fbpx Skip to Content

9 Arten von giftigen Menschen, die deine Freude am Leben nehmen

9 Arten von giftigen Menschen, die deine Freude am Leben nehmen

Es gibt Menschen, in deren Gegenwart wir uns einfach nicht wohl fühlen.

Das ist völlig normal, schließlich können wir nicht jeden sympathisch finden.

Bei toxischen Menschen geht das aber noch viel weiter: Diese Persönlichkeiten sorgen ganz bewusst dafür, dass sich die Menschen in ihrer Umgebung schlecht fühlen.

Leider ist dies für viele oft erst auf den zweiten Blick erkennbar.

Du kannst die Typen von toxischen Menschen in neun Kategorien einteilen.

Zweifellos wirst du diese Liste durchgehen und schnell in der Lage sein, jedem Persönlichkeitstyp einen Namen zuzuordnen.

Aber wenn du diese Leute einmal identifiziert hast, kannst du lernen, wie du mit ihren Macken effektiv umgehen kannst.

1. Narzisst

7 Anzeichen dafür, dass die Frau die Beziehung führt

Narzissten sind in der heutigen Zeit überall zu finden. Dank der Psychologie haben wir von ihnen sehr viel erwahren, aber früher waren sie nicht so einfach zu identifizieren.

Diese Menschen mögen auf den ersten Blick charmant erscheinen, aber wenn es um Vertrauen und Liebe geht, sind sie eindeutig wahnhaft.

In ihnen verstecken sich mehrere Arten von toxischen Menschen und charakteristisch für sie ist, dass sie versuchen, alle von ihnen zu verstecken.

Sie werden versuchen, dich auf eine Weise zu manipulieren, die du nie verstehen wirst.

Ihre Taktiken kann man nicht aufzählen und wenn man einem Narzissten nahe ist, muss man wirklich viel aufpassen.

Sie sind auch ziemlich gute Lügner und werden alles tun, um ihr Image aufrechtzuerhalten, selbst wenn das bedeutet, dich den Wölfen zum Fraß vorzuwerfen.

2. Emotionale Vampire

Emotionale Vampire handeln und glauben, dass jeder auf ihre Probleme und emotionalen Bedürfnisse eingehen muss.

Sie denken, dass sie das Zentrum der Welt sind und dass anderen Menschen wichtig ist, was sie im Leben durchmachen.

Deine Probleme spielen keine Rolle, weil, nun ja… ihre schon.

Ihre sind die einzigen, die zählen. Deine sind immer einfacher zu lösen und ihre nicht.

Sie hören nie auf, sich zu fragen, ob sie dich stören oder ob du etwas anderes zu tun hast.

Warum auch? Sie sind die wichtigsten auf der ganzen Welt.

Ihrer Meinung nach bist du auf dieser Welt, um als ihr emotionaler Tampon zu fungieren.

3. Klatschtanten

Wir alle haben einen Freund oder eine Freundin, der/die ein hilfloser Tratschtyp ist und einfach kein Geheimnis für sich behalten kann.

Du weißt sofort, dass du dieser Person nichts anvertrauen kannst und dass sie deine Geheimnisse sofort weitergeben und natürlich noch etwas dazugeben oder ändern wird.

Manchmal kann dies harmlos und unschuldig sein, aber es kann auch ein Zeichen für einen toxischen Freund sein.

Warum solltest du mit einer solchen Person weiter befreundet sein, wenn du weißt, dass du ihn nicht vertrauen kannst und wenn du dich in ihrer Umgebung nicht entspannen kannst?

Du musst immer aufpassen, ob du etwas Wichtiges sagen wirst oder nicht.

Wenn sie andere Leute und deren Geheimnisse dir gegenüber schlecht machen, dann ist es wahrscheinlich, dass sie dasselbe hinter deinem Rücken tun.

Überrasche dich also nicht, wenn du von anderen hörst, dass diese Person über dich geredet hat.

In den meisten Fällen wird es etwas Schlimmes oder Interessantes sein, weil dieser Person wichtig ist, dass die Informationen immer die Neugierde anderer Personen wecken.

Wenn du glaubst, dass dies der Fall sein könnte, dann höre einfach auf, deine persönlichen Details und Geheimnisse mit ihnen zu teilen.

Du wirst vielleicht feststellen, dass sie sich bemühen, eine gute Geschichte aus dir herauszuholen, indem sie dich mit den Geschichten anderer Leute einbeziehen, aber bleibe standhaft und erzähle nicht zu viel.

4. Der Aufmerksamkeitssuchende

Diese Art von toxischer Person kann nie genug von deiner Zeit oder Aufmerksamkeit haben.

Sie sind immer anhänglich und stellen dich mit ihrer Verhaltensweise ständig unter Druck.

Egal was du tust, sie werden immer deine Aufmerksamkeit auf sich anziehen und erwarten, dass du ihnen zuhörst.

Egal, um welche Art von Beziehung es sich handelt – eine Liebesbeziehung, Freundschaft oder was auch immer – du musst ihnen immer in die Augen schauen und ihnen oft Komplimente geben, damit sie immer im Zentrum der Geschehnisse sind.

Der Aufmerksamkeitssuchende kann auch übermäßig zustimmend oder leicht beeinflussbar sein, um in deiner Nähe zu bleiben, und wird oft den Eindruck erwecken, dass eure Beziehung emotional enger ist, als sie tatsächlich ist.

Was immer in ihrem Leben passiert, werden sie dich sofort anrufen und dir alles erzählen.

Andererseits erwarten sie auch, dass du dasselbe machst.

Wenn du dich in einer solchen Situation befindest, solltest du nicht darauf reagieren, wenn sie versuchen, dich zu beeindrucken.

Je mehr Aufmerksamkeit du ihnen schenkst, desto mehr werden sie darauf bestehen.

5. Der Kritiker

Das sind Personen, die dich verurteilen und kritisieren.

Egal, was du machst und wieviel du dich bemühst, sie werden immer einen Fehler in deiner Arbeit finden, damit sie dich kritisieren können.

Auch wenn du alles perfekt gemacht hast, eine Kleinigkeit werden sie aussuchen und sagen, dass es auch anders aussehen konnte, als du dir es vorgestellt und gemacht hast.

Von allen Menschen gehen sie am meisten auf die Nerven, denn sie sind nie zufrieden.

Außerdem heilen sie ihre eigene Frustrationen an dir.

Diese so genannten Freunde haben keine Ratschläge oder Vorschläge für dich – sie haben nur Kritik.

Sie kann man mit der nächsten Gruppe der toxischen Personen vergleichen, die wir beschreiben werden, nämlich mit den Eifersüchtigen.

Vielleicht bist du in irgendwelchen Bereichen besser als sie, was ihnen überhaupt nicht gefällt.

Deshalb neigen sie immer dazu, dich zu kritisieren.

Ein deutliches Anzeichen für einen Kritiker ist, wenn jemand etwas kritisiert, was du tust, sich aber nicht die Mühe macht, eine Lösung anzubieten.

Denn er genießt es, dir zu sagen, dass du irgendetwas Falsches gemacht hast.

Sie ernähren sich damit. 

Nichts, was du tust, wird jemals die Zustimmung des Kritikers finden.

Dies sind Menschen, die dich ständig kritisieren müssen, um ihr eigenes Selbstwertgefühl zu stärken.

6. Die Eifersüchtigen

Von allen Arten toxischer Menschen scheinen die eifersüchtigen eine große Herausforderung zu sein.

Sie sind neidisch auf alles, was du tust.

Und nicht nur auf dich, sondern auf alle Menschen, die besser sind als sie.

Sie können sich überhaupt nicht für Erfolge anderer Menschen freuen.

Sofort tretet die Neid in ihnen auf und frisst sie auf.

Sie wollen so sein wie du und die Dinge haben, die du hast.

Diese Menschen sind daher nie zufrieden damit, was sie haben und besitzen.

Immer ist alles bei anderen Menschen besser als bei ihnen.

Deshalb versuchen sie oft, dich herabzusetzen, was nur ihr geringes Selbstwertgefühl zeigt.

Um mit dem grünäugigen Monster umzugehen, musst du die Konversation locker halten.

Alles, was du sagst oder tust, lässt sie rot sehen, also lass sie einfach nicht zu sehr in dein Leben eingreifen.

7. Der Negative

Egal was sie bekommen und erreichen, diese Menschen sind immer pessimistisch.

Wenn sie sich etwas wünschen, sagen sie immer, dass sie das nie erreichen und schaffen werden.

Für jede Situation stellen sie sich das schlimmste Szenario vor.

Nie hoffen sie, dass etwas ein gutes Ende haben wird und diese Einstellung wollen sie auch auf andere Menschen übertragen.

Wahrscheinlich kennst du jemanden, der immer wütend und nachtragend ist und allem gegenüber misstrauisch ist.

Negativität zerstört Beziehungen, und wenn du Zeit mit negativen Menschen verbringst, hast du das Gefühl, sie saugen das Leben aus dir heraus.

8. Der Lügner und der Manipulator

Wir alle machen uns schuldig, gelegentlich eine Lüge zu erzählen.

Und jeder lügt. Eine harmlose Lüge kann niemandem schaden, aber wenn man ständig und ohne Grund lügt, dann ist das ein Zeichen, dass diese Person toxisch ist.

Also jemand, der ständig lügt, und zwar zum Schaden seiner Mitmenschen, kann als zwanghafter Lügner oder sogar als pathologischer Lügner bezeichnet werden.

Ihm wird es zur Gewohnheit, etwas auszudenken und als Wahrheit darzustellen. Noch schlimmer ist es, dass sie anfangen, in ihre eigene Lügen zu glauben.

Psychologen haben in der Regel viel darüber zu sagen, wie sich die Kindheit und die Erziehung eines Menschen auf seine Neigung zum Lügen als Erwachsener auswirken.

Genau wie bei allen anderen Verhalten kommt wieder alles zurück auf die Kindheit.

Und giftige Eltern zu haben, hat sicherlich auch einen Einfluss. Wenn man merkt, dass jemand viel lügt, braucht man in der Regel einen sensiblen Ansatz, um sein Verhalten zu besprechen.

Manchmal braucht es nur eine ehrliche Kommunikation zwischen euch beiden, um euch auf die gleiche Seite zu bringen.

9. Der Bedürftige

Eines der häufigsten Anzeichen für toxische Menschen ist, dass sie ständig bedürftig sind.

Immer brauchen sie Hilfe, immer können sie es nicht alleine schaffen usw.

Wir alle haben Bedürfnisse. Manchmal können wir diese Bedürfnisse nicht selbst erfüllen und müssen daher jemanden um Hilfe bitten.

Es ist normal, dass wir ab und zu andere Menschen um etwas bitten, aber eine solche Anhänglichkeit ist nie normal.

Doch bei manchen Menschen wird dies zur Gewohnheit. Sie bitten ständig um etwas oder jemanden.

Das fängt mit einer Kleinigkeit an und endet vielleicht mit etwas Großem wie finanzieller Hilfe, Materialien usw.

Es wäre hilfreich, wenn du dich von diesen Bitten fernhalten würdest.

Wie man eine toxische Freundschaft erkennt
← Previous
Arten von Empathen nach Sternzeichen
Next →