fbpx Skip to Content

Inneres Kind: das Spiegelbild unseres wahren Selbst

Inneres Kind: das Spiegelbild unseres wahren Selbst

Wir leben in einer Gesellschaft, in der es ganz offensichtlich ist, dass Eltern nicht viel über den emotionalen Zustand ihrer Kinder nachdenken. Und manchmal ist es sogar grausam zu akzeptieren, dass die Eltern die Erziehung ihrer Kinder vernachlässigen.

Was viele vielleicht nicht wissen, ist, dass all unsere Emotionen, Schwächen, Mängel und Traurigkeit tatsächlich auf die Zeit zurückgehen, als wir noch Kinder waren.

Jedes Mal, wenn wir eine tiefe Emotion empfinden und Angst ausdrücken, ruft unser inneres Kind nach uns.

So beeinflusst unser inneres Kind, egal ob es glücklich oder zutiefst verwundet ist, den gesamten Ausdruck unseres Selbst in der Welt. 

Das innere Kind ist letztlich unser Selbstbild, sie sind die Stimme in uns, die immer darum bitten, akzeptiert und angehört zu werden. 

Die Tragödie von uns allen besteht leider darin, dass unser einzigartiges Selbst in unserer Kindheit tief verwundet und betroffen wurde. Es versteckte sich und fand seinen Platz tief im Unterbewusstsein unseres Geistes.

Es wäre erstaunlich zu sehen, wie unser authentisches Selbst sich verhalten würde und wie unser inneres Kind uns in unserem Alltag helfen würde, wenn es nicht soziale Normen und Standards gäbe, die es uns so schwer machten, uns wieder mit ihm zu verbinden.

Stellen Sie sich vor, wir hätten den gleichen Geist, die gleiche Kreativität, Positivität und Gutherzigkeit, die wir als Kinder hatten. Was wäre, wenn diese Werte niemals von der Gesellschaft unterdrückt und gefährdet würden? Stellen Sie sich vor, wie es wäre, als unser authentisches Selbst zu leben, wo alles möglich ist.

Als Kinder fühlen und erleben wir alles mit äußerster Intensität, und alle Erinnerungen, die wir als Kinder erlebt haben, werden von unserem inneren Kind festgehalten und bewahrt. Dieses innere Kind ist immer gegenwärtig und fragt immer wieder, warum? Warum wurden wir nicht geliebt, wie wir es verdient haben?

Wir alle müssen unsere Wunden und Traumen akzeptieren und erkennen, dass sie uns nicht definieren, sondern dass sie immer ein Teil von uns sein werden. Möglicherweise können wir, nachdem wir unsere tiefsten Emotionen erforscht haben, einen Blick auf unser inneres Kind werfen und ihm sagen, dass es geliebt ist und dass wir jetzt hier sind, um es dieses Mal zu retten.

1. Was ist ein inneres Kind?

Das innere Kind ist ein Spiegelbild unseres wahren Selbst mit all seinen Vorteilen und Träumen, die das Erwachsenwerden mit sich bringt.

Durch das Wachstum verlieren wir unser inneres Kind nicht. Es ist auch nicht klug, unser inneres Kind zu unterdrücken und zu ignorieren.

Das innere Kind, das wir in uns tragen, sollte umarmt und als ein inegraler Teil von uns selbst akzeptiert werden, der uns hilft, uns als Person zu entfalten.

Sobald unser inneres Kind verwundet war, begann unsere ganze Persönlichkeit und unser Wesen unter der Vernachlässigung und dem Trauma zu leiden.

Diese Traumen und Negativität stellen sich nun in unserem Alltag dar und beeinflussen jeden emotionalen Aspekt unseres Lebens.

Unser inneres Kind ist nicht etwas, das unterdrückt werden kann und etwas, das weit in der Vergangenheit liegt. Unser inneres Kind ist in diesem Augenblick sehr präsent und bittet darum, als Teil von uns akzeptiert zu werden.

Unser inneres Kind ist auch kein unreifer und unentwickelter Aspekt, sondern eine authentische Persönlichkeit, die eine unglaubliche Tiefe und ein unglaubliches Verständnis hat.

Dieser Aspekt des Inneren Kindes kann uns helfen, die Welt und unsere Umwelt mit ganz anderen Augen und mit erhobenen Sinnen zu betrachten.

Nichts sollte sich auf unsere vergangenen Erfahrungen beschränken, aber wir müssen unser vergangenes Trauma berücksichtigen, denn nur wenn wir unser inneres Kind und die Härten, denen es ausgesetzt war, umarmen, können wir unseren gegenwärtigen Zustand und unseren Geist besser verstehen.

Als Jesus sagte: “ Lasst kleine Kinder leiden und verbietet ihnen nicht, zu mir zu kommen“, griff er nach einem Segment der Gesellschaft, das man für unbedeutend hielt.

Jesus will nicht, dass die Menschen unschuldig und unwissend sind, sondern dass sie unschuldig, aber weise sind. Das ist es, was es bedeutet, wie kleine Kinder zu werden. Wir werden als Kinder geboren, aber wir müssen Kinder werden. Ihnen gehört das Himmelreich.

Dieses Bibelwort, erklärt auf sehr schöne und aufrichtige Weise ein Problem, das jeden Einzelnen plagt, und das ist der enorme Einfluss unserer Kindheit. 

Unser inneres Kind ist für immer in uns präsent, und indem wir Kinder werden, kehren wir eigentlich nicht nur zur Unschuld zurück, sondern gewinnen Weisheit.

2. Wie wir Zugang zu unserem inneren Kind finden und zu unserer ursprünglichen Integrität zurückkehren

Der Wunsch, unser inneres Kind zu erreichen, kommt vielleicht nicht zu einer Zeit, in der in unserem Leben alles gut läuft.

Die meisten Menschen denken an die Zeit zurück, als sie noch Kinder waren, um mit einer aktuellen Krise fertig zu werden, mit der sie konfrontiert sind.

Sie könnten auch versuchen, Zugang zu ihrem inneren Kind zu finden, um zu verstehen, warum sie mit bestimmten Situationen auf eine bestimmte Art und Weise umgehen.

Jedes Entwicklungsstadium hat unsere Persönlichkeit geformt, die Ereignisse können nicht in der Vergangenheit liegen bleiben, und genau so ist die Kindheit kein Schattenselbst, das wir überwinden, sondern gegenwärtig ein Teil unseres Seins.

Wir können unser inneres Kind erkennen, indem wir einfach auf unsere Gedanken und Gefühle achten.

Das innere Kind manifestiert sich in unserem Gedankenprozess, wobei das innere Kind die Stimme ist, die uns sagen könnte, dass wir nicht gut genug sind oder dass wir etwas Leichtfertiges tun sollten.

Häufige Manifestationen des inneren Kindes könnten die folgenden sein:

  • Ich bin nicht in der Lage, das zu erreichen
  • Sie mögen mich vielleicht nicht, weil ich nicht gut genug bin
  • Wenn ich nur anders wäre, würden sie mich vielleicht lieben
  • Ich wünschte, jemand würde mich so lieben, wie ich bin
  • Ich wünschte, jemand würde sich um mich kümmern

Unser inneres Kind ist nicht das Individuum, das wir waren, sondern das Individuum, das wir immer waren, auch aufgrund der Tatsache, wie wir gepflegt wurden.

Wir können auf diesen authentischen Teil unseres Selbst zugreifen und unser inneres Kind beobachten, wenn wir unsere Emotionen und Gedanken als etwas akzeptieren, das immer da war.

3. Wie wurde unsere authentische Persönlichkeit durch die Art, wie wir erzogen wurden, beeinflusst?

Unsere authentische Persönlichkeit existiert und entfaltet sich auch mit der Art und Weise, wie wir erzogen wurden.

Schmerz, Trauma, Angst, Vernachlässigung, Missbrauch und Verlassenwerden sind externe Faktoren, die unser authentisches Selbst ein Leben lang beeinträchtigen.

Unser inneres Kind wird von diesen Ereignissen zutiefst betroffen sein, und da das innere Kind nie verschwindet und immer präsent ist und unser wahres Selbst ist, werden uns diese Ereignisse ein Leben lang begleiten.

Zum Beispiel, wenn unser authentisches Selbst sehr selbstbewusst war, oder besser gesagt, wenn wir als Kinder sehr selbstbewusst waren, und später dieses Selbstbewusstsein durch die Pubertät geschüttelt wurde und wir unsicher wurden, ist das Selbstvertrauen, dass wir ursprünglich in unseren wahren Charakterzug hatten ein Teil von uns, sie wurde uns nur durch unmenschliche soziale Behandlung genommen.

Auch auf der anderen Seite, wenn Sie früher als Kinder sehr offen und sozial waren und leicht jedem vertrauten, aber Ihre Eltern begannen, Sie zu Hause zu missbrauchen und zu vernachlässigen, könnten Sie im Moment Angst haben und zur Isolation neigen.

Bevor ich zu meinem eigenen inneren Kind kam, war es für mich schwer zu verstehen, warum ich so bin, wie ich bin. 

Es war eine Erleichterung für mich zu erkennen, dass ich immer noch dieses erstaunliche und intelligente Kind sein kann und dass ich es immer noch bin und dass all meine Schwächen durch all die Schwierigkeiten, denen ich in meiner Kindheit ausgesetzt war, verursacht wurden.

Mein inneres Kind war durch die Vernachlässigung und den Missbrauch durch Erwachsene zutiefst traumatisiert.

Ich entwickelte Angstzustände, Depressionen, ein geringes Selbstwertgefühl und Essstörungen, bis ich eines Tages auf meine Kindheit zurückblickte.

Mein inneres Kind akzeptierte, dass es nicht so geliebt wurde, wie es hätte geliebt werden sollen, und da habe ich meine Arme ausgebreitet und mein ganzes Selbst umarmt.

Ich bin zu der Feststellung gekommen, dass dieses gebrochene innere Kind jetzt einen starken Körper hat, der sich selbst verteidigen kann.

Wenn ich zurückdenke, würde ich das immer sagen: Ich wünschte, ich wäre stark, so dass ich mich selbst schützen könnte, ich wünschte, ich wäre stark, so dass kein Mensch mich verletzen könnte, ich wünschte, ich wäre ein Erwachsener.

Mein ganzes Leben lang habe ich mich immer schwach gefühlt. Selbst jetzt jetzt frage ich mich, ob ich stark genug bin, Dinge zu tun, und ob ich überhaupt etwas verdient habe, geschweige denn liebe.

Aber mein inneres Kind ließ mich erkennen, dass mein kleiner Körper, obwohl er so viele Schmerzen ertrug, immer noch stark genug war, um es bis zu diesem Moment zu schaffen.

Ich akzeptierte, dass dieses Kind nicht das Leben und die Liebe hatte, die es verdiente, aber ich nahm es bei der Hand und rettete es, und dadurch habe ich mich selbst gerettet.

4. Was gilt als Kindheitstrauma und wie kann ich es erkennen?

Ein Kindheitstrauma ist jedes Trauma, das wir in unserer Kindheit erlebt haben, und das uns bis ins Erwachsenwerden begleitet.

Das Trauma mag nicht gewalttätig oder illegal gewesen sein, aber das Kind könnte eine Reaktion darauf haben, weil es zu einer Zeit geschah, in der die Entwicklung empfindlich war und das Trauma durch die Hände von Menschen zugefügt wurde, die eigentlich die Beschützer des Kindes sein sollten.

Beispiele für Kindheitstraumata sind:

  • Jede Art von sexuellem oder unangemessenem Verhalten gegenüber dem Kind
  • Ein Autounfall
  • Von Eltern von Verwandten geschlagen zu werden
  • Dass das Kind der Pfleger seiner Eltern war
  • Emotionale Vernachlässigung und unaufmerksame Eltern
  • Demütigung und verbale Beschimpfungen
  • Verlassen des Kindes oder Scheidung der Eltern
  • Eine ungesunde Umgebung, mangel an Nahrung und Unterkunft
  • Hohe Anforderungen und Wünsche der Eltern, Eltern, die ihre Träume durch ihre Kinder leben

Es gibt noch viele weitere Beispiele für Kindertrauma und Kindesmissbrauch, aber dies sind gute Beispiele, die zeigen, womit ein inneres Kind auch heute noch zu tun hat.

Es ist auch sehr wichtig, daran zu denken, dass ein Kindheitstrauma nicht nur von den Eltern zugefügt wird, sondern dass es auch durch andere nahe oder entfernte Familienmitglieder zugefügt wird.

Ein Kindheitstrauma kann dem Kind auch von einem völlig Fremden zugefügt werden, daher ist es von enormer Bedeutung, unsere Kinder als Eltern zu schützen und unser Handeln als einen entscheidenden Teil ihrer Entwicklung zu betrachten.

Die Misshandlung und der Schmerz denen ein Kind ausgesetzt wird, folgen ihm bis ins Erwachsensein. So viele Erwachsene um uns herum tragen nur Masken und benehmen sich wie Erwachsene, um zu verbergen, wie viel Angst sie wirklich haben.

Ein Kindheitstrauma steht im Zusammenhang mit unserem inneren Kind, und viele psychische Gesundheitsprobleme, selbstsabotisierende Verhaltensweisen, Gewalt und die schlechte Behandlung der Umwelt werden durch eine traumatische Kindheit verursacht.

5. Wie wirkt sich ein Kindheitstrauma auf unser emotionales, sexuelles und berufliches Leben aus?

Unser inneres Kind trägt all das emotionelle Gewicht, die sich über den Prozess des Erwachsenwerdens angesammelt hat.

Die Art und Weise, wie wir erzogen wurden und wie unsere Familie uns behandelt hat, hat einen bedeutenden Einfluss darauf, wie wir jetzt sind und wie wir gewisse Dinge wahrnehmen.

Wenn wir zum Beispiel von unseren Eltern oft ignoriert und vernachlässigt wurden, kann uns dies in gewissen Bereichen beeinflussen:

1. Emotionale Auswirkung:

  • Wir sind bedürftige Partner
  • Wir sehnen uns nach viel Aufmerksamkeit
  • Wir haben die Befürchtung, dass wir unseren Partner langweilen

2. Auswirkung auf das Sexualleben:

  • Wir wollen unseren Körper mit plastischer Chirurgie verändern
  • Wir drücken uns auf vulgäre Weise aus, um Aufmerksamkeit zu bekommen
  • Wir sind sehr anspruchsvoll in Bezug auf unsere sexuellen Bedürfnisse

3. Auswirkung auf unser Berufsleben

  • Sie sind nie mit Ihrer Arbeit zufrieden
  • Sie haben das Gefühl, dass Sie niemals die Erwartungen anderer erfüllen werden
  • Sie haben das Gefühl, in Ihrer Routine gefangen zu sein

Wie Sie sehen können, wird unser inneres Kind diese „unbedeutende“ Handlung, die von unseren Eltern ausgedrückt wurde, nicht verarbeiten.

Diese Vernachlässigung wird uns in jedem Aspekt unseres Lebens folgen, und unser inneres Kind wird nach Wegen suchen, den Schmerz bis ins Erwachsenenalter zu kompensieren.

Keine Handlung, die einem Kind zugefügt wurde, ist unbedeutend, und Eltern müssen sehr vorsichtig damit sein, wie sie die authentische Persönlichkeit von Kindern mit ihren toxischen Handlungen beeinflussen.

Externe Faktoren gefährden unser authentisches Selbst, und wir müssen auf die Stimme unseres inneren Kindes hören, um zu erkennen, dass unsere gegenwärtige Situation an traumatischen Ereignissen aus der Vergangenheit gebunden ist, die unsere Persönlichkeit erheblich beeinträchtigt haben.

6. Wie unser inneres Kind von einer authentischer Persönlichkeit zur Überlebenspersönlichkeit wechselte

Stellen Sie sich vor, von Ihrer Umgebung missbraucht und vernachlässigt zu sein, oder was noch schlimmer ist, von den Menschen, zu denen Sie eigentlich aufschauen sollten.

Wenn uns einmal ein Trauma zugefügt wurde, werden wir diese Dinge später im Leben erleben:

  • Ängstlichkeit
  • Verzweiflung
  • Einsamkeit
  • Bedeutungslosigkeit

Diese negativen Handlungen zwingen uns dazu, uns an eine Überlebenspersönlichkeit anzupassen, die uns hilft, in einer Welt, die offensichtlich unsensibel und grausam zu unserer Gefühlslage ist, einen Sinn zu finden.

Indem wir unser Bewusstsein auf diese Überlebensmethode umstellen, vergessen wir tatsächlich, wer wir wirklich sind, und unterdrücken unser wahres Selbst.

Um anderen und unseren Eltern zu gefallen, setzen wir diese falsche Maske auf und verbergen unsere wahre authentische Persönlichkeit, und sobald wir uns lange genug versteckt haben, beginnen wir allmählich zu glauben, dass wir wirklich so sind.

Um diese Überlebenspersönlichkeit zu erhalten, entwickeln wir auch verschiedene Arten von Bewältigungsmechanismen, um das zugrunde liegende Leiden zu heilen.

Diese Bewältigungsmechanismen können sich als Drogenmissbrauch, Essstörungen, Neid, Gier, Faulheit oder Pornosucht manifestieren.

Indem man dies tut, versucht man, seinem wahren Selbst zu entfliehen und einen Sinn in einer Welt zu finden, in der wir mit unserer verborgenen Persönlichkeit leben müssen.

Als ich jünger war, wurde mir von meinen Eltern diktiert, wie ich mich verhalten, kleiden und welche Karriere ich verfolgen sollte.

Sie haben nie erkannt, dass ihre grausamen Forderungen an mich, ihnen zu gefallen, zu einer innerlichen Verwirrung meiner eigenen Identität geführt haben. Und genau in diesem Moment bin ich zutiefst entsetzt darüber, wie sehr ich meiner eigenen Identität beraubt wurde.

Wenn es nicht für mein inneres Kind wäre, würde ich niemals denken, dass es in Ordnung ist, ich zu sein, ein kreatives, einzigartiges, freundliches und bescheidenes Individuum. Eine Person, die nie urteilt und das Leben als eine Reise ansieht, die an wahre Liebe glaubt und die glücklich ist, weil sie nicht wie alle anderen ist.

Mein inneres Kind würde sich nie jemandem beweisen, denn niemand ist wie ich, und das ist meine Kraft.

Wir alle haben das Recht, die Person zu sein, die wir sein wollen, und der Schriftsteller unserer eigenen Geschichte zu sein. 

Deshalb ist es für jeden Menschen da draußen entscheidend, auf sein eigenes inneres Kind zu hören und zu bedenken, wie sich die Dinge in der jetzigen Form verändert haben.

7. Wie können wir unser inneres Kind akzeptieren und unsere Kindheitstraumas heilen?

Die Wahrheit ist, dass wir unsere Kindheitstrauma oder unser inneres Kind nicht wirklich heilen können, aber was wir tun können, ist, die Beziehung zu unserem inneren Kind zu heilen, das nach all diesen traumatischen Ereignissen unser eigenes Selbst ist.

Wenn Sie versuchen, Ihr verwundetes Selbst zu reparieren, kehren Sie zu demselben Verhalten zurück, das diese Wunden überhaupt verursacht hat.

Indem wir versuchen, fixiert und perfektioniert zu werden, gehen wir zurück in die Zeit, als wir Kinder waren und als Objekt behandelt wurden, anstatt als Mensch.

Sie müssen Ihr wahres, authentisches Selbst mit all seinen Mängeln annehmen und sich so akzeptieren, wie Sie wirklich sind.

Wenn Sie sich wieder mit Ihrem inneren Kind verbinden möchten, müssen Sie sich Folgendes sagen:

  • Ich bin der Liebe würdig
  • Ich muss mich nicht ändern, damit mich jemand liebt
  • Meine Mängel werden mich nicht definieren
  • Mein Schmerz hat mich Kraft gelehrt
  • Ich muss vergeben, nicht vergessen

Die traurige Wahrheit ist, dass die Bedürfnisse eines Kindes leicht befriedigt werden können, es braucht nur Aufmerksamkeit, Zeit und Liebe.

Aber wenn ein Kind nicht zufällig diese Art der Erziehung hatte, kann es sich als Erwachsener in selbstsabotierende Verhaltensweisen verwickeln.

Wenn z.B. der Vater einer Person eine Überlebenspersönlichkeit hatte und er sich nie Zeit für sein Kind der Familie genommen hat, ist es sehr gut möglich, dass das Kind selbst ähnliche Arbeitsgewohnheiten und eine Sucht nach Arbeit entwickelt.

Aufgrund des Mangels an Aufmerksamkeit, die das Kind erhalten hat, und weil es im Erwachsenenalter arbeitssüchtig wurde, wird sich ihr inneres Kind oft an die Oberfläche wagen, um seine Bedürfnisse auszudrücken.

Das innere Kind einer Person könnte um mehr Schlaf, einen Campingausflug oder um sein Lieblingsessen bitten. Unabhängig von der Forderung unseres inneren Kindes müssen wir eine Pause machen und unsere Bedürfnisse berücksichtigen und dürfen uns nicht auf selbstsabotierende Verhaltensweisen einlassen.

Viele Menschen, die eine Therapie für ihr inneres Kind erhalten, sind sich nicht bewusst, dass sie, sobald sie ein Versprechen an sich selbst brechen, ihr inneres Kind verletzen und die Verbindung zu ihm wieder verlieren.

Wenn wir uns zum Beispiel versprechen, dass wir in dieser Woche einen Ausflug zum See machen werden, und wir wegen des ganzen Stresses dieses Versprechen an uns selbst vergessen und nicht zu diesem Ausflug gehen, verletzen wir unser inneres Kind und fügen uns selbst denselben Schmerz zu, der uns schon in der Kindheit zugefügt wurde.

Diese Selbstvernachlässigung und Dehumanisierung unserer eigenen Bedürfnisse lässt uns die Erfahrung der Selbstzerstörung aus unserer Kindheit immer wieder durchleben.

Wenn wir also die Beziehung zu unserem inneren Kind nicht in Ordnung bringen und unsere Bedürfnisse nicht als eine Priorität betrachten, um die Beziehung zu unserem inneren Kind besser zu machen, dann werden wir vielleicht nie besser werden.

8. Methoden, um die Beziehung zu unserem inneren Kind zu heilen

1. Sie müssen auf Ihre Bedürfnisse und die Bedürfnisse Ihres Körpers hören

Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Dinge für Ihren Geschmack zu schnell gehen, sollten Sie es langsamer angehen und sich ausruhen. Das Leben ist etwas, das man genießen sollte, und tägliches Leiden wird uns nicht aufblühen lassen.

2. Spielen, singen und tanzen Sie wie ein Kind, umarmen Sie Ihr kindliches Selbst

Denken Sie an die Zeit zurück, als Sie noch ein Kind waren, und genießen und wiederholen Sie all die Aktivitäten, die Sie als Kind mochten, dies wird die Verbindung zu Ihrem inneren Kind aufbauen und sie noch stärker machen.

3. Sorgen Sie für Ihr inneres Kind

Sie müssen sich selbst um Ihre Gefühle und Bedürfnisse kümmern, denn die emotionalen Schmerzen, die wir erleiden mussten, können nur von uns selbst behandelt werden und wir sind jetzt die einzig verantworliche Seele für unser eigenes inneres Kind.

4. Denken Sie daran, dass Sie geliebt werden und dass Sie von Menschen umgeben sind, die Sie lieben

Denken Sie daran, dass Sie nie allein sind, dass es Menschen gibt, die Sie lieben und die Ihnen niemals wehtun werden.

Denken Sie auch daran, dass Sie Teil einer großen Welt sind, in der Menschen ähnliche Dinge erlebt haben und dass Sie nie allein sind, und dass es immer mindestens einen Menschen geben wird, der Ihren Schmerz versteht und Sie trotzdem lieben wird, einfach für den Menschen, der Sie wirklich sind.

Intuition: Entscheidungen nach dem Bauchgefühl
← Previous
8 Gründe, warum du ihn nicht verlassen kannst (auch wenn du weißt, dass du es tun solltest)
Next →