fbpx Skip to Content

Spirituelles Erwachen – Wichtige Zeichen und Symptome

Spirituelles Erwachen – Wichtige Zeichen und Symptome

Was ist Spiritualität? Gibt es tatsächliche Anzeichen oder Symptome eines spirituellen Erwachens?

Von allen Themen, die wir hier behandeln, ist das spirituelle Erwachen vielleicht das am meisten missverstandene.

Lasst uns diese Verwirrung jetzt lösen und sicherstellen, dass wir auf dem Weg zu einem echten spirituellen Erwachen sind.

Ein spirituelles Erwachen zu durchlaufen, ist eine der verwirrendsten, einsamsten, entfremdendsten, aber auch höchst schönen Erfahrungen im Leben.

Vereinfacht ausgedrückt, markieren spirituelle Erweckungen den Beginn deiner Initiation auf dem spirituellen Weg.

Ohne ein spirituelles Erwachen zu erleben, gehen wir ein Leben lang auf der Suche nach der Leere von Geld, Ruhm, Macht und Respekt, um „Glück“ zu finden.

Was ist spirituelles Erwachen?

Das spirituelle Erwachen ist also ein Erwachen einer Dimension der Realität jenseits der Grenzen des Egos. Das Ego ist unser ausschließliches Selbstgefühl oder „Ich“.

Dieses Erwachen geschieht, wenn, aus welchem Grund auch immer, das Ego irgendwie gehen lässt, damit ein Höheres Selbst oder Geist im Inneren entstehen kann.

Das durchschnittliche Individuum ist mehr ein Archetyp als ein Mensch. Das heißt, das Ego ist meist eine Sammlung von Archetypen, Programmen oder festgelegten Verhaltensmustern.

Die Taoisten nennen diese Reihe von Programmen den erworbenen Geist – eine Reihe von weltlichen Konditionierungen, die wir seit unserer Geburt sammeln.

Das spirituelle Erwachen impliziert die Rückkehr dessen, was die Taoisten den Urgeist nennen, oder was Jung das Selbst nannte. Und es ist diese Rückkehr des Geistes, die uns wirklich menschlich macht.

Was ist genau ein spirituelles Erwachen, und gibt es eine Möglichkeit, wie du sagen kannst, ob du eines hast? Hier sind Signale und Symptome, auf die du achten solltest.

Eine Vertiefung in deinem emotionalen Wohlbefinden

Die Störung in unserem Emotionalkörper ist vielleicht die Hauptsache, die das spirituelle Erwachen blockiert. Die Jungianer nennen es eine Verwundungsfunktion.

Wenn wir emotionale Traumata aus der Kindheit lösen, machen wir diese Wunde rückgängig, so dass wir tiefer und echter fühlen können.

Die Wiederaufnahme dieses emotionalen Flusses beeinflusst jeden Bereich unseres Lebens. Jetzt werden wir, anstatt von einer Vielzahl von Archetypen besessen zu sein, authentischer Mensch.

Als solches gibt es weniger Widerstand gegen das Gefühl (selbst negative Emotionen, denen wir zuvor widerstanden haben).

Anstatt sich selbst zu betäuben und vor seinen Gefühlen zu fliehen, wächst die Bereitschaft, sich mit Emotionen wie Angst, Wut und Schuld auseinanderzusetzen.

Ein Gefühl der Vernetzung oder Einsseinigkeit

Das Ego, oder wie Alan Watts es nennt, das oberflächliche Selbst, fühlt sich getrennt und allein.

Es fürchtet um seine Sicherheit, klammert sich an das Leben und fürchtet den Tod.

Der Urgeist hat keine solche Angst oder ein solches Gefühl der Trennung. Es spielt nicht das Spiel des Egos „Wir gegen sie“.

Der Geist identifiziert sich nicht mit Geschlecht, Rasse, Nationalität, Religion oder einer Spezies.

Es ist einfach so. Und es existiert außerhalb von Raum und Zeit, so dass der Tod kein relevantes Konzept dafür ist.

Steigerung der Intuitionskraft

Hast du jemals an einen alten Freund von der Schule gedacht, der dir am nächsten Tag auf einem Flughafen über den Weg läuft?

Hast du jemals dein Telefon klingeln hören und gewusst, dass es deine Mutter war, bevor du sie angeschaut hast?

Hast du jemals eine unmittelbare und irrationale Abneigung gegen jemanden empfunden oder das Gefühl erlebt, jemanden zum ersten Mal zu treffen, den du bereits kennst?

Das alles sind Zeichen von Intuition. Wenn Gedanken, Objekte und Individuen alle Energie haben, scheinen geistig erwachte Menschen eher geeignet, sich regelmäßig mit dieser Energie zu verbinden.

Eine massive Veränderung der Lebensstilentscheidungen

Ein weiteres deutliches Zeichen des spirituellen Erwachens ist, dass du dir deiner Lebensweise sehr bewusst wirst.

Viele „normale“ Dinge, die wir vorher getan haben, werden jetzt inakzeptabel.

Wenn deine Verbindung zur Erde z.B. zunimmt, beginnt deine Sorge um deine Umweltauswirkungen dein Verhalten zu verändern.

Ethik wird zu einer größeren treibenden Kraft gegenüber dem Komfort.

Ein tiefes Gefühl von Selbstaufrichtigkeit und persönlicher Verantwortung

Wenn du anfängst, mehr Autorität in dir zu finden, gibt es die Bereitschaft, radikal ehrlich zu dir selbst zu sein.

Du kannst das Schattenspiel der Magie der Selbsttäuschung einfach nicht mehr ertragen.

Jetzt spürst du ein wachsendes Verantwortungsbewusstsein und Verantwortlichkeit für deine Gedanken, Emotionen und Handlungen.

Wenn wir für unser Verhalten bewusstlos sind, gibt es keine Rechenschaftspflicht. Und wenn es keine Rechenschaftspflicht gibt, gibt es nichts, worüber man sich schuldig fühlen könnte.

Aber die Schuld, die vom spirituellen Erwachen kommt, kommt nicht von jemand anderem, der dich beschämt; sie kommt von deinem Gewissen, angetrieben von dem Wunsch, deine Art zu sein zu korrigieren.

Die Gegensätze zusammenhalten

Die meisten von uns haben einen ziemlich starren, fundamentalistischen Geist, der die Dinge schwarz auf weiß sieht.

Rot und Blau, Demokrat und Republikaner, Mann und Frau, Gut und Schlecht, Links und Rechts…. du hast die Idee.

Um die Mehrdeutigkeit des reifen Erwachsenseins zu vermeiden, schneiden wir ein Gegenstück ab und identifizieren uns ausschließlich mit dem anderen.

Zum Beispiel könnten wir als Eltern denken, dass wir unsere Kinder bedingungslos lieben, ohne die Quelle des Hasses und der Ressentiments anzuerkennen, die wir ihnen gegenüber haben.

Und während die Trennung von einem Paar des Gegensätzlichen die Spannung unseres Egos zu lösen scheint, stärkt sie in Wahrheit nur unseren Schatten.

Mit unserem spirituellen Erwachen beginnen wir, die Spannung der Gegensätze in uns zu halten und bringen uns auf den Weg zur psychischen Ganzheit.

Eine Transformation der inneren Welt

Im Wachzustand des Durchschnittsmenschen konzentriert sich das Ego des Einzelnen fast ausschließlich auf seine äußere Welt.

Arbeit, Geld, Leistung, Familie, Freunde und soziales Leben sind alles Elemente des äußeren Umfelds.

Ein weiteres spirituelles Zeichen des Erwachens ist eine tiefgreifende Veränderung von dieser äußeren Welt in den inneren Bereich der Gedanken, Gefühle, Träume und Vorstellungen.

Im Buddhismus wird diese Dimension als subtiles Reich bezeichnet, und sie gilt als realer als die grobe Dimension unseres Wachzustandes.

Eine Verschiebung der Prioritäten und Werte

Die Verankerung von Autorität in uns selbst verändert unsere Werte. Die Religion bietet einen moralischen Code, der auf einem System von Regeln basiert. „Tu das nicht, tu das nicht.“

Aber jetzt können wir unseren persönlichen ethischen Rahmen entwickeln, in dem wir das Beste im Kontext des Augenblicks bewerten.

Das Ego ist dazu nicht in der Lage, weil grundlegende Bedürfnisse es antreiben; nur das Höhere Selbst kann es.

Diese Verschiebung zu höheren spirituellen Werten ist der Grund, warum sich unser Verhalten während des spirituellen Erwachens ändert.

Eine Tendenz zur Verlangsamung und Rückreflexion

Damit sich die oben genannten Zeichen entfalten können, ist Selbstreflexion notwendig, wenn man sich umdreht, um die Gegenwart zu verstehen.

Diese Rückblende ist in der heutigen Zeit aufgrund des hohen Tempos, das wir zu laufen neigen, eine Herausforderung.

Der Drang nach Leistung, Produktivität und Höchstleistung hat seinen Platz, aber sie werden schnell zu Zeichen von Neurose. Für das spirituelle Erwachen kann die Faulheit unser Freund werden.

Ein weiteres spirituelles Erwachenssymptom ist also, dass du anfängst, öfter langsamer zu werden und zurück zu reflektieren.

Ein Impuls wird in dir lebendig, um dich selbst und dein Verhalten besser zu verstehen. Die Buddhisten nen

nen das Stoppen und Sehen.

Reflektieren hilft uns, auf verdrängte Erinnerungen in unserem Unterbewusstsein zuzugreifen, die irrationales Verhalten in der Gegenwart verursachen.

Aber dieser selbstreflexive Antrieb beurteilt, beschuldigt oder kritisiert nicht, da der Geist neutral und doch neugierig ist.

Eine spürbare Änderung deines Verhaltens

Vielleicht können die wesentlichsten und authentischsten Zeichen des spirituellen Erwachens in deinem täglichen Verhalten beobachtet werden.

Zwanghaftes, neurotisches und süchtig machendes Verhalten sind Symptome des Egos oder der unteren Seele. Der Geist oder das Höhere Selbst hat keine solchen Tendenzen.

Der Geist wird nicht getrieben, um die Grundbedürfnisse zu befriedigen, weil er bereits jetzt ganz und vollständig ist.

Wenn du also diese Vollkommenheit oder Okayheit von Moment zu Moment spürst, ist das ein gutes Zeichen für ein spirituelles Erwachen.

Und als Folge dieser Okayness kannst du wirklich freundlicher (und weniger reaktiv) gegenüber anderen sein, ohne zu versuchen zu sein.

Synchronität haben

In der gleichen Weise wie bei der Intuition gibt es das Gefühl, dass das Universum sich verschwört, um etwas zu bewirken.

Dein neuer Nachbar hat ein San Diego Nummernschild, und dein Friseur erwähnt, dass sie gerade in San Diego letztes Wochenende waren, dann schaltest du den Fernseher ein und eine San Diego Tourismuswerbung läuft.

Einige mögen dies Zufall nennen, aber andere glauben, dass diese subtilen Zeichen dich leiten.

Ich habe mich einmal für eine Konferenz angemeldet, bei der ich mir nicht sicher war, ob ich es mir leisten kann, nur eine Verbindung zu zwei Geschäftsführern herzustellen, die ich seit Jahren bewundert habe.

Letztendlich führte mich das zu einem fabelhaften neuen Vertrag und einigen Verbindungen, die ich ohne Registrierung nie hätte herstellen können.

Wenn eine einzige Handlung eine Kette von Ereignissen ausgelöst hat, die sich wie Schicksal anfühlen, könntest du einfach erwachen!

Die Angst vor dem Tod beseitigen

Ein weiser Lehrer, Barry (Bears) Kaufman, sagte einmal, dass jede Angst wirklich eine Angst vor dem Tod ist.

Alle Ängste nehmen im Allgemeinen ab, wenn ein Individuum mehr erwacht.

Dies kann auf die fehlende Bindung zurückzuführen sein. Dein eigener Untergang scheint weniger tragisch zu sein, wenn du dich auf das Leben in der Gegenwart konzentrierst und aufhörst, dir so viel Sorgen um die Zukunft zu machen oder die Vergangenheit zu bereuen.

Wenn das Bewusstsein als transzendierend für einen physischen Körper angesehen wird, fühlt sich der Verlust dieses Körpers weniger tragisch an.

Den Tod als unvermeidlich zu betrachten, als Teil deines Prozesses, ermöglicht Frieden und beseitigt Angst.

7 häufige Bauchgefühle, auf die man immer hören sollte
← Previous
50 Kraftvolle Zen-Weisheiten
Next →