Wenn Sie sich traurigerweise in einer romantischen Beziehung mit einem Narzissten befinden, haben Sie sich vielleicht schon oft gefragt: „Sagt ein Narzisst: Ich liebe dich?“…
Bevor wir uns mit der Erklärung dieses Dilemmas befassen, möchten wir Ihnen versichern, dass wir Ihren Mut und Ihre Selbstlosigkeit bewundern.
Um mit einem Narzissten zusammen zu sein, braucht man mehr als nur Liebe, denn eine Beziehung wie diese raubt einem das eigene Glück und die Vernunft.
Zum Wohle der Person, die Sie lieben und die leider von dieser Störung betroffen ist.
Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung zu haben, ist jedoch nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen oder mit Arroganz verwechseln sollte.
Da es sich um ein sehr ernstes psychisches Problem handelt, das nur von Fachleuten diagnostiziert werden kann.
Daher sollten Sie niemals davon ausgehen, dass Ihr Partner eine solche Störung hat, außer wenn das Gegenteil bewiesen ist.
Wenn Ihr Partner jedoch ein Narzisst ist, fragen Sie sich vielleicht, ob er jemals den Satz: „Ich liebe dich“, sagen wird.
Sie könnten sich aber auch fragen, ob die Worte „Ich liebe dich“ aufgrund der narzisstischen Persönlichkeitsstörung des Partners etwas anderes bedeuten.
Auch Menschen, die in normalen Beziehungen leben, empfinden diese Probleme vielleicht als ungewöhnlich, aber sie wissen nicht, was es bedeutet, es mit einem Narzissten zu tun zu haben.
Da sie immer nur sich selbst lieben, ist es nur natürlich, sich zu fragen: Sagt ein Narzisst Ich liebe dich“?
Deshalb erklären wir Ihnen in diesem Artikel, was es wirklich bedeutet, ein Narzisst zu sein und ob sie überhaupt zur Liebe fähig sind.
Dabei beantworten wir auch die Frage, was wirklich hinter der Frage steckt: „Sagt ein Narzisst: Ich liebe dich?“.
Abschließend wird aber auch erklärt, wie Sie mit der Tatsache umgehen sollten, dass Sie in einen Narzissten verliebt sind, und welche Möglichkeiten Sie haben.
Denn es ist schmerzhaft schwer, in einen Mann verliebt zu sein, der anscheinend nur sich selbst liebt.
Sagt ein Narzisst: ich liebe dich? – Was ist ein Narzisst?
Bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung handelt es sich um ein anhaltendes Verhaltensmuster.
Dies ist durch ein starkes Gefühl der Grandiosität, dem Bedürfnis nach Bewunderung, Gedanken an unbegrenzte Macht und Erfolg, Arroganz und einen Mangel an Empathie gekennzeichnet.
Obwohl diese Störung durch viele Formen definiert wird, ist die Unterteilung in gesunden und pathologischen Narzissmus insofern von Bedeutung.
Denn sie verdeutlicht, dass ein gesunder Narzissmus bis zu einem gewissen Grad wünschenswert ist, um gesunde Ambitionen und Ziele im Leben zu erreichen.
Er ist in Maßen in jedem von uns vorhanden und wir brauchen ihn, um den Prozess der Selbstverwirklichung erfolgreich zu durchlaufen.
Die pathologische Form kann auch zu sozialem Erfolg führen, aber eine solche Person ist in der Regel nicht in der Lage, gesunde zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen.
Daher ist sie sehr oft mit der Umwelt zerstritten, da sich ihre Unzulänglichkeiten in einer ausgeprägten Entfremdung von der Umwelt widerspiegeln und es unmöglich ist, gesunde und dauerhafte Beziehungen aufzubauen.
Narzissten sind emotional unfähig, stabile Liebesbeziehungen einzugehen.
Bei einer ausgeprägten Pathologie können auch Probleme auf der Ebene der gesellschaftlich akzeptierten Normen, der Moral und der Gesetze bestehen.
So dass sich der Schaden auf den weiteren Rahmen der Gesellschaft auswirken kann.
Sagt ein Narzisst „ich liebe dich“? – Wie wird man zum Narzissten?
Es gibt verschiedene Theorien über den Ursprung der narzisstischen Persönlichkeitsstörung.
Die meisten Experten stimmen jedoch mit dem biopsychosozialen Modell der Kausalität.
Diesem Modell zufolge muss die Ursache in der gesamten Lebensgeschichte der Person gesucht werden.
Neben den biologischen und genetischen Prädispositionen ist ein wichtiger Faktor die Art und Weise, wie eine Person in der frühen Kindheit ihre ersten Beziehungen zu den Eltern und anderen nahestehenden Personen aufgebaut hat.
Die psychoanalytische Theorie, die von Sigmund Freud entwickelt wurde, erklärt den Narzissmus als eine normale Phase der psychosexuellen Entwicklung, in der der Narzisst sich selbst als Objekt seiner Libido wählt.
Der Psychoanalyse zufolge tragen Eltern, die ihren Kindern gegenüber kalt und gefühlsmäßig distanziert sind und die es nicht verstehen, die Leistungen des Kindes zu loben, weitgehend zur Entstehung einer narzisstischen Persönlichkeit bei.
Ein vernachlässigtes Kind versucht nämlich, gegen die Ablehnung der Eltern, gegen das Gefühl der Wertlosigkeit und Ohnmacht anzukämpfen, indem es ein „falsches Selbst“ schafft, mit dem es aufwächst.
Diese narzisstische Störung beginnt also damit, dass ein Kind sich selbst Wert und Talent beweist.
Sagt ein Narzisst „ich liebe dich“? – Warum wir uns in Narzissten verlieben
Sie beginnen also zu ahnen, dass Sie die ganze Zeit mit einem Narzissten zusammen waren, und fragen sich: Wie konnte ich das nicht wissen?
Wir verstehen, dass Sie sich vielleicht schämen und es Ihnen sogar unangenehm ist.
Es ist, als würden Sie zum ersten Mal seit langer Zeit die Augen öffnen und etwas sehen, was alle um Sie herum schon wussten.
Aber es gibt keinen Grund, darüber zu streiten, denn Narzissten sind nicht unbedingt schlechte Menschen.
In den meisten Fällen sind sich Narzissten nicht bewusst, was sie tun, weil es ihnen wie ein normales Dasein erscheint.
Sich in einen Narzissten zu verlieben, ist jedoch nicht dasselbe wie sich in jemanden zu verlieben, der ein paar schlechte Eigenschaften hat.
Da es sich um eine sehr komplexe Persönlichkeitsstörung handelt, kann das dazu führen, dass sie nie „Ich liebe dich“ zu Ihnen sagen.
Der Hauptgrund, warum Sie sich in einen Narzissten verlieben, liegt neben allen anderen Faktoren, die von ihm abhängen, auch in Ihnen selbst.
In der Tat sind Narzissten oft gut aussehende, erfolgreiche, charmante und leidenschaftliche Menschen, die andere manipulieren, damit sie glauben, dass sie perfekt sind.
Trotzdem nehmen sie gleich zu Beginn der Begegnung mit ihnen vorsichtig an, was Ihnen fehlt, um Ihre Fantasie wahr werden zu lassen.
Bevor sie diese Fantasie schließlich in einen lebenden Albtraum verwandeln, der kein Ende zu nehmen scheint.
Denn sie wollen Sie ständig besitzen und kontrollieren, aber nie wirklich lieben.
Während Sie gleichzeitig für die Momente leben, in denen sie gut zu Ihnen sind, weil sie Ihnen einen Wert geben, und auseinanderfallen, wenn sie gehen.
Aber wie kann das alles nicht ihre Schuld sein, werden Sie sich fragen, und wie können Sie Ihren Teil dazu beitragen, sich in sie zu verlieben?
Nun, die Antwort ist einfach und geht:
„Weil Sie sich selbst auch hassen“…
Aufgrund Ihrer Vergangenheit und Ihrer persönlichen Einschätzung definieren Sie Ihren Wert durch die Art und Weise, wie Ihr narzisstischer Partner Sie behandelt.
Während Sie auch für den Tag leben, wenn Sie gut genug für ihn sein werden, damit er Sie liebt, aber dieser Tag wird nie kommen.
Deshalb müssen Sie die Art und Weise, wie Sie sich selbst wahrnehmen, neu definieren und verstehen, dass Sie tatsächlich Liebe verdienen.
Es ist nur so, dass die Störung, die Ihr narzisstischer Partner hat, es ihm nicht erlaubt, Sie so zu lieben, wie Sie es wirklich verdient haben.
Das ist weder seine alleinige Schuld noch Ihre, also haben Sie nie das Gefühl, dass Sie die Liebe in irgendeiner Weise nicht wert sind.
Liebt der Narzisst nur sich selbst?
Per Definition ist ein Narzisst eine Person, die in sich selbst verliebt ist.
Die grundlegenden Merkmale einer narzisstischen Persönlichkeit sind:
Ein übermäßiges Gefühl von Wichtigkeit und Einzigartigkeit, ein ständiges Streben nach Aufmerksamkeit.
Ein Bedürfnis nach Bewunderung durch andere Menschen und ein völliger Verlust von Interesse und Liebe für andere.
Das Wesen der narzisstischen Persönlichkeitsstörung kann also als ein geistiger Zustand beschrieben werden, in dem der Narzisst ein übermäßiges Gefühl der Wichtigkeit seiner eigenen Person hat.
Doch hinter dieser Maske der extremen Sicherheit verbirgt sich ein sehr zerbrechliches Selbstbewusstsein, das empfindlich auf die kleinste Kritik reagiert.
Auch weltweit wird eine zunehmende Zahl von Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung festgestellt.
Zwar ist ein Narzisst per Definition eine Person, die in sich selbst verliebt ist, doch der Narzisst liebt sich im Grunde nicht selbst.
Er ist verliebt in eine Rüstung oder eine Maske die ihm ein idealisiertes Bild von sich selbst vermittelt, hinter dem er aber eine große Unsicherheit und oft auch Selbsthass verbirgt.
Deshalb ist die Behauptung, dass der Narzisst nur sich selbst liebt, nur teilweise richtig, und wenn wir wissen, dass dies nicht der Fall ist, können wir seinen Zustand besser verstehen.
Aber auch, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, was Liebe und die Worte „Ich liebe dich“ für den Narzissten tatsächlich bedeuten.
Sagt ein Narzisst „Ich liebe dich“? – Was bedeutet das „Ich liebe dich“ von einem Narzissten
Um eine Antwort auf die Frage zu erhalten, ob ein Narzisst jemals „Ich liebe dich“ sagt, müssen Sie zunächst die Gedanken eines Narzissten beobachten.
Denn ein echter Narzisst kümmert sich immer nur um sich selbst und ist nicht fähig zu lieben, sondern nur das zu lieben, was man für ihn tut.
Er hat kein Verständnis dafür, was selbstlose Liebe und Empathie bedeuten, da sein Zustand ihn daran hindert, diese Art von Sensibilität zu haben.
Wenn Ihr Partner jedoch nur narzisstische Tendenzen hat, dann verstehen Sie nicht, warum er niemals „Ich liebe dich“ sagen würde, es sei denn, er empfindet keine Liebe für Sie.
Da er kein diagnostizierter Narzisst ist, bedeutet das, dass er zu Liebe und Empathie fähig ist.
Doch tauchen wir einmal in die Gedankenwelt eines echten Narzissten ein.
In die Art und Weise, wie er Beziehungen und die Verbindung, die er zu einer anderen Person hat, beobachtet, auch wenn er „Ich liebe dich“ sagt, etwas, wozu er in Wahrheit gar nicht imstande ist.
1. Er liebt es, dass er Sie kontrollieren kann
Ein Narzisst mag Ihnen sagen, dass er Sie liebt und dass er bestimmte Eigenschaften an Ihnen liebt, aber in Wirklichkeit liebt er die Kontrolle.
Diese Kontrolle wird sowohl emotional als auch in Bezug auf Ihre Handlungen ausgeübt.
Zum Beispiel könnte er Ihnen sagen, nicht ins Fitnessstudio zu gehen, weil es Sie zu „männlich“ aussehen lässt, aber er geht selbst, damit er zu seinem besten Selbst heranwachsen kann.
Narzissten spielen also wirklich nur mit Ihren Unsicherheiten, und selbst wenn Sie keine haben, werden sie sie erzeugen.
2. Er liebt es, dass Sie ihm immer verzeihen
Wenn Sie mit einem narzisstischen Partner zusammen sind, geht er nicht davon aus, sondern weiß, dass Sie immer zu ihm zurückkommen werden.
Selbst wenn es der Fall ist, dass Sie ihn nach all seinem schlechten Verhalten verlassen haben, wird er alles tun, damit Sie zurückkommen.
So wird er, während er versucht, Sie zu sich zurückzuholen, alles tun, bis sein Verhalten in Aggression umschlägt.
Aus diesem Grund werden Sie in den Momenten, in denen Sie weg sind, eine drastische Veränderung in seinem Verhalten sehen, aber das ist nur eine Illusion.
3. Er liebt es, Sie wahnsinnig zu machen
Der Narzisst ist ein Meister der Manipulation, der Sie Dinge glauben lässt, die Sie nie gesagt oder getan haben.
Dieses Verhalten wird auch als Gaslighting bezeichnet und ist eine Form der Manipulation, die Sie dazu bringt, Ihre Urteile und die Realität in Frage zu stellen.
Zum Beispiel wird der Narzisst Nachrichten auf seinem Telefon haben, in denen er mit einer anderen Frau spricht, und wenn Sie ihn darauf ansprechen und sie ihm zeigen, wird er sagen:
„Ich habe sie nicht geschrieben, du bist so unsicher“.
Dabei schiebt er die Schuld auf Sie und redet Ihnen ein, dass dieser Streit das Ergebnis Ihrer Unsicherheit ist.
4. Er liebt es, Sie zu belügen
Der Narzisst liebt es, dass er Sie unverhohlen anlügen kann, ohne dass dies jemals ein Grund wäre, ihn zu verlassen.
Also wird er viel lügen, über wichtige und unwichtige Dinge, denn er weiß, dass Sie immer bleiben werden, auch wenn Sie wissen, dass er es tut.
Denn Sie hoffen, dass er eines Tages vielleicht aufhört, Sie zu belügen, wenn er merkt, wie sehr Sie ihn lieben.
Doch das wird nie passieren, da er nicht Sie liebt, sondern die Kontrolle, die er über Sie hat.
5. Er liebt es, dass Sie ihn nie verlassen
Egal, was der Narzisst tut und wie viel Schmerz er Ihnen zufügt, ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie immer bleiben?
Selbst nach Jahren, in denen Sie nicht mit ihm gesprochen haben, ist es seltsam, dass Sie ihm immer wieder verzeihen.
Denn Sie lieben nicht nur das falsche Selbst, das er geschaffen hat, sondern auch sich selbst nicht.
Da Sie blind glauben, dass Sie nichts Besseres verdient haben als das, was Sie derzeit mit dem Narzissten haben.
6. Er liebt es, dass seine Worte auf Sie wirken, aber nicht andersherum
Alles, was der Narzisst tut und sagt, wird immer nur Sie betreffen.
Sie lassen sich weder von Ihren Worten noch von Ihren Taten beeinflussen, denn sie sind nur ein Beweis dafür, dass ihre Manipulationen funktionieren.
Also im Grunde, dass ihr Einfluss Sie zu einer emotionalen Reaktion veranlasst hat.
Das ist nämlich genau das, was sie wollen, damit sie die absolute Kontrolle über Sie haben und behalten können.
Sagt ein Narzisst „ich liebe dich“? – Sollten Sie Ihren narzisstischen Partner verlassen?
Die Entdeckung, dass Ihr Partner ein Narzisst ist, kann sich wie ein Messerstich ins Herz anfühlen, aber sie bedeutet nicht unbedingt das Ende Ihrer Beziehung.
Ob Sie Ihren Narzissten verlassen oder bleiben und versuchen sollten, die Beziehung zu retten, ist eine Frage, die nur Sie selbst beantworten können, denn dies hängt ganz allein von Ihrer Situation ab.
Manche Beziehungen mit Narzissten können dem Leben ihrer Partner unglaublich schaden; andere sind subtiler und beeinträchtigen ihre Partner im Laufe der Zeit ein wenig.
Es hängt davon ab, wie stark der Narzissmus Ihres Partners ausgeprägt ist.
Im schlimmsten Fall kann die Beziehung mit dem Narzissten als eine Energievampir-Beziehung bezeichnet werden.
Das sind Beziehungen, die langsam das Leben aus Ihnen heraussaugen und Sie von einem jungen, fähigen, aktiven, glücklichen und leidenschaftlichen Menschen in jemanden verwandeln, der voller Ängste, psychischer Zuckungen und sogar körperlicher Beschwerden ist.
Es ist nicht so, dass ein Narzisst keine Liebe verdient, aber wenn er Ihr Leben hauptsächlich negativ beeinflusst und sowieso kein Interesse an einer Beziehung zeigt, dann könnten Sie diesen Teufelskreis auch beenden.
Wichtig ist auch zu erwähnen, dass diagnostizierte Narzissten nicht zur Liebe fähig sind und dass ihr Zustand nicht verbessert werden kann, da sie andere nicht als Menschen, sondern als Objekte anerkennen.
Objekte, die ihnen nur dazu dienen, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, daher ihr offensichtlichstes Merkmal: der Mangel an Empathie für andere.
Ihr Partner kann aber durchaus narzisstische Tendenzen haben, was auch bedeutet, dass er sein Verhalten verbessern kann.
Wenn Ihr narzisstischer Partner also den Willen zur Zusammenarbeit zeigt und in die Verbesserung seines Zustands und seines Umgangs mit anderen investiert, dann braucht er definitiv all die Liebe und Unterstützung, die Sie ihm geben können.
Sie müssen jedoch bedenken, wie bereits erwähnt, dass nur Menschen mit narzisstischen Tendenzen sich verbessern und verändern können, während diejenigen, bei denen eine narzisstische Störung klinisch diagnostiziert wurde, nicht zu Liebe und Empathie fähig sind.
Deshalb brauchen Sie sich nicht einmal zu fragen: Sagt ein Narzisst „ich liebe dich“?…
Sagt ein Narzisst „ich liebe dich“? – Fazit
Ob Sie sich nun entscheiden, Ihren Narzissten zu verlassen oder bei ihm zu bleiben und an seinen Problemen zu arbeiten, denken Sie daran: Es ist Ihr Leben.
Ganz gleich, wie sehr er Sie vom Gegenteil überzeugt, Ihr Leben gehört Ihnen und Sie können damit machen, was Sie wollen.
Stellen Sie sich selbst und Ihr eigenes Glück in den Vordergrund, wie auch immer Sie sich entscheiden, der Grund für Ihre Entscheidung sollte sein, dass dies die beste Entscheidung für ihr Leben ist.
Es wäre auch ratsam, dass Sie sich die folgende Frage stellen:
Können Sie Narzissten in Ihr Leben integrieren oder sollten Sie lieber ein neues Leben ohne sie entdecken?
Seien Sie sich auch darüber im Klaren, dass Ihr Partner, wenn er ein diagnostizierter Narzisst ist, niemals in der Lage sein wird, Sie zu lieben, und dass dies ein Krieg ist, den Sie nicht zu kämpfen brauchen.
Denn er wird unweigerlich damit enden, dass Sie sich selbst in ihm verlieren.
Wenn Ihr Partner jedoch nur narzisstische Tendenzen hat, kann sein Verhalten mit viel Liebe, Geduld und Verständnis zum Besseren verändert werden.
Denn wahre Liebe währt, weil sie nicht bedeutet, dass man Dinge wegwirft, die kaputt sind, sondern dass man sie zusammenhält, auch wenn sie zerbrochen sind.
Esther ist eine moderner Mystikerin, Astrologin und Lebensberaterin.
Durch Astrologie können wir auf die tiefsten Teile von uns zugreifen und uns mit dem Geist verbinden. Die Weisheit ihrer Astrologie kann Sie durch die Komplexität und Herausforderungen des Lebens führen.