fbpx Skip to Content

5 Dinge, die du über toxische Familienmitglieder wissen musst

5 Dinge, die du über toxische Familienmitglieder wissen musst

Das Wort „Familie“ kann eine Reihe von komplexen Gefühlen hervorrufen.

Besonders für diejenigen Menschen, die in einer toxischen Familie aufgewachsen sind oder die noch immer in einer solchen leben.

Je nach deiner Kindheit und deiner aktuellen Familiensituation können diese Gefühle überwiegend positiv, überwiegend negativ oder eine Mischung aus beidem sein.

Und leider gibt es sehr viele Menschen, die in einer toxischen Familie aufgewachsen sind.

Wenn du eine toxische Familiendynamik erlebt hast, gehen deine Gefühle vielleicht über Frustration oder Ärger hinaus.

Und das ist völlig normal und in diesem Fall zu erwarten.

Stattdessen kann die Interaktion mit der Familie oder auch nur der Gedanke an sie erheblichen emotionalen Stress verursachen.

Einige Fachpersonen bezeichnen das auch als eine Traumata, die man in der Kindheit erlebt hat und die einen Menschen auch in seinem Erwachsensein prägt.

Toxische oder dysfunktionale Familiendynamiken sind oft schwer zu erkennen, vor allem, wenn man selbst noch in sie verstrickt ist.

In diesem Artikel findest du die 5 Dinge, die du über toxische Familienmitglieder wissen musst.

1. Sie reden schlecht über dich

In einigen Fällen bist du dir davon überhaupt nicht bewusst.

Aber wenn du toxische Familienmitglieder hast, kannst du dir sicher sein, dass sie schlimm über dich reden, wenn du nicht anwesend bist.

Sie benehmen sich anders, wenn du da bist und je nach der Art der toxischen Person, kann es vorkommen, dass sie versuchen wird, dich zu manipulieren, indem sie schöne Dinge über dich erzählt, wenn du anwesend bist.

Aber wenn du den Raum verlässt, ändert sich die ganze Geschichte.

Du darfst nicht in dieser Falle reinfallen, bewahre es immer im Hinterkopf, dass diese Menschen immer schlimm über dich reden, egal wie sie sich in deiner Anwesenheit benehmen und welche Rolle sie versuchen zu spielen.

Vielleicht wird es auch passieren, dass jemand anders dir über diese Gerüchte erzählt und du dann auch einen Beweis dafür bekommst.

Wenn dein Familienmitglied schreckliche Dinge über dich sagt oder Gerüchte über dich verbreitet, dann ist es an der Zeit, Schluss zu machen.

Und in diesem Fall gibt es keine Ausnahmen. Egal, über wem es sich handelt, mit dieser Person solltest du überhaupt nicht mehr reden und kontaktieren, da sie immer und überall über dich schlimm reden wird.

Jemand, der schlecht über dich redet, ist nicht gut für dich und tut dir keinen Gefallen.

Deswegen gibt es keinen Grund, warum du weiterhin mit dieser Person im Kontakt bleiben solltest.

Wenn deine Familie deine Ängste auslöst, weil sie dich ständig herabsetzt oder auf deinen Schwächen herumtrampelt, könnte sie toxisch sein!

Und warum solltest du dieses Verhalten überhaupt dulden?

Das sind keine Menschen, mit denen du zusammen sein willst.

Du brauchst diese Menschen überhaupt nicht in deinem Leben.

Deine Familie sollte ein sicherer Ort sein, und wenn sie dir das nicht bieten kann, ist es am besten, den Kontakt zu ihr „für immer“ abzubrechen.

2. Sie nutzen deine Schwächen aus

Ob du eine Mutter oder ein Geschwisterkind bist, du kennst die anderen Menschen in deiner Familie gut genug, um zu wissen, wie sie ticken – einschließlich ihrer tiefsten Schwachstellen.

Mit der Zeit kannst du erkennen, ob sie eine gute Absicht haben oder nicht. Du kannst ihre Versuche, dich zu manipulieren, sofort an ihrem Gesicht oder ihren Worten erkennen.

Toxische Familienmitglieder werden das, was sie über deine tiefsten Schwachstellen wissen, nutzen, um dir ein schlechtes Gewissen einzureden und dich möglicherweise vor anderen Menschen in Verlegenheit zu bringen.

Sei aufmerksam und lass nicht zu, dass du in diese Fälle reinfällst.

Besonders dann, wenn es unmöglich ist, die Beziehung mit dieser Person zu beenden.

3. Toxische Menschen verstecken sich oft geschickt hinter passiver Aggression

Passiv-aggressives Verhalten hat viele Formen, kann aber allgemein als nonverbale Aggression beschrieben werden, die sich in negativem Verhalten äußert.

Hast du bemerkt, dass sich jemand aus deiner Familie dir gegenüber so benimmt?

Anstatt offen zu sagen, wie sie sich fühlen, macht jemand subtile, ärgerliche Gesten, die auf dich gerichtet sind.

Sie wollen, dass du aus ihrem Verhalten feststellst, dass etwas nicht in Ordnung ist. Außerdem möchten sie auch, dass du genau weißt, worüber es sich in diesem Fall handelt.

Anstatt zu sagen, was sie wirklich bedrückt, finden sie kleine und unbedeutende Wege, um dich zu verletzen, bis du aufmerksam wirst und dich aufregst, manchmal ohne zu wissen, warum.

Sie wollen, dass du dich schlimm fühlst, besser gesagt, sie versuchen, bei dir Schuldgefühle zu verursachen. 

In einer gesunden Beziehung wird ein geliebter Mensch nicht das Bedürfnis haben, sich hinter passiver Aggression zu verstecken, um seine Gedanken auszudrücken.

In einer gesunden Beziehung reden beide Seiten offen miteinander und drücken all ihre Gefühle und Gedanken aus.

Achte also einfach auf passive Aggression, wenn du sie erlebst, und wenn die andere Person sich weigert, mit dir zu diskutieren.

4. Sie spielen das Opfer

Manchmal können Eltern nicht anders, als ihren Kindern Schuldgefühle einzureden.

Dabei kann es sich natürlich auch um andere Familienmitglieder handeln, aber in diesem Fall nehmen wir das Beispiel mit den Eltern.

Aber es gibt einen Unterschied zwischen dem Ausdruck von Enttäuschung und der Schaffung eines toxischen Umfelds, indem man allen anderen die Schuld für die eigenen Gefühle gibt.

Ist diese Verhaltensweise dir bekannt? Hast du etwas ähnliches in deiner Kindheit durchgemacht?

Wenn deine Mutter sich eine Woche lang weigert, mit dir zu sprechen, weil du dich entschlossen hast, Thanksgiving mit Freunden zu verbringen, dann könnte das ein toxisches Umfeld sein.

5. Sie werden versuchen, dich in die Knie zu zwingen, wenn du es zulässt

Schweigen: Warum will er nicht sagen, was los ist?

Wir hören immer von Tyrannen auf dem Schulhof, aber die größten Tyrannen sind oft giftige Familienmitglieder. Und Schikanen sind niemals in Ordnung. Punkt!

Am schlimmsten ist es, wenn man eine toxische Person in der Familie hat.

Denn von einem Familienmitglied kann man sich nicht so einfach lösen wie von anderen Menschen, die uns nicht so nahe stehen.

Es gibt keine Freiheit auf der Welt, die jemandem das Recht gibt, dich als Person anzugreifen.

Das solltest du auf gar keinen Fall zulassen.

Leider gibt es Menschen, die erst dann zufrieden sind, wenn sie dein Ego zu Boden gestoßen haben und darauf herumtrampeln.

Sie ernähren sich selbst so, wenn sie merken, dass du nicht glücklich bist und dass bei dir etwas nicht stimmt.

Du musst nur den Mut haben, für dich selbst einzustehen.

Gib ihnen keinen Spielraum. Niemand hat die Macht, dich klein zu machen, es sei denn, du gibst ihnen diese Macht. Es erfordert viel Mut, sich gegen seine Feinde zu wehren, aber genauso viel, sich gegen seine Familie und Freunde zu wehren.

Setze dich für dich selbst ein und kämpfe gegen diese toxische Menschen.

Manchmal kommt Mobbing von den unwahrscheinlichsten Stellen.

Achte darauf, wie die Menschen, die dir am nächsten stehen, dich behandeln, und achte auf die subtilen Sticheleien, die sie machen.

Wenn nötig, konfrontiere sie – was immer nötig ist, um dir die Möglichkeit zu geben, zu dem zu werden, was du wirklich bist.

9 Gründe, warum du mit einer Frau zusammen sein solltest, die gerne Menschen "repariert"
← Previous
9 lebensverändernde Tatsachen über die emotionale Intelligenz
Next →