fbpx Skip to Content

Männliche Engel – Sind alle Engel männlich?

Männliche Engel – Sind alle Engel männlich?

Wenn es um das Geschlecht der Engel geht, sind manche der Meinung, dass es nur männliche Engel gibt.

Viele Menschen, die auch mit Engelszahlen arbeiten und an solche glauben, fragen sich oft, ob die Engel, die sie überbringen, männlich oder weiblich sind.

Hauptsächlich deshalb, weil sowohl in der Thora, im Koran als auch in der Bibel das Geschlecht der Engel nicht erklärt wird, aber einmal erwähnt, männliche Pronomen verwendet werden.

Darüber hinaus sind sowohl die Namen der Engel als auch die der Erzengel männlich, und wenn sie beschrieben werden, handelt es sich tatsächlich um Männer.

Doch das Geschlecht der Engel entzieht sich dem menschlichen Verständnis und kann nicht einmal annähernd mit unserer Vorstellung von Geschlecht übereinstimmen.

Viele würden daher zustimmen, dass Engel in heiligen Texten als menschliche Wesen erwähnt werden, um Verwirrung zu vermeiden und das Lesen zu vereinfachen.

Sie werden also alle als „männlich“ betrachtet, auch diejenigen, die eigentlich „weiblich“ sind, aber da ihr Geschlecht jenseits unseres Verständnisses liegt und nicht dem entspricht, das wir während unseres irdischen Lebens kennenlernen, ist der Begriff „männliche Engel“ nur ein allgemeiner Ausdruck für Engelwesen.

Deshalb ist auch die Behauptung, dass Engel androgyn oder geschlechtslos sind, unzutreffend und sollte nicht als Erklärung verwendet werden.

Der Begriff „männliche Engel“ ist also nur eine Möglichkeit, Lichtwesen zu beschreiben, die Gott dienen, wobei der Begriff so universell ist wie das Wort “ Menschheit“.

Gründe, warum die Menschen glauben, dass es nur männliche Engel gibt:

Die heiligen Texte geben uns eine solide Grundlage für die Annahme, dass es nur männliche Engel gibt.

Selbst wenn es sicher ist, dass ihr Geschlecht nicht dem entspricht, das wir im Laufe unseres Lebens kennenlernen, kann dieser Beweis Verwirrung stiften.

Wenn wir also bestimmte Beschreibungen von Engeln in heiligen Texten lesen und sogar die religiöse Symbolik erforschen, sehen wir, dass sie meist als männlich dargestellt werden.

Doch obwohl dies der Fall ist, müssen wir erkennen, dass Engel ,genau wie Gott, weder männlich noch weiblich sind und es absolut nichts gibt, was ihnen in irgendeiner Weise gleicht.

Dabei ist es auch wichtig zu erwähnen, dass Engel Lichtwesen sind, die nicht essen, ausscheiden oder Geschlechtsverkehr haben und daher es nicht nötig haben, nach Geschlecht gekennzeichnet zu werden.

Die genaueste Antwort auf die Frage nach ihrem Geschlecht liegt also jenseits unseres Verständnisses, obwohl wir uns einig sind, dass sie oft eher als männlich denn als weiblich dargestellt werden, und das hängt meist mit der von Menschen verwendeten Symbolik zusammen.

1. Das hebräische und griechische Wort für Engel ist immer männlich

Der alleinige Begriff für Engel bezieht sich vor allem auf das männliche Geschlecht.

Da das Wort Engel sich vom griechischen angelos ableitet, einer Übersetzung des hebräischen Wortes für „Bote“ –  מֲלְאָךְ (malak).

Als universeller Name für spirituelle Wesen, die als Helfer und Boten Gottes fungieren und die Menschen leiten und beschützen.

Es wird auch geglaubt, dass jeder Mensch einen persönlichen Schutzengel hat, unabhängig davon, ob er dem christlichen Glauben angehört oder nicht.

2. Engel in heiligen Texten werden immer als männliche Engel bezeichnet

  • Lot sieht Engel und nimmt an, dass sie nur Männer sind (1. Mose 19,1-2).
  • Als ein Engel vor Gideon erscheint, spricht dieser ihn mit „Herr“ an und erkennt erst, dass es sich um einen Engel handelt, nachdem er auf wundersame Weise verschwunden ist (Richter 7,12).
  • Nachdem die Frauen, die das Grab Jesu betreten, einen Engel gesehen haben, wird dieser als „ein junger Mann“ beschrieben (Markus 16,5).
  • In (Daniel 12:1) sagt der Engel Gabriel, dass der Engel Michael der Beschützer des israelitischen Volkes und ein großer Prinz ist.

Nicht nur bei diesen Gelegenheiten, sondern auch bei vielen anderen, werden die Engel als männlich bezeichnet.

Außerdem könnte es auch sein, dass sie es vorgezogen haben, eine männliche Form anzunehmen, je nach der Aufgabe, die ihnen zugewiesen wurde.

Aber dennoch wurden sie von denen, vor denen sie erschienen, immer als männliche Personen erkannt.

Deshalb glauben auch viele, dass Engel eigentlich männlich sind, weil sie diese Form meist angenommen haben.

In Hebräer 13:2 KJV heißt es außerdem:

„Gastfrei zu sein vergesset nicht; denn dadurch haben etliche ohne ihr Wissen Engel beherbergt.“

Dabei wird erklärt, dass eine direkte Interaktion zwischen Menschen und Engeln ebenso möglich ist wie die Tatsache, dass sie in Form des männlichen Geschlechts bei ausgewählten Personen erschienen.

3. Wenn Engel mit Namen erwähnt wurden, waren diese immer männlich

Während in den heiligen Texten alle Engel als himmlische Helfer erwähnt werden, werden bestimmte Engel immer noch mit ihren Namen bezeichnet.

Das sind vor allem der Erzengel Gabriel und der Erzengel Michael.

Dennoch eine kurze Erklärung, warum ihre Namen männlich sind, ist, dass sie mehr als alles andere ihren Zweck ausdrücken.

Gabriel bedeutet „Gott ist meine Stärke“ und Michael „Wer ist wie Gott?“.

In der Tat hat nicht einmal jeder Engel einen Namen, noch können alle Engel in heiligen Texten erwähnt werden.

So sind die Namen der Engel nicht wie menschliche Namen, ihr Name ist ihr Auftrag, noch bedeuten sie etwas in Bezug auf ihr Geschlecht, das nicht existiert.

Engel erhalten lediglich Namen im Zusammenhang mit der Art der Aufgabe oder Funktion, zu deren Erfüllung sie berufen sind, und diese hätten durchaus auch weiblich sein können.

Es heißt auch, dass die ungeraden Zahlen in der Numerologie, männliche Engel und die geraden weibliche Engel darstellen.

Zum Beispiel würde die Engelszahl 55 die Anwesenheit eines männlichen Engels ausdrücken.

Aber das ist etwas, das auch über das Geschlecht hinausgeht, und diese Zahlen sind mehr durch ihre Symbolik als durch irgendetwas anderes definiert.

4. In der Vergangenheit wurden männliche Pronomen verwendet, um alle Personen zu bezeichnen

Zwar werden alle Engel in heiligen Texten durchaus als männliche Engel bezeichnet und beschrieben, wie zum Beispiel in (Daniel 9:21), wo der Prophet Daniel sagt:

„Während ich noch betete, kam Gabriel, der Mann, den ich in der früheren Vision gesehen hatte, in schnellem Flug zu mir, um die Zeit des Abendopfers.“

Tatsache ist, dass in der Vergangenheit männliche Pronomen für alle Geschlechter verwendet wurden, und dies war auch in der Literatur der Fall.

Außerdem wird angenommen, dass die antiken Verfasser alle Engel als männlich bezeichneten, auch wenn sie eine weibliche Gestalt annahmen und ihnen im Hinblick auf ihre Aufgabe weibliche Energien zugeschrieben wurden.

Es ist jedoch sicher, dass einmal eine Unterscheidung zwischen „männlichen“ und „weiblichen“ Engeln gemacht wird, nämlich in (Sacharja 5:5-11), wo zwei Frauen mit Flügeln als weibliche Engel bezeichnet werden.

Daneben wird im Talmund auch der Engel Lailah erwähnt, der einen weiblichen Namen und weibliche Eigenschaften hat.

Außer ihr und den beiden geflügelten Frauen werden jedoch keine weiteren „weiblichen“ Engel erwähnt, was zu der Schlussfolgerung führt, dass das Geschlecht der Engel illusorisch ist, weil es für uns keine Möglichkeit gibt, es zu verstehen, noch die tatsächliche Gestalt dieser göttlichen Wesen.

Gott und alle Engel sind nicht mit den Dingen vergleichbar, die wir in diesem Leben wahrnehmen, aber Engel können tatsächlich menschliche Gestalt annehmen und mit uns in Kontakt treten.

Doch vorzugsweise, wie es im heiligen Text heißt, war diese Erscheinung die von Männern in weißen Gewändern.

Somit ist es nicht zu leugnen, dass viele Menschen tatsächlich denken, dass es nur männliche Engel gibt, denn symbolisch sind sie in der Tat.

Der „weibliche“ Engel Lailah

Der Engel Lailah ist der einzige, in der Heiligen Schrift beschriebene „weibliche“ Engel, der für die Zeugung zuständig ist.

Dieser Engel nimmt also eine Seele aus dem Garten von Eden und setzt sie in den Embryo ein.

Außerdem beobachtet sie die Entwicklung der Seele und zeigt ihr die möglichen Belohnungen und Bestrafungen des kommenden Lebens.

Bei der Geburt lässt sie den neugeborenen Menschen auch alles vergessen, was er gelernt hat, und nach dem Tod führt sie ihn ins Jenseits.

Im Babylonischen Talmud: Sanhedrin 96a heißt es

„Und er (Abraham) kämpfte gegen sie, er und seine Knechte,“bei Nacht“ – (Lailah) und schlug sie.“

Diese Zeile wird von Rabbi Johanan gedeutet, der sagte:

„Der Engel, der Abraham zugeteilt wurde, hieß Lailah – was sowohl auf Hebräisch als auch auf Arabisch Nacht bedeutet.

Dennoch wird Lailah in der hebräischen Bibel nie erwähnt, aber einige Gelehrte vermuten, dass sie tatsächlich ein weiblicher Engel ist, der Abraham geholfen hat und bei dem es sich um den polaren Gegenpart von Lilith handelt.

Da der Dämon Lilith den Samen verschwendet, aber Lailah legt ihn vor Gott, damit er ihm Leben spendet.

Gibt es also tatsächlich nur männliche Engel?

Fazit: Es gibt nicht nur männliche Engel und da sie göttliche Wesen sind, ist es sinnlos, ihnen ein Geschlecht zuzuweisen.

In (Matthäus 22:30) sagt Jesus auch, dass es im Himmel keine Ehe geben wird, weil wir: „wie die Engel im Himmel sein werden“.

Das ist verständlich, denn Engel haben kein Geschlecht, sie heiraten nicht und tun auch nichts, was über Gottes Befehl hinausgeht.

Sie sind Wesen, die aus dem Licht geschaffen wurden, um Gott zu dienen und den Menschen zu helfen.

Allerdings hat die Tatsache, dass alle Engel in der Schrift als männlich bezeichnet werden, die gleiche Erklärung,  warum Gott als Vater angesehen wird.

Denn Gott ist Geist (Johannes 4,4) und hat ebenso wenig ein „Geschlecht“ wie die Engel, bezieht sich aber gleichzeitig immer auf sich selbst in männlicher Form.

Denn seine göttliche Gegenwart und die der Engel liegt jenseits des Geschlechts und unseres Verständnisses, aber symbolisch könnten wir uns erlauben, Engel als männlich zu bezeichnen.

Traumdeutung Katzenbabys – Was bedeutet es wenn man von Katzenbabys träumt?
← Previous
Gesetz der Anziehung: Liebe und Erfolg anziehen
Next →