fbpx Skip to Content

Die Wikingersprache: Lernen Sie Altnordisch auf die einfache Weise

Die Wikingersprache: Lernen Sie Altnordisch auf die einfache Weise

Eines der faszinierendsten Dinge an den Wikingern, neben ihren Mythen und Sagen, ist sicherlich ihre Sprache: Altnordisch.

Wo wir dank der Linguisten, die in der Lage waren, sie zu verstehen und zu übersetzen, zumindest ein Stück ihrer Kultur kennen und wissen, wie ihr Leben ausgesehen haben könnte.

Denn alle wichtigen Dokumente, Gedichte, Bücher und heiligen Texte der Wikinger wurden in Altnordisch, der so genannten Wikingersprache, verfasst.

Darüber hinaus wurde diese fesselnde Wikingersprache durch eine Reihe von Symbolen ergänzt, die ihre Bedeutung verstärkten.

So zeugen mehrere Runensteine von bestimmten Ereignissen und Epochen, die mit der Wikingersprache und Symbolen von Göttern oder Herrschern verziert sind.

Vor allem die berühmten Runensteine von Jelling, die eng mit der Gründung des dänischen Nationalstaates verbunden sind.

Auf dem größeren der beiden Runensteine steht in der Wikingersprache – Altnordisch, daher – folgendes:

Haraldr konungr bað gǫrva kumbl þausi aft Gorm faður sinn auk aft Þórví móður sína.

Sá Haraldr es sér vann Danmǫrk alla auk Norveg auk dani gærði kristna.

Was übersetzt bedeutet:

König Haraldr ließ dieses Denkmal zum Gedenken an seinen Vater Gormr und seine Mutter Thyrvé errichten;

Haraldr, der ganz Dänemark und Norwegen für sich gewann und die Dänen christlich machte.

Außerdem war der Stein auf der einen Seite mit der Darstellung des gekreuzigten Christus und auf der anderen Seite mit einer Schlange, die sich um einen Löwen windet, verziert.

Zu Beginn waren alle Wikinger und die gesamte Bevölkerung Skandinaviens heidnisch, nahmen aber später das Christentum in ihr Leben auf.

Dies führte zu einer lebendigen Mythologie voller Wunder und mächtiger Götter und Wesen, bevor sie den Weg des Christus annahmen.

Denn was sonst ist die Quelle der wundervoll komplexen Wikingersprache, die wir in der heutigen Zeit zu erlernen versuchen, als die Mythologie und die Gedichte, die den Grundstein für die heute gesprochenen modernen germanischen Sprachen bilden.

Vor allem die nordischen Sprachen mit einem Akzent auf Isländisch, der uns hilft, die Wikingersprache so zu vermitteln, wie es die mächtigen Wikinger einst taten.

Die Geschichte der Wikingersprache – Altnordisch

Altnordisch (die Wikingersprache) ist eine germanische Sprache, die vom 8. bis 15. Jahrhundert in Dänemark und auf der skandinavischen Halbinsel gesprochen wurde.

Bis sie auch auf Island und den Färöer Inseln und Kolonien in Irland, Schottland, Grönland und Russland verbreitet wurde.

Diese Sprache entwickelte sich auch aus dem Urnordische (vom 2. bis zum 8. Jh. mit etwa 150 Runeninschriften).

Das in der Wikingersprache verwendete Alphabet war das Runenalphabet, auch Futhark genannt.

Runen sind ein Alphabet, mit dem die ältesten germanischen Sprachen geschrieben wurden, darunter auch die Wikingersprache.

Es entwickelte sich aus norditalienischen Alphabetbuchstaben, wie der etruskischen Schrift.

Auch bei den Germanen musste sich dieses Alphabeth schon in den letzten Jahrhunderten vor Christus über die Alpen ausbreiten.

Die ältesten Formen dieser Buchstaben wurden auch vom 1. bis 8. Jh. verwendet, und man teilt sie meist in 3 Gruppen ein.

Viele Buchstaben waren den lateinischen ebenfalls sehr ähnlich.

Obwohl das Runenalphabet für diese ausgestorbene Sprache am wichtigsten ist, gibt es auch Texte in der lateinischen Schrift.

Dennoch wurden die meisten literarischen und anderen Texte in der westnordischen Variante geschrieben, zu der Norwegisch und Isländisch gehören.

Die altnordische Sprache (die Wikingersprache) ist auch heute noch in ganz Skandinavien in Form von Runen zu finden.

Diese Sprache wurde schließlich in zwei Dialekte unterteilt: Westnordisch (norwegisch: norrønt) und Ostnordisch.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich Norwegisch, Isländisch und Färöisch aus dem Westnordischen, während sich Schwedisch und Dänisch aus dem Ostnordischen entwickelten.

Das Runenalphabet – Das jüngere Futhark

Die Runenschrift war ein integraler Bestandteil der altnordischen – Wikingersprache und Kultur.

Während der Wikingerzeit und in den folgenden mittelalterlichen Jahrhunderten schrieben Menschen aller Gesellschaftsschichten in Runen.

Sie nannten ihre Runenschrift „Futhark“ nach den ersten sechs Runenbuchstaben FUÞARk.

Runen wurden in Holz, Rinde, Stein, Knochen, Geweih und Metall geschnitzt, und die Inschriften dienten zur Identifikation, Nachrichtenübermittlung, Magie und Gedenken.

Sie finden sich auf Waffen, Schmuck, Runensteinen und Alltagsgegenständen in Grönland, Island, den Britischen Inseln, den baltischen Regionen, Mitteleuropa, Russland und im Mittelmeerraum.

Zudem waren sie auch in Skandinavien mehr als dreizehn Jahrhunderte lang in Gebrauch

Das Runenalphabet – Das ältere Futhark

Das ältere Futhark hatte vierundzwanzig Symbole, die eine fast eins-zu-eins-Übereinstimmung zwischen jeder Rune und jedem Laut der Sprache darstellten.

Als Alphabet war das ältere Futhark sehr brauchbar und poetisch, aber es war vor der Wikingerzeit, in der das jüngere Futhark verwendet wurde.

Mit Abwandlungen blieb es bis ins achte Jahrhundert oder bis zum Beginn der Wikingerzeit in Gebrauch, bis es durch das jüngere Futhark ersetzt wurde.

Dieses neue, verkürzte Futhark reduzierte die Anzahl der Runen auf sechzehn und ließ die frühere Eins-zu-eins-Entsprechung zwischen den Runenbuchstaben und den Lauten der Sprache fallen.

Wie das ältere Futhark war auch das jüngere Futhark in drei Gruppen unterteilt.

In der Wikingerzeit wurden diese Gruppen auch ættir („Familien“) genannt.

Weitere Varianten des Runenalphabets

Gegen Ende der Wikingerzeit und bis ins Mittelalter hinein kamen weitere Varianten des jüngeren Futhark in Gebrauch.

Diese verwendeten kurze Runen, sowie die so genannten Punktrunen.

Mit diesen wurden neue Buchstaben hinzugefügt, zum Beispiel e/e/, g/g/, und y/y/.

Kurzschrift und gepunktete Runen wurden häufig kombiniert, und das Wissen darüber kann das Erlernen des Altnordischen – der Wikingersprache – auf jeden Fall erleichtern.

Die Namen der Runen – Schreiben in der Wikingersprache 

Alle Runen haben ihren eigenen Namen und ihre eigene Symbolik und wurden für die altnordische Sprache geschaffen.

Die Runen, die zum Schreiben aller Wikinger-Sagas, Gedichte und Eddas verwendet wurden, stammen jedoch aus dem jüngeren Futhark.

Es ist also sehr wichtig zu wissen, dass das ältere Futhark ein sehr frühes Stadium der Sprache ist und dass zur Zeit der Wikinger nur das jüngere Futhark verwendet wurde.

Dieses Runenalphabet wurde, vor der Adaption des lateinischen Alphabets, auch in verschiedenen germanischen Sprachen verwendet.

Noch heute wird dieses Alphabet zur Untersuchung von Runeninschriften und in magischen Ritualen bevorzugt verwendet.

Der Ursprung der Runen gilt als heilig, da der mächtige Gott Odin sie durch Selbstopferung erlangte.

Daher ist das Schreiben in diesem Alphabet anstelle des lateinischen Alphabets sehr anspruchsvoll und wird nur für kurze Wörter oder Sprüche empfohlen.

Sie können zum Beispiel versuchen, den Namen Ihres Lieblingswikinger-Gottes in Runen zu schreiben, wie zum Beispiel den Namen des Donnergottes Thor:

Thor:

  • ᚦ = Th
  • ᚬ = o
  • ᚱ = r
  • Thor = ᚦᚬᚱ

Arbeiten Sie sich also langsam heran, aber denken Sie daran, dass Sie immer nur das jüngere Futhark für die Wikingersprache verwenden sollten, das ältere Futhark wurde von den Wikingern nicht verwendet.

Wie man die Wikingersprache lernt

Eines der ersten Dinge, die ich empfehlen würde, bevor Sie Ihre Reise zum Erlernen der Wikingersprache beginnen, sollte die Untersuchung der germanischen Sprachen sein.

Die Kenntnis von Englisch, Deutsch und einer der skandinavischen Sprachen ist definitiv ein guter Anfang, um die Grundlagen des Altnordischen zu verstehen.

Danach wird man viele Ähnlichkeiten feststellen und es wird sogar interessant sein, zu sehen, wie viele Sätze, die wir heute im Englischen verwenden, aus der Wikingersprache stammen.

Zum Beispiel kommt das englische Wort „wrong“ – „falsch“ – von „rangr“, das die Dänen später in „vrang“ abwandelten, so dass daraus das Wort „wrong“ wurde.

Sogar die Wochentage sind von dieser Sprache beeinflusst, wie z. B. der Donnerstag – Thursday – Þorsdagr -, der übersetzt „Thors Tag“ bedeutet.

Nicht nur dieser Tag, sondern auch der Dienstag – Tuesday kommt von Tiwesdæg und bedeutet „Twi’s oder Tyr’s Tag“.

Die Wikingersprache beeinflusste auch das englische Wort „cake“ – „Kuchen“, das von „kaka“ kommt – dem Namen, den die Wikinger einem kleinen Kuchen erteilten, aber auch das englische Wort „ugly“ – „hässlich“, das von „ugga“ kommt, was “ zu fürchten“ bedeutet.

Nun wäre es am besten, diese Wörter für den Anfang zu erforschen und sie in ein Notizbuch mit dem Titel „Wörterbuch der Wikingersprache“ einzutragen.

Jedes Mal, wenn Sie ein neues Wort entdecken, können Sie es also aufschreiben und sich leicht merken, aber um sie zu finden, ist es sehr empfehlenswert, die „Poetische Edda“ zur Hand zu nehmen.

Die Poetische Edda ist eine Sammlung alter nordischer Gedichte, die sich auf die nordische Mythologie beziehen.

Diejenigen, die sich intensiver mit der nordischen Kultur befasst haben, wissen bereits, dass dies die wichtigste Quelle der nordischen Mythologie ist und dass alle Texte dieses Buches aus dem mittelalterlichen isländischen Manuskript stammen, das als Codex Regius bekannt ist.

Dank des Codex Regius verfügen wir heute über 31 perfekt erhaltene nordische Gedichte, die uns als Grundlage für das Erlernen der Wikingersprache, aber auch für das Verständnis ihrer aufregenden Mythen dienen können.

Der Code Regius wurde ebenfalls im 13. Jahrhundert verfasst, befand sich aber im Besitz von zwei isländischen Priestern namens Brynjólfur Sveinsson und Sæmundr der Gelehrte, um später dem dänischen König geschenkt zu werden.

Aus diesem Grund trägt er auch den Namen „königliches Buch“, und er blieb bis 1971 in Kopenhagen, bevor er wieder nach Island zurückgegeben wurde.

Dies ist eine sehr wichtige Tatsache, denn die isländische Sprache wird Ihr bester Freund beim Erlernen der Wikingersprache – also des Altnordischen – sein.

Selbst wenn die isländische Sprache vom Verhältnis zur Wikingersprache wie das Shakespeare-Englisch zum modernen Englisch ist, haben isländische Lehrbücher immer noch mehr Qualität als irgendwelche Wikinger-Sprachbücher.

Deshalb sollten Sie sich ein isländisches Sprachbuch besorgen oder einen Kurs besuchen, um diese Sprache zu lernen, bevor Sie zu einem soliden Lehrbuch für die Wikingersprache übergehen.

Die Aussprache der Wikingersprache

Viele Akademiker, die die Wikingersprache sprechen, verwenden einfach die moderne isländische Aussprache für Altnordisch.

Wenn sie sich nicht in erster Linie auf die rekonstruierte Aussprache konzentrieren.

Denn Ostskandinavisch ist heute Schwedisch und Dänisch, und Westskandinavisch ist Norwegisch, während das insulare Westskandinavisch Isländisch und Färöisch ist, das aus dem alten Westnorwegischen stammt.

Sie alle stammen aus dem Altnordischen, das dem Altenglischen und Friesischen recht ähnlich ist und sich um 700 n. Chr. in West- und Ostnordisch aufteilte.

Man kann auch die isländische Aussprache verwenden und dann etwas über die komplexe Entwicklung der verschiedenen altnordischen Dialekte lernen, die sich über Jahrhunderte hinweg gegenseitig beeinflusst haben.

Das ist schwierig und definitiv akademischer Natur, aber es gibt keine anderen Möglichkeiten, wenn man wirklich genau sein will.

Zum Beispiel sollten wir einige der Namen der Wikinger-Götter, mythische Kreaturen und magische Gegenstände richtig aussprechen können:

1. Odin – Oh-din

2. Frigg – Frig

3. Loki – Lock-ee

4. Thor – Torr

5. Heimdall – Haym-dahl 

6. Fenrir/Fenris – Fenn-riss 

7. Balder – Bal – durr 

8. Tyr – Tire

9. Ymir – Ee-mere 

10. Jormungand – Your-moon-gand 

11. Sleipnir – Slayp-near 

12. Mjollnir – Mee-oll-near 

13. Brisingamen – Bree-sing-arm-en 

15. Aesir – Eye-sear 

16. Asgard – Ass-guard 

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die meisten mittelalterlichen nordischen Dokumente aus Island stammen.

Nachdem wir das nun wissen, können wir uns dem Lernen einiger Sätze in der Wikingersprache widmen, oder?

Einfache Phrasen in der Wikingersprache

Natürlich kann dieser Artikel Ihnen nicht die Grundlagen der Wikingersprache vermitteln, aber wir können Ihnen zumindest einige interessante Redewendungen und Wörter beibringen.

Wenn Sie diese Sprache lernen wollen, müssen Sie auch bedenken, dass, egal wie viel wir heute über diese Sprache wissen, einige Dinge immer noch nicht sicher sind.

Es wurden viele Anstrengungen unternommen, um die Wikingersprache zu restaurieren und zu untersuchen, wie sie entstanden ist, aber wir können uns trotzdem nicht sicher sein.

Nur die alten Nordmänner und die Wikinger wissen es wirklich genau, aber auf der Grundlage der modernen Forschung über die Wikingersprache können wir darauf vertrauen, dass zumindest das meiste davon korrekt ist.

Der Wunsch, die Wikingersprache zu erlernen, ist auch nichts Ungewöhnliches, da diejenigen, die von der Wikingerkultur fasziniert sind und germanische Wurzeln haben, magisch von ihr angezogen werden.

Wenn Sie germanische Wurzeln haben, ist es vielleicht sogar möglich, dass Ihr Vorfahre einst ein kämpferischer Wikinger oder eine tapfere Wikinger-Frau war, sodass das Sprechen der Sprache Ihrer Vergangenheit Ihnen eine glänzende Zukunft versichern kann.

Alltägliche Phasen der Wikingersprache:

  • Hi ek em – Mein Name ist
  • Heill – Hallo! wie Heill ok sæll ein üblicher Gruß in Island
  • Eressi er minn – Das ist mein
  • Nef er dauðr tunga – Altnordisch ist eine tote
    Sprache
  • Góðan dag/Góðan daginn – Guten Tag!
  • Góðan morgin – Guten Morgen!
  • Gott kveld – Guten Abend!
  • Góða nótt – Gute Nacht!
  • Sof þú vel – Schlaf gut)
  • Velkominn – Willkommen!
  • Hvat segir þú? – Wie geht es euch?
  • Allt gott, þakka – Gut, danke.
  • En þú? – Und dir?
  • Far vel – Auf Wiedersehen
  • – Ja
  • Nei – Nein
  • Gør þú svá vel – Bitte
  • Þakka fyrir – Danke
  • Þakka – Danke
  • Ek veit (þat) eigi – Ich weiß nicht
  • Ek skil (þat) eigi – Ich verstehe das nicht
  • Afsaka – Entschuldigung
  • Allt er gott – Das ist in Ordnung

Wikingersprache in der Schlacht:

  • Sverð – Schwert
  • Øx – Axt
  • Spjót – Speer
  • Bogi – Bogen
  • Skjöldr – Schild
  • Hjálmr – Helm
  • Ert þú búinn? – Seid ihr bereit?
  • Vegið! – Töten!
  • Veg hann! – Töte ihn!
  • Dey! – Stirb!
  • Hrafnarnir munu hafa þik! – Die Raben werden dich kriegen!
  • Óðins skegg! – Bei Odins Bart!
  • Þórs gnýreið! – Thors grollender Donner!

Weisheiten der Wikingersprache:

  • Det som göms i snö, kommer fram vid tö – Was im Schnee verborgen ist, kommt bei Tauwetter zum Vorschein.
  • Du skal kravle, før du kan gå – Du musst erst kriechen lernen, bevor du gehen kannst.
  • Brennt barn forðast eldinn – Ein verbranntes Kind hält sich vom Feuer fern.
  • Det finns inget dåligt väder, bara dåliga kläder – Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.
  • Bara döda fiskar följer strömmen – Nur tote Fische folgen dem Strom.
  • Ber er hver að baki nema sér bróður eigi – Nackt ist der Rücken eines brüderlosen Mannes.
  • Man må hyle med de ulve man er i blandt – Man muss mit den Wölfen heulen, unter denen man ist.
  • Hvars þú böl kannt, kveð þú þér bölvi at ok gef-at þínum fjándum frið – Wo du Böses erkennst, sprich dagegen und gib deinen Feinden keine Gnade.
  • Fjölkunnigri konu skal-at-tu í faðmi sofa, svá at hon lyki þik liðum – Du solltest nie in den Armen einer Zauberin schlafen, damit sie dir nicht die Glieder verschließt.
  • Mörg er góð mær, ef görva kannar, hugbrigð við hali – So manches gute Mädchen, wenn man es besser kennt, hat ein wankelmütiges Herz für Männer.
  • Grímnismál o orðnir sé allir af einom mér – Alles, was ich denke, stammt von mir allein.

Das war es dann auch schon. Das Erlernen der Wikingersprache wird vielleicht nicht über Nacht geschehen, aber wir hoffen, dass Sie es jetzt nicht mehr so schwierig finden werden.

Alles, was sich lohnt, erfordert Anstrengung, aber nachdem Sie unsere Tipps und Tricks gelesen haben, werden Sie vielleicht diese unglaubliche Sprache auf einfache Weise lernen.

Denn wer hätte gedacht, dass sie dem Isländischen so ähnlich ist und dass sich die Sprache seit der Antike kaum verändert hat.

Auch beim Lernen der Wikingersprache sollte man immer daran denken:

„Eigi fellr tré við fyrstra högg“

Ein Baum fällt nicht auf den ersten Schlag, also nehmt euch viel Zeit und Mühe, um die Wikingersprache zu erlernen.

Das Wikinger Haus: Wohnen nach altnordischer Art
← Previous
Lotusblüte Bedeutung: Die Blüte, die jenseits aller Unreinheit wächst
Next →