fbpx Skip to Content

Die magische Sonnenblume: ihre Symbolik, Rituale und Mythologie

Die magische Sonnenblume: ihre Symbolik, Rituale und Mythologie

Sonnenblumen assoziieren mich immer an Lachen, sanfte Liebe und klares Himmel.

Stell dir Felder voller Sonnenblumen vor, und dich, wie du durch sie gehst. Mit deinen Händen berührst du die Blütenblätter; der Himmel ist blau und die Erde ist gelb. Du hast deine Haare offen, trägst ein leichtes Kleid und wanderst durch das gelbe Glück. Die Sonnenblumenmagie erfüllt deinen ganzen Körper. Du fühlst dich frei wie der Wind und du könntest dein ganzes Leben nur durch diese Felder wandern und ihre heilende Kraft aufnehmen.

Mich selber kann man am besten mit einem Sonnenblumenbouquet überraschen. Es entlockt mir gleich ein Lächeln und der ganze Tag wird fröhlich und gelb. Beim bloßen Anblick der Sonnenblume bin ich gleich glücklich und ich kann sagen, dass es wirklich heilend auf mich wirkt.

Ich bin nicht überrascht, dass den Sonnenblumen seit Jahrhunderten magische und heilende Eigenschaften zugeschrieben werden, denn diese gelben Schönheiten haben mich selbst verzaubert.

Die Symbolik der Sonnenblume variiert je nach kulturellen und religiösen Wurzeln, aber viele Aspekte der Sonnenblumensymbolik bleiben in Legenden und Mythologie konstant.

Der botanische Name dieser einjährigen Blume, Helianthus annuus, leitet sich vom griechischen „helios“ (Sonne) und „anthos“ (Blume) ab. Das Wort „annuus“ bedeutet „jährlich“, so dass die genaue Übersetzung des botanischen Namens „einjährige Sonnenblume“ lautet – die perfekte Beschreibung für diese hübsche Pflanze.

Nutze die Schönheit der Sonnenblumen, indem du dich mit der Symbolik und Magie dieser fröhlichen Blumen beschäftigst.

…und das nächste Mal, wenn du Blumen kaufen gehst, dann entscheide dich für die Sonnenblumen und du wirst sehen, wie dich das Glück umarmt.

Mythologie

Nach griechischer Mythologie war Clytia ein Mädchen, dass in eine Sonnenblume verwandelt wurde.

Apollon, der Gott des Lichts, der Heilung und der Frühlingshabe, hat die von ihm zuvor geliebte Clytia verschmäht und sich Leukothoe, der Tochter des Königs Orchamos zugewandt. Die eifersüchtige Clytia hat dem strengen Vater Orchamos von der Affäre seiner Tochter berichtet.

Um die Schande zu tilgen, ließ Orchamos seine Tochter Leukothoe bei lebendigem Leib begraben. Danach suchte Clytia wiederum Apollons Liebe zu gewinnen; aber dessen Herz war, wegen des Verrats, verhärtet.

Daraufhin setzte sich Clytia nackt auf einen Felsen nieder, aß und trank nichts, starrte in die Sonne und beklagte ihr Unglück. Nach neun Tagen verwandelte sich ihr Herzeleid in gelbe und braune Farben; sie wurde zu einer Sonnenblume, die ihre Blüten stets nach Apollons Sonnenwagen drehte.

Praktische Anwendung der Sonnenblume

Ursprünglich stammt die Sonnenblume aus Süd- und Mittelamerika.

Im Zuge der spanischen Eroberung wanderte die Blume dann nach und nach in den nördlichen Teil von Amerika ein.

Überreste von Sonnenblumen, die 4600 Jahre alt sind, wurden in Mexiko gefunden.

In den frühen Jahren des 15. Jahrhunderts nahmen spanische Entdecker Sonnenblumen mit nach Europa, und seither hat sich diese Pflanze auf der ganzen Welt verbreitet.

Sonnenblumen werden seit Jahrhunderten nicht nur wegen ihrer Schönheit, sondern auch wegen ihrer Nützlichkeit angebaut: Sie liefern essbare Samen, Öl, Farbpigmente (aus den Blütenblättern) und das Stängelmark, das zur Papierherstellung verwendet wird.

Die Blütenblätter dieser Blumen gelten als eine wichtige und nützliche Quelle für die Herstellung verschiedener Farbstoffe, die in der Textilindustrie zum Färben verwendet werden.
Die Samen dieser Blume sollen ein magisches Heilmittel gegen die Pocken enthalten, und es wird angenommen, dass diese Blume und ihre Blütenblätter malariabekämpfende Eigenschaften haben.

Symbolik der Sonnenblume

In verschiedenen Religionen wurde die Sonnenblume als Symbol für Anbetung und Treue verwendet, wie zum Beispiel für die treue Hingabe der Blume an die Sonne.

Durch die goldenen Blütenblätter und die Ähnlichkeit der Blüte mit der Sonne, hat sich die Bedeutung der Sonnenblume auf die Vorstellung von spirituellem Wissen und der Hingabe eines Anbeters, auf der Suche nach dem Licht der Wahrheit, erweitert.

Die chinesische Sonnenblumensymbolik beinhaltet die Vorstellung von Langlebigkeit und langem Leben.

Viele Völker assoziieren Sonnenblumen mit langer Beständigkeit und Treue, was die Tendenz der Blütenknospe widerspiegelt, die Sonne über den Himmel zu verfolgen.

So berichtete der Entdecker Francisco Pizarro, dass Priesterinnen im Inkareich goldene Sonnenblumen auf ihren Priestergewändern trugen. Auch in alten Tempeln in den Anden wurden Sonnenblumenbilder entdeckt.

Nordamerikanische Ureinwohner feierten die Sonnenblume bei ihren Erntefesten und verliehen der Sonnenblumensymbolik die Bedeutung von Ernte, Wohlstand und Versorgung.

Sonnenblumenrituale

Die frühen Kolonisten in Nordamerika erfuhren von den indianischen Stämmen, in ihrer Nähe, von den vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der Sonnenblumen und die Blütenblätter von Sonnenblumen wurden dort seit jeher für verschiedene Rituale und Hexereizwecke verwendet.

Die Sonnenblume wird in einigen Formen des Hoodoo mit großer Freude in Zusammenhang gebracht. 

Häufig wird das Sonnenblumenöl als Basis für magische Öle zu rituellen Zwecken verwendet.

Du kannst dein eigenes magisches Sonnenblumenöl mischen, indem du frisch geerntete Blütenblätter mit einem Ölträger oder einer Basis aus Sonnenblumenkernöl vermischst.

Nachdem du dein Öl gemischt hast, weihe es nach der Methode deiner eigenen magischen Tradition, bevor du es für Zaubersprüche oder Rituale verwendest. Eine einfache Möglichkeit, dies mit Sonnenblumenöl zu tun, besteht darin, es vor der Verwendung in der Sonne liegen zu lassen, um die Sonnenenergie zu absorbieren.

Wenn du trauerst oder dich niedergeschlagen fühlst, kannst du Sonnenblumenblätter in einem rituellen Bad verwenden, um dich auf magische, sonnige Weise aufzumuntern.

Die Sonnenblume wird auch mit Fruchtbarkeit in Zusammenhang gebracht und wenn du schwanger werden willst, dann solltest du Sonnenblumenkerne essen, oder in Sonnenblumenblütenblättern baden.

Tee mit Sonnenblumenblütenblättern ist gut bei grippalen Infekten und wirkt leicht fiebersenkend, aber man kann ihn auch verwenden, um einen heiligen Raum während Litha-Ritualen oder solarbezogener Zauberarbeit zu besprühen.

Magie der Sonnenblume

Wenn du in deinem Garten oder Haus, Sonnenblumen pflanzt, dann soll das dir, nach folkloristischen Traditionen, viel Glück bringen.

Es gibt auch Traditionen, wo man eine Sonnenblume pflückt, sie an seinem Körper den ganzen Tag trägt, dann kann man morgen Glück in etwas, was man sich wünscht, erwarten.

Die Sonnenblumen werden mit Ehrlichkeit und Wahrheit in Verbindung gebracht, und wenn du die Wahrheit über etwas wissen willst, dann lege eine Sonnenblume unter dein Kopfkissen – und am nächsten Tag, bevor die Sonne untergeht, sollte dir die Wahrheit offenbart werden. 

Sie gilt als Blume der Treue, weil sie Tag für Tag der Sonne folgt. In einigen magischen Volkstraditionen wird geglaubt, dass ein wenig Sonnenblumenöl oder -kerne in das Essen oder Getränk eines anderen Menschen dessen Treue bewirken wird.

In Europa verwendeten einige ländliche Praktiker der Volksmagie eine Salbe, die ihnen half, das Feenvolk zu sehen. Dazu wurde eine Mischung aus verschiedenen Sommerblumen, die der Sonne zugewandt waren, mit Sonnenblumenöl vermischt und drei Tage lang in der Sonne stehen gelassen, bis sie eindickte.

Wie du deine männliche und weibliche Energie ausgleichen kannst
← Previous
31 Dinge, die ihr als Paar tun könnt, wenn es langweilig wird
Next →