fbpx Skip to Content

Glückssymbole: Die stärksten Glücksbringer für Sie

Glückssymbole: Die stärksten Glücksbringer für Sie

Menschen verwenden seit langem verschiedene Glückssymbole, um sich vor dem Negativen zu schützen, glücklicher zu werden und Erfolge anzuziehen.

Glückssymbole gibt es in vielen Formen und in verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt.

Einige von ihnen sind in der Natur wie Pflanzen, Tiere und Insekten zu finden. Andere haben die Form von Objekten, Zahlen, Träumen, Naturereignissen und Farben.

Einige Symbole werden zu Hause oder im Büro aufbewahrt, und einige sind ständig bei uns, um uns überall Glück zu bringen. Dies ist eine Liste der beliebtesten Glückssymbole.

Das Vierblättriges Kleeblatt

Das irische vierblättrige Kleeblatt ist eines der berühmtesten Glückssymbole und stammt aus der keltischen Zeit. Damals glaubte man, dass diese Pflanzen mystische Kräfte besaß, die es ihnen ermöglichten, ihr Unglück zu vermeiden.

Seine vier Blätter stehen für Liebe, Glauben, Hoffnung und Glück. Heute ist es ein Symbol des Glücks, das auch für Reichtum steht. Das vierblättrige Kleeblatt, das Sie zufällig finden, bringt mehr Glück als die, die Sie bewusst suchen.

Wenn Sie ein glückliches Kleeblatt finden, sollten Sie es mit Ihren Nägeln oder Zähnen abreißen und in ein seidenes Taschentuch stecken und es nah am Herzen tragen.

Erzählen Sie niemandem, dass Sie ein vierblättriges Kleeblatt gefunden haben, denn dann wird dieses Glückssymbol Unglück bringen.

Es gibt viele Arten von vierblättrigem Klee, aber nur eine Art soll magische Kräfte in sich tragen. Es ist eine Weißkleepflanze, die auch unter dem lateinischen Namen Trifolium Repens bekannt ist.

Sehr selten ist eine zu finden, und die Wahrscheinlichkeit, eine mit 4 Blättern zu finden, liegt bei 1 zu 10.000, da sie als seltene Mutation in der Pflanzengenetik gilt.

Ein echtes vierblättriges Kleeblatt, ein Symbol des Glücks, das jeder kennt, hat ein viertes Blatt, das kleiner ist als die anderen drei.

Hufeisen 

Das Hufeisen hat eine lange Geschichte des Glückssymbols. Von Anfang an glaubte der Mensch, dass die U-Form eines Hufeisens ein starkes Schutzsymbol sei.

Das vielleicht herausragendste Merkmal des Hufeisens als schützendes und glückliches Symbol kommt aus England.

Es gibt eine Legende, dass der Teufel einst Saint Dunstan, einen erfahrenen Schmied, besuchte und ihn bat, ein Hufeisen zu machen.

Saint Dunstan sperrte den Teufel in einem Hufeisen ein und seitdem hat der Teufel nie wieder ein christliches Haus betreten können, das ein Hufeisen über der Tür hat.

Das Hufeisen ist so seit langem ein Glückssymbol, das auch für Sicherheit und Geborgenheit steht. Es galt als besonderes Glück, ein altes Hufeisen zu finden, das die zehnfache Stärke eines gekauften Hufeisens haben soll.

In Europa, im Osten und in Lateinamerika hängt ein Hufeisen normalerweise mit dem Gesicht nach unten an einer Wand. So wird das Glück, so glaubt man, auf die Menschen ausgegossen.

In England hingegen wird das Hufeisen auf den Kopf gestellt und in Mexiko darf es nicht berührt werden.

Es wird angenommen, dass es Glück bringen wird, wenn es in der ersten Vollmondnacht auf der nordwestlichen Seite des Hauses im Boden vergraben wird.

Wenn die Blumen im Haus nicht blühen und die Gründe dafür nicht klar sind, wird das Hufeisen in die Nähe der Blumen gestellt. Ein Hufeisen im Auto schützt vor Unfällen und sorgt für Glück für alle Passagiere.

Der Glückspfennig

Eine Münze auf der Straße oder in der Tasche zu finden, fühlt sich immer wie ein Sieg an, aber warum gilt eine Münze als ein Glückssymbol?

Einige Altgläubige sagen, dass Metalle wie Kupfer – Geschenke der Götter sind, die die Menschen vor dem Bösen schützen sollen.

Darüber hinaus werden Metallwährungen wie Münzen mit mehr Wohlstand und damit mehr Glück verbunden.

Es wurde einmal gesagt, dass entweder eine alte oder eine sehr glänzende neue Kupfermünze dunkle Magie vertreiben und die Kraft der Liebe stärken würde.

Ein weiterer Grund, warum die Leute behaupten könnten, dass Münzen Glück bringen, ist der Kampf zwischen Gut und Böse, der wie zwei Seiten der Medaille ist.

Die Leute hängten eine Münze an ihre Tür, um Hexen und Zauberer zu vertreiben. Indem wir eine Glücksmünze bei uns tragen, sind wir im Alltag vor Lügen und Tricks geschützt.

Was auch immer der Grund sein mag, Münzen sind in vielen Traditionen Teil vieler Glaubenssätze und gelten als ein Glückssymbol weltweit.

Der Marienkäfer als Glückssymbol

Seit der Antike gilt der Marienkäfer auf der ganzen Welt als Glückssymbol und Symbol für Wohlstand. Die rote Farbe des Marienkäfers erinnert an Feuer und Blut und symbolisiert Leben und Liebe.

Da er die gleiche Farbe hat wie der Umhang der Mutter Jesu Christi, wird der Marienkäfer in einigen Teilen Italiens und Großbritanniens mit dem Marienkult in Verbindung gebracht.

Es wird auch symbolisch mit Geburt, Fruchtbarkeit, Liebe und Schönheit in Verbindung gebracht. Im alten Italien glaubte man, dass ein Marienkäfer, der keine sieben Punkte hatte, ein trockenes und unfruchtbares Jahr ankündigte.

Die Bauern in Deutschland glaubten, dass die Jungfrau Maria ihnen wegen seiner Nützlichkeit in der Landwirtschaft einen Marienkäfer schickte, und nach der Gottesmutter erhielt der Marienkäfer seinen Namen.

In Deutschland ist es Brauch, die Geschenke mit einer Marienkäfer-Figur zu versehen, und damit den Wunsch auszudrücken, dass man den Beschenkten viel Glück wünscht.

In vielen Ländern der Welt glauben die Menschen, dass sie glücklich sein werden, wenn der Marienkäfer, der auf ihrer Hand landet, und dort bleibt, bis sie bis 22 zählen.

Die Franzosen glauben, dass der Marienkäfer negative Gedanken in positive umwandelt und bei psychischen Problemen hilft. Es wird auch angenommen, dass er eine kürzliche Ehe mit einem unverheirateten Mann vorhersagt.

Die Hasenpfote

Eines der beliebtesten Glückssymbole ist die Hasenpfote. Dieser Glaube existiert auf der ganzen Welt und wird in einigen Kulturen als Amulett getragen, von dem angenommen wird, dass es Glück bringt.

Das linke Hinterbein eines Kaninchens gilt als das glücklichste, und es wird angenommen, dass das Hinterbein eines Kaninchens nicht nur Glück bringt, sondern auch bei der Reproduktion hilft.

Aufgrund ihrer Fortpflanzungsfähigkeit galten Kaninchen als heilig und als Symbol für Geburt, Fruchtbarkeit und Fortschritt. Andererseits galten sie wegen ihrer schnellen Beine als schwer fassbar und als Symbol für Sieg und Freiheit.

Es wurde angenommen, dass jeder Teil ihres Körpers dem Träger einige der genannten Eigenschaften verleiht, insbesondere die Pfote des Kaninchens. Dieser Glaube stammt von den alten Kelten.

Obwohl Hasenpfoten heute eigentlich Lederimitationen sind, die mit farbigem Kunstfell überzogen sind, gelten sie immer noch als Glückssymbole, weil sie den Besitzer daran erinnern, in ungünstigen Situationen mutig zu sein.

Aber es kann nicht die Pfote irgendeines Kaninchens sein. Das Kaninchen muss an einem bestimmten Ort, mit einer bestimmten Methode und an einem bestimmten Tag getötet werden.

Es wird angenommen, dass es sich um die linke Hinterpfote eines Kaninchens handeln muss, die in der linken Tasche getragen wird.

Schwein muss man haben

Das Schwein ist nicht aus religiösen, sondern aus historischen Gründen ein Glückssymbol. In Europa durften im Mittelalter nur die Reichen viele Schweine haben.

Viele Menschen assoziieren Schweine mit Unreinheit, aber Tatsache ist, dass das Schwein in vielen Kulturen ein Glückssymbol ist.

Das Schwein ist ein Symbol für Wohlstand, Fruchtbarkeit und Glück. Schweinezüchter waren dafür bekannt, immer Nahrung zu haben.

Die Aufzucht von Schweinen war ein sicherer Weg, um das Wohlergehen Ihrer Familie zu gewährleisten. Schwein haben ist eine deutsche Redensart und bedeutet Glück haben.

Schwein-Ornamente und Illustrationen von Grußkarten für Glück und Glückwünsche sind in Deutschland üblich. Dies gilt insbesondere für das neue Jahr.

Süßigkeiten in Schweineform symbolisieren den Wunsch nach Wohlstand und Glück. Marzipanschweine werden jedes Jahr im Dezember in Nordeuropa zu Tausenden verkauft.

Mistelzweig über der Tür

Im alten Glauben wurden der Mistel lebensspendende Kräfte verliehen und sie wurde sehr geschätzt und sogar verehrt.

Die grünen Zweige bedeuteten den Sieg des Lichts über die Dunkelheit, des Tages über die Nacht, des Lebens über den Tod. Der Brauch, Mistel als Glücksbringer aufzuhängen, ist noch heute lebendig.

Heute gilt der Mistelzweig als ein der am meistverbreiteten Glückssymbole der Welt. In der Weihnachtszeit einen Mistelzweig über der Tür zu platzieren, ist eine Tradition, die besagt, dass in diesem Haus ewiges Glück wohnt.

Es gibt einen alten Brauch, sich unter einem Mistelzweig zu küssen, was angeblich Glück bringt und die Bindung zwischen zwei Menschen stärkt.

Als heilige Pflanze wurde sie von den Kelten bei magischen Ritualen verwendet, um Tränke für Stärke, Mut und Unbesiegbarkeit zu erhalten und alle Krankheiten zu heilen.

Der Mistelzweig ist ein Symbol für Liebe, Ehe und Glück, wenn er als Talisman getragen wird.

In Tirol, Österreich, wird die Mistel heute als traditionelles Heilmittel gegen Zaubersprüche, böse Hexen und Teufel verwendet.

Einige Priester in dieser Gegend tragen sie immer noch um den Hals und behandeln sie als heilige Pflanze, die vor bösen Mächten schützt und Unfruchtbarkeit heilt.

Für viele ist es eine Pflanze des Glücks und der Erfüllung von Wünschen, insbesondere wenn es um die Ehe geht.

Schornsteinfeger bringen immer Glück

Auf der ganzen Welt wird die Begegnung mit einem Schornsteinfeger als Glück betrachtet. Die Begegnung mit dem Schornsteinfeger ist nämlich eine Begegnung mit dem Glück.

Warum gelten Schornsteinfeger als Glückssymbol?

Früher wurde Glück nicht nur mit einem Schornsteinfeger in Verbindung gebracht, sondern mit jedem Menschen, der dunklere Haut hat oder dunkle Kleidung trägt.

Es wird angenommen, dass die Seelen unserer Vorfahren in der Gestalt eines Fremden mit schwarzer Kleidung oder Haut verkörpert wurden.

Die Seelen unserer Vorfahren sind unsere Beschützer und unser Glück hängt von ihnen ab, und deshalb ist es ein Glück, einem Schornsteinfeger zu begegnen.

Warum greifen wir nach einem Knopf, wenn wir einem Schornsteinfeger begegnen?

Unter denen, die glauben, dass ein Schornsteinfeger Glück bringt, gibt es eine Gewohnheit, dass sie sofort nach dem Knopf greifen, sobald sie einen Schornsteinfeger sehen.

Der Knopf stellt eine Art Amulett dar, das wir, damit unser Wunsch in Erfüllung ging, beim Anblick des Schornsteinfegers mit den Fingern reiben mussten.

Der rote Fliegenpilz bringt auch Glück

Warum ausgerechnet der Fliegenpilz zum Glückssymbol geworden ist, lässt sich nicht ganz genau sagen, aber schon seit vielen Jahrhunderten gilt er als ein Glückssymbol.

Diese Art von Pilz taucht oft in vielen Geschichten und Märchen auf. Der Fliegenpilz wurde oft mit Zauberern und Hexen in Verbindung gebracht, weshalb er in der Bevölkerung als Glückssymbol nicht beliebt war.

Heute gilt der Fliegenpilz als Glückssymbol, das seinem Besitzer Glück ein Leben lang bringen soll.

Der Folklore zufolge nahmen Soldaten das Gift dieses Pilzes, bevor sie in die Schlacht zogen, um so Schmerzen besser zu ertragen.

Außerdem wirkte das Gift des Fliegenpilzes als Opiat, sodass die Soldaten mutiger und bereitwilliger in die Schlacht gingen. 

So wurden viele Schlachten gewonnen und seitdem gilt der rote Fliegenpilz als ein Glückssymbol. Dieser Glaube ist charakteristisch für germanische Völker.

Energiearbeit: Leitfaden für einen gesunden Geist und Körper
← Previous
Wie leidet der männliche Seelenpartner - Erfahren Sie alles über seine Gefühle
Next →