fbpx Skip to Content

Ginkgo Baum: Bedeutung und Symbolik

Ginkgo Baum: Bedeutung und Symbolik

Der Ginkgo Baum hat die Bedeutung der Brücke zwischen der fernen Vergangenheit und der Gegenwart. Als Symbol für Langlebigkeit gilt er als eines der Weltwunder, das eine Katastrophe, wie die in Hiroshima, überlebt hat.

Es gibt nur wenige Bäume, die so interessant sind wie der Ginkgo Baum (Ginkgo biloba), sei es wegen seines Aussehens, seiner reichen Geschichte oder seiner jahreszeitlichen Eigenschaften.

Der Ginkgo Biloba ist der älteste Baum der Welt. Experten schätzen, dass er bereits seit mehr als 300 Millionen Jahren existiert.

Als die Atombombe auf die Stadt Hiroshima fiel, wurde fast die gesamte Flora und Fauna in der Gegend ausgelöscht, aber die Ginkgobäume überlebten.

Erstaunlich ist seine Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene Umweltschadstoffe, weshalb heute alle größeren Städte in Japan und den Vereinigten Staaten mit diesen schönen Bäumen bepflanzt sind.

Der Ginkgo Baum hat verschiedene Bedeutungen und Symboliken und in diesem Artikel werden wir sie alle enthüllen.

Der Ginkgo Baum durch die Geschichte

Bevor wir die Bedeutung des Ginkgo Baumes ergründen, sollten wir zuerst etwas Allgemeines über ihn wissen.

Seine Heimat ist China, und von dort aus hat er sich fast über die ganze Welt, auf allen Kontinenten, verbreitet. Sein Name leitet sich vom chinesischen Wort Gin-kio ab, das Silberfrucht bedeutet.

In Europa ist er auch unter anderen Namen bekannt: Elfenbein, Mädchenhaar, Feenhaar, Tempelbaum, Silberaprikose, Großvater-Enkel-Baum.

In China wurde der Ginkgo Baum meist von buddhistischen Priestern angebaut, die ihn in der Nähe von Tempeln, Klöstern und Palastgärten pflanzten. 1691 entdeckte ihn Engelbert Kaempfer in Japan, und 1784 wurde er in die USA gebracht.

Die Bedeutung des Ginkgo Baumes ist in China durch die ältesten Aufzeichnungen belegt, etwa aus dem 11. Jahrhundert aus der Zeit der Sung-Dynastie.

Die ältesten Aufzeichnungen über seine heilenden Eigenschaften stammen aus der Zeit der Han-Dynastie im Jahr 2800. pr. Christus.

Die erste Erwähnung in der japanischen Literatur stammt von dem Dichter Socho aus dem Jahr 1530 und wird häufig in Haiku-Gedichten erwähnt.

Vom 17. bis zum 19. Jahrhundert ist er häufig auf Schwertern, Töpferwaren, Broschen, Haarspangen, Anstecknadeln und Halsketten eingraviert.

Als wichtiges Symbol im Mittelalter ist das Ginkgoblatt auf Familienwappen, Tempeln, Geisha-Kleidung (Kimonos) eingraviert, und seine Bedeutung werden wir auch erläutern.

In Europa, wohin er im 18. Jahrhundert gebracht wurde, wurde er von Johann Wolfgang Goethe in seinem berühmten Gedicht von 1815 besungen.

Palo Santo: Die Wirkung des Baumes der Heiligen

Die Bedeutung des Ginkgo Baumes

Seit Jahrhunderten hat der Ginkgo Baum in seinem Heimatland China die Bedeutung von Hoffnung und Frieden, und diese Darstellung ist in der chinesischen Literatur und Kunst weit verbreitet.

Die Künstler des alten China haben den Buddha-Drachenbaum oft als Ginkgobaum dargestellt und damit seine Stellung als historisches Symbol weiter gefestigt.

Holz taucht in der chinesischen Kultur immer wieder auf und wird seit jeher mit einem optimistischen Blick in die Zukunft in Verbindung gebracht.

So hat der Ginkgo Baum die Bedeutung von ewigem Wohlstand.

Östliche Kulturen haben sich schon immer mit dem Begriff der Dualität beschäftigt. Die Dualität, die oft als Yin und Yang ausgedrückt wird, erkennt die männlichen und weiblichen Aspekte aller Lebewesen an.

Die Dualität lehrt auch, dass Licht und Dunkelheit gleichwertig sind. Obwohl Ginkgobäume zweigeschlechtlich sind, haben sie männliche und weibliche Fortpflanzungsorgane.

Der Ginkgo Baum hat also auch die Bedeutung von Ying und Yang.

Einer der Ginkgobäume, die die Atombombenexplosion in Hiroshima überlebt haben, befindet sich in der Nähe des Zentrums des Explosionsortes, im so genannten Friedenspark.

Dieser Baum wird als Hoffnungsbaum bezeichnet, und der Ginko Baum hat so auch die Bedeutung der Hoffnung.

Schon bevor sie die Atomexplosion überlebten, schätzten die Menschen Ginkgobäume wegen ihrer unglaublich langen Lebensdauer, die zum Teil auf ihre außergewöhnliche Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge zurückzuführen ist.

Einige Exemplare sind mehr als 3.000 Jahre alt. Der Ginkgo Baum hat also die Bedeutung der Ewigkeit.

Ginkgo Baum und seine Bedeutung in der Heilung

Der Ginkgo Baum ist seit langem in der ganzen Welt für seine heilenden Eigenschaften bekannt.

Sowohl das Ginkgo Blatt, der Inhalt des Kerns, als auch die Wurzel und die Rinde werden für medizinische Zwecke genutzt und haben ihre eigenen Bedeutungen in verschiedenen Heilungstechniken.

Der Ginkgo Baum ist wegen seiner Bedeutung in der Medizin und Heilkunde im Allgemeinen sehr teuer. Die weltweit größten Produzenten von Ginko-Extrakten sind die USA und Frankreich, in geringerem Umfang auch Deutschland und China.

Die größten Ginkgo-Plantagen der Welt befinden sich in South Carolina ( Amerika ) und in Bordeaux ( Frankreich ). Im Jahr 2008 war Ginkgo die Nummer eins unter den Heilpflanzen weltweit, noch vor Kamille und Salbei.

Interessant ist, dass die Bedeutung des Ginkgo Baumes in der Medizin weltweit in den 1930er Jahren erforscht wurde und Präparate aus ihm erst nach 1989 perfektioniert wurden.

Heute werden sie am häufigsten zur Behandlung von Erkrankungen des Gehirns, und der Mikrozirkulation eingesetzt.

Der Ginkgo Baum und seine Bedeutung in der Chemie

Auf dem Markt gibt es zwei standardisierte Extrakte – Egb 761 und LI 1370, wobei die meisten klinischen Studien mit Egb 761 durchgeführt wurden.

Es handelt sich um einen gereinigten Extrakt aus Ginkgoblättern, der nur pharmakologisch aktive Substanzen enthält.

Gerbstoffe, Proanthocyanidine, Biflavone, Glykolsäuren, Proteine, Mineralien und Lipide werden aus dem Extrakt entfernt. Die wichtigsten aktiven Bestandteile des Ginkgo sind Flavonoide und Flavanole.

Die Flavonoide haben eine schützende Wirkung bei ischämischen Hirnschäden und haben eine antioxidative Wirkung.

Flavonoide und Flavanole beeinflussen den Stoffwechsel in den Wänden der Blutgefäße, beeinflussen die Brüchigkeit der Blutgefäße, Rutosid erhöht die Schwelle, bei der das Blut die Kapillaren verlässt.

Die Flavonoide hemmen den plättchenaktivierenden Faktor und haben eine anti-ischämische Wirkung.

Die Flavanole verringern das Hirnödem, schützen vor neurotoxischen Myelinschäden, verbessern den Hirnstoffwechsel, erhöhen die Toleranz gegenüber Hypoxie und steigern die lokale Hirndurchblutung.

Lebensbaum: Bedeutung und Geschichte des uralten Symbols

1. Enthält starke Antioxidantien

Der Gehalt an Antioxidantien im Ginkgo Baum könnte der Grund für viele seiner gesundheitsfördernden Eigenschaften sein.

Ginkgo enthält einen hohen Gehalt an Flavonoiden und Terpenoiden, Verbindungen, die für ihre starke antioxidative Wirkung bekannt sind.

Antioxidantien bekämpfen oder neutralisieren die schädlichen Auswirkungen freier Radikale.

Freie Radikale sind hochreaktive Partikel, die im Körper während normaler Stoffwechselfunktionen entstehen, z. B. bei der Umwandlung von Nahrung in Energie oder bei der Körperentgiftung.

Sie haben jedoch auch das Potenzial, gesundes Gewebe zu schädigen, was zu einer beschleunigten Alterung und Krankheitsentwicklung beiträgt.

Die Forschung über die antioxidative Wirkung von Ginkgo ist vielversprechend. Es ist jedoch noch unklar, wie er genau wirkt und wie wirksam er bei der Behandlung bestimmter Krankheiten sein kann.

2. Er kann zur Bekämpfung von Entzündungen beitragen

Der Entzündungsprozess ist Teil der natürlichen Reaktion des Körpers auf eine Verletzung oder das Eindringen einer fremden Substanz.

Bei der Entzündungsreaktion werden verschiedene Komponenten des Immunsystems eingesetzt, um den fremden Eindringling zu bekämpfen oder den verletzten Bereich zu heilen.

Einige chronische Krankheiten verursachen eine Entzündungsreaktion, auch wenn keine Krankheiten oder Verletzungen vorliegen. Im Laufe der Zeit kann diese übermäßige Entzündung zu dauerhaften Schäden an Körpergewebe und DNA führen.

Jahrelange Forschung an Tieren und im Reagenzglas hat gezeigt, dass Ginkgoextrakt die Entzündungsmarker in menschlichen und tierischen Zellen bei verschiedenen Krankheitszuständen reduzieren kann.

Einige spezifische Erkrankungen, bei denen Ginkgo-Extrakt nachweislich Entzündungen reduziert, sind:

  • Arthritis
  • nervöse Darmerkrankungen
  • Krebs
  • Herzkrankheit
  • Schlaganfall

3. Verbessert den Kreislauf und die Gesundheit des Herzens

In der traditionellen chinesischen Medizin werden Ginkgosamen verwendet, um die Energiekanäle zu verschiedenen Organsystemen zu öffnen, darunter Nieren, Leber, Gehirn und Lunge.

Die offensichtliche Fähigkeit des Ginkgos, den Blutfluss in verschiedene Teile des Körpers zu erhöhen, kann die Quelle vieler seiner angeblichen Vorteile sein.

In einer Studie mit herzkranken Menschen, die Ginkgo einnahmen, wurde eine unmittelbare Zunahme des Blutflusses zu mehr Körperteilen festgestellt.

In einer anderen Studie wurde die gleiche Wirkung bei älteren Menschen festgestellt, die mit Ginkgo-Extrakt behandelt wurden.

Weitere Forschungsarbeiten weisen auf die positive Wirkung von Ginkgo auf die Gesundheit des Herzens und des Gehirns sowie auf die Prävention von Schlaganfällen hin.

4. Reduziert die Symptome von psychiatrischen Störungen und Demenz

Ginkgo wurde wiederholt auf seine Fähigkeit hin untersucht, Angstzustände, Stress und andere Symptome im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit und dem altersbedingten kognitiven Abbau zu verringern.

Insgesamt sind die Forschungsergebnisse in diesem Bereich widersprüchlich.

Einige Studien zeigen eine signifikante Verringerung des kognitiven Abbaus bei Demenzkranken, die Ginkgo einnehmen, aber andere können dieses Ergebnis nicht bestätigen.

Eine Übersichtsarbeit von 21 Studien ergab, dass Ginkgoextrakt in Kombination mit konventioneller Medizin die funktionellen Fähigkeiten von Menschen mit leichter Alzheimer-Krankheit verbessern kann.

Die zweite Übersichtsarbeit wertete vier Studien aus und stellte eine signifikante Verringerung des Spektrums demenzbedingter Symptome fest, wenn Ginkgo 22-24 Wochen lang eingenommen wurde.

Diese positiven Ergebnisse könnten mit der Rolle zusammenhängen, die Ginkgo bei der Verbesserung der Durchblutung des Gehirns spielen kann, insbesondere bei vaskulären Demenzformen.

5. Verbessert die Gehirnfunktion und das Wohlbefinden

Es gibt Spekulationen, dass Ginkgo die Gehirnfunktion bei gesunden Menschen verbessern kann.

Mehrere kleine Studien belegen, dass eine Ginkgo-Supplementierung die geistige Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden steigern kann.

Die Ergebnisse solcher Studien haben zu Behauptungen geführt, dass Ginkgo das Gedächtnis, die Konzentration und die Merkfähigkeit verbessert.

6. Ginkgo kann Angstzustände reduzieren

Einige Untersuchungen zeigen, dass eine Ginkgo-Supplementierung Angstsymptome verringern kann.

In mehreren Tierstudien wurde eine Verringerung der Angstsymptome festgestellt, die auf den Inhalt von Ginkgo an Antioxidantien zurückgeführt werden kann.

In einer Studie wurden 170 Personen, die an einer generalisierten Angststörung litten, mit 240 mg oder 480 mg Ginkgo oder einem Placebo behandelt.

Die Gruppe, die mit der höchsten Ginkgo-Dosis behandelt wurde, meldete einen um 45 % stärkeren Rückgang der Angstsymptome im Vergleich zur Placebo-Gruppe.

7. Es kann Depressionen heilen

Eine Übersicht über Tierstudien deutet darauf hin, dass eine Ginkgo-Ergänzung zur Behandlung der Symptome von Depressionen beitragen kann.

Mäuse, die vor der unvermeidlichen Stresssituation Ginkgo erhielten, waren emotional weniger stark vom Stress betroffen als die Gruppe, die das Ergänzungsmittel nicht erhielt.

Die Studie hat gezeigt, dass diese Wirkung mit den entzündungshemmenden Eigenschaften des Ginkgo zusammenhängt, die die Fähigkeit des Körpers verbessern, mit einem hohen Spiegel an Stresshormonen umzugehen.

Depressionen sind jedoch ein komplexer Zustand, der verschiedene Ursachen haben kann.

8. Es kann Kopfschmerzen und Migräne behandeln

In der traditionellen chinesischen Medizin ist Ginkgo ein sehr beliebtes Mittel gegen Kopfschmerzen und Migräne.

So ist beispielsweise bekannt, dass Ginkgo entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen hat. Wenn die Kopfschmerzen oder die Migräne durch übermäßigen Stress verursacht werden, kann Ginkgo hilfreich sein.

Wenn die Kopfschmerzen mit einer verminderten Durchblutung oder verengten Blutgefäßen einhergehen, kann die gefäßerweiternde Wirkung des Ginkgos die Symptome verbessern.

Wenn man Ginkgo gegen Migräne ausprobieren möchte, wird es wahrscheinlich nicht viel schaden.

9. Es kann die Sehkraft und die Gesundheit der Augen verbessern

Eine Untersuchung zeigte, dass Menschen mit Glaukom, die Ginkgo einnahmen, einen erhöhten Blutfluss im Auge hatten, was jedoch nicht unbedingt eine bessere Sehkraft bedeutete.

In einer anderen Analyse von zwei Studien wurde die Wirkung von Ginkgo-Extrakt auf das Fortschreiten der altersbedingten Makuladegeneration untersucht. Einige Teilnehmer berichteten über eine Verbesserung der Sehkraft.

Viele dieser positiven Ergebnisse scheinen auf eine erhöhte Durchblutung des Auges zurückzuführen zu sein.

10. Lindert die Symptome von PMS

Erste Untersuchungen zeigen, dass Ginkgo bei der Behandlung der körperlichen und psychischen Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS) helfen kann.

In einer Studie mit 85 Studentinnen wurde festgestellt, dass die Einnahme von Ginkgo die angegebenen PMS-Symptome um 23 % verringert.

11. Es heilt sexuelle Funktionsstörungen

Einige Quellen weisen darauf hin, dass Ginkgo als Aphrodisiakum wirkt und sexuelle Funktionsstörungen wie Erektionsstörungen oder geringe Libido behandeln kann.

Ginkgo hat die Fähigkeit, den Stickoxidspiegel im Blut zu erhöhen, was die Durchblutung durch die Erweiterung der Blutgefäße verbessert.

Infolgedessen kann Ginkgo auch bei der Behandlung verschiedener Symptome sexueller Funktionsstörungen hilfreich sein, indem es die Durchblutung dieser Körperteile verbessert.

Dosierung von Präparaten mit Ginkgo Baum

Die Dosierung hängt hauptsächlich von der Stärke des Extrakts ab, der in dem jeweiligen Präparat enthalten ist.

Als Standard gilt, dass der Extrakt etwa 24 % des Wirkstoffs enthält. Bei dieser Stärke liegt die Tagesdosis zwischen 120 und 160 mg, die in 3 Mahlzeiten eingenommen werden.

Viele Präparate, die nicht diesen Prozentsatz an Wirkstoff haben, sollten in Mengen von bis zu 1000 mg pro Tag eingenommen werden.

Obwohl die Wirkung bereits bei einmaliger Einnahme deutlich spürbar ist, wird empfohlen, das Präparat über einen Zeitraum von mindestens 3-6 Monaten einzunehmen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Ginkgo-Baum-Präparate sind äußerst sichere Präparate, die selbst in hohen Dosen völlig ungiftig sind. Nebenwirkungen sind sehr selten und umfassen nur Kopfschmerzen.

Wer sollte Ginkgo nicht verwenden?

Es ist wichtig zu betonen, dass Ginkgo heute als Nahrungsergänzungsmittel in verschiedenen Formen wie Kapseln, Brausetabletten und Pulver verkauft wird.

Am häufigsten werden Kapseln verwendet, da diese am einfachsten zu benutzen sind und man die Kapseln immer bei sich tragen kann.

Es ist wichtig, vor der Einnahme einen Arzt zu konsultieren, vor allem, wenn man an bestimmten Krankheiten leidet, bei denen geprüft werden sollte, ob man Ginkgo-Präparate einnehmen kann oder nicht.

Außerdem sollte Ginkgo nicht von schwangeren Frauen, stillenden Müttern und Kindern verwendet werden.

Ginkgo Baum und seine Bedeutung als Nahrungsmittel

In China und Japan werden die Ginkgosamen als frittierter Snack gegessen und gelten als Spezialität, werden aber auch als Nahrungsergänzungsmittel genutzt.

Bereits 1784 schrieb Thunberg in einem Werk mit dem Titel Flora Japonica darüber. Interessant ist, dass eine der besten Whiskeysorten der Welt aus ihm hergestellt und  „Ginkgo“ benannt wird.

Er wird in 0,7-dl-Flaschen verkauft und erreicht einen Preis von 200 Euro pro Flasche.

Ginkgo Baum und die Bedeutung seines Blattes

Die Bedeutung des Ginkgo Baumes ist wirklich enorm. Neben dem Baum hat auch das Ginkgo Blatt seine ganz eigene Bedeutung.

Der Ginkgo Baum ist ein Objekt des Respekts, der heilige Baum des Ostens, ein Symbol für die Einheit der Gegensätze, für manche ein Symbol der Unveränderlichkeit, das Wunderkraft besitzt, ein Träger der Hoffnung und der unermesslichen Vergangenheit, ein Symbol der Liebe.

Aus all diesen Gründen wird er mit Langlebigkeit assoziiert.

Das Aussehen der Blätter ist ebenfalls ein sehr auffälliges Merkmal des Gingko. Das Blatt ist fächerförmig auf einem relativ langen Stiel von interessanter, leicht erhabener Nervatur ohne Hauptader.

Da seine Blattform den Entenfüßen ähnelt, wird er in China auch Icho Ba genannt (eine Ableitung des Begriffs für Entenfüße).

Ginkgoextrakt (GBE) wird aus den Blättern des Ginkgo Baumes hergestellt.

Im Frühjahr und Sommer ist das Blatt grün, und im Herbst nimmt es eine der schönsten Herbstfarben an, intensiv goldgelb und in der Sonne regelrecht leuchtend.

Charakteristisch für den Ginkgo ist auch, dass im November die Blätter in kürzester Zeit abfallen und sich so in nur zwei oder drei Tagen unter dem kahlen Ginkgo ein goldener Teppich ausbreitet.

Der Ginkgo ist eine zweihäusige Pflanze, das heißt, er ist entweder eine weibliche Pflanze mit weiblichen Blüten oder eine männliche Pflanze mit männlichen Blüten.

Im Gartenbau werden nur männliche Pflanzen genutzt, da die weiblichen, reifen Blüten äußerst unangenehm riechen, wenn sie von den Bäumen fallen, und keinesfalls für die Bepflanzung von Parks, in denen Menschen vorbeigehen, erwünscht sind.

Das Problem ist, dass der Ginkgo erst im Alter von etwa 20 Jahren blüht und erst dann das Geschlecht bestimmt werden kann.

In der gärtnerischen Anwendung ist der Ginkgo ein ausgesprochener Solitär, oder er wird in kleinen Gruppen gepflanzt.

Am schönsten ist er an einem Platz, an dem er sich voll entfalten kann, denn nur dann kommt seine unverwechselbare Schönheit voll zur Geltung.

Abgesehen von der Herbstfärbung der Blätter ist der Ginkgo auch im Winter interessant, wenn der Baum ohne Blätter ist, denn dann ist er durch sein charakteristisches Skelett aus unregelmäßig angeordneten Ästen leicht zu erkennen.

Die Wirkung und erstaunlichen Kräfte von grünem Avanturin

Anbau

Der Ginkgo Baum ist eine sehr einfach anzubauende Pflanze.

Er passt sich leicht an alle Bedingungen an und gedeiht auch auf schlechten Böden, verträgt Trockenheit, unterschiedliche Säuregehalte des Bodens, und ist sehr resistent gegen die Umweltverschmutzung in Städten.

Aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit gegen Umweltverschmutzung wird er häufig in Großstädten angepflanzt.

Es wird nicht empfohlen, Ginkgobäume in Alleen entlang von Straßen zu pflanzen und dort, wo nicht genügend Platz zum Wachsen vorhanden ist. Für Privatgärten ist der Ginkgo Baum ebenfalls geeignet, allerdings nur für eine größere Fläche.

Heute wird der Ginkgo Baum fast überall auf der Welt angebaut, hauptsächlich wegen seiner Bedeutung in verschiedenen Behandlungstechniken, aber auch als Zierde vieler Baumreihen in Städten.

Dank des gemäßigten Klimas und der guten Böden sind die Voraussetzungen für den Massenanbau auf dem Festland und an der Küste  sehr günstig.

Man kann auch einen schönen Ginkgo Baum in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Garten haben. Am besten wählt man die Sorte Mariken für die Pflanzung in Töpfen.

Wenn man sich einen Bonsai ins Haus holen möchte, ist der Ginkgo Baum ideal für diese Form des Anbaus und des Aussehens.

Im Haus kann er einfach wie ein kleinerer Baum gezüchtet werden, und im Garten kann man ihn natürlich so wachsen lassen, wie es einem am besten gefällt.

Die Sorte Ginkgo Mariken hat kurze und kompakte Äste, und der Baum wächst langsam und kann eine Höhe von bis zu 2 Metern erreichen.

Schöne Augen Sprüche: 75 der schönsten Sprüche über Augen
← Previous
177 Wunderschöne Wünsche für die Zukunft
Next →