fbpx Skip to Content

20 Anzeichen für einen Kontaktabbruch ohne Aussprache

20 Anzeichen für einen Kontaktabbruch ohne Aussprache

Kontaktabbruch ohne Aussprache ist die einfachste, aber auch die herzloseste Art, mit jemandem Schluss zu machen.

Wenn wir über Beziehungen nachdenken, kommen wir fast immer zu dem Schluss, dass das Gegenteil von Liebe nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit ist, und dass dies am meisten schmerzt.

Kontaktabbruch ohne Aussprache bezieht sich auf den Umstand, dass ein geliebter Mensch alle Formen der Kommunikation abbricht und plötzlich ohne jede Erklärung aus deinem Leben verschwindet.

Keine Anrufe, keine E-Mails, nicht einmal Nachrichten, auch nicht nach deinen zahlreichen Nachrichten, Anrufen und Bitten um eine Erklärung für diesen Vorgang.

Es gibt viele psychologische Gründe, warum jemand wie ein Geist verschwindet, aber im Grunde, da sind sich die Psychologen einig, ist dieses Verhalten auf die Angst vor Konflikten zurückzuführen.

Das bedeutet, dass man Konfrontationen und schwierigen Gesprächen aus dem Weg gehen will, um die Gefühle anderer nicht zu verletzen.

Grausam oder barmherzig? Die Person, mit der du eine Beziehung hast, verschwindet plötzlich und ohne jede Erklärung aus deinem Leben.

In letzter Zeit ist ein solches Verhalten immer häufiger vorzufinden.

Kontaktabbruch ohne Aussprache: Wie fühlt es sich an?

Kontaktabbruch ohne Aussprache ist eine der schwersten Formen der psychischen Misshandlung, die Menschen erfahren können.

Es handelt sich dabei um ein Manöver, das meist von narzisstischen Persönlichkeiten angewandt wird, die ihr Opfer quälen, entwürdigen und ihr Gefühl der Macht und Überlegenheit zeigen wollen.

Im Wesentlichen macht dieses Vorgehen das Opfer machtlos und lässt ihm keine Möglichkeit, endlose Fragen zu stellen oder Informationen zu erhalten, um das Erlebte emotional zu verarbeiten.

Die Menschen werden zum Schweigen gebracht und daran gehindert, ihre Gefühle auszudrücken, was für die Aufrechterhaltung ihres Selbstwertgefühls wichtig ist.

Du wirst schockiert sein von dem Gefühl der Respektlosigkeit, der Ausbeutung und der Enttäuschung über eine Person, die plötzlich beschließt, jeden Kontakt zu dir abzubrechen.

Je länger du die Person kanntest, desto traumatischer wird es. Wenn man anfängt, Gefühle für jemanden zu entwickeln und ihm zu vertrauen, wird eine solche Trennung als großer Verrat empfunden.

Du fängst an, an dir selbst zu zweifeln und jede Handlung in Frage zu stellen, du fühlst dich, als hätte dir jemand in den Magen geschlagen und danach weggelaufen ist.

Lesen Sie auch: Ghosting: Kommen Ghosting Täter zurück?

20 Anzeichen, dass es zu einem Kontaktabbruch ohne Aussprache kommen wird

1. Die Nachrichten sind zu kurz

Das erste Anzeichen für einen Kontaktabbruch ohne Aussprache ist, dass die Nachrichten, die der Partner dir schickt, immer kürzer werden.

Das ist im Allgemeinen kein gutes Zeichen, vor allem nicht, wenn es sich um eine Antwort auf eine längere Nachricht handelt, die du deinem Partner geschickt hast.

Wenn du anfängst, Ein-Wort-SMS zu bekommen, ohne dass du Fragen zurückbekommst, bedeutet das, dass der Kontakt mit der Zeit ganz verschwindet.

In diesen Nachrichten gibt es überhaupt keine Zärtlichkeit, die für den Beginn einer Liebesbeziehung charakteristisch ist.

Es handelt sich um Nachrichten des Typs: Ok! Ich habe verstanden! Auf Wiedersehen! Wir sehen uns bald wieder!

2. Es gibt keine Diskussion über die Zukunft

Und wir reden nicht über die ferne Zukunft und große und ernsthafte Lebenspläne.

Wir sprechen über Pläne für das kommende Wochenende. Eine todsichere Methode, die Absichten deines Partners herauszufinden, besteht darin, dass du anfängst, über eure Zukunftspläne zu sprechen.

Du kannst einfach nicht mit deinem Partner über einen Tagesausflug, einen Tanzabend oder einen Kinobesuch sprechen.

Achte darauf, ob er schweigt oder vom Thema abschweift. Sollte dies der Fall sein, bereite dich auf den Kontaktabbruch ohne Aussprache vor.

3. Er ist dir gegenüber völlig verschlossen

Eines der wichtigsten Anzeichen dafür, dass du Opfer eines Kontaktabbruchs ohne Aussprache sein könntest, ist der Mangel an persönlichen Informationen über deinen Partner.

  • Denk einmal darüber nach, was du über deinen Partner weißt. Kennst du seine genaue Adresse?
  • Weißt du, wo er arbeitet, was er im Leben macht?
  • Wer sind seine Freunde und kennst du einige seiner Arbeitskollegen?

Wenn du deinem Partner also Einzelheiten über deine Arbeit, deine Familie und deinen Hintergrund mitgeteilt hast und er dir in dieser Hinsicht nichts erzählt, dann ist das ein Zeichen dafür, dass es mit der Zeit zu einem Kontaktabbruch ohne Aussprache kommen wird.

Es gibt jedoch einige Geheimnisse, die du deinem Partner immer vorenthalten solltest, besonders zu Beginn der Beziehung. Dennoch musst du die grundlegenden Informationen darüber kennen.

4. Höre dir seine Worte aufmerksam an

Was hat das zu bedeuten? Tatsächlich ist es ziemlich einfach, frühzeitig zu erkennen, ob Ihr Partner vorhat, Sie zu verlassen, auch wenn er es selbst noch nicht weiß.

Wenn du auf bestimmte sprachliche Zeichen achtest, kannst du die zukünftigen Handlungen deines Partners vorhersagen. Achte auf seine Sprache.

Achte auf die genaue Sprache, die der Partner während des Dates benutzt, um Enttäuschungen in der Zukunft zu vermeiden.

Wenn er zum Beispiel sagt: „Ich suche eine Beziehung, aber ich habe es nicht eilig“, oder etwas Ähnliches, solltest du vorsichtig sein. Bereite dich auf das Schlimmste vor.

5. Er hat andere Pläne

Wenn er in der Anfangsphase der Beziehung immer wieder Pläne mit dir absagt, ist es wahrscheinlich, dass er den Kontakt schnell beenden wird.

Es ist ein rotes Signal, wenn die Person, mit der du dich triffst, ständig Pläne absagt oder plötzlich Ausreden hat, warum sie keine Zeit mit dir verbringen kann.

Wenn diese Person dann auch noch glaubt, dass sie dir nichts Böses getan hat, dann wird der Kontakt mit Sicherheit bald abbrechen. Es ist einfach ein Beweis dafür, dass du für deinen Partner keine Priorität in seinem Leben darstellst.

Wer wirklich an dir Interesse hat, wird sich bemühen, Zeit miteinander zu verbringen, auch wenn er beschäftigt ist.

6. Er macht dir zu viele Komplimente

Ja, manchmal ist das ein Zeichen dafür, dass der Kontakt völlig abbrechen wird. Warum ist das so? Manchmal ist eine Beziehung tatsächlich zu schön, um wahr zu sein.

Sei sehr vorsichtig bei Partnern, die dich mit Komplimenten überhäufen. Es ist schwer, gegen ein nettes Kompliment immun zu sein, aber man muss sich beherrschen.

Diese Art von Aufmerksamkeit kann berauschend sein, aber denk daran, dass es nur Worte sind. Wenn es sich zu schön anfühlt, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich nicht.

Es wird zu einem vollständigen Kontaktabbruch ohne Aussprache kommen.

7. Er weigert sich, über seine früheren Beziehungen zu sprechen

Über Ex-Partner sollte man mit dem aktuellen Partner nicht viel reden, vor allem nicht zu Beginn der Beziehung.

Aber wenn er seine gesamte romantische Vergangenheit wie ein Geheimleben pflegt, ist das ein ernstes Warnzeichen.

Wie sich jemand in früheren Beziehungen verhalten hat, gibt Auskunft darüber, wie er in der Gegenwart zwischenmenschliche Beziehungen sieht.

Wenn dein aktueller Partner sich komplett weigert, über seine frühere Beziehung zu sprechen, bedeutet das, dass er etwas verheimlicht.

Wahrscheinlich hat er den Kontaktabbruch ohne Aussprache an seinem Ex-Partner bereits vollzogen.

8. Ein verändertes Interesse an dir

Es ist normal, dass sich die Interessen während einer Beziehung ändern, aber das Interesse des Partners an dir sollte nicht nachlassen.

Wenn dein Partner weniger Interesse an deinem Leben zu haben scheint als zu Beginn der Beziehung, bereitet er sich möglicherweise darauf vor, den Kontakt zu beenden.

Was bedeutet das? Er ist nicht mehr an dem Gespräch beteiligt und hat keine gemeinsamen Interessen mehr mit dir.

Und obwohl sich sein Verhalten merklich verändert hat, leugnet er, wenn du ihn ansprichst, dass etwas nicht stimmt. Wenn dies darüber hinaus auch noch zu Beginn der Beziehung geschieht, ist eines sicher. Der Kontakt zu dir wird völlig abbrechen.

9. Ständige Ausreden

Ein Partner, der kurz davor ist, für immer zu verschwinden, kann normalerweise nicht einfach die Wahrheit sagen: „Ich mag dich einfach nicht“.

Aus diesem Grund erfindet er ständig irgendwelche Ausreden:

  • Ich bin zu sehr mit der Arbeit beschäftigt.
  • Ich muss länger auf der Arbeit bleiben.
  • Ich fühle mich heute nicht gut.
  • Das machen wir nächste Woche…

Mit der Zeit wird dein Partner solche Ausreden leid sein.

Achte auf diese schlechten Ausreden. Sie sind in der Regel ein Vorbote für das, was noch kommen wird. Sicherlich weißt du schon, was es ist!

Es ist der Kontaktabbruch ohne Aussprache!

10. Er ist am Anfang von dir besessen

Das Feuer der Liebe ist am Anfang einer Beziehung am stärksten. Es kann jedoch ein großes Warnsignal sein, wenn jemand gleich zu Beginn einer Beziehung zu verliebt ist.

Wenn dein Partner schon beim ersten Date grandiose Pläne für die Zukunft schmiedet, könnte es später zu Problemen kommen.

Manchmal erlischt das große Feuer recht schnell. Das könnte ein Zeichen für eine ernsthafte Abhängigkeit sein. Außerdem ist dies ein starkes Zeichen dafür, dass es zu Kontaktabbruch ohne Aussprache kommen wird.

11. Er ist ein Narzisst

Narzissten gehen nur deshalb eine Beziehung ein, weil sie daraus Vorteile ziehen können.

Narzissten lieben wirklich nur sich selbst und niemanden sonst.

Wenn dein Partner hauptsächlich daran interessiert zu sein scheint, wie deine Beziehung ihm nützt, dann hast du vielleicht einen Narzissten in deiner Beziehung.

Kontaktabbruch ohne Aussprache ist bei Narzissten üblich. Prüfe daher, ob dein Partner ein Narzisst ist oder nur ein leichtes narzisstisches Verhalten an den Tag legt.

Wenn du feststellst, dass er ein Narzisst ist, beende die Beziehung rechtzeitig.

12. Es geht nur um Sex

Am Anfang hattet ihr vielleicht tolle Verabredungen, aber mit der Zeit beschränken sich eure Aktivitäten als Paar nur noch auf den Sex.

Das ist natürlich ein Zeichen, das zu Kontaktabbruch ohne Aussprache führen kann, sobald der Partner keine Lust mehr auf Sex mit dir hat.

Er kontaktiert dich nur, wenn er an Sex interessiert ist, und will nur Sex, wenn ihr zusammen seid.

Diese Art von Verhalten zerstört die Romantik in einer Beziehung, und wenn die Romantik verschwindet, ist es für den Partner leichter, einfach zu verschwinden.

13. Das ist dir schon mal passiert

Ja! Ja! Wenn dir der Kontaktabbruch schon einmal passiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er dir wieder passiert.

Denk darüber nach! Es ist schwierig, sich eine solche Wahrheit einzugestehen, aber es ist notwendig, damit du an dir arbeiten kannst.

Wir sagen nicht, dass das, was dir widerfährt, deine Schuld ist. Es ist sicherlich nicht nur deine Schuld.

Vielleicht suchst du dir einfach die falschen Typen aus. Vielleicht geht es um ein Kindheitstrauma. Es ist ratsam, dieses Problem mit deinem Psychologen zu besprechen.

14. Er sendet gemischte Signale

Hast du das Gefühl, dass du deinen Partner manchmal einfach nicht verstehst? Du verstehst nicht, was er will und was seine Absichten dir gegenüber sind?

Er sagt zum Beispiel, dass er dich liebt, zeigt es aber nicht mit Taten? Oder er verspricht viel und hält nichts?

Manchmal stimmt das, was Menschen sagen und was sie wirklich meinen, nicht überein.

Das deutet darauf hin, dass es ihm an der Fähigkeit mangelt, dich als menschliches Wesen mit echten Gedanken und Gefühlen zu sehen und zu schätzen.

Das könnte bedeuten, dass er sich nicht schlecht fühlen wird, wenn es zum Kontaktabbruch ohne Aussprache kommt.

15. Du hast ein komisches Gefühl bei ihm

Damit meinen wir Zweifel an deinem Partner. Hör auf die Stimme in deinem Kopf, die dir immer wieder etwas zuflüstert.

Wenn du einfach ein schlechtes Gefühl bei ihm hast, höre auf dieses Gefühl. Jeder sollte manchmal auf seine Intuition vertrauen.

Wenn du merkst, dass du dich träge fühlst, nicht in der Lage bist, aufzustehen und dich auf ein Date vorzubereiten, du aber nicht sagen kannst, warum, sagt dir dein Körper vielleicht etwas.

Du bist dir gar nicht bewusst, wie leicht du zu einem Opfer des Kontaktabbruchs ohne Aussprache werden kannst.

16. Er initiiert keine Ereignisse

Bist du die Person, die immer Treffen und alle anderen Dinge in einer Beziehung initiiert?

Wenn ja, dann ist das ein Problem für dich. Ganz einfach: Wenn du darauf warten würdest, dass dein Partner dich zu einer Verabredung einlädt, würde diese Verabredung nie stattfinden.

Das allein ist jedoch kein Anzeichen dafür, dass es zu einem Kontaktabbruch ohne Aussprache kommen könnte. Dies bedeutet, dass der Kontaktabbruch bereits begonnen hat.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dein Partner völlig verschwindet.

17. Er hat offensichtlich ein Geheimnis vor dir

Auch hier geht es um Intuition. Hast du das Gefühl, dass dein Partner etwas vor dir verbirgt oder du glaubst, dass  er dir einige Dinge über sich selbst nicht erzählen möchte.

Wenn du die Freunde und Verwandten deines Partners nie kennengelernt hast, ist er dir nicht sehr verbunden und wird bald verschwinden.

Wenn er seinen Freunden oder seiner Familie nie von dir erzählt, gibt es dafür einen guten Grund. Dieser Grund ist, dass er nicht die Absicht hat, eine langfristige Beziehung mit dir einzugehen.

18. Ihr hattet kein richtiges Date

Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass es zu einem Kontaktabbruch ohne Aussprache kommen wird.

Vielleicht bist du dir dessen noch gar nicht bewusst. Überlege mal, ob du schon ein richtiges Date hattest, ein richtiges Abendessen oder ein Date im Kino.

Es geht einfach um den Austausch von Nachrichten über soziale Netzwerke. Das ist besonders gefährlich, wenn ihr schon länger als ein paar Wochen in Kontakt seid.

Wenn ihr euch nur zufällig auf der Straße trefft, handelt es sich wahrscheinlich um eine vorübergehende Situation, die jederzeit ohne Vorankündigung beendet werden kann.

19. Er antwortet nicht auf deine Nachrichten

Vergiss nicht, dass niemand zu beschäftigt ist, um deine Nachricht nicht beantworten zu können.

Ein ernsthafteres Warnzeichen ist, dass dein Partner wie besessen von seinem Telefon ist, aber nie auf deine Nachrichten antwortet.

Als Nächstes siehst du, dass er die Nachricht gelesen hat, aber er hat noch nicht darauf geantwortet. Was sagt uns dieses Zeichen? Das bedeutet, dass der Kontaktabbruch ohne Aussprache bereits begonnen hat.

Und noch etwas: Vielleicht wird er nie auf deine letzte Nachricht antworten.

20. Er hat dies schon einmal getan

Dies ist das letzte und deutlichste Zeichen dafür, dass es zu einem Kontaktabbruch ohne Aussprache kommen wird.

Dies war der Hauptgrund, warum dein Partner einige Dinge vor dir verheimlicht hat.

Sein großes Geheimnis ist, dass er es schon einmal getan hat. Er hat den Kontaktabbruch ohne Aussprache bereits an seinem Ex-Partner angewendet.

Aber wie kannst du herausfinden, dass er es schon einmal getan hat? Von deinem Partner erfährst du es bestimmt nicht! Versuche, es von seinen Ex-Partnern oder über seine Bekannten, die du gut kennst, herauszufinden.

Lesen Sie auch: Kontaktabbruch erwachsene Geschwister: Warum trennen sie sich?

Vier Gründe, warum jemand den Kontaktabbruch ohne Aussprache verwendet

1. Konfliktvermeidung

Dies bezieht sich auf jede Art von direkter Kommunikation, die eine andere Person verärgern oder verärgern könnte.

Viele, wenn nicht alle, Menschen neigen dazu, Konflikte zu vermeiden und würden es lieber vorziehen, aus einer Situation zu verschwinden, die zu einem Konflikt führen könnte.

Die Angst vor wütenden Reaktionen, wie z.B. das Schreien, Kritisieren, Weinen und das Vermeiden emotionaler Reaktionen sind sehr häufig.

Wenn jemand dich plötzlich verlässt, bedeutet das nicht unbedingt, dass du etwas falsch gemacht hast, sondern eher, dass die Person, mit der du zusammen warst, nicht direkt mit dir kommunizieren konnte.

Alles ist eine Frage der emotionalen Reife des Einzelnen und eine Fähigkeit, die im Laufe der Zeit entwickelt und ausgebaut werden muss.

2. Angst vor emotionaler Intimität

Dies ist die Angst davor, sich zu erlauben, sich tief in eine Person hineinzuversetzen und die Tatsache zu akzeptieren, dass diese Person sich auch tief in uns hineinversetzt.

Diejenigen, die ein Problem mit dieser Angst haben, können ein oder zwei Monate oder sogar Jahre lang in einer Beziehung sein, erlauben sich aber keine emotionale Bindung.

Bis zu dem Moment, in dem jemand in einer Beziehung verschwindet, kann es so aussehen, als sei alles perfekt und als würden keine Anomalien in der Beziehung bemerkt werden.

Dann führt irgendein Auslöser dazu, dass eine Person aus Angst vor emotionaler Bindung einfach verschwindet.

3. Angst vor einer gewalttätigen Reaktion

Es kommt vor, dass eine Person plötzlich verschwindet, weil sie Angst vor einer möglichen aggressiven Reaktion hat, einem Angriff, der passieren könnte, wenn sie sich von jemandem trennt.

Psychologisch gesehen handelt es sich dabei eher um eine Art Selbstverteidigung, als um Kontaktabbruch ohne Aussprache, aber es kann für die andere Person trotzdem fatal sein.

4. Praktische Gründe

Dies ist ein sehr egoistischer Grund für diese Art der Trennung. Trennungen sind nie einfach.

Der Kontaktabbruch ist der einfachste Weg, sich zu trennen, als sich den Gefühlen seines Partners zu stellen. Aus dieser Perspektive ist der Kontaktabbruch ohne Aussprache im Vergleich zu anderen Trennungsstrategien sehr praktisch.

Keiner dieser Gründe rechtfertigt das plötzliche Verschwinden einer Person aus einer Beziehung, aber sie können manchen Menschen helfen zu erkennen, warum jemand sie verlassen hat und dass das Problem nicht bei ihnen liegt.

Wie kann man diesen Zustand überwinden?

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Kontaktabbruch ohne Aussprache zeigt, dass derjenige nicht den Mut hat, mit seinen oder deinen unangenehmen Gefühlen umzugehen.

Dein Partner versteht die Auswirkungen seines Verhaltens nicht, oder schlimmer noch, es ist ihm egal.

Lasse nicht zu, dass das schlechte Verhalten einer Person dein Selbstwertgefühl zerstört und du dich wertlos und verletzlich fühlst, weil jemand dich einfach aus der Kommunikation ausgeschlossen hat.

Lasse deine Energie auf die Aktivitäten gerichtet sein, die dich glücklich machen. Halte dein Herz offen und konzentriere dich darauf, immer vorwärts zu gehen.

Behalte deine Würde und lasse diese Person einfach friedlich weggehen und blicke nicht zurück, denn es ist nicht deine Schuld, dass es ihr an emotionaler und moralischer Kapazität mangelt, und du bist auch nicht dazu verpflichtet, das zu beheben.

Da diese Handlungen zu großer Unruhe und viel Stress führen können, empfehlen wir dir als ersten Schritt zur Überwindung dieses Zustands, dich zu beruhigen, zu meditieren und zu entspannen.

Die besten Methoden, um sich vor bösen Geistern in Ihrem Haus zu schützen und sie zu vertreiben
← Previous
Wenn ein Mann eine Frau begehrt: 25 Anzeichen
Next →