fbpx Skip to Content

Triquetra: Die Bedeutung des keltischen Dreifaltigkeits-Knoten

Triquetra: Die Bedeutung des keltischen Dreifaltigkeits-Knoten

Die Triquetra-Bedeutung stammt aus den alten heidinischen Traditionen, wo sie zur Darstellung der dreifaltigen Göttin verwendet wurde.

Außerdem stellt die dreifaltige Göttin eine Dreifaltigkeit dar, die in einem Wesen vereint ist, und damit die Jungfrau, die Mutter und das alte Weib.

Deshalb würde später die Triquetra-Bedeutung im christlichen Gebrauch die der heiligen Dreifaltigkeit sein.

Die Triquetra ist nur ein weiteres altes heidnisches Symbol, das später in verschiedenen Kontexten verwendet wurde und dessen Botschaft von großer Bedeutung ist.

Zunächst war die Triquetra-Bedeutung für Heiden religiös, und das Symbol selbst ähnelte dem Wotansknoten, der ein Symbol des nordischen Gottes Odin ist.

Während einige glauben, dass dieses Symbol seine Wurzeln in den keltischen Traditionen und ihren heidnischen Praktiken hat, würden einige argumentieren, dass das Symbol noch älter ist.

Jetzt kaufen Jetzt kaufen

Auch wenn der genaue Ursprung des Triquetra-Symbols noch unbekannt ist, wurde die älteste Triquetra in Indien gefunden und ist über 5.000 Jahre alt.

Sicher ist auch, dass neben der Tiquetra-Bedeutung, die viel Symbolik in sich birgt, dieses Zeichen auch zu dekorativen Zwecken verwendet wurde und daher auf Münzen, Denkmälern, Runensteinen, Gebäuden und insularer Kunst abgebildet ist.

Die Bedeutung des Begriffs Triquetra ist ebenfalls dreieckig, und das Symbol selbst besteht aus drei Vesica-Pisces.

Bei der Vesica-Pisces handelt es sich um ein wichtiges christliches Symbol, das Jesus und den Schnittpunkt zwischen dem Himmel und der materiellen Welt darstellt.

Da auch die Triquetra ausschließlich aus diesen drei Vesica-Pisces besteht, gilt sie auch als der einfachste mögliche Knoten.

Auch wenn dieses Symbol recht einfach aussieht, hat die Triquetra-Bedeutung eine große Aussagekraft, die bis in die alten Kulturen zurückverfolgt werden kann.

Dieses Symbol wird von Menschen mit keltischen, nordischen Wurzeln bevorzugt, und von Menschen, die den neo-heidnischen Glauben praktizieren, sowie von denen, die von seinen Kräften profitieren wollen.

Die Triquetra ist der einfache Knoten der Unendlichkeit, Einheit und Stärke, und seine Bedeutung und sogar sein Aussehen unterscheiden sich je nach der Kultur, die ihn benutzte, und entsprechend ihren Traditionen.

Aus diesem Grund ist die Triquetra-Bedeutung sehr vielfältig, und ihre Weisheit kann uns sogar in den Härten der modernen Zeit leiten.

Was ist das Triquetra-Symbol?

Die Triquetra ist ein altes heidnisches Symbol, das später im Christentum zur Darstellung der heiligen Dreifaltigkeit verwendet wurde.

Man nennt die Triquetra auch Dreifaltigkeitsknoten, da sie aus drei Vesica-Pisces, auch Fischblase genannt, besteht, die einfache Sphären sind.

Dieses Symbol gilt als eines der ältesten keltischen Symbole und ist viel älter als das Kreuz-Symbol.

Sowohl der Ursprung als auch die Triquetra-Bedeutung waren schon immer Gegenstand der Debatte.

Jetzt kaufen Jetzt kaufen

Dieses Symbol ist deshalb so umstritten, weil es sowohl von Christen als auch von Nichtchristen verwendet wird und sein Ursprung somit im Konflikt steht.

Auch das Aussehen der Triquetra entwickelte sich mit der Zeit und den Kulturen, und so variierte ihr Aussehen von Kultur zu Kultur.

Manchmal war die Triquetra nicht nur ein einfacher Knoten, sondern sie war auch mit Blumen geschmückt oder enthielt Tiere.

Dieses Symbol ist auch die Darstellung der Zahl Drei, der perfekten Zahl, wobei die lateinische Phase Omne Trium Perfectum erklärt, dass: Alles, was in Dreien kommt, perfekt ist.

Die Triquetra-Bedeutung

Die Bedeutung der Triquetra hängt von der Kultur oder Religion ab, die sie verwendet hat, aber die universelle Bedeutung ist die Dreifaltigkeit und Unendlichkeit.

Genauso wie viele Knoten, die in verschiedenen Kulturen verwendet werden, hat die Triquetra keinen Anfang und kein Ende und stellt somit einen Zyklus dar.

In einigen Variationen hat dieses Symbol sogar einen Kreis innerhalb des Zentrums.

Wenn die Triquetra auch einen Kreis in der Mitte hat, ist das eine Darstellung der Einheit bestimmter Aspekte.

< Jetzt kaufen

Die Christen glauben, dass dieses Symbol die heilige Dreifaltigkeit darstellt, während die Heiden sagen würden, dass dies das Symbol der dreifaltigen Göttin und der natürlichen Elemente ist (Ohne Feuer, da es keinen natürlichen Lebensraum hat, sondern eine Freisetzung von Energie ist).

In den nordischen Traditionen wurde die Triquetra wahrscheinlich auch als religiöses Symbol verwendet, aber es ist ungewiss, in welchem Kontext, da dieses Symbol schon vorher christliche Bedeutung hatte.

Die Triquetra war auch ein heiliges Symbol der Kelten, wo die Kelten sagten, dass alles Wichtige zu dritt kommt.

Diese drei Aspekte spiegelten die drei natürlichen Elemente (Wo Feuer nicht als natürliches Element betrachtet wurde), die drei Welten und die drei Lebensstadien wider.

Die Triquetra und die Zahl Drei

Die Triquetra-Bedeutung bezieht sich auf alles, was in dreifacher Form kommt und ist somit eine Darstellung einer göttlichen Zahl.

Pythagoras war der erste, der die Zahl drei als vollkommen und als Symbol des Göttlichen bezeichnete.

Diese Zahl hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende und stellt somit einen Zyklus dar.

Schon in der griechischen Mythologie hat der Gott Neptun einen Dreizack, Zerberus hat drei Köpfe, die Göttin Hekate hat drei Köpfe und wir haben die drei Grazien, die Göttinnen der Fröhlichkeit, Eleganz und Schönheit.

Jetzt kaufen Jetzt kaufen

Auch wir Menschen bestehen aus Körper, Geist und Seele, die Welt aus Erde, Wasser und Luft und wir haben drei Kardinalfarben (Rot, Gelb und Blau).

Die Bibel besteht ebenfalls aus zwei Testamenten, dem Alten und dem Neuen Testament sowie den Apokryphen (geheime Schriften, die nur von einigen Kirchen als Heiligtum anerkannt werden).

Im Altertum wurden gelten die Apokryphen als zu geheimnisvoll, um in jedermanns Händen zu sein, aber auch ihr Ursprung ist zweifelhaft und sie sind den heiligen Schriften nicht ebenbürtig, was nicht heißt, dass sie nicht nützlich und gut zu lesen sind.

Die Triquetra ist auch eine Repräsentation der heiligen Dreifaltigkeit und man sagt, dass alles Vollkommene zu dritt vorkommt.

Die Triquetra-Bedeutung im Christentum

Die Triquetra ist eines der ältesten Symbole des Christentums, das älter als das christliche Kreuz ist.

Auch wenn dieses Symbol heidnische Wurzeln hat, haben die Christen es angepasst, weil es ihrem Glaubenssystem entsprach.

Das Symbol selbst besteht nicht nur aus drei Sphären, die Jesus repräsentieren, und die Vesica-Pisces genannt werden, sondern es stellt auch eine Dreifaltigkeit dar.

Deshalb ist die Triquera-Bedeutung im Christentum die heilige Dreifaltigkeit.

Die heilige Dreifaltigkeit und die drei Sphären repräsentieren den heiligen Sohn, Vater und Geist.

Da das Symbol auch den Fisch darstellt, der ein Symbol für Jesus ist, enthält es auch ein anderes Symbol, das älter als das christliche Kreuz ist.

Das Symbol bestand manchmal auch aus drei Fischen, die die Triquetra bildeten.

Zur christlichen Kunst gehörten auch oft das Triquetra-Symbol sowie die Vesica-Pisces.

Die Triquetra-Bedeutung als Wikingersymbol

Die Triquetra wurde auch von den Wikingern benutzt und ähnelte sehr den Wotansknoten und Das Dreifache Horn von Odin.

Da das Symbol selbst vom Christentum definiert wurde, bevor es von den Nordmännern angepasst wurde, ist seine Bedeutung in diesem Zusammenhang noch immer ungewiss.

Sie verwendeten das Symbol für ihre Alltagsgegenstände, Schmuck und Ausrüstung.

Runensteine enthielt ebenfalls oft dieses Symbol, und der Thors Hammer, der aus dem 10. Jahrhundert aus Schweden stammt, enthält in seinen Schnitzereien auch die Triquetra.

Der Hammer existierte auch in hängender Form und bildet zusammen mit 3 weiteren Exemplaren die Basis für den modernen Wikingerschmuck, der heute hergestellt wird.

Dieses Symbol findet sich auch auf Münzen aus dieser Zeit, wurde aber vom damaligen christlichen nordischen König auf ihnen angebracht.

Aufgrund der heidnischen und christlichen Definitionen des Symbols kommt es zu Konflikten in der nordischen Bedeutung.

Dennoch würden viele zustimmen, dass die Triquetra von den Wikingern angepasst wurde, nachdem sie das Heidentum aufgegeben hatten, und dass sie die Bedeutung akzeptierten, die ihr durch den Katholizismus verliehen wurde.

Die Triquetra-Bedeutung als keltisches Symbol

In der keltischen Kultur und Kunst ist die Triquetra ein heiliges Symbol, das auch als Dreifaltigkeitsknoten bezeichnet wird.

Die Triquetra-Bedeutung in der keltischen Kultur und Kunst bezieht sich auf alles, was in dreien kommt.

Während der Zeit des Heidentums wurde es zur Darstellung der dreifaltigen Göttin verwendet, dem weiblichen Gegenstück zu Cernunnos (Dem gehörnten Gott).

Dieser Knoten sowie viele andere keltische Knoten werden in der Kunst verwendet, hatten aber auch eine spirituelle Bedeutung.

Die Kelten würden sagen, dass alles Gute zu dritt kommt, und so repräsentierte die Triquetra viele spirituelle Konzepte der keltischen Kultur.

Es repräsentierte zumeist Geist, Verstand und Körper sowie die drei keltischen Welten, die geistige, die materielle und die himmlische Welt.

Die Triquetra-Bedeutung bezog sich auch auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und damit auf einen sich wiederholenden Zyklus.

Sie ist wichtig für die antike Kultur Irlands und repräsentierte auch die Mond- und Sonnenphasen.

Die Triquetra-Bedeutung als heidnisches Symbol

Die Triquetra Bedeutung soll jedoch zunächst von den Heiden bestimmt worden sein.

Dieses Symbol war für sie die Darstellung der dreifaltigen Göttin, die als Dreifaltigkeit angebetet wurde.

Die Göttin wurde oft als eine Frau mit drei Köpfen dargestellt, und so stellten die drei Aspekte der Göttin die Jungfrau, die Mutter und das alte Weib dar.

Darauf aufbauend war die Mutter ein Symbol der Schöpfung, die Jungfrau der Unschuld und das alte Weib der Weisheit.

Für die Heiden war die Triquetra auch ein Symbol für die drei Elemente Luft, Wasser und Erde, wobei das Feuer eine Art Energiequelle war und keinen natürlichen Lebensraum hatte.

In gewisser Weise war das Symbol für sie auch eine Darstellung der weiblichen Fruchtbarkeit.

in der heutigen Zeit benutzen Menschen, die Wicca praktizieren, dieses Symbol auch als Schutzanhänger.

Der Unterschied zwischen der Triquetra und der Triskele

Die Triquetra, besser bekannt als der Dreieinigkeitsknoten, ist ein keltisches Symbol antiker Herkunft und eines der frühesten Symbole des Christentums, das dem Kreuz um Hunderte von Jahren vorausgeht. 

Andererseits wird die Triskele, oder Dreifachspirale, als das älteste Symbol der Spiritualität angesehen.

Die Triskele ist ein Symbol von Geburt, Tod und Wiedergeburt, Während die Triquetra das ewige geistige Leben symbolisiert. 

Sie wird am einfachsten durch drei ineinander greifende Kreise dargestellt, während die Triskele eine Dreifachspirale ist.

Obwohl beide einen Zyklus darstellen, haben sie doch ihre Unterschiede, und drücken verschiedene Aspekte aus.

Aufgrund ihres Aussehens steht die Triquetra eher in Verbindung mit Einheit, während die Triskele zunächst nach ständiger Bewegung erscheint.

Oft findet man die Triquetra illustriert mit drei Fischen in ähnlicher Form. Dieses Symbol wird theoretisch so dargestellt, dass es eine Drei in einem Konzept darstellt, das dem Konzept der Triskele ähnelt.

Diese beiden Symbole mögen sich im Aussehen ähneln, aber sie sind zwei völlig unterschiedliche Symbole mit eigener Bedeutung, Geschichte und Verwendung.

Tomoe, die japanische Version der Triquetra

Die Triquetra ähnelt zusammen mit dem Triskele dem Tomoe-Symbol sehr stark.

Das Tomoe ist ein Symbol, das einem Strudel oder Beistrich ähnelt und eine Form von Magatama ist.

Magatama sind gebogene Perlen, die erstmals im alten Japan auftauchten.

Zuerst wurden diese gekrümmten Perlen aus Stein, Mineralien und damit später ausschließlich aus Jade hergestellt.

Dieses Symbol kann unterschiedlich aussehen, und es gibt eine Vielzahl von Tomoe-Motiven, die in der japanischen Kultur verwendet werden, aber diejenigen, die der Triquetra ähneln, erscheinen in einem dreifachen Muster.

Das Tomoe-Symbol wird auch von Buddhisten und Shinto-Tempeln in ganz Japan verwendet.

Der Shinto-Glaube ist der Meinung, dass der Mensch von Natur aus gut ist und dass Böses von bösen Geistern verursacht wird.

In diesem Glauben vertritt das Tomoe-Symbol die drei Aspekte des Kosmos, die menschliche Welt, den Himmel und die Menschen.

Wie wir die Triquetra nutzen können, um unser Leben zu verbessern

Die Triquetra-Bedeutung ist von immenser Kraft, auch wenn das Symbol selbst in Schlichtheit erstrahlt.

Einige würden sogar behaupten, dass dies eines der wichtigsten Symbole ist, das jemals für die Menschheit geschaffen wurde.

Wenn unser Leben aus dem Gleichgewicht geraten ist und wir uns manchmal zu demotiviert und verloren fühlen, kann das Tragen eines Triquetra-Anhängers uns helfen, die Harmonie wieder zu erlangen.

Jetzt kaufen Jetzt kaufen

Da das Symbol selbst auch schon früh eine Darstellung der dreifaltigen Göttin ist, ist seine Bedeutung auch eng mit dem göttlich Weiblichen verbunden.

Durch das Tragen einer Triquetra-Halskette können wir in Kontakt mit unserer Weiblichkeit kommen und selbstbewusster werden, da wir von den Segnungen der dreifältigen Göttin geleitet werden.

Basierend auf seinen keltischen Wurzeln gibt das Symbol auch seinem Benutzer Kraft und hilft auch bei den Aspekten der Liebe.

Wenn eine Person eine Triquetra-Halskette trägt, zieht sie Liebe an, entwickelt Selbstliebe, macht Bindungen stärker und vereint ihre Familie.

Da dieses Symbol auch nicht gebrochen werden kann, bietet es dem Träger großen Schutz und verbindet ihn mit dem Göttlichen.

Dieses Symbol ist auch ideal für diejenigen, die ihre religiösen Überzeugungen ausdrücken wollen und diejenigen, die germanische, nordische, keltische Wurzeln oder heidnische Überzeugungen haben.

 

 

111 Geld-Affirmationen, um Erfolg und Reichtum anzuziehen
← Previous
Runenkreis: Das magische Rad des älteren Futharks
Next →