – um sich zu schützen, wenn sie es tun.

9. Sie neutralisieren giftige Menschen

Der Umgang mit schwierigen Menschen ist für die meisten frustrierend und anstrengend.

Personen mit hoher emotionaler Intelligenz kontrollieren ihre Beziehungen zu toxischen Menschen, indem sie ihre Gefühle unter Kontrolle halten.

Wenn sie mit einer toxischen Person konfrontiert werden müssen, gehen sie rational an die Situation heran.

Sie stellen ihre eigenen Emotionen fest und lassen nicht zu, dass Wut oder Frustration das Chaos anheizen.

Sie berücksichtigen auch den Standpunkt der schwierigen Person und sind in der Lage, Lösungen und eine gemeinsame Linie zu finden.

Selbst wenn die Dinge völlig aus dem Ruder laufen, sind emotional intelligente Menschen in der Lage, die giftige Person mit einem Körnchen Salz zu nehmen, um sich nicht von ihr zu Fall bringen zu lassen.

10. Sie haben ein robustes emotionales Vokabular

Alle Menschen empfinden Emotionen, aber es sind nur wenige Auserwählte, die sie genau erkennen können, wenn sie auftreten.

Unsere Forschung zeigt, dass nur 36% der Menschen dazu in der Lage sind, was problematisch ist, weil nicht gekennzeichnete Emotionen oft missverstanden werden, was zu irrationalen Entscheidungen und kontraproduktiven Handlungen führt.

Menschen mit hoher emotionalen Intelligenz beherrschen ihre Emotionen, weil sie sie verstehen, und sie benutzen dazu ein umfangreiches Vokabular an Gefühlen.

Während viele Menschen sich einfach als „schlecht“ bezeichnen würden, können emotional intelligente Menschen feststellen, ob sie sich „gereizt“, „frustriert“, „unterdrückt“ oder „ängstlich“ fühlen.

Je spezifischer Ihre Wortwahl ist, desto besser können Sie genau erkennen, wie Sie sich fühlen, was die Ursache dafür ist und was Sie dagegen tun sollten.

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