fbpx Skip to Content

55 Zitate von Buddha, die dein Leben verändern werden

55 Zitate von Buddha, die dein Leben verändern werden

Jeder von uns kennt sicherlich einige Weisheiten von Buddha, die uns zum Nachdenken anregen.

Seine Lehren und Worte der Weisheit haben Millionen von Menschen auf der ganzen Welt inspiriert. Zu den Tugenden, die Buddha predigte, gehörten Weisheit, Freundlichkeit, Geduld, Großzügigkeit und Mitgefühl.

In diesem Artikel findest du 55 Zitate von Buddha, die deine Denkweise ändern werden.

Zitate von Buddha, die dein Leben verändern werden

1. „Niemand rettet uns außer uns selbst. Keiner kann und keiner darf. Wir selbst müssen den Weg gehen.“

2. „Alles zu verstehen heißt, alles zu verzeihen.“

3. „Wie viele heilige Worte du auch liest, wie viele du auch sprichst, was werden sie dir nützen, wenn du nicht danach handelst?“

4. „An einer einzigen Kerze können tausende von Kerzen angezündet werden, und die Lebensdauer der Kerze wird nicht verkürzt. Das Glück wird nicht kleiner, wenn man es teilt.“

5. „Du wirst nicht für deinen Zorn bestraft, du wirst durch deinen Zorn bestraft.“

6. „Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht durch unsere Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt.“

7. „Wenn du niemanden findest, der dich auf dem spirituellen Weg unterstützt, gehe allein.“

8. „Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir gedacht haben.“

9. „Allen Erfahrungen geht der Geist voraus, sie haben den Geist als ihren Meister, sie werden vom Geist geschaffen.“

10. „Wenn es sich lohnt, etwas zu tun, dann tu es mit ganzem Herzen.“

11. „Nichts kann dich so sehr verletzen wie deine eigenen Gedanken, die du nicht bewachst.“

12. „Alles in Maßen, auch das Maßhalten.“

13. „An der Wut festzuhalten ist, als ob man eine heiße Kohle ergreift, um sie auf jemand anderen zu werfen; man ist derjenige, der verbrannt wird.“

14. „Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum, verdienst deine Liebe und Zuneigung.“

15. „Gesundheit ist das größte Geschenk, Zufriedenheit der größte Reichtum, Treue die beste Beziehung.“

16. „Sprich nur liebenswürdige Sprache, Sprache, die willkommen ist. Eine Rede, die anderen kein Leid zufügt, ist eine angenehme Sache.“

17. „Ein Augenblick kann einen Tag verändern, ein Tag kann ein Leben verändern, und ein Leben kann die Welt verändern.“

18. „Wenn du einen weisen Kritiker findest, der dich auf deine Fehler hinweist, folge ihm wie einem Führer zu einem verborgenen Schatz.“

19. „Überstürze nichts. Wenn die Zeit reif ist, wird es geschehen.“

20. „Beleidige weder mit Worten noch mit Taten. Iss in Maßen. Lebe in deinem Herzen. Strebe nach dem höchsten Bewusstsein. Beherrsche dich nach dem Gesetz. Dies ist die einfache Lehre der Erwachten.“

21. „Jede Erfahrung, egal wie schlimm sie zu sein scheint, birgt eine Art Segen in sich. Das Ziel ist, ihn zu finden“.

22. „Es gibt kein Feuer wie die Leidenschaft. Es gibt keinen Hai wie den Hass. Es gibt keine Schlinge wie die Torheit. Es gibt keinen Wildbach wie die Gier.“

Zitate und Weisheiten von Buddha

Buddha hat uns viele Zitate und Weisheiten über Zorn, Wahrheit, Leben, Geist, Glück und über viele andere wesentliche Dinge hinterlassen.

Einige von ihnen werden uns helfen, den wahren Wert einiger Dinge im Leben zu erkennen.

Die andere sind da, uns zu lehren, worauf wir uns im Leben konzentrieren und welche Dinge wir in den Hintergrund setzen sollten.

Sie lehren uns, dass wir alles, was wir im Leben haben, auch schätzen und damit zufrieden sein sollten.

Im nächsten Abschnitt findest du noch mehrere Zitate von Buddha, aus denen du bestimmt eine Botschaft herausziehen kannst.

23. „Wer seinen Zorn zügeln kann, sobald er aufkommt, wie ein rechtzeitiges Gegengift das Gift der Schlange, das sich so schnell ausbreitet, eindämmt – ein solcher Mönch gibt das Diesseits und das Jenseits auf, so wie eine Schlange ihre abgenutzte Haut abwirft.“

24. „Derjenige, der nach der Wahrheit handelt, ist glücklich in dieser Welt und darüber hinaus.“

25. „Unser Leben wird durch unseren Geist geformt. Wir werden zu dem, was wir denken. Die Freude folgt einem reinen Gedanken wie ein Schatten, der nie vergeht.“

26. „Tropfen für Tropfen wird der Wassertopf gefüllt. Ebenso füllt sich der weise Mensch, indem er es nach und nach sammelt, mit Gutem.“

27. „‚Alle bedingten Dinge sind vergänglich‘ – wenn man dies mit Weisheit erkennt, wendet man sich vom Leiden ab.“

28. „Das Glück wird nie zu denen kommen, die nicht zu schätzen wissen, was sie bereits haben.“

29. „Was auch immer dir nicht gehört: Lass es los. Wenn du es loslässt, wird es dir langfristig Glück und Nutzen bringen.“

30. „Diejenigen, die frei von nachtragenden Gedanken sind, finden sicherlich Frieden.“

Noch mehrere Zitaten von Buddha

Zum Schluss wählten wir noch mehrere Zitate, von denen wir dachten, dass sie nützlich sein würden.

Wenn du diese Zitate liest, mach eine Pause nach jedem Zitat.

Denke kurz darüber nach, was du von jedem hältst und welsche Botschaft dahinter steckt.

Interpretiere es auf deine Wiese und wenn du etwas lehrhaftes merkst, versuche es, in deinem Leben diese Lehre zu befolgen, wenn du es bisher nicht gemacht hast.

Sehr schnell wirst du bestimmt eine Änderung bemerken.

31. „Ein Mensch wird nicht weise genannt, weil er redet und wieder redet. Aber wenn er friedlich, liebevoll und furchtlos ist, dann wird er in Wahrheit weise genannt.“

32. „Wer allein sitzt, allein schläft und allein geht, wer sich anstrengt und sich allein unterwirft, wird in der Einsamkeit des Waldes Freude finden.“

33. „Ein Geist, der von den Launen des Schicksals unbeeinflusst ist, von Sorgen befreit, von Verunreinigungen gereinigt, von Furcht befreit – das ist der größte Segen.“

34. „Freue dich an Meditation und Einsamkeit. Komme zur Ruhe, sei glücklich. Du bist ein Suchender.“

35. „Wenn ihr wüsstet, was ich über die Kraft des Gebens weiß, würdet ihr keine einzige Mahlzeit verstreichen lassen, ohne sie auf irgendeine Weise zu teilen.“

36. „Bringe diese dreifache Wahrheit allen bei: Ein großzügiges Herz, eine freundliche Rede und ein Leben des Dienens und des Mitgefühls sind die Dinge, die die Menschheit erneuern.“

37. „Das größte Geschenk ist es, den Menschen deine Erleuchtung zu geben, sie zu teilen. Das muss das Größte sein.“

38. „Die Worte, die wir sprechen, sollten mit Bedacht gewählt werden, denn die Menschen werden sie hören und von ihnen zum Guten oder zum Schlechten beeinflusst werden.“

39. „Wenn man sich um sich selbst kümmert, kümmert man sich um andere. Wenn du dich um andere kümmerst, kümmerst du dich um dich selbst.“

40. „Bevor man gibt, ist der Geist des Gebers glücklich; während man gibt, wird der Geist des Gebers friedlich; und nachdem man gegeben hat, ist der Geist des Gebers erhoben.“

41. „Wie ein fester Fels nicht vom Sturm erschüttert wird, so lassen sich die Weisen weder von Lob noch von Tadel beeinflussen.“

42. „Derjenige, der sich selbst besiegt hat, ist ein weitaus größerer Held als derjenige, der tausendmal tausend Menschen besiegt hat.“

43. „Meditation bringt Weisheit; Mangel an Meditation hinterlässt Unwissenheit. Wisse gut, was dich voranbringt und was dich zurückhält, und wähle den Weg, der zur Weisheit führt.“

44. „Niemand rettet uns außer uns selbst. Keiner kann und keiner darf. Wir selbst müssen den Weg gehen.“

45. „Was wir heute sind, kommt von unseren Gedanken von gestern, und unsere heutigen Gedanken bauen unser Leben von morgen auf: Unser Leben ist die Schöpfung unseres Geistes.“

46. „Gib, auch wenn du nur wenig hast.“

47. „Bezwinge den Ärger mit Nicht-Wut. Überwinde Schlechtigkeit mit Güte. Überwinde Gemeinheit mit Großzügigkeit. Überwinde Unehrlichkeit mit Wahrheit.“

48. „Ein disziplinierter Geist bringt Glück.“

49. „Niemand soll an anderen etwas auszusetzen haben; niemand soll die Versäumnisse und Verfehlungen anderer sehen. Sondern man soll seine eigenen Taten sehen, getan und nicht getan.“

50. „Ich werde nicht auf die Schale eines anderen schauen, um Fehler zu finden: eine Übung, die man beachten sollte.“

51. „Diejenigen, die sich an Wahrnehmungen und Ansichten klammern, wandern durch die Welt und verletzen die Menschen.“

52. „Wenn jemand Gutes tut, soll er es immer wieder tun. Er soll Freude daran finden, denn die Anhäufung des Guten ist glückselig.“

53. „Wer kein Mitgefühl für die Lebewesen hat, sollte ihn als Ausgestoßenen betrachten.“

54. „Wenn ein Mann, der in einen geschwollenen und schnell fließenden Fluss hinabsteigt, von der Strömung mitgerissen wird – wie kann er anderen hinüberhelfen?“

55. „Tue heute eifrig, was getan werden muss. Wer weiß? Morgen kommt der Tod.“

5 Wege, dein Kindheitstrauma zu heilen
← Previous
Welche Sternzeichen haben Probleme mit dem Älterwerden (Rangliste)?
Next →