Narzissmus heilen durch Liebe? Bevor Sie auf diese Idee kommen, müssen Sie wissen, dass dies ein wahrer Teufelskreis sein kann.
Die narzisstische Persönlichkeitsstörung
Bei einer Person mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung handelt es sich um eine Person, die anfangs nur sehr schlecht entwickelt ist, die keine eigene Identität hat und die sich selbst nicht im Griff hat.
Diese Menschen haben immer eine Vorstellung von Größe und nehmen nur wahr, was in ihr falsches und grandioses Bild passt, während sie andere Aspekte der Realität vernachlässigen.
Wenn sie niemand bewundert, fühlen sich solche Menschen kaputt und völlig leer.
Sie empfinden nur dann ein falsches und oberflächliches Glück, wenn sie ein Publikum haben und gleichzeitig dulden sie nur sehr ungern Einsamkeit.
Solche Personen haben keine Authentizität, weil sie es nicht geschafft haben, ihre Identität aufzubauen und sie nicht auf ihre eigene Weise genießen.
Sie streben nach Erfolg, nicht nach Geld, sondern nach Ruhm, damit andere sie bewundern. Daher neigen sie zu verschiedenen Manipulationen.
Menschen, die an dieser Störung leiden, bemühen sich immer, die Aufmerksamkeit derer zu gewinnen, die sie bewundern, und wenn sie es schaffen, sie zu ihren Untertanen zu machen, beginnen sie, sie zu verachten.
Diese Menschen haben keine tiefen Gefühle, weil sie solche Gefühle nicht entwickeln können. Das einzige Gefühl, sehr intensiv und turbulent, das sich in ihnen verbirgt und darauf wartet, sich zu zeigen, ist Wut.
Narzisstische Wut ist explosiv, sehr stürmisch und stark und tritt bei jeder Frustration narzisstischer Begierden auf. Je wichtiger das Verlangen vereitelt wird, desto stärker ist die Wutexplosion.
Der Punkt ist, dass narzisstische Menschen in ihrer Arbeit keine wahre Befriedigung finden und sich ihrer Arbeit nicht mit der Hingabe von Enthusiasten widmen.
Sie konkurrieren ständig mit anderen, um mehr Erfolg und mehr Sympathie bei ihrem Publikum zu erzielen.
Merkmale der narzisstischen Persönlichkeitsstörung
Aufgeblähtes Selbstwertgefühl
Ständige Fantasien darüber, wie man besser als andere sein kann
Der Glaube, dass sie spezieller sind als andere, und nur mit Menschen mit hohem Status verkehren sollten
Unstillbares Bedürfnis nach Schmeichelei und Bewunderung
Das Gefühl, immer Recht zu haben
Bereitschaft, andere zu benutzen, um zu bekommen, was sie wollen
Mangel an Empathie
Neid auf andere fühlen
Ironischerweise leiden Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung trotz eines solchen Verhaltens oft an einem geringen Selbstwertgefühl.
Der grandiose Narzisst
Der grandiose Narzisst schafft sich ein falsches grandioses Selbstbild, das geprägt ist von Allmacht, übertriebenem Stolz, extremem Perfektionismus und einem starken Leistungsmotiv.
Dieses falsche Selbst ist nur eine Kompensation für das, was ein wahres narzisstisches Selbst ausmacht.
Ein wahres narzisstisches Selbst zeichnet sich durch ein negatives Selbstbild aus, voller narzisstischer Verletzungen, Leeregefühlen, geringem Selbstwertgefühl, Wut und Depression.
Der Narzisst versucht ständig, sein großes Selbstbild aufrechtzuerhalten, um sich vor Schwäche- und Schmerzgefühlen zu schützen.
Dies ist jedoch in der Realität ein schwer zu erreichendes Ziel, das manchmal zum Zusammenbruch des falschen Selbst führen kann.
Wenn ein falsches kompensatorisches und narzisstisches Selbst unter dem Druck der Realität zerbricht, zeigt die Person eine große Anfälligkeit für Scham oder Demütigung und Gefühle der Wertlosigkeit.
Häufig treten Depressionen auf, die mit hypochondrischen Beschäftigungen, psychosomatischen Störungen, Angstzuständen und Leeregefühlen verbunden sein können.
Wie Sie wissen können, ob Sie mit einem Narzissten zusammen sind
Narzissten in Liebesbeziehungen
Um zu verstehen, ob man Narzissmus durch Liebe heilen kann, müssen wir zunächst das Verhalten von Narzissten in einer Beziehung verstehen.
Narzissten suchen Menschen, die unsicher und anfällig für Sucht und toxische Bindungen sind.
In dieser Art von Beziehung nutzen sie ihre Partner emotional aus und ernähren sich von ihrer Energie.
Nur in dieser Art von Beziehung fühlen sich Narzissten sicher. Sie finden Partner, die sie für minderwertig und weniger wertvoll als sich selbst halten.
Das gibt ihnen einerseits ein Gefühl der Sicherheit und andererseits ein Gefühl des Selbsthasses gegenüber Menschen, die ihrer Größe nicht würdig sind.
Einige Narzissten versuchen, schöne und körperlich sehr attraktive Partner zu finden, um die Bewunderung und den Neid anderer zu provozieren.
Narzissten verlangen von ihrem Partner Bewunderung, besondere Behandlung, volles Verständnis und geben im Gegenzug nichts oder nur sehr wenig zurück.
Sie bemühen sich nur, wenn sie merken, dass sie zurückgelassen werden können. Sie sind anfällig für Promiskuität und Betrug, um ihre falsche Größe zu beweisen.
Narzissten manipulieren die Person, mit der sie in einer Beziehung sind, indem sie sie ständig kritisieren, damit sich diese Person schuldig, weniger wertvoll und eines Narzissten unwürdig fühlt.
Aber kann sich ein Narzisst ändern? Kann Narzissmus geheilt werden?
Was wir Ihnen in diesem Artikel erklären werden, ist: Kann man Narzissmus durch Liebe heilen?
Narzissmus heilen durch Liebe: Der Teufelskreis beginnt
Gibt es in Ihnen einen inneren Wunsch, eine innere Illusion, den Narzissmus Ihres Partners eines Tages durch Ihre Liebe zu heilen? Um Ihren Narzissten zu heilen?
Dass, wenn Sie dieser Person genügend Zeit, Aufmerksamkeit und aufrichtige Liebe schenken, sich diese Person zum Besseren verändern wird?
Viele Menschen glauben naiv, dass sie Narzissmus durch Liebe heilen können. Liebe ist allmächtig, warum sollte man nicht Narzissmus durch Liebe heilen können?
Wir schreiben diesen Artikel, um Sie genau von diesem Denken und dieser Illusion zu befreien! Denn es wird nicht passieren! Es wird nie passieren!
Narzissmus kann man nicht durch Liebe heilen.
Der Narzisst lebt von den Emotionen, die ihm entgegengebracht werden. Solche Emotionen nähren seinen Narzissmus und das vertieft das ganze Problem.
Je mehr Liebe ihm entgegengebracht wird, desto stärker wird sein Narzissmus. Narzissmus durch Liebe zu heilen ist wie ein Teufelskreis, aus dem es keinen Ausweg gibt. Durch das Geben von Liebe beginnt dieser Teufelskreis.
Oft beginnt der Narzisst in solchen Situationen, seine Manipulationen durchzuführen. „Wenn du mich liebst, wirst du das für mich tun.“ „Wenn du mich liebst, wirst du dies für mich tun.“
Das Opfer beginnt wirklich zu glauben, dass er an allem Schlechten in der Beziehung schuld ist und versucht erneut, mit seiner Liebe, den Narzissten zu ändern. Die ganze Geschichte beginnt also von vorne und der Teufelskreis dreht sich ständig.
Letztendlich werden Sie Narzissmus nicht durch Liebe heilen können.
Der einzige Mensch, den Sie retten können, sind Sie selbst. Die einzige Person, die Ihre Liebe braucht, sind Sie selbst.
Es fällt uns schwer, von dieser Person loszulassen. Es fällt uns schwer, von dieser Hoffnung loszulassen. Aber Narzissmus kann man nicht durch Liebe heilen.
Narzissmus heilen durch Liebe: Wann ist es möglich
Hinweis: Wenn wir sagen, dass man Narzissmus nicht durch Liebe heilen kann, meinen wir grandiose Narzissten.
Menschen mit narzisstischen Zügen können in einigen Fällen geheilt werden.
Ein transformativer Heilungsprozess tritt nur dann ein, wenn der Narzisst eine schwere narzisstische Verletzung, eine Lebenskrise, erlebt.
Wenn er gezwungen ist, seine schlecht funktionierenden Abwehrmechanismen abzulegen, entsteht ein Fenster der Verwundbarkeit, durch das eine Behandlung versucht werden kann.
Der Narzisst ist nur dann für eine Behandlung empfänglich, wenn seine Abwehrkräfte geschwächt sind, weil es ihm nicht gelungen ist, einen ständigen Nachschub an narzisstischer Nahrung zu sichern.
Die Therapie des Narzissten zielt darauf ab, ihn von seiner narzisstischen Fürsorge, seiner narzisstischen Nahrung zu entwöhnen.
Aber der Narzisst nimmt die Liebe und das Mitgefühl anderer Menschen als Formen narzisstischer Nahrung wahr!
Damit scheint es unmöglich, Narzissmus durch Liebe zu heilen, und der Teufelskreis beginnt von vorne.
Die Rolle der narzisstischen Versorgung sollte jedoch klar von der einer emotionalen Bindung, wie der Liebe, unterschieden werden.
Es ist jedoch unmöglich, eine echte, sinnvolle oder dauerhafte emotionale Beziehung zu einem Narzissten aufzubauen, solange seine primitiven Abwehrmechanismen nicht zusammenbrechen.
Menschen mit narzisstischen Zügen heilen
Menschen mit narzisstischen Zügen reagieren sehr sensibel auf Kritik.
Zuallererst ist es notwendig, dass eine Person mit narzisstischen Zügen sich ändern möchte. Dies ist die erste und grundlegende Bedingung, ohne die alles vergebens ist.
Eine mitfühlende Haltung kann dafür sorgen, dass der Narzisst die kritischen Äußerungen seines Partners mit mehr Respekt annimmt. Die Kritik muss natürlich begründet sein.
Ohne eine gewisse Autorität, die mit Empathie einhergeht, kann man das Gewissen eines Narzissten nicht erreichen. Der Narzisst muss verstehen, dass er sein Verhalten ändern muss.
Narzissmus allein durch Liebe zu heilen wird nicht ausreichen. Kompetenz im Umgang mit narzisstischen Störungen ist ebenfalls erforderlich. Liebe muss mit Weisheit und Aufrichtigkeit kombiniert werden.
Verständnis und Geduld können zum Erfolg führen, wenn man genau weiß, warum der Narzisst ein solches Verhalten an den Tag legt und wie man seine unreifen Abwehrmechanismen durchbrechen kann.
In diesem Prozess ist Geduld erforderlich, da sich ein Narzisst wie jeder andere Mensch nicht über Nacht ändern kann.
Die Manipulation
Der Kern des Kommunikationsverhaltens von Narzissten ist es, jemanden zu manipulieren, um letztendlich ihre verborgenen Wünsche und Absichten zu verwirklichen.
Am Anfang ist seine Absicht, Sie weich zu kochen, also wird er sehr nett sein.
Wenn ein Narzisst lügt, versucht er, im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Lügner, nicht, Sie davon zu überzeugen, dass die Lüge wahr ist. Das ist überhaupt nicht sein ultimatives Ziel.
Alles, was er sagt, ist völlig bedeutungslos.
Er will nur, dass Sie seine Erklärungen akzeptieren, denn so stärkt er seine Kontrolle über Sie und ist seinem Ziel einen Schritt näher gekommen.
Deshalb sagt er oft widersprüchliche Dinge, manchmal innerhalb von Minuten. Dann versucht er, Sie davon zu überzeugen, dass er etwas nicht gesagt hat, oder dass Sie etwas nicht richtig verstanden haben.
Er ist also bereit zu sagen, dass der Himmel grün ist, aber nicht, um Sie davon zu überzeugen, dass der Himmel wirklich grün ist, sondern damit Sie seine Aussage akzeptieren.
Auf diese Weise erwirbt und behält er die Kontrolle über Sie. Sein Ziel ist größer als dieses eine einzige Gespräch.
Wenn es also sein Ziel ist, für sich selbst einen finanziellen Vorteil zu erreichen, werden alle Gespräche darauf ausgerichtet sein, dass er nur dieses Ziel erreicht.
Damit das gelingt, spricht er gezielt mit Ihnen über sein Gehalt, sein Vermögen, seine Schulden und projiziert seine Probleme auf Sie. Er fängt sogar an zu weinen, nur um Ihr Mitleid zu erregen.
Der Narzisst beobachtet Ihre Reaktionen und ändert seine Taktik, bis er die Kontrolle über Sie erlangt hat. Er ist bereit, monatelang ein Netz zu weben, er ist sehr geduldig, denn seine Ziele sind langfristig.
Menschen, die dem Narzissten widersprechen, mit seinen Ansichten nicht einverstanden sind und ihm Gegenfragen stellen, sind schwer zu manipulieren.
Deshalb muss der Narzisst sein Gespräch ständig anpassen und seine Taktik ändern.
6 Spiele, die Narzissten gerne spielen
Wie kann man Manipulation erkennen
Wir wissen jetzt, wie giftig das Kommunikationsverhalten von Narzissten für uns sein kann.
Aber wie geht es weiter?
Da Manipulationen per Definition verdeckt sind, ist es am wichtigsten, sie aufzudecken.
Der erste Schritt ist die interne Offenlegung – sich selbst zu erklären, was passiert ist.
Welche Emotion vermittelt uns der Manipulator und zu welchem Verhalten führt uns diese Emotion?
Um dies tun zu können, muss man lernen, auf Intuition und subtile Gefühle zu hören.
Andererseits ist es auch wichtig, die eigenen Gefühle zu analysieren, um kindliche Gefühle und Instinkte von erwachsenen Gefühlen und Bedürfnissen unterscheiden zu können.
Der Manipulator wird versuchen, die kindlichen Gefühle auszunutzen, und es ist ratsam, auf unsere erwachsenen Gefühle zu hören.
Dabei müssen wir aufpassen, dass wir uns nicht selbst täuschen und manipulieren, indem wir Ausreden erfinden, um unreifen Emotionen und Wünschen zu folgen.
Manipulatoren werden Ihre Schwächen gut erkennen, also müssen Sie sich auch Ihrer Schwächen bewusst sein.
Seien Sie sich Ihrer Schwächen bewusst und achten Sie besonders darauf, wenn jemand versucht, sie auszunutzen.
Manche Menschen haben möglicherweise Schwierigkeiten, ihren eigenen Gefühlen zu vertrauen, wenn sie seit ihrer Kindheit manipuliert wurden, um zu glauben, dass ihre Bedürfnisse nicht wichtig.
Dies erfordert ein wenig längerfristige, geduldigere Arbeit, sowohl intern als auch extern, um Ihre Gefühle wertzuschätzen und auszudrücken.
Übersensible Menschen haben möglicherweise ein zusätzliches Problem, dass eine Informationsüberflutung sie daran hindern kann, sich ihrer eigenen Emotionen bewusster zu werden.
Sie müssen sich Zeit für sich nehmen, damit sie sich entspannen und ohne Ablenkungen nachdenken können.
Warum ist es schwierig, einen Narzissten zu verlassen?
Oftmals halten Menschen, die sich bewusst sind, dass sie in einer toxischen Beziehung mit einem Narzissten sind, diese Beziehung trotzdem aufrecht, obwohl sie sie lieber verlassen würden.
Manche Menschen verbringen Jahre in einer Beziehung mit einer narzisstischen Person. Solche schlechten Beziehungen verbessern sich nicht und führen bei beiden Partnern zu extremen Leiden.
Ist es Liebe oder Gewohnheit? Warum ist es so schwer, eine Beziehung mit einer narzisstischen Person zu beenden?
Angst vor Einsamkeit
Einsamkeit kann oft wie das Ende der Welt erscheinen.
Es senkt das Selbstbewusstsein einer Person deutlich und beeinträchtigt die Gesamtwahrnehmung ihrer selbst.
Jemand, der sich einmal einsam gefühlt hat, möchte dies nie wieder erleben, und in einer Beziehung zu sein bedeutet, dass wir jemanden an unserer Seite haben und nicht allein sind.
Manche Leute glauben sogar, dass der Liebesstatus den sozialen Status und das Ansehen beeinflusst.
Die bloße physische Anwesenheit eines Partners, egal wie gleichgültig oder gewalttätig er auch sein mag, kann einer Person manchmal ein gutes Gefühl geben.
Manchmal ist den Menschen auch ein scheinbares Gefühl der Sicherheit wichtig, denn dann fühlen sie sich nicht verloren, einsam und unerwünscht.
Geringes Selbstwertgefühl
Wenn eine Person ein geringes Selbstwertgefühl hat, überprüft sie ständig ihre Werte, Fähigkeiten und das, was sie in die Beziehung einbringt.
Aufgrund des geringen Selbstwertgefühls denkt diese Person immer, dass sie weniger verdient, als sie bekommt, weil sie ihren eigenen Wert mindert.
Solche Menschen messen ihren Wert anhand der Reaktionen, die sie von ihren Partnern erhalten.
Wenn jemand ein geringes Selbstwertgefühl hat, braucht er ständige Kontrolle und Zustimmung von der anderen Person. Und wenn sie diese Person lieben, dann fühlen sie sich wertgeschätzt und gewollt.
Wenn wir uns in einer schlechten Beziehung wiederfinden, ist es sehr wichtig, über unseren Wert nachzudenken – aber ohne den Einfluss des Partners!
Emotionale Abhängigkeit vom Partner
Wenn eine Person übermäßig emotional von ihrem Partner abhängig ist, hat sie eher ein geringes Selbstwertgefühl.
Diese Person identifiziert sich so sehr mit der anderen Person, dass sie keine eigene Meinung zu haben scheint.
Ihre Ideen und Gefühle existieren nur, wenn sie von einer anderen Person bestätigt werden.
Der Ausstieg aus einer Beziehung, auch wenn es ihnen schadet, wird für sie schwierig, weil jede Handlung vom Partner bestätigt werden muss.
Diesen Menschen fällt es sehr schwer, die Beendigung einer Beziehung zu ertragen.
Sie glauben, dass sich die Dinge ändern könnten
Viele Menschen, die in toxischen Beziehungen mit Narzissten sind, bleiben manchmal in einer solchen Beziehung, weil sie ihren Partner lieben und glauben, dass er sich ändern wird oder dass die Beziehung verbessert werden kann.
Sie gehen auch davon aus, dass das ungesunde Verhalten ihres Partners auf schwierige Umstände zurückzuführen ist oder dass sie die Beziehung irgendwie ändern können, indem sie ein besserer Partner für ihn werden.
Aber in Wirklichkeit verschlechtert sich das Verhalten des Narzissten mit der Zeit nur, und Menschen in solchen Beziehungen werden zunehmend geistig erschöpft und unglücklich.
In 7 Schritten eine toxische Beziehung bewusst beenden
Am besten ist es, mit erhobenem Kopf nach vorne zu marschieren. Verlieren Sie nicht den Mut, rüsten Sie sich mit Wissen aus und bewahren Sie einen kühlen Kopf!
Narzissten sind nicht schlauer als Sie es sind. Narzissten sind bösartig und unehrlich, und Sie sind es nicht. Das sind zwei verschiedene Welten.
Abschied ist notwendig, vergessen Sie das nie!
Narzissmus – wann entsteht er?
Narzissmus tritt häufiger in jungen Jahren auf und kann das Ergebnis einer ungesunden Erziehung sein.
Eltern, die Kinder verwöhnen, tun dies aus Liebe, aber leider schadet das dem Kind mehr als es nützt.
Ein Kind, das in seiner Jugend an viel Aufmerksamkeit gewöhnt ist, erwartet diese Aufmerksamkeit auch im späteren Alter und stößt auf eine kalte Dusche.
Es gibt auch ein völlig entgegengesetztes Beispiel für Erziehung, das zum Aufkommen von Narzissmus führt, und das ist die Vernachlässigung oder sogar der Missbrauch eines Kindes.
Eine Person, die in der Kindheit vernachlässigt wurde, kann versuchen, die ihnen entzogene Aufmerksamkeit in einem späteren Alter nachzuholen, und dieses Bedürfnis kann zu Persönlichkeitsstörungen führen.
Ein weiterer häufiger Faktor, der zu Selbstgefälligkeit führt, kann als vorübergehender Erfolgseffekt bezeichnet werden.
Ein junges und sehr schönes Mädchen bekommt wegen ihrer Schönheit viel Aufmerksamkeit. Nach 10 oder nach 20 Jahren verblasst diese Schönheit, aber das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit nicht.
Einst ein junges und hübsches Mädchen, das an Aufmerksamkeit gewöhnt ist, kann sie die mangelnde Aufmerksamkeit nicht verarbeiten und wiederholt sich ständig, dass sie immer noch sehr schön ist und sucht sich das verdiente Lob der Umwelt.
Einige Forschungen nennen auch genetische Veranlagungen für die Entwicklung einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, aber diese Theorien wurden noch nicht bestätigt.
Eine Umfrage unter 239 Studierenden weist auf einen positiven Zusammenhang zwischen der Nutzung von Instagram und bestimmten narzisstischen Tendenzen hin.
Diese Studie betont die Vorsicht bei deren Nutzung, um die Entwicklung dieser Persönlichkeitsstörung zu vermeiden.
Alle jüngeren Menschen werden in den sensiblen Jahren der Persönlichkeitsbildung zu Nutzern sozialer Netzwerke.
Wie Menschen zu Narzissten werden – Aufgedeckt!
Fazit
Es ist extrem schwierig, sich selbst zu ändern, geschweige denn eine andere Person zu ändern.
Natürlich verstehen wir, dass dies Ihre besten Absichten sind, aber wir werden es noch einmal wiederholen:
Narzissmus kann man durch Liebe nicht heilen.
Hier meinen wir grandiose Narzissten, denn bei Menschen mit milderen narzisstischen Zügen besteht die Möglichkeit der Heilung.
Der Versuch, einen grandiosen Narzissten zu heilen, ist ein Teufelskreis, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint.
Sie werden zu viel Zeit und Energie investieren, um Ihre verborgenen Wünsche und Illusionen zu verwirklichen.
Letztendlich werden Sie Narzissmus nicht durch Liebe heilen können.
Der einzige Mensch, den Sie retten können, sind Sie selbst. Die einzige Person, die Ihre Liebe braucht, sind Sie selbst.