fbpx Skip to Content

Lotusblüte Bedeutung: Die Blüte, die jenseits aller Unreinheit wächst

Lotusblüte Bedeutung: Die Blüte, die jenseits aller Unreinheit wächst

Die Lotusblüte, die in den Tiefen der schlammigen Sümpfe geboren wird, erblüht über dem Wasser als reine Blume von unverwechselbarer Schönheit.

Als solche Schönheit symbolisiert sie das geistige Wachstum des Menschen, der sich aus der Dunkelheit der Unwissenheit zum Licht der Erkenntnis erhebt.

Seit dem Altertum gilt die Lotusblüte daher als eine heilige Pflanze, die als zentraler Kern der Schöpfung angesehen wird.

Bei den Ägyptern, den Hindus und später bei den Buddhisten nimmt sie einen würdigen Platz in der Symbolik der Pflanzen ein.

Die Idee, die diesem Symbol zugrunde liegt, hat auch deshalb in allen religiösen Systemen den gleichen Ursprung.

Ob in Form einer Lotusblüte oder einer Wasserlilie, sie steht für ein und dieselbe philosophische Idee – die Emanation einer objektiven Form aus einer subjektiven, göttlichen Idee, die von einer abstrakten zu einer konkreten, sichtbaren Form übergeht.

Die Lotusblüte ist die „Blume, die im Anfang war“, sie ist die „prächtige Lilie der großen Wasser“, sie ist der Kosmos, der aus den Wassern des urkosmischen Chaos aufsteigt, so wie die Sonne zu Beginn der Erschaffung der Welt aus der Lotusblüte hervorging.

Sie erneuert alles, was existiert – und symbolisiert Schöpfung, Fruchtbarkeit, Unsterblichkeit und Vollkommenheit.

Als ein Symbol, das sich hell und rein über die Unreinheit der stehenden Gewässer erhebt, welches nicht von den schlammigen Wassern der Welt beschmutzt wird, ist die Lotusblüte ein Sinnbild für die innere Reinheit des Menschen.

In ihrem Wesen vereint sie aber auch die Kräfte von Feuer und Wasser, Licht und Dunkelheit, Himmel und Erde, das männliche und das weibliche Prinzip.

Stellt aber auch denjenigen dar, der durch die Harmonisierung der Gegensätze in sich selbst, durch die Harmonisierung seiner inneren Natur, die Befreiung erreicht und so sich selbst gebiert, aber in purer Reinheit.

Die Lotusblume Bedeutung

Die Lotusblüte ist ein universelles Symbol, dessen Dasein ein und dieselbe philosophische Idee darstellt.

Insbesondere die Emanation der objektiven Form aus dem Subjektiven, und die göttliche Idee, die vom Abstrakten zum Konkreten übergeht.

Der Kreis ihrer Blütenblätter, der sich mit der Sonne öffnet und schließt, ist auch die Personifizierung der Sonne auf Erden.

Die Lotusblüte steht für die doppelte Kraft der Natur, die Einheit und Vereinigung des solaren und des lunaren Prinzips, und ist ein Symbol für Reinheit und Vollkommenheit.

Interessanterweise ist die ganze Pflanze giftig, aber wenn sie gekocht wird, verwandelt sie sich in eine Medizin.

Mit der übertragenen Symbolik verweist sie auf den Menschen, der seine materielle Natur notwendigerweise mit dem „Feuer“ des Geistes anreichern muss, um zahm und trinkbar für sich selbst und andere zu sein.

Der Lotus ist auch ein Symbol des Lernens, denn er durchläuft vier Elemente: seine Wurzeln sind in der Erde, der Stiel ist im Wasser, das Blatt öffnet sich in der Luft und die Blüte wendet sich der Sonne zu.

Sie wird gewöhnlich mit acht Blütenblättern dargestellt, die Erneuerung oder Wiedergeburt symbolisieren.

Als Symbol für positives Chi hat die Lotusblüte auch mehrere Bedeutungen, die über die üblichen hinausgehen.

Angefangen vom Fortschritt in der Gesellschaft ohne Hindernisse, bis hin zum Erfolg bei Prüfungen und dem Erlangen von materiellem Wohlstand.

Die Bedeutung der Lotusblüte anhand der Farben

  • Die blaue Lotusblüte – Der Sieg des Geistes über Weisheit, Intelligenz und Wissen.
  • Die weiße Lotusblüte – Der Zustand der geistigen Reinheit und spirituellen Vollkommenheit.
  • Die violette Lotusblüte – Die violette Lotusblüte wird oft mit acht Blütenblättern dargestellt, die den edlen achtfachen Pfad symbolisieren.
  • Die rosafarbene Lotusblüte – Der oberste der Lotusblüten, das Symbol des Buddha.
  • Die rote Lotusblüte – Sie steht für das Herz und den Zusammenhalt, sie ist ein Symbol der Liebe.

Die Bedeutung der Lotusblüte im Buddhismus

Auch der Buddhismus respektiert die Lotusblüte, die für ihn die Reinheit von Körper, Geist und Sprache darstellt, und der Überlieferung nach wuchs die Lotusblüte dort, wo Buddha ging.

In den meisten asiatischen Zivilisationen gilt die Lotusblüte zudem als Symbol für Schönheit, Eleganz, Anmut und sogar Perfektionismus, wenn es um die Darstellung des weiblichen Körpers geht.

Der Lotus steht auch für spirituelle Entwicklung, Schönheit und Reinheit, denn obwohl er aus schmutzigem Sumpfwasser wächst, wird er von diesem nicht verschmutzt und blüht nur im Sonnenlicht.

Eine Legende besagt auch, dass, als der neugeborene Siddhartha, der spätere Buddha, zum ersten Mal die Erde berührte und die ersten sieben Schritte machte, an diesen Stellen sieben Lotusblumen als Zeichen für die sieben Stufen der spirituellen Entwicklung aufsprangen.

Die Lotusblüte ist auch ein Symbol für das Universum, das Urwasser, die spirituelle Offenbarung, die Weisheit und das Nirwana.

Die Bedeutung der Lotusblüte im Hinduismus

In den heiligen Büchern der Hindus heißt es, dass zu Beginn der Schöpfung der Welt eine Lotusblüte aus dem Nabel des Gottes Vishnu wuchs und ihre Blütenblätter ausbreitete.

Ihre Gottheit Vishnu wird daher immer neben dem Lotus abgebildet, weshalb er auch „Der Lotusäugige“ genannt wird.

Lotusblüten stehen für die Reinigung der Seele, und ihre reine Schönheit, die aus dem Schlamm wächst, ist eine Art von geistigem Versprechen.

Der Geschichte nach wurde auch Brahma aus ihm geboren – eine große Gottheit des hinduistischen Pantheons, der Vater der Götter und der Schöpfer der Welt.

Die Bedeutung der Lotusblüte im Christentum

In der christlichen Symbolik ist der Ersatz für die Lotusblüte die weiße Lilie.

Diese wurde der Jungfrau Maria vom Engel Gabriel bei der Verkündigung der Geburt Jesu als Symbol der Fruchtbarkeit und Reinheit gebracht.

In indischen Kirchen ist auch oft ein leeres Kreuz zu sehen, das auf einer Lotusblume sitzt und als Kreuz des Heiligen Thomas bekannt ist.

Die Überlieferung besagt, dass der Jünger Thomas die frohe Botschaft von der Auferstehung Jesu mit den Menschen in Asien geteilt hat, und das Kreuz spiegelt den Aufstieg des Christentums wider.

Die Bedeutung der Lotusblüte im alten Ägypten

Vor langer Zeit ragte in einem Land namens Ägypten eine riesige Blume aus dem Wasser, die als Lotusblüte bezeichnet wurde.

Nach viel Bewunderung stieg die Sonne aus ihr auf, nicht mehr und nicht weniger, und ließ sich bequem am blauen Himmel nieder.

Natürlich handelt es sich bei den einleitenden Sätzen um einen Mythos, der mit der schönen, im Wasser wachsenden Lotusblüte verbunden ist.

In der ägyptischen Mythologie stellt sie immer noch die Sonne dar, weil sie mit einem interessanten Phänomen verbunden ist.

Die Lotusblüte schließt nämlich in der Nacht ihre Blütenblätter und sinkt unter den Wasserspiegel, während sich mit den ersten Strahlen der Sonne diese wieder öffnen und an die Oberfläche steigen.

Wir glauben, dass sich jeder der Schönheit der Lotusblume bewusst ist, die in reinem Weiß oder zartem Rosa zum Ausdruck kommt.

Deshalb wird ihr auch so viel Bedeutung beigemessen, denn die Klarheit, die sie ausstrahlt, steht im Kontrast zu den Schlamm- und Sumpfgebieten, in denen sie lebt.

Wegen ihrer perfekten Form wurde sie von den frühen Ägyptern auch als Motiv in der Malerei verwendet, aber auch in der Mathematik beim Zählen von großen Mengen.

In der Ikonographie der alten Ägypter symbolisiert die Lotusblüte ebenso wie der Phönix Wiedergeburt, Unsterblichkeit und königliche Macht.

Sie war dem Gott Horus gewidmet, aber mit dem Sonnengott Ra dargestellt, repräsentierte sie das solare, und mit dem Gott Horus das lunare Prinzip.

Während sie als Begleiterin der Göttin Isis ein Symbol der Fruchtbarkeit war.

Die Bedeutung der Lotusblume für andere Kulturen und Religionen

In der griechisch-römischen Tradition war die Lotusblüte ein Symbol für die Göttin Aphrodite oder Venus.

Für die Sumerer war sie ein Sonnensymbol, wenn sie zusammen mit dem Sonnengott dargestellt wurde, und ein Mondsymbol, wenn sie zusammen mit der Großen Mutter dargestellt wurde.

In zahlreichen Kulturen gilt sie als Symbol der Vollkommenheit, da ihre Blüten die Form eines Kreises haben.

Die Lotuswurzel steht für Stabilität, der Stängel für die Nabelschnur, die den Menschen mit seiner Quelle verbindet, die Blüte für die Sonnenstrahlen und der Samen für Fruchtbarkeit und Schöpfung.

Im Mittelalter wurde die Lotusblüte mit dem mystischen Zentrum und dem Herzen der Welt gleichgesetzt.

Sie war ein ambivalentes Symbol, so dass sich ihre Bedeutung änderte, je nachdem, mit welchem Tier sie dargestellt wurde.

Aufgrund der Üppigkeit der Pflanze und der Fülle der Samen ist sie heute ein Symbol für Fortschritt und zahlreiche Nachkommen.

Da sich an einem Stängel zwei Blüten befinden können, wird sie oft als Symbol für eheliche Harmonie angesehen.

Weil alle Stadien der Entwicklung auch auf der Lotusblume zu sehen sind – Knospe, Blüte und Samen – gilt sie auch als ein Symbol für die Heilige Dreifaltigkeit.

Die Bedeutung der Lotusblume in der Sprache der Blumen

  • Geduld – Die Lotusblüte lehrt uns, dass wir, auch wenn unser Leben im Moment nicht perfekt ist, über diese Schwierigkeiten hinauswachsen und glücklich werden können.
  • Selbstbewusstsein – Die Lotusblüte ist ein Symbol des Selbstbewusstseins und der Gewissheit.
  • Mystik – Die Lotusblüte birgt das große Geheimnis der Schöpfung und der alleinigen Existenz.
  • Erleuchtung – Die Blütenblätter der Lotusblüte öffnen sich, wenn die Sonne hoch am Himmel steht, genau wie unser Bewusstsein sich unserem höheren Selbst zuwendet.
  • Aufstieg aus dem Schmerz – Die Lotusblüte symbolisiert den Kampf gegen Schwierigkeiten und das Durchhalten in allen schwierigen Situationen des Lebens.
  • Spiritualität – Die Lotusblüte ist ein direkter Weg in die spirituelle Welt und zur Erleuchtung.
  • Reinheit – Die Lotusblüte ist ein Symbol für alles, was nicht von der Sünde berührt und vom Schmutz betroffen ist.
  • Schönheit – Das einzigartige Aussehen der Lotusblüte ist etwas, das sie von allen anderen Blumen der Welt unterscheidet.

Die Bedeutung der Lotusblume als Tattoo

Die Lotusblüte ist eines der beliebtesten Tattoos für Frauen, denn sie symbolisiert Fruchtbarkeit und Weiblichkeit.

Ihre weibliche Bedeutung bezieht sich auch auf Sexualität, Schönheit, Eleganz und Perfektion.

Außerdem ist sie ein Symbol für Ausdauer. Egal, ob Sie also ein Mann oder eine Frau sind, sie zeigt, dass Sie in der Lage sind, über jede Art von Härte im Leben hinauszuwachsen.

Eine Tätowierung mit dem Bild einer Lotusblüte bedeutet auch, dass ihr Besitzer die Einheit von Seele, Geist und Körper erreichen will.

Die Person kann ihre Einstellung zur Welt auch durch die gewählte Farbgebung zum Ausdruck bringen.

So symbolisiert der blaue Lotus tiefe Weisheit, und der Weiße das Wachstum der spirituellen Ebene.

Die rosafarbenen Blütenblätter symbolisieren das Leben und das göttliche Prinzip.

Doch die rote Lotusblüte spricht von einer guten Seele und einem reinen Herzen, das gleichzeitig auch eine Menge Mut hat.

Das Bild eines mehrfarbigen Lotus hat keine klare Bedeutung, aber es vermittelt ein Gefühl von Licht, Lebensfülle und zeugt von der vielseitigen menschlichen Seele.

 

 

Die Wikingersprache: Lernen Sie Altnordisch auf die einfache Weise
← Previous
50 Berufe für hochsensible Menschen: Finden Sie Ihre wahre Bestimmung
Next →