fbpx Skip to Content

Intuition: Entscheidungen nach dem Bauchgefühl

Intuition: Entscheidungen nach dem Bauchgefühl

So ziemlich jeder hat schon einmal ein Bauchgefühl erlebt – dieses unbewusste Denken, das uns antreibt, etwas zu tun, ohne bewusst darüber nachzudenken.

Jeder Mensch kennt das Gefühl, eine Vorahnung oder Überzeugung zu haben, dass etwas nicht in Ordnung ist, ohne es sich rational erklären zu können.

Unsere Intuition ist diese subtile, inner Stimme, deren Herkunft sich nicht erklären lassen, die uns aber immer wieder kleine Anstöße und Stupser auf unserem Lebensweg gibt und uns zu richtigen Entscheidungen führt.

Was ist Intuition?

Gewöhnlich betrachten wir Intelligenz als eine bewusste Tätigkeit, die wir unter Anwendung der Gesetze der Logik ausüben. Dennoch ist ein Großteil unseres geistigen Lebens unbewusst und basiert auf der Logik fremder Prozesse: auf Gefühlen „aus dem Bauch heraus“, auf Intuition.

Das Wort “Intuition”, abgeleitet aus dem lateinischen “intueri” für “anschauen”, “erwägen” und “betrachten”, steht für eine impulsive Eingebung, die aus dem Unterbewusstsein stammt und auf unserer bisherigen Erfahrung beruht.

Ein Begriff, von dem wir im alltäglichen Leben oft hören, und für den es viele synonyme Begriffe gibt, wie z. B. sechster Sinn, Bauchgefühl, Riecher, Eingebung, Instinkt oder Gedankenblitz.

Intuition ist die Fähigkeit, Informationen aus der Außenwelt, Informationen aus dem Unterbewusstsein oder aus vergangenen Erfahrungen und Kenntnissen zu verarbeiten. Dazu gehören auch die Erlebnisse, sowie Wissen und Informationen außerhalb des Verstandes und außerhalb der unmittelbaren Umgebung.

Jeder Mensch kennt das Gefühl, wenn man beim Betreten eines Raums einfach sofort weiß, ob die Stimmung freundlich oder unfreundlich ist, oder ob jemand unglücklich oder schüchtern, oder sich Leute streiten.

Bei der Intuition handelt es sich um ein unbewusstes Wissen, das nicht durch den Denkprozess oder die fünf Sinne gewonnen wird.

Die fünf Sinnesorgane haben bei den Menschen jeweils unterschiedliche Funktionen, die in unserem Wachzustand ständig arbeiten und Erlebnisse aus unserer Umwelt wahrnehmen.

Diese empfangen Reize, wandeln sie in Nervenimpulse um und leiten sie an das Gehirn weiter. Dort werden sie in ganz bestimmten Hirnregionen verarbeitet, um dann von uns zum Beispiel als Bilder, Klänge, Bewegungen, Berührungen oder Gerüche wahrgenommen zu werden.

Der sechste Sinn oder die Intuition funktioniert anders als die fünf Sinne. Er ist nicht mit ihnen verbunden und stellt keine Erweiterung der fünf Sinne dar.

Im Vergleich zu den anderen Sinnen erfordert unser sechster Sinn eine tiefere Ebene der Empfänglichkeit. Es fällt uns schwer, mit unserem sechsten Sinn in Berührung zu kommen, wenn der Verstand mit anderen Gedanken beschäftigt ist. Ein abgelenkter Verstand kann niemals ein intuitiver Verstand sein.

Intuition unterscheidet sich zudem noch zu den fünf Sinnesorganen in dem Sinne, dass sie nicht gemessen werden kann, während wir die Funktionalität der anderen Sinne messen können.

Forscher haben sich mit der Untersuchung und Analyse der Intuition beschäftigt und dabei festgestellt, dass Intuition ein sehr realer, psychologischer Prozess ist, bei dem das Gehirn vergangene Erfahrungen und Hinweise der Umgebung nutzt, um zu einem Entschluss zu kommen.

Intuition ist ein entscheidender Aspekt, wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen und wie wir letztlich viele unserer Entscheidungen treffen, um uns unser Leben leichter zu machen.

Diese werden so schnell getroffen, dass sie auf einer bewussten Ebene nicht registriert wird und wir uns den Gründen für ihr Auftreten nicht vollständig bewusst sind.

Manche Wissenschaftler sind der Meinung, dass die Intuition eine Verbindung zu unserem inneren Wissen oder zu einem höheren Bewusstsein ist.

Das Unbewusste durchforscht die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und verbindet sich auf nichtlineare Weise mit unseren Ahnungen und Gefühlen.

Intuition kann eine mächtige, leitende Kraft sein und ist bei einigen Menschen stärker ausgeprägt als bei anderen, die auch eine Vorahnung oder ein Gefühl haben aber nicht wirklich wissen, wie sie es interpretieren sollen.

Durch unsere Intuition haben wir die Fähigkeit, etwas direkt und ohne analytisches Denken zu wissen. Dieser Prozess ermöglicht uns die Kluft zwischen dem bewussten und dem unbewussten Teil unseres Geistes sowie zwischen Instinkt und Vernunft zu überbrücken.

Im Gegensatz zu einer erlernten Reaktion, ist der Instinkt unsere angeborene Neigung zu einem bestimmten Verhalten.

Um die richtigen Entscheidungen in unserem Privat- und Berufsleben zu treffen, brauchen wir sowohl Instinkt als auch Verstand.

Leider fällt es vielen Menschen schwer, einstehen zu müssen, dass sie sich bei wichtigen Angelegenheiten auf ihr Bauchgefühl verlassen und dass sie sich auf bestimmte Empfindungen und Ahnungen verlassen.

Stattdessen misstrauen wir manchmal den rätselhaften Vorahnungen, die uns unser Instinkt sendet. Dadurch vermindern wir unsere Fähigkeit, die Kraft unserer eigenen Instinkte zu nutzen, wenn wir sie am meisten brauchen.

Allgemein überwiegt die Meinung, dass Frauen sensibler für Intuition sind, und deshalb hört man oft den Begriff weibliche Intuition.

Aber Männer und Frauen haben alle diese Fähigkeit. Frauen sind typischerweise mehr im Einklang mit ihren Emotionen und ihrer weiblichen Energie, was im Wesentlichen eine andere Bezeichnung für Intuition ist.

Männer neigen dazu, sich typischerweise mehr auf die männliche Energie einzustimmen, die die Energie der Analyse und des rationalen Denkens ist.

Intuitive Menschen treffen ihre Entscheidungen durch „Fühlen“ und ohne analytisches Denken, etwas, das die Wissenschaft nur schwer quantifizieren kann.

Oft merken wir nicht einmal, wenn wir auf unsere Intuition nicht gehört haben. Sei es bei Entscheidungen, die sich auf unsere Beziehung, Ehe oder den Job beziehen.

Irgendeine Entscheidung, die Sie getroffen oder nicht getroffen haben, oder eine Handlung, bei der Sie sich im Vorhinein sicher waren, dass es nicht gut ausgehen wird.

Dieses Bauchgefühl wird sich oft mit anderen Empfindungen überschneiden. Wir werden uns krank fühlen, wenn wir wissen, dass es eine schwere Entscheidung ist und wir sie nicht treffen wollen, oder es ist ein schlechtes Gefühl.

Und je mehr wir anfangen, auf unser eigenes inneres Wissen zu hören, desto klarer wird es, und wir können es hören, auch wenn es Ablenkungen gibt.

Es ist der Teil unseres Menschseins, der, wenn wir es zulassen, die „instinktiven“ Entscheidungen für uns treffen kann. Dabei müssen wir aber die wissenschaftliche Logik nicht ablehnen, um die vielen Vorteile unsere Intuition zu nutzen.

Wir können alle diese Instrumente anerkennen und in Anspruch nehmen, und dabei sich bemühen, ein Gleichgewicht zu finden.

Risiken und Vorteile von Intuition

Intuition stellt die Grundlage für Kreativität und neue Erfindungen dar und kann eine große Hilfe in unserem alltäglichen Leben sein, denn sie warnt uns oft vor Gefahren oder Unannehmlichkeiten und leitet uns beim Treffen wichtiger Entscheidungen.

Sie ist auch eine große Hilfe bei vielen Problemlösungen, denn sie ermöglicht uns, eine Reihe von Schritten unseres rationalen Denkens zu überspringen und führt uns direkt zu einer Lösung.

Wenn wir auf unsere Intuition hören, treffen wir spontane Entscheidungen blitzeschnell und werden handlungsfähiger.

Im Gegensatz dazu verlangen rationale Entscheidungen viel Zeit ab und es besteht die Möglichkeit in Entscheidungsschleifen festzustecken.

Bei Entscheidungen, die sich auf Freundschaften oder Liebe und Beziehungen beziehen, ist es grundsätzlich besser, sich auf die Intuition zu verlassen und auf ein gutes oder ungutes Gefühl za achten, denn diese lassen sich nicht mit Vernunft begründen.

Ein großer Nachteil unserer Intuition ist die Tatsache, dass wir die Herkunft unserer inneren Stimme nicht kennen und wir sie rational nicht erklären können.

Sie basiert auf bisherigen Erfahrungen und sucht nach Mustern in unserem Handeln, die sich wiederholen, um schnelle und richtige Entschlüsse zu ziehen und gleichzeitig voreilige und fehlerhafte Entscheidungen zu vermeiden.

Wenn Sie lernen, Ihrem sechsten Sinn zu vertrauen, wird es zur Norm. Das bedeutet aber nicht, dass wir nicht immer unserer Intuition blind folgen müssen.

Sie müssen auch den gesunden Menschenverstand mit einem Gleichgewicht der Rationalität einsetzen, denn es wird auch bestimmte Situationen geben, wenn das nicht möglich sein wird.

Die Intuition kann uns helfen, sowohl Informationen über die Außenwelt als auch über unser Selbstbild zu sammeln. Die Tatsache, dass die Kraft der Intuition beim Menschen nicht gut entwickelt ist, liegt daran, dass sie nicht in erster Linie dazu dient, Informationen aus der Außenwelt abzuleiten.

Sie ist in erster Linie ein Werkzeug, um ein tieferes Verständnis unserer wahren Natur zu entwickeln. Wir können die Welt sehen und ein direkter Zeuge der Geschehnisse um uns herum sein.

Die Verbreitung der Technologie und die Fähigkeit, Informationen schnell und mühelos über unsere Smartphones oder im Internet zu erhalten, verringern den Bedarf an intuitivem Wissen weiter.

Es gibt jedoch viele Anwendungen für die Fähigkeit der Intuition. Zum Beispiel nutzen Erfinder unwissentlich die Kraft der Intuition, um Durchbrüche zu erzielen. Große wissenschaftliche Fortschritte sind ohne jegliches Vorwissen durch spontane Gedankenblitze zu Stande gekommen.

Wie finden wir zur Intuition?

Die Intuition ist eine natürlich Fähigkeit der Menschen, die aber zuerst entdeckt und gestärkt werden muss. 

Manche Menschen werden mit einer starken Intuition geboren und wissen von klein auf, wie man auf seine innere Stimme hört, während andere zu ihrer Intuition erst finden müssen, indem sie Selbstliebe entwickeln und ein stärkeres Selbstvertrauen zu ihrem Bauchgefühl aufbauen.

Das fällt vielen Menschen schwer, denn es ist nicht immer leicht, loszulassen und die Kontrolle zu verlieren.

Wenn wir immer besser auf unsere Intuition hören, fühlen wir uns immer besser geführt, und selbst wenn wir uns in Situationen befinden, in denen wir mit sich selbst und unseren Gefühlen kämpfen, können wir innerlich ruhiger werden, wenn wir unserem eigenen Kompass folgen.

Sie können Ihre Intuition entwickeln, indem Sie sich der kleinen Stimme in Ihnen bewusster werden, die Ihnen manchmal zuflüstert und Ihnen sagt, was Sie tun und was Sie nicht tun sollten.

Mit diesen 10 einfachen Schritten können sie mit Ihrer Intuition in Berührung kommen:

1 Finden Sie Zeit, still und ruhig zu sein.

Unsere Intuition sendet immer Warnungen und Ermutigungen aus, aber oft sind wir zu beschäftigt, um es zu bemerken.

Nehmen Sie sich Zeit und lassen Sie Ihren Geist wandern. Seien Sie offen für das, was auf Sie zukommt – Gefühle, Gedanken oder Worte.

Unsere Fähigkeit, intuitiv zu urteilen kann durch ständiges Arbeiten, Multitasking, oder unseren Bedarf nach digitalen Geräten verringert werden.

Intuitiv haben wir einen Riecher für sichere oder gefährliche Situationen, aber wir sind unserer Intuition gegenüber nicht immer wach genug, um den Unterschied zu uns selbst zu erkennen.

Nehmen Sie sich die Zeit und finden Sie einen Ort, um zu Ruhe zu kommen und an dem sie Ihren Emotionen freien Lauf lassen können.

2 Nehmen Sie alle Erlebnisse aus Ihrem Umfeld wahr.

Beobachten Sie alles, das sie umgibt und führen Sie gegebenenfalls sogar Tagebücher oder Notizen über ihre Erlebnisse und Träume.

Auf diese Weise entwickeln sie ein feines Gespür dafür, wie oft in Ihrem täglichen Leben Zufälle, überraschende Zusammenhänge vorkommen und welche Auswirkungen sie auf Ihre Empfindungen haben.

3 Achten Sie auf die Signale Ihres Körpers.

Sie müssen lernen, sich auf ihren Körper einzustimmen und auf ihr „Bauchgefühl“ zu hören.

Wenn Ihnen schon einmal schlecht geworden ist, als Sie wussten, dass etwas nicht stimmt, aber nicht sagen konnten, was es ist, dann wissen Sie, dass Intuition ein körperliches Gefühl im Körper auslösen können und Sie sollten aufmerksam auf die Signale Ihres Körpers achten.

Falls Sie sich schon immer gefragt haben, ob sie Ihrer Intuition vertrauen können, sollten sie auf alle möglichen Signale, die Ihnen Ihr Körper sendet, achten.

Diese Signale umfassen ihre Empfindungen, Körpertemperatur, eventuelle Schmerzen und körperliche Beschwerden.
Das bedeutet, in sich selbst gehen und sich darauf einzustimmen, wie Ihr Körper sich anfühlt und was Ihnen Ihre fünf Sinne Ihnen sagen.

Manchmal ist Ihre Intuition so stark, dass Sie die Auswirkungen physisch spüren können entweder in Ihrer Brust oder in Ihrem Bauch. Während einige Menschen vielleicht ein friedliches Gefühl im Herzen verspüren, merken andere vielleicht, dass ihr Bauchgefühl versucht zu zeigen, dass etwas nicht stimmt.

Ein Grund, um unserer Intuition zu vertrauen, ist der, dass wir den Signalen unseres Körpers Achtungen schenken sollten, denn wir stecken manchmal fest, denken zu viel nach, oder wir fangen an, uns etwas einzureden, und wir beginnen, negative und angsterfüllte Gedanken zu hegen.

Bemühen Sie sich stets negatives Denken zu überwinden, um zu Ihrer Intuition zu finden.

4 Hören Sie auf ihre innere Stimme.

Intuitive Menschen unterscheiden sich von anderen Menschen dadurch, dass sie ihrem Bauchgefühl vertrauen, statt es zu ignorieren oder zu unterdrücken.

Um die bestmöglichen Entscheidungen treffen zu können, brauchen wir ein Gleichgewicht zwischen Intuition – die dazu dient, die Kluft zwischen Instinkt und Vernunft zu überbrücken – und rationalem Denken.

5 Nehmen Sie sich Zeit für das Alleinsein.

Die Einsamkeit ermöglicht Ihnen sich von dem alltäglichen Lärm abzuschirmen und sich auf Ihre Intuition einzustimmen.

Wenn Sie mit Ihrer Intuition in Kontakt kommen wollen, ist Zeit für sich allein vielleicht der effektivste Weg, denn intuitive Menschen sind oft introvertiert.

Das Alleinsein kann dazu beitragen, nicht nur kreatives Denken zu fördern, sondern uns auch helfen, uns mit unserer tiefsten inneren Weisheit zu verbinden.

6 Seien Sie kreativ.

Tatsächlich sind intuitive Menschen sehr kreativ. Genauso wie man durch Übung seine Kreativität steigern und verbessern kann, kann man auch seine Intuition fördern.

7 Verbinden Sie sich tief mit ihren Mitmenschen.

Gedankenlesen kann als etwas fantasievolles oder irreales klingen doch tatsächlich ist es etwas, dass wir tagtäglich tun.

Gedankenlesen ist das Erkennen von Gedanken, Absichten oder Sichtweisen einer Person, die nicht ausgesprochen werden.
Die Fähigkeit, die Gedanken, Gefühle und Absichten anderer Menschen aufzugreifen, wird als „empathische Genauigkeit“ bezeichnet.

Je mehr Zeit wir mit Menschen verbringen, desto mehr können wir unsere empathische Genauigkeit fein abstimmen. Die Fähigkeit, die Signale anderer aufzugreifen, wird allesamt die Intuition fördern.

Seien Sie in Einklang mit Ihren eigenen Emotionen und verbringen viel Zeit damit, andere Menschen zu beobachten und ihnen zuzuhören.

8 Lassen Sie negative Emotionen bewusst los.

Starke Emotionen – insbesondere negative – können unsere Intuition trüben.

Intuitive Menschen haben auch wie alle andere Menschen negative Gedanken oder Emotionen, aber sie nehmen sie bewusst wahr und bemühen sich, diese loszulassen anstatt sie zu unterdrücken.

Positives Denken wird Ihnen helfen, mit ihrer Intuition in Einklang zu kommen.

9 Achten Sie auf ihre Träume.

Träume sind die Art des Gehirns, Informationen zu verarbeiten, die vom Tag übrig geblieben sind. Sie sind reich an wertvollen Daten – Erfahrungen, Erinnerungen, Lehren – und können uns Vieles über uns selbst sagen, wenn wir lernen, unseren Träume und ihren Bedeutungen Beachtung zu schenken.

Auf diese Weise können wir gewisse Informationen erhalten, zu denen wir im Wachzustand vielleicht keinen Zugang haben.

Traumdeutungen sind für die Menschen besonders wichtig, denn auf diese Weise kommen sie in Kontakt mit den unbewussten Denkprozessen Ihres Geistes.

Sowohl Träume als auch Intuition entspringen dem Unbewussten, so dass Sie beginnen können, zur Intuition zu finden, indem Sie Ihren Träumen Aufmerksamkeit schenken.

10 Schalten Sie Ihre innere Kritik aus.
Oftmals rationalisieren wir diese inneren Stimmen weg. Hören Sie diesmal ohne zu urteilen zu.

Erlauben Sie den inneren Dialogen, ohne Angst oder Spott zu geschehen und langsam aber sicher werden sie in Einklang mit Intuition kommen.

Wie können wir unsere Intuition stärken?

Jeder Mensch hat Intuition und mit Hilfe unseres Bauchgefühls, des inneren Wissens, können wir lernen, besser und schneller lebenswichtige Entscheidungen zu treffen.

Wir müssen lernen, auf unsere Intuition zu hören, denn falls wir sie ignorieren und uns über dieses Gefühl hinwegsetzen, machen wir uns damit das Leben schwieriger und mühsamer.

Durch bestimmte Übungen bekommen wir Zugang zu unserer Intuition und je mehr man sich darin übt, seine Intuition einzusetzen und sich auf sie zu verlassen, desto stärker wird sie.

1 Psst! Hören Sie einfach nur zu!


Es klingt so einfach und das ist es auch in Wirklichkeit. Ihre Intuition kann nicht mit Ihnen sprechen, wenn Sie nicht zuhören. Wenn Sie anfangen, aufmerksam zu werden und auf Ihre inneren Stimme zu horchen, werden Sie einfacher und schneller zur Lösung Ihres Problems kommen und können Ihre Zweifel aus dem Weg räumen.

Versuchen Sie es einfach und sehen Sie selbst.

2 Erkennen Sie den Unterschied zwischen Intuition und Angst!

Häufig stehen die Menschen vor lebenswichtigen Entscheidunge in ihrem Privat- oder Berufsleben und dabei machen sich erste Angstgedanken breit. Man fühlt sich ängstlich und unsicher und das kann sie verwirren.

Sie müssen sich mit diesem Gefühl auseinandersetzen und versuchen herauszufinden, ob es sich dabei um eine Vorahnung handelt, die Ihnen sagt, dass Sie auf dem falschen Weg sind oder es einfach nur Angst vor dem Unbekannten oder ob es einfach eine Ungewissheit ist, die sie in Ihrem Leben bremst.

3. Vertrauen Sie sich selbst!

Ist Ihnen schon einmal passiert, dass Sie Ihrer Intuition gefolgt sind und es als die richtige Entscheidung erwiesen hat? Vielleicht hatten Sie das Gefühl, an einen bestimmten Ort zu gehen, und dann haben einen alten Bekannten gesehen oder sind sogar zufällig Ihrem Seelenverwandten begegnet.

Wenn Sie Ihrer Intuition folgen, werden Sie sich gestärkt, ruhig und friedlich fühlen. Sie werden das Gefühl haben, dass sich die Dinge ständig zu Ihren Gunsten entwickeln.

Um Ihrer Intuition öfter zu vertrauen, erinnern Sie sich daran, wie gestärkt und berechtigt Sie sich in der Vergangenheit gefühlt haben, als Sie Ihrer Intuition gefolgt sind.

Sie werden spüren, wann etwas richtig ist – es wird sich klar, nährend und bereichernd anfühlen. Ihrer Intuition zu vertrauen, mag anfangs schwierig sein, wenn Sie nicht daran gewöhnt sind, aber lassen Sie ihr Zeit und vertrauen Sie ihr nach und nach immer mehr.

4. Setzen Sie Ihr Vertrauen in das Universum!

Wenn Sie lernen, Ihrer Intuition zu vertrauen, macht es das leichter, wenn Sie auch dem Universum vertrauen.

Das Universum wird Sie immer auf den richtigen Weg führen und dorthin leiten, wo Sie sein sollten. Das Universum ist auf Ihrer Seite und will immer, dass Sie Erfolg haben und glücklich sind.

Bemühen Sie sich diese Überzeugung anzunehmen und sie zu vertreten, denn dadurch wird es Ihnen leichter fallen, auf Ihre Intuition zu hören und ihr zu vertrauen.

5. Nehmen Sie die Unsicherheiten wahr und geben Sie die Kontrolle ab!

Alle Menschen haben ein Verlangen nach Kontrolle und Sicherheit in ihrem Leben. Wir alle möchten gerne das Gefühl haben, dass wir unser Leben und die Entscheidungen, die wir von Tag zu Tag treffen, unter Kontrolle haben.

Aber wenn man auf seine Intuition hören möchte, muss man auch bereit dazu sein, die Kontrolle loszulassen. Manchmal bekommt man dieses Bauchgefühl, wenn man sich um eine neue Stelle bewirbt, ein Haus kauft oder eine Beziehung beendet.

Und man ist sich nicht immer sicher, wie das Ergebnis aussehen wird. Die Unsicherheit kann manchmal sehr beängstigend sein, und deshalb ist es verlockender, in unseren Komfortzonen zu bleiben.

Lassen Sie ruhig manchmal los und geben Sie die Kontrolle ab, denn nur wenn Ihnen das gelingt, wird es Ihnen leichter fallen, Ihrer Intuition zu folgen und ihr zu vertrauen.

6. Praktizieren Sie Achtsamkeit!

Achtsamkeit und Meditation sind wunderbare Techniken, um sich von den Ablenkungen des täglichen Lebens zu befreien und in Einklang mit unserer inneren Stimme zu kommen.

Finden Sie Zeit für sich selbst, sitzen Sie ruhig und bequem. Sie können sich auch hinlegen und einfache Atmeübungen machen, einfach nur einatmen und ausatmen, was Ihnen am besten passt und sich bequem fühlt.

Meditation und andere Achtsamkeitsübungen können eine ausgezeichnete Möglichkeit sein, zu Ihrer Intuition zu finden, denn sie fördern ihre Selbsterkenntnis und stellen innere Ruhe und Ausgeglichenheit.

7. Notieren Sie wichtige Fragen!

Wenn Sie ein Problem oder Anliegen beschäftigen und sie eine Frage haben, die Sie sich selbst stellen möchten und auf der Suche nach einer Antwort sind, schreiben Sie sie auf, sprechen Sie sie laut aus, visualisieren Sie sie oder stellen Sie sie in Ihrem Kopf vor.

Falls es nötig ist, bringen Sie Ihre Gedanken und Gefühle zu Papier, denn auf diese Weise helfen Sie dem Unbewussten, sich zu öffnen und finden zu Ihrer inneren Stimme.

8. Seien Sie aufgeschlossen!

Sie können aber auch nicht immer Ihren Gefühlen Vertrauen schenken, denn es wird manchmal vorkommen, dass die ihr Gefühl täuscht und dass Sie eine Vorahnung von einer Person oder einer Situation haben, die sie völlig falsch einschätzen.

Je mehr Sie anfangen, nicht nur auf Ihre Innenwelt zu achten, sondern auch auf Ihre Außenwelt und wie Sie in ihr reagieren und was Sie beobachten, desto mehr werden Sie ihre Umfeld wahrnehmen.

Lassen Sie sich von Ihrer Intuition leiten, aber bleiben Sie aufgeschlossen. Manchmal müssen Sie Ihre Denkweise oder Ihre Ansicht über eine Situation ändern, und das ist in Ordnung.

Seien Sie bereit, wenn nötig, umzudenken und Ihre Meinung zu ändern. Auch wenn Ihre Intuition sie von innen führen kann, denken Sie daran, dass sie, wie alles andere auch, nicht immer perfekt ist.

9 Seien Sie bereit, schlechte Gefühle loszulassen.

Negative Emotionen trüben die Intuition, weshalb schlechte Entscheidungen so leicht passieren können, wenn Sie wütend oder deprimiert sind.

Die Forschung hat dies bestätigt und festgestellt, dass Menschen bei einer Wortaufgabe bessere intuitive Entscheidungen trafen, wenn sie in positiver Stimmung waren, als wenn sie in negativer Stimmung waren.

10 Seien Sie vorsichtig mit ihren Mitmenschen!

Sowohl Ihre Mitmenschen als auch Ihr räumliches und kulturelles Umfeld kann einen großen Einfluss auf Ihre Intuition ausüben.

Sind diese Menschen, mit denen sie am häufigsten Ihre Zeit verbringen, unterstützend, liebevoll und fürsorglich? Wenn Sie ein intuitives Gefühl für jemanden oder etwas haben, kann es hilfreich sein, diese Gedanken mit Menschen Ihres Vertrauens zu teilen.

Menschen, die Ihre Energie aussaugen oder Sie erschöpfen lassen, werden den Lärm des Alltags zu verstärken und es schwieriger zu machen, das zu hören, was Ihnen Ihre Intuition zu sagen versucht.

Die Chancen stehen gut, dass Sie bereits wissen, wie diese Menschen sind. Wenn nicht, seien Sie für einen Moment still – Ihre Intuition wird versuchen, es Ihnen zu sagen.

Besonders wenn Sie sich festgefahren fühlen und nicht sicher sind, ob Sie auf Ihre Intuition hören sollten. Letztlich müssen Sie auf sich und Ihr Bauchgefühl hören, aber auch ein Gedankenaustausch könnte Ihnen hilfreich sein.

Behalten Sie Menschen, die Sie bereichern und befähigen, und entfernen Sie sich von denjenigen, die Sie ausnutzen oder ausbeuten.

Es ist verständlich, dass Sie sich nicht immer von dieser Art Menschen abwenden können, und wenn das der Fall ist, stärken Sie sich selbst, indem Sie es zu Ihrer Entscheidung machen, zu bleiben, und nicht zu ihrer, weil sie Ihre Entscheidung getroffen haben.

Schlussendlich, sollten Sie erkenne dass viel Zeit und Geduld nötig sind, um zu lernen, wie man auf seine Intuition hört. Intuition ist mächtig und kann zu erstaunlichen Einsichten führen, aber das bedeutet nicht, dass man ihr blind folgt.

Es ist immer noch wichtig, gesunden Menschenverstand und ein ausgewogenes Verhältnis von Rationalität anzuwenden.

Man braucht ein Gleichgewicht von beidem – man muss sowohl den intuitiven als auch den rationalen Teil des Gehirns ins Spiel bringen, um sich so zu positionieren, dass man die besten Entscheidungen treffen kann.

Problembereiche jedes Sternzeichens
← Previous
Inneres Kind: das Spiegelbild unseres wahren Selbst
Next →