fbpx Skip to Content

Das passiert, wenn man stirbt (aus buddhistischer Sicht gesehen)

Das passiert, wenn man stirbt (aus buddhistischer Sicht gesehen)

Die meisten Religionen der Welt haben Vorstellungen von einem Leben nach dem Tod.

Aber die Überzeugungen, die Buddhisten über das haben, was nach unserem Tod geschieht, sind einzigartig schön.

Nach dem Buddhismus geht also jeder von uns einen bestimmten Weg entlang, der der natürliche Teil des Zyklus von Leben, Tod und Wiedergeburt ist.

Buddhisten glauben, dass der Tod nicht der letzte Schritt ist; stattdessen glauben sie, dass es noch einen weiteren Schritt gibt, der mit einem Zyklus zusammenhängt, der niemals endet.

Sie glauben tatsächlich, dass der Tod einfach ein physischer Tod ist, der sich auf den vorübergehenden Körper des Menschen bezieht.

Obwohl wir in unseren gegenwärtigen physischen Körpern bleiben wollen, werden unsere Körper, so wie alles stirbt und zerfällt, einfach das Gleiche tun.

Dieser besondere Zyklus wird Samsara genannt. Darüber hinaus ist es der Zyklus, der die Energien unseres Lebens dazu drängt, seinen Platz zu wechseln, d.h. vom physischen Körper, wenn wir sterben, in einen anderen Körper oder eine andere Form zu gelangen.

Aber da sich viele Religionen darauf konzentrieren, ein positives Leben zu führen, damit wir uns ein viel besseres Leben nach dem Tod sichern können, konzentriert sich der Buddhismus auch darauf.

Buddhisten glauben, dass mit Hilfe guter Handlungen, der Konzentration und der Entwicklung von Weisheit oder ethischem Verhalten unsere Seele zusammen mit jedem gewährten Leben stärker aufgeklärt wird.

Solche positiven Handlungen sind es, die dafür sorgen, dass wir eine viel bessere Wiedergeburt haben werden; negative Handlungen werden jedoch zum umgekehrten Weg führen.

Wenn wir wahre Erleuchtung empfangen, bekannt als Nirvana, oder wenn wir physisch sterben, werden wir dem Samsara entkommen.

Um eine Erleuchtung zu erhalten, müssen die Buddhisten die Vier Edlen Wahrheiten vollständig erkennen und schließlich akzeptieren und dann zur Realität erwachen.

Die gleiche Ideologie über positives Handeln und Denken, damit wir Fortschritte machen können, wird die gleiche Ideologie sein, die hinter unserem Glauben an Karma steht.

Wenn wir also etwas Gutes für andere Menschen tun und positiv vorankommen, werden wir gutes Karma entwickeln.

Wenn wir jedoch etwas Schlechtes für andere Menschen tun und ein negatives Leben führen, werden wir schlechtes Karma entwickeln und unseren Fortschritt in Richtung Wiedergeburt verhindern.

Buddha lehrte alle seine Schüler immer, den Tod nie zu fürchten, und statt Angst zu haben, sagte er, dass sie ihn als den zusätzlichen Schritt zum Prozess der Erleuchtung betrachten sollten.

Wenn ein Mensch stirbt, gilt im Buddhismus der Glaube, dass er oder sie in einigen der sechs Reiche wiedergeboren wird: Hölle, Himmel, Tiere, Menschen, hungriger Geist oder Asura.

Das Karma einer Person entscheidet, wohin sie geht; aber diese Bereiche sind nicht dauerhaft.

Und wenn Buddha über den Tod nachgedacht hat, dann wahrscheinlich, um uns auf den Tod vorzubereiten, da er unseren Körper, Geist und Seele reinigen wird.

Außerdem drückte er die Bedeutung aus, sich nicht an etwas Materielles zu hängen.

Anstatt also an den vorübergehenden Leben für das süße Leben festzuhalten, ermutigte Buddha die Menschen, den Tod einfach als einen weiteren Schritt auf dem Weg zum endgültigen Ziel, dem Nirwana, zu akzeptieren.

Buddhisten glauben, dass der Tod ein natürlicher Teil des Lebenszyklus ist.

Sie glauben, dass der Tod einfach zur Wiedergeburt führt. Dieser Glaube an die Reinkarnation – dass der Geist eines Menschen in der Nähe bleibt und einen neuen Körper und neues Leben sucht – ist ein tröstliches und wichtiges Prinzip.

Für Buddhisten ist der Tod nicht das Ende des Lebens, so dass man sich vor ihm nicht fürchten muss.

Wo und wie ein Mensch wiedergeboren wird, hängt von seinen guten und schlechten Handlungen in vergangenen Leben ab.

Innerhalb der buddhistischen Gemeinschaft hat der Tod eine wichtige religiöse Bedeutung.

Er markiert den Moment, in dem neues Leben durch Wiedergeburt beginnt. Für die Zurückgebliebenen ist er eine kraftvolle Erinnerung an die Lehren von Buddha.

Jeder Buddhist muss auf den Tod vorbereitet sein, denn er kann jederzeit eintreten.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass jeder Augenblick zählt. Die menschliche Geburt ist kostbar, und das Leben hat großen Wert.

Vorbereitung auf den Tod

Buddhisten bereiten sich auf vielerlei Weise auf den Tod vor, je nachdem, wie gut sie gelernt haben, ihren eigenen Geist durch Meditation zu meistern.

In gewisser Weise besteht die beste und gründlichste Ausbildung einfach darin, ein gutes und tugendhaftes Leben zu führen – körperlich, verbal und geistig.

Das gute Karma, das dadurch entsteht, und die gesunden, tugendhaften geistigen Reflexe, die es entwickelt, werden zum Zeitpunkt des Sterbens und in den Erfahrungen nach dem Tod zu den besten Freunden des Menschen.

Fische: Das Zeichen der alten Seele
← Previous
5 Warnzeichen, dass dich die Menschen häufig ausnutzen
Next →