fbpx Skip to Content

55 Sprüche für Liebeskummer, um den Trennungsschmerz leichter zu überwinden

55 Sprüche für Liebeskummer, um den Trennungsschmerz leichter zu überwinden

Jeder Mensch hatte schon einmal in seinem Leben Liebeskummer und musste das Ende einer Beziehung und den Trennungsschmerz bewältigen.

Liebeskummer kann durch viele Dinge ausgelöst werden, wie z. B. durch Streit, Eifersucht, eine Fernbeziehung und am häufigsten durch eine Trennung.

Es ist niemals leicht, sich von einem Partner zu trennen, den man aufrichtig geliebt hat und mit dem man sein Leben geteilt hat, weil man nicht einfach über Nacht aufhört, diese Person zu lieben.

Nach einer dauerhaften und glücklich Beziehung voller schöner und wertvoller Momente, ist es schwer, den Partner loszulassen und ohne ihn weiterzumachen.

Doch wenn das der Fall ist, müssen wir den Schmerz überwinden und das Ende einer gescheiterten Beziehung akzeptieren.

Trennungen sind kompliziert und es fällt uns manchmal schwer, unsere Gedanken in Worte zu fassen, ohne dabei dem Partner verletzen zu wollen.

Einen Vorteil haben Trennungen in dem Sinne, dass man lernen kann, ohne den Partner weiterzumachen, während man auch die Möglichkeit bekommt, etwas mehr über sich selbst herauszufinden.

Und egal, ob man bereit ist, weiterzumachen, oder ob man immer noch Gefühle für den Ex-Partner hat, können uns diese Sprüche über Liebe und Verlust helfen, sich weniger allein zu fühlen, während man sich über die eigenen Gefühle bewusst wird.

Wir haben die 55 besten Sprüche für Liebeskummer ausgewählt, die Ihnen helfen können, Ihren Liebeskummer zu bewältigen und den Schmerz zu verarbeiten, um wieder lieben zu können.

1. „Du kannst sie lieben, ihnen verzeihen, ihnen Gutes wünschen … aber trotzdem ohne sie weitermachen.“ – Mandy Hale

2. „Wenn jemand geht, dann deshalb, weil ein anderer gerade kommt.“ – Paulo Coelho

3. „Ich habe dich nicht verloren. Du hast mich verloren. Du wirst mich in jedem suchen, mit dem du zusammen bist, und ich werde nicht gefunden werden.“ – R.H.Sin

4. „Erlaube niemals jemandem, deine Priorität zu sein, während du dir selbst erlaubst, seine Option zu sein.“ – Mark Twain

5. „Die heißeste Liebe hat das kälteste Ende.“ – Sokrates

6. „Woher weiß man, wann es vorbei ist?“ „Vielleicht, wenn du dich mehr in deine Erinnerungen verliebt hast als in die Person, die vor dir steht.“ – Gunnar Ardelius

7. „Am Ende stimmt es also doch: Trauer ist der Preis, den wir für die Liebe zahlen.“ –E.A. Bucchianeri

8. „Das Herz wurde gemacht, um gebrochen zu werden.“ – Oscar Wilde

9. „Es gibt viele Wege, ein Herz zu brechen. Die Geschichten sind voll von Herzen, die durch Liebe gebrochen wurden, aber was ein Herz wirklich bricht, ist das Wegnehmen des Traums – was auch immer dieser Traum sein mag.“ – Pearl S. Buck

10. „Der Lauf der wahren Liebe verlief nie glatt.“ – William Shakespeare, „Ein Mittsommernachtstraum“

11. „Eines Tages wirst du dich an mich erinnern und wie sehr ich dich geliebt habe … und dann wirst du dich dafür hassen, dass du mich hast gehen lassen.“ – Aubrey Drake Graham

12. „Manchmal weiß ich nicht, was mich mehr quält… Die Erinnerungen an dich… oder die glückliche Person, die ich einmal war.“ – Ranata Suzuki

13. „Jedes Mal, wenn dein Herz gebrochen wird, öffnet sich eine Tür zu einer Welt voller neuer Anfänge und neuer Möglichkeiten.“ – Heidi Klum

14. „Lass es weh tun. Lass es bluten. Lass es heilen. Und lass es gehen.“ – Nikita Gill

15. „Ich würde lieber eine Million Mal lieben und mir jedes Mal das Herz brechen lassen, als ein dauerhaft leeres Herz für immer zu behalten.“ – H.C. Paye

16. „Ich wusste immer, dass mich der Rückblick auf die Tränen zum Lachen bringen würde, aber ich wusste nie, dass mich der Rückblick auf die Lacher zum Weinen bringen würde.“ – Dr. Seuss

17. „Manchmal braucht es einen Herzschmerz, um uns wachzurütteln und uns zu zeigen, dass wir so viel mehr wert sind als das, womit wir uns zufrieden geben.“ – Mandy Hale

18. „Denken Sie daran, dass es manchmal ein wunderbares Glück ist, nicht zu bekommen, was Sie wollen.“ – Dalai Lama

19. „Die wahre Kunst ist, das Wunderbare im Alltäglichen zu finden und es nicht von einer einzigen Person abhängig zu machen.“ – Unbekannt

20. „Schmerz macht dich stärker, Angst macht dich mutiger, Herzschmerz macht dich weiser.“ – Drake

21. „Weine nicht, wenn die Sonne weg ist, denn die Tränen werden dich die Sterne nicht sehen lassen.“ – Violeta Parra

22. „Wenn du mutig genug bist, Lebewohl zu sagen, wird das Leben dich mit einem neuen Hallo belohnen.“ – Paulo Coelho

23. „Lass los. Warum klammern Sie sich an den Schmerz? Es gibt nichts, was du gegen das Unrecht von gestern tun kannst. Es steht dir nicht zu, darüber zu urteilen. Warum klammerst du dich an das, was dich von Hoffnung und Liebe abhält?“ – Leo Buscaglia

24. „Trennungen können traurig sein, aber manchmal sind Tränen der Preis, den wir für eine Freiheit zahlen, die wir brauchen.“- Steve Maraboli

25. „Auf die große Liebe folgt nicht selten großes Leid.“ – Unbekannt

26. „Manchmal braucht es einen Herzschmerz, um uns wachzurütteln und uns zu zeigen, dass wir so viel mehr wert sind als das, womit wir uns zufrieden geben.“ – Mandy Hale

27. „Der Tod hinterlässt einen Herzschmerz, den niemand heilen kann, die Liebe hinterlässt eine Erinnerung, die niemand stehlen kann.“- Richard Puz

28. „Ich würde lieber eine Million Mal lieben und mir jedes Mal das Herz brechen lassen, als ein dauerhaft leeres Herz für immer zu behalten.“ – H.C. Paye

29. „Ich habe dich vermisst, bis mir klar wurde, dass es eigentlich nichts zu vermissen gab, außer dem Frieden, den ich fühlte, bevor ich dich kannte.“ – R. H. Sin

30. „Der schwierigste Teil des Loslassens ist die Erkenntnis, dass die andere Person es bereits getan hat.“- Lalla

31. „Was auch immer du tust, laufe nie zu dem zurück, was dein Herz gebrochen hat.“ – Frank Ocean

32. „Eines Tages wird es einen Sinn ergeben.“ – Michael Learns to Rock

33. „Wenn du leidest, liegt es an dir, wenn du dich glückselig fühlst, liegt es an dir. Niemand sonst ist dafür verantwortlich – nur du und du allein. Du bist deine Hölle und auch dein Himmel.“ – Osho

34. „Herzen werden nie praktisch sein, bis sie unzerbrechlich gemacht werden.“ – Aus „Der Zauberer von Oz

35. „Betrügen und Lügen sind keine Kämpfe. Sie sind Gründe, um Schluss zu machen.“ – Patti Callahan Henry

36. „Liebe ist bedingungslos. Beziehungen sind es aber nicht.“ – Grant Gudmunson

37. „Treten Sie heute einen Schritt zurück und sehen Sie sich all die schönen Dinge an, die Sie haben.“ – Rick Warren

38. „Schmerz ist unvermeidlich. Leiden ist optional.“ – M. Kathleen Casey

39. „Das Traurigste an der Liebe ist nicht nur, dass sie nicht ewig dauern kann, sondern auch, dass der Herzschmerz bald vergessen ist.“ – Christie Brinkley

40. „Es war schon immer so, dass die Liebe ihren eigenen Tod nicht kennt, bis zur Stunde der Trennung.“ – Khalil Gibran

41. „Wenn es dir nicht gut geht, nimmt dir die Zeit zu Trauern. Aber vergiss die Trauer danach und überlege, was dich glücklich macht.“ – Unbekannt

42. „Nur die Zeit kann dein gebrochenes Herz heilen. So wie nur die Zeit seine gebrochenen Arme und Beine heilen kann.“ – Sylvia Plath

43. „Das Schwerste, was ich je tun werde, ist, wegzugehen und dich immer noch zu lieben.“ – Tracy Lawrence

44. „Das Herz wird brechen, aber das Gebrochene lebt weiter.“ – Lord Byron

45. „Ein gebrochenes Herz ist nur der Wachstumsschmerz, der notwendig ist, damit man vollständiger lieben kann, wenn das Richtige kommt.“ – J.S.B. Morse

46. „Das Schwierigste ist, nicht mit jemandem zu reden, mit dem man früher jeden Tag geredet hat.“- SumNan

47. „Manchmal fallen gute Dinge auseinander, damit bessere Dinge zusammenfallen können.“ – Marilyn Monroe

48. „Ich hatte schon gebrochene Herzen. Ich habe Herzen gebrochen. Das ist ein Teil des Lebens, und es ist ein Teil davon, herauszufinden, wer du bist, damit du den richtigen Partner finden kannst.“ – Heidi Klum

49. „Ich hatte schon gebrochene Herzen. Ich habe Herzen gebrochen. Das ist ein Teil des Lebens, und es ist ein Teil davon, herauszufinden, wer du bist, damit du den richtigen Partner finden kannst.“ – Patti Roberts

50. „Egal wie sehr dein Herz gebrochen ist, die Welt bleibt nicht wegen deiner Trauer stehen.“ – Faraaz Kazi

51. „Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.“ – Konfuzius

52. „Die Art, wie sie gehen, sagt dir alles.“- Rupi Kaur

53. „Ja, ich verstehe, warum die Dinge auf diese Weise geschehen mussten. Ich verstehe, warum er mir Schmerzen bereitet hat. Aber bloßes Verstehen vertreibt den Schmerz nicht. Es ruft nicht die Sonne herbei, wenn sich dunkle Wolken über mir aufgetürmt haben. Dann lass den Regen kommen, wenn er kommen muss! Und lass ihn den Staub wegwaschen, der meine Augen verletzt hat!“ – Jocelyn Soriano

54. „Auf die große Liebe folgt nicht selten großes Leid.“ – Unbekannt

55. „Wenn du in [einem] Wald voller Kummer stehst, kannst du dir nicht vorstellen, dass du jemals an einen besseren Ort gelangen könntest. Aber wenn dir jemand versichern kann, dass er selbst an demselben Ort gestanden hat und nun weitergezogen ist, dann gibt das manchmal Hoffnung.“ – Elizabeth Gilbert

Die Mythen, nach denen jedes Sternzeichen entstanden ist
← Previous
Die Art und Weise, in der Ihr Sternzeichen manipulativ ist
Next →