fbpx Skip to Content

Die verborgene Bedeutung des Schmetterling-Tattoos

Die verborgene Bedeutung des Schmetterling-Tattoos

Schmetterling-Tattoos haben sich im Laufe der Zeit als eine der beliebtesten Tätowierungen erwiesen.

Vor allem wegen ihrer faszinierenden Ausdruckskraft, der lebendigen Farben und der einzigartigen Symbolik, die sie tragen.

Darüber hinaus werden Schmetterlinge von vielen als spirituelle Leiter betrachtet, die Botschaften aus dem Seelenreich übermitteln.

Zudem sind sie auch ein Symbol für Transformation und den Zyklus von Tod und Wiedergeburt.

Somit ist der Schmetterling in vielerlei Hinsicht auch ein heiliges Symbol, das eine tiefe spirituelle Symbolik hat.

Wobei Transformation die Fähigkeit ausdrückt, von einer Perspektive, einem Lebensstil und einer Denkweise zu einer anderen zu wechseln.

Aber auch die Überwindung schwieriger Situationen, die durch ein Trauma und Nöte verursacht wurden, daher die Beliebtheit des Schmetterling-Tattoos.

Schließlich steht der Schmetterling auch für Veränderung und Hoffnung.

So erfüllt es unser Herz oft mit der Gewissheit, dass alles gut werden wird, wenn wir einen Schmetterling durch die Luft fliegen sehen.

Die Bedeutung des Schmetterling-Tattoos in verschiedene Kulturen 

Viele Kulturen auf der ganzen Welt haben die Symbolik des Schmetterlings auf ihre eigene Weise definiert und seine Bedeutung bereichert.

– China: Ein Symbol für junge Liebe

Die Symbolik des Schmetterlings in China ist eng mit der tragischen Geschichte der Schmetterlings-Liebenden verbunden.

Nach dieser Legende äußert Zhu, die Tochter einer wohlhabenden Familie, den Wunsch, sich zu bilden.

Da Bildung auch nur etwas für Männer war, bat sie ihren Vater, ihr Studium als Mann verkleidet fortzusetzen.

Auf ihrer Reise trifft sie auch einen jungen Gelehrten namens Liang, in den sie sich unsterblich verliebt.

Im Laufe der Zeit wachsen die beiden einander ans Herz, aber da Liang sehr fleißig studiert, bemerkt er nicht, dass Zhu eine Frau sein könnte.

An dem Tag, an dem sie sich trennen mussten, verspricht Zhu Liang die Hand ihrer Schwester und lädt ihn ein, auf ihr Anwesen zu kommen.

Dort enthüllt Zhu zu seiner Überraschung ihre wahre Identität als Frau, und auch Liang verliebt sich unsterblich in sie.

Doch ihre Liebe wird unmöglich, da Zhus Familie sie bereits einem wohlhabenden Kaufmann versprochen hat.

Untröstlich darüber beginnt sich Liangs Gesundheit langsam zu verschlechtern, und er stirbt in seinem Büro als Bezirksrichter.

Unterwegs zu Zhus Hochzeit marschieren sie auch an Liangs Grab vorbei und sie verlässt die Prozession, um Liangs Grab die Ehre zu erweisen.

In ihrer Verzweiflung fleht sie darum, zu ihrem geliebten Liang gehen zu dürfen, und mit einem Donnerschlag öffnet sich das Grab und sie geht zu Liang, ohne einen einzigen Gedanken daran zu verschwenden.

Aus dem Grab steigen ihre Geister in Form von zwei Schmetterlingen auf, die in die Freiheit fliegen, um nie wieder getrennt zu werden.

– Japan: Ein Symbol für die Ehe

Der Schmetterling ist in Japan ein Symbol der Ehe, aber auch der Weiblichkeit.

In Bezug auf die Weiblichkeit steht er für eine verliebte Frau und ihr Hineinwachsen in die Frauenrolle.

Und als Symbol für die Ehe ist er vor allem mit der Tatsache verbunden, dass der auch ein Symbol für den Frühling ist.

In Japan ist der Frühling die Zeit des Neubeginns, in der viele Heiratsanträge gemacht werden.

Vor allem während des Kirschblütenfestes, das jeden Frühling stattfindet.

In einem japanischen Gedicht von Ihara Saikaku aus dem Jahr 1680 wird der Schmetterling auch als Origami-Motiv weithin bekannt gemacht.

Er beschreibt in diesem Gedicht seinen Traum von zwei Papierschmetterlingen namens Mecho (weiblich) und Ocho (männlich).

So entstand die Tradition, diese beiden Papierschmetterlinge als Origami zu formen und sie während einer Hochzeitszeremonie auf Sake-Flaschen zu platzieren.

– Azteken: Ein Symbol des Gedenkens

Der Schmetterling hatte für die aztekische Kultur eine große Bedeutung, vor allem im Zusammenhang mit dem Thema Tod.

Denn die Azteken glaubten, dass Schmetterlinge dafür verantwortlich waren, die Seelen von gefallenen Kriegern und von Frauen, die während der Geburt starben, aufzunehmen.

Man glaubt auch, dass der Monarchfalter die Seele von eine Verstorbenen ist, die in Form eines Schmetterlings unter uns zurückkehrt.

Interessanterweise erscheint der Monarchfalter auch am 2. Novemberdem Tag der Toten in Mexiko.

Es gibt auch eine Legende über indigene Völker, die aus den Rocky Mountains in das Zentrum Mexikos eingewandert sind.

Dabei konnten die Kinder und die Älteren aufgrund der harten Bedingungen die Reise nicht fortsetzen und wurden zurückgelassen.

Um sich vor der Kälte zu schützen, bedeckten sie sich mit Baumharz und Pollen.

Daraufhin hatte ihr Gott Mitleid mit ihnen und verwandelte sie in Schmetterlinge, damit sie zu ihren Familien zurückkehren konnten.

So konnten sie in die offenen Arme ihrer Familie nach Mexiko zurückkehren, wo sie bereits auf sie warteten.

– Kelten: Ein Symbol der Seele

In der keltischen Tradition ist der Schmetterling das Symbol der Wiedergeburt und der Wiederauferstehung.

Dabei drückt das katepilare Stadium das irdische Leben aus, der Kokon den Tod und das Fegefeuer, und der Schmetterling die neue Seele, die in himmlischen Gefilden wiedergeboren wird.

Aufgrund dieser Symbolik wurde in der mittelalterlichen Kunst Adam im Garten von Eva oft mit Schmetterlingsflügeln dargestellt.

Dem schottischen Glauben zufolge galt der rote Schmetterling jedoch als Symbol des Teufels.

Diesem Glauben zufolge wurden rote Schmetterlinge auch mit Hexen in Verbindung gebracht.

– Indianer: Ein Symbol für die Erfüllung von Sehnsüchten / spirituelle Leiter

Nach der Kultur der amerikanischen Ureinwohner ist der Schmetterling ein spiritueller Leiter, aber auch ein Wunscherfüller.

Doch damit der Wunsch in Erfüllung geht, muss man einen Schmetterling fangen, ihm seinen Wunsch zuflüstern und ihn in den Himmel entlassen.

Er wird dann den Wunsch zum großen Geist bringen und dieser wird Wirklichkeit werden.

Neben dieser Symbolik ist der Schmetterling auch ein spiritueller Wegweiser, wobei der Anblick verschiedenfarbiger Schmetterlinge auf verschiedene Dinge hinweisen kann.

Ein brauner Schmetterling steht für eine gute Nachricht, ein gelber für Hoffnung und Wegweisung, ein schwarzer für eine schlechte Nachricht oder Krankheit, ein weißer für Glück und ein roter für eine wichtige Botschaft.

Der Schmetterlingstanz

Die Symbolik des Schmetterlings bedeutete für die Ureinwohner Amerikas auch Erneuerung, gemäß einer indianischen Legende.

Ein junger Schmetterling trauerte um seinen gefallenen Gefährten, der im Kampf gefallen war.

In seiner Trauer nahm er aus Schmerz seine Schmetterlingsflügel ab und wickelte sich in seinem Kokon ein.

Um seiner Familie nicht zur Last zu fallen, flattert der Schmetterling davon und begibt sich auf eine Reise.

Auf seiner Reise bemerkt der Schmetterling einen leuchtenden Stein, und als er ihn ansieht, heilt sein Schmerz.

Voller Dankbarkeit und Freude über ein neues Leben zuckte der Schmetterling aus dem Kokon, entfaltete seine Flügel und begann zu tanzen.

Dieser Tanz ist bis heute als „Fancy Shawl“ bekannt und wird von den amerikanischen Ureinwohnern zur Feier des Neuanfangs aufgeführt.

Da er in bunt geschmückten Tüchern getanzt wird, hat er seinen Namen von ihnen erhalten.

Im Christentum: Ein Symbol der Auferstehung

Im Christentum stehen die Schmetterlinge für die Auferstehung, da sie als Raupen geboren werden und sich dann in Schmetterlinge verwandeln.

Nach dem Alten Testament starb Jesus Christus am Kreuz, wurde drei Tage lang in einem Grab begraben und kam dann zurück ins Leben, um die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod zu vermitteln.

Ähnlich wie der Schmetterling, der als Raupe „stirbt“, in einem Kokon begraben wird und dann als Schmetterling wieder aufersteht.

Für die Christen ist die Symbolik des Schmetterlings daher in der Osterzeit von großer Bedeutung.

Denn das Auftauchen des Schmetterlings aus den dunklen Tiefen des Kokons erinnert an die Auferstehung von Jesus Christus aus seinem Grab in einem neuen und verherrlichten Körper.

Die Bedeutung der verschiedenen Schmetterlingsfarben

Schwarzer Schmetterling

Ein schwarzer Schmetterling ist ein schlechtes Omen und wenn man einen sieht, bedeutet das schlechte Nachrichten.

Außerdem ist der schwarze Schmetterling auch ein Symbol des Todes und eine Warnung vor dessen Annäherung.

Für manche könnte er aber auch ein Symbol der Erneuerung sein, wo die Dunkelheit verweilen muss, bevor das Licht eintreten kann.

Schwarzer und oranger Schmetterling (Monarchfalter)

Einen Monarchfalter zu sehen bedeutet, sich mit unseren Leidenschaften in Einklang zu bringen und ein Leben der Wahrheit zu führen.

Beim Anblick sollte man nicht nur an die Realität seines Handelns und seiner Konsequenzen erinnert werden, sondern auch an alles, wofür es sich zu leben lohnt.

Zugleich zeigt er auch, dass wir etwas aus der Vergangenheit loslassen sollten, um die Zukunft zu umarmen.

Roter Schmetterling

Der rote Schmetterling wird als Symbol des Bösen, der Hexerei und des Teufels angesehen.

Diese Symbolik stammt auch aus dem alten schottischen Glauben und der Kultur.

Ihnen zufolge nahmen Hexen auch die Form von Tieren an, darunter auch Schmetterlinge in der Farbe Rot.

Brauner Schmetterling

Einen braunen Schmetterling zu sehen, vor allem in der Nähe des Hauses, bedeutete, eine wichtige Nachricht zu erhalten.

Die Nachrichten, die man erhält, sind auch bedeutsam für einen neuen und positiven Start.

Einem anderen Glauben zufolge bedeutet das Sehen eines braunen Schmetterlings, die Seele eines wichtigen oder längst verstorbenen Verwandten zu treffen.

Blauer Schmetterling

Der blaue Schmetterling ist einer der seltensten Schmetterlinge, weshalb es von großer Bedeutung ist, ihn zu sehen.

Er ist ein gutes Omen und bringt denjenigen, die das Glück haben, ihn zu sehen, Postivität und Glück.

Der blaue Schmetterling ist auch ein Symbol für Adel und Ehre.

Grüner Schmetterling

Interessanterweise ist ein grüner Schmetterling nach der chinesischen Kultur mit der Liebe verbunden.

In anderen Kulturen hingegen steht er für Reichtum und Glück.

Wenn ein Schmetterling auch in einem Unternehmen zu finden ist, ist dies ein Zeichen für den Erfolg eines Unternehmens.

Gelber Schmetterling

Der gelbe Schmetterling verkörpert Hoffnung und Wegweisung.

Wenn man an einem warmen Frühlingstag einen gelben Schmetterling sieht, bedeutet das auch, dass Glück und helle Tage bevorstehen.

Eine andere Bedeutung ist, dass der gelbe Schmetterling für ein langes Leben mit guter Gesundheit, Glück und Wohlstand steht.

Orangefarbener Schmetterling

Ein orangefarbener Schmetterling tritt in Ihr Leben, um Sie an ein Ziel zu erinnern, das Sie entweder aufgegeben haben oder an dem Sie härter arbeiten müssen.

In vielerlei Hinsicht ist er der Ausdruck von Leidenschaft und Aggression, wobei Sie Ihre Träume auf aggressivere und motiviertere Weise verfolgen müssen.

Dabei müssen Sie sich auch sehr konzentrieren, um Ihr Ziel in die Realität umsetzen zu können.

Violetter Schmetterling

Violette Schmetterlinge sind nicht so häufig wie andere, und einen zu sehen, deutet auf eine starke spirituelle Botschaft hin.

Wobei diese Botschaft nur von demjenigen verstanden werden kann, der sie zu diesem Zeitpunkt sieht.

Schauen Sie also tief in Ihr Herz, wenn Sie einen violetten Schmetterling sehen, denn nur Sie sind in der Lage, seine Botschaft zu verstehen.

Weißer Schmetterling

Wenn Sie einen weißen Schmetterling sehen, ist das ein Zeichen dafür, dass ein Engel über Sie wacht oder in Ihrer Gegenwart ist.

Dies ist auch seine Art, Ihnen eine wichtige Botschaft zu übermitteln, die Sie auf Ihrem Weg begleiten wird.

Ein weißer Schmetterling kann auch die Seele eines verstorbenen Verwandten sein, die versucht, mit Ihnen zu kommunizieren.

Rosa Schmetterling

Der Anblick eines rosafarbenen Schmetterlings bedeutet, dass Ihr Gebet erhört wurde und dass alles gut wird.

Die Schwierigkeiten, mit denen Sie jetzt konfrontiert sind, sind nicht von Dauer, und bald wird sich alles zum Guten wenden.

Ihr Schutzengel wacht über Sie, Sie müssen nur daran glauben, dass alles gut werden wird.

Die Bedeutung der verschiedenen Schmetterlingsarten als Tattoo

Nicht nur verschiedene Schmetterlingsfarben, sondern auch verschiedene Arten haben eine unterschiedliche Bedeutung, wenn man sie tätowiert.

Das Monarchfalter-Tattoo

Die Monarchfalter-Tätowierung wird gemeinhin mit Frauen und ihrem Charme in Verbindung gebracht.

Außerdem haben sie auch eine wichtige spirituelle Bedeutung, da sie die Seelen von Verstorbenen oder jemandem aus dem spirituellen Bereich repräsentieren, der euch besucht.

Der Monarch könnte auch ein Symbol für Ihre Ausdauer und die Bereitschaft, Veränderungen zu begrüßen, sein.

Das Schwalbenschwanz-Tattoo

Schwalbenschwänze stehen für Anmut und die Freiheit der Seele.

Da sie überwiegend gelbe Markierungen haben, drücken sie auch Positivität, Intellekt, Hoffnung und Glück aus.

Diese Art von Tattoo drückt also eine liebevolle und geerdete Person aus.

Das Tagpfauenauge-Tattoo

Der Tagpfauenauge-Schmetterling symbolisiert den Himmel, der über Sie wacht.

Dieser Schmetterling ist der Indikator dafür, dass das Universum alles tut, um die Dinge für euch gut zu machen, und dass ihr göttlich beschützt werdet.

Er ist auch ein Symbol dafür, dass alle Handlungen beobachtet werden und ein entsprechendes Urteil aus ihnen ergehen wird.

Das Totenkopf und Schmetterling Tattoo

Der Totenkopf ist ein Symbol für den Tod, aber wenn man einen Schmetterling hinzufügt, bekommt diese Tätowierung eine ganz andere Bedeutung.

Wo diese Tätowierung der Indikator für den eigenen Kampf mit dem Leben und der Sterblichkeit sein kann.

Sowie den Glauben, den sie jeden Tag zu kämpfen haben, manchmal auch mit dem Mangel an Kraft.

Schmetterling und Rose Tattoo

Die Schmetterlings- und Blumentätowierung ist ein Symbol für Weiblichkeit, Schönheit und Anmut.

Mit dieser Tätowierung zeigen Sie nicht nur, dass Sie eine natürliche Schönheit besitzen, sondern auch, dass Sie ausdauernd und stark sind.

Vor allem, wenn es sich um eine Blume wie die Rose handelt, die bei aller Schönheit auch Dornen hat, denn nicht alle verdienen es, sie zu halten.

Schmetterling und Unendlichkeitssymbol Tattoo

Das Unendlichkeitssymbol steht für die Unsterblichkeit der Seele, und mit dem Schmetterling bekommt diese Bedeutung eine noch stärkere Wirkung.

Der Schmetterling steht somit für die Metamorphose in eine neue Lebensweise.

Denn unsere Seele wird nie vergehen, sondern immer bestehen bleiben, in einem schöneren Licht als dem eines früheren Lebens.

10 Gewohnheiten, die unzuverlässige Menschen gemeinsam haben
← Previous
Was mich der Mann mit der roten Strickjacke über die Liebe lehrte
Next →