fbpx Skip to Content

7 Eindeutige Zeichen, dass ein Narzisst versucht, Sie zu manipulieren

7 Eindeutige Zeichen, dass ein Narzisst versucht, Sie zu manipulieren

Waren Sie jemals in einer Beziehung mit jemandem und hatten das Gefühl, dass er Sie benutzt?

Als ob sie sich nicht um Sie kümmerten und nur das wollten, was sie von Ihnen bekommen konnten?

Wenn ja, dann haben Sie vielleicht mit einem Narzissten zu tun gehabt.

Wenn es darum geht, welche Art von Menschen in unserem Leben einfach nicht gut für uns sind, gehören narzisstische Manipulatoren zu den giftigsten von allen.

Bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung handelt es sich um eine komplexe psychische Erkrankung, die neben anderen Symptomen typischerweise mit einem grandiosen oder übersteigerten Selbstwertgefühl und einem extremen Bedürfnis nach Bewunderung und Aufmerksamkeit einhergeht.

Manipulation ist ein grundlegender Aspekt des narzisstischen Missbrauchs.

Es wäre unmöglich, die dreisten Formen des Missbrauchs, die Narzissten betreiben, ohne eine solide Grundlage der Manipulation durchzuführen.

Im Kampf darum, in jeder Situation die Hauptrolle zu spielen, kann der Narzisst diejenigen manipulieren, anlügen oder beleidigen, die ihn nicht mit voller Bewunderung akzeptieren. Sie haben nämlich eine sich wiederholende Form des Verhaltens.

Wenn Sie ihre Taktiken kennen und wissen, wie sie vorgehen, können Sie den negativen Auswirkungen ihres Verhaltens entgegenwirken und sich schützen.

Hier sind 7 Methoden, mit denen Narzissten andere manipulieren und zu ihrem Vorteil nutzen.

1. Ich, ich, ich

Dies ist das erste und offensichtlichste Zeichen dafür, dass Sie es mit einem Narzissten zu tun haben.

Sie haben nichts Gutes über andere zu sagen und können endlos über sich selbst reden.

Auf den ersten Blick können Narzissten äußerst charmant und überzeugend sein.

Sie kommen oft selbstbewusst und enthusiastisch rüber, und sie können sehr gut darin sein, anderen das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein.

Aber nach einiger Zeit hinterlassen sie Sie im Hintergrund und fangen an, nur über sich selbst zu reden.

Wenn Sie dann endlich zu Wort kommen und das Thema wechseln, lenken sie den Fokus wieder auf sich selbst, als ob sie gar nicht gehört hätten, was Sie gesagt haben.

Am einfachsten erkennen Sie einen Narzissten, wenn Sie sich auf ein Gespräch mit ihm einlassen. Narzissten sind selbstverliebte und aufgeblasene Menschen. Sie lieben es, sich in einem Paket mit dem Etikett zu präsentieren, der Beste zu sein.

Sie können stundenlang Geschichten über ihre klugen Entscheidungen erzählen, die alles verändert haben, Erlebnisse schildern, in denen sie der Held sind, oder andere zwingen, ihrer Meinung zuzustimmen.

In Ihrer gesamten Beziehung geht es nur darum, seine Bedürfnisse zu befriedigen und nicht ein einziges Ihrer Bedürfnisse.

Tun Sie sich einen Gefallen und distanzieren Sie sich von dieser Person, denn ein Gespräch mit einem Narzissten ist wie ein einseitiges Gespräch.

2. Lügen

Wenn ein Narzisst versucht, sein Opfer zu manipulieren, versucht er, ein Ziel durch Täuschung zu erreichen.

Indem er Sie anlügt, versucht er, ein gutes Bild von sich selbst abzugeben, damit Sie nicht anfangen zu zweifeln, dass Sie mit jemandem in einer Beziehung sind, der Sie nicht genug liebt und schätzt.

Das hilft ihnen, Sie glauben zu lassen, dass sie das beste Ergebnis kennen, und lässt Sie an sich selbst und an dem zweifeln, was Sie für wahr halten.

Diese Lügen werden Sie am Anfang der Beziehung vielleicht auch nicht erkennen können, aber später wenn sie immer größer werden, wird es auch deutlich sein.

Daher ist Lügen ein sehr zuverlässiges Zeichen für Manipulation in jeder Situation mit einem Narzissten.

3. Sie spielen das Opfer

Narzissten spielen gerne Psychospielchen, und sich als Opfer auszugeben ist eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen.

Narzissten sehen sich selbst als Opfer, und sie spielen oft die Opferkarte aus, um Sympathie oder Mitleid zu gewinnen.

Wenn ein Narzisst sich nicht korrekt verhält oder Fehler macht, wird er immer auf eine schwierige Situation hinweisen, die er in dieser Zeit erlebt hat. Wahrscheinlich wird er davon sprechen, dass er krank ist, nur damit Sie ihn bemitleiden.

Sie bringen Sie vielleicht dazu, Mitleid mit ihnen zu haben, oder versuchen, Sie dazu zu bringen, sich wegen ihrer Probleme schuldig zu fühlen.

Sie können Sie auch dazu bringen, Dinge zu tun, die Sie nicht tun wollen oder die nicht in Ihrem Interesse sind.

Sie bekommen mehr Aufmerksamkeit und Mitleid von anderen, wenn sie ihnen vorgaukeln, dass sie krank sind, in Schwierigkeiten stecken oder Hilfe brauchen.

Wenn man Mitleid mit ihnen hat, ist man eher bereit, ihnen zu helfen, und das ist genau das, was sie wollen.

4. Sie haben nie Unrecht und entschuldigen sich nie

Wenn ein Narzisst das Gefühl hat, dass seine überlegene Position in einer Situation bedroht ist, wählt er die Taktik, den anderen die Schuld zu geben.

Narzissten geben nur ungern zu, dass sie im Unrecht sind, und sie entschuldigen sich nie, selbst wenn sie wissen, dass sie es sollten.

Diese vier Wörter  „Es tut mir Leid“ können sie einfach nicht aussprechen.

Stattdessen werden sie versuchen, die Verantwortung abzuwälzen oder jemand anderem die Schuld zu geben.

Sie werden versuchen, so überzeugend wie möglich zu sein, wenn sie die Verantwortung nicht übernehmen wollen. Und das machen sie nie.

Das kann dazu führen, dass Sie sich frustriert, verletzt und machtlos fühlen.

Sie können einfach nicht ausstehen, dass jemand anders denkt und sagt, dass sie nicht das Recht haben. Und sind darauf bereit, alle mögliche Ausreden und Argumente zu verwenden, nur um zu beweisen, dass sie Recht haben.

Vielleicht versuchen Sie ständig, ihnen das Gegenteil zu beweisen oder sie dazu zu bringen, Ihren Standpunkt zu verstehen, aber es ist unwahrscheinlich, dass Sie jemals Erfolg haben werden.

Diese Menschen sind sehr dickköpfig und Sie versuchen es um sonst, ihre Meinung und Glaubweise zu ändern.

Am Ende entschuldigen Sie sich sogar dann, wenn der andere im Unrecht ist, und Sie haben Recht, weil er sich nie entschuldigen wird.

5. Aggression und Furcht

Obwohl Narzissten oft mit charmantem Verhalten in Verbindung gebracht werden, ist die Realität etwas anders.

Sie setzen alles ein, von subtilen, hinterhältigen Drohungen bis hin zu offener körperlicher Gewalt, um andere zum Einlenken und zur Beugung ihres Willens zu zwingen.

Narzisstische Wut kann sowohl aggressiv als auch passiv-aggressiv sein, aber sie ist eine explosive Reaktion von Narzissten, wenn sie eine Ich-Verletzung, auch bekannt als narzisstische Verletzung, oder irgendeine Art von Widerspruch zu ihrer gefälschten Identität erfahren.

Kennen Sie jemanden, der plötzlich wütend auf Sie geworden ist, nur weil Sie ihm nicht seinen Willen gelassen haben? Oder kennen Sie jemanden, der Ihnen gegenüber übermäßig aufmerksam ist, und eine Minute später behandelt er Sie mit kaltem Schweigen?

In manchen Fällen gehen sie sogar so weit, dass sie ihre Freunde oder Kollegen beschimpfen, weil ihnen das ein Gefühl von Überlegenheit und Macht gibt.

Narzisstische Wut ist eine mächtige Form der Manipulation, weil sie das Opfer dazu zwingt, Selbstbehauptung mit Gefahr zu assoziieren, was es in einen chronisch unterwürfigen und entschuldigenden Zustand bringt

6. Ein Narzisst weiß immer alles am besten und versucht, Sie zu kontrollieren

Narzissten sind Meister der Manipulation, und einer ihrer Lieblingstricks ist es, Kritik und herabsetzende Kommentare zu verwenden, um ihre Partner zu kontrollieren.

Der Narzisst will die Kontrolle haben. Er will Herrschaft und Macht. Deshalb tun sie immer so, als wüssten sie es am besten und als müssten alle auf sie hören.

Dies kann in offener oder passiv-aggressiver Form geschehen, was Ihr Selbstwertgefühl senkt und Sie der Gnade des anderen ausliefert.

Der Narzisst kann sich in persönlichen oder beruflichen Beziehungen auf diejenigen konzentrieren, die ihm erlauben, regelmäßig zu dominieren, zu beurteilen, zu kritisieren oder auszugrenzen.

Jedes Mal, wenn ein Narzisst Gefahr läuft, seinen makellosen Ruf zu verlieren, findet er immer jemanden, auf den er mit dem Finger zeigen kann.

Mit der Zeit kann diese ständige Kritik Ihr Selbstvertrauen schwächen und Sie an sich selbst zweifeln lassen.

Außerdem sucht sich ein Narzisst immer unterwürfige Menschen aus, die ihm erlauben, sie täglich zu erniedrigen, zu kritisieren, lächerlich zu machen und zu dominieren.

Es ist wirklich erstaunlich, wie sie nie müde werden, sich lächerliche Gründe auszudenken, um andere Menschen für ihre eigenen Fehler verantwortlich zu machen.

Wenn Sie sich ständig von Ihrem Partner kritisiert und herabgesetzt fühlen, ist das ein Zeichen dafür, dass er Sie ausnutzt.

Denn Sie haben das Gefühl, dass nur er Sie lieben kann und dass kein anderer Sie begehren wird.

7. Die Vergangenheit heraufbeschwören

Am Ende haben wir uns entscheiden, auch diese Art von Manipulation zu erwähnen. Denn das tun Narzissten auch oft, wenn sie ihre Opfer manipulieren möchten.

Sie fangen immer wieder an, über die Vergangenheit zu reden.

Wenn die andere Person begreift, dass der Narzisst nichts gutes in seinem Leben hervorbringt und das Thema anspricht, dann entscheidet er sich auf den Schritt, die Vergangenheit zu erwähnen.

Ein Narzisst bringt die Vergangenheit vor, um seinen Fehler in der Gegenwart zu minimieren.

Er sagt, dass er sich verbessert hat und dass er in Vergangenheit viel größere Fehler gemacht hat und Sie ihm trotzdem verzeihen haben.

Das Heraufbeschwören der Vergangenheit ist eine Form des Gaslighting, weil der Narzisst versucht, sein Opfer zu manipulieren, damit es glaubt, dass es das Problem ist und nicht der Narzisst.

7 Anzeichen dafür, dass du intuitive Fähigkeiten hast
← Previous
5 Tipps, um in einer Beziehung nicht anhänglich zu sein
Next →