fbpx Skip to Content

Hast du das Gefühl, dass du versagt hast? Wenn ja, dann lese diese 6 Fakten

Hast du das Gefühl, dass du versagt hast? Wenn ja, dann lese diese 6 Fakten

Unsere Gesellschaft verzeiht uns nicht, wenn wir versagen, aber ich glaube, sie verzeiht uns weniger, wenn wir Erfolge haben, doch das ist ein anderes Thema.

Die meisten von uns sind so erzogen worden, dass wir nicht die Option haben, zu versagen, sondern dass von uns erwartet wird, alles perfekt zu machen. Und je mehr jemand alles perfekt macht, desto mehr wird von ihm erwartet.

Auch die sozialen Medien haben uns in letzter Zeit das Gefühl vermittelt, dass unser Leben und wir selbst nicht gut genug sind.

Wenn wir die glücklichen Gesichter unserer alten Schulfreunde auf Instagram sehen, fragen wir uns, was wir im Leben falsch gemacht haben und warum wir nicht so viel erreicht haben wie sie.

Wir alle haben schon mehrmals erlebt, dass sich unser Leben wie ein Fehler anfühlt und egal, was wir tun, wir können daran nichts ändern. Wenn jemand sagt, dass er sich noch nie auf diese Weise gefühlt hat, dann lügt er.

Ob du es glaubst oder nicht, das Scheitern hat auch seine guten Seiten, und in diesem Artikel werden wir die positiven Seiten des Scheiterns erklären.

1. Versagen und Scheitern ist notwendig

Wenn man ein Ziel hat oder etwas erreichen will, muss man Glück haben, um es beim ersten Mal zu schaffen.

Um etwas zu erreichen, muss man viel Arbeit hineinstecken und darf nicht aufgeben, wenn es sich schwierig anfühlt.

Wenn man zum Beispiel an Katarina Witt denkt, dann weiß man, dass sie es nicht geschafft hat, beim ersten Mal einen perfekten Sprung zu machen. Vor dem perfekten Sprung ist sie jahrelang hingefallen und gescheitert.

Was wäre, wenn sie nicht wieder aufgestanden wäre und weitergemacht hätte! Dann wäre sie nicht eine der besten deutschen Sportlerinnen geworden.

Das Scheitern ist notwendig, um eine Menge Energie in sich zu sammeln, die zu besseren Ergebnissen führt.

Es kann sein, dass der achte Misserfolg zum Erfolg führt – deshalb sollte man nicht aufhören, es zu versuchen.

2. Man kann nur aus Misserfolgen lernen

Seien wir ehrlich, aus Erfolgen kann man nicht viel lernen, aber Scheitern ist die Schule des Lebens.

Man sollte das Scheitern als eine Übung zur Fehlersuche betrachten, bei der man alle Fehler korrigieren kann, bevor man es richtig macht.

Wenn man zum Beispiel malen lernen will, muss man Hunderte von Pinselstrichen falsch malen, bis man den richtigen macht. Man lernt aus all diesen falschen Strichen, und mit diesen lernt man, den perfekten Strich zu malen.

Aus Misserfolgen lernen wir, was wir besser nicht tun sollten und wie wir uns wieder sammeln und weitermachen können.

3. Alles im Leben ist relativ

Wir Menschen sind alle unterschiedlich, und was für den einen ein Kinderspiel ist, bedeutet nicht, dass es auch für den anderen das gleiche bedeutet.

Wenn du zum Beispiel anfängst zu stricken, wird es der einen Person besser gelingen als der anderen. Es kann sein, dass jemand große Hände hat und es körperlich nicht schafft, zu stricken. Ein anderer hat vielleicht schon etwas Ähnliches gemacht und ist mit seinen Fingern geschickter.

Deshalb sollte man sich nie mit anderen vergleichen, denn wir alle haben unsere Stärken und Schwächen.

Ich habe von vielen Menschen gehört, dass sie es nie schaffen würden, Zeichnen oder Malen zu lernen.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es hier nur um Vorlieben geht. Wenn jemand gut zeichnen kann, bedeutet das nur, dass er es aufgrund seiner Vorliebe gelernt hat. Wir alle können lernen zu zeichnen und zu malen, es ist nur eine Frage, ob man es will oder nicht und ob man bereit ist, viele Fehler zu machen, bis man diese Fähigkeit beherrscht.

Es gibt kein Können, sondern ein Wollen.

4. Manchmal können die Fehler nicht gelöst werden

So ist das Leben nun einmal: In manchen Situationen ist es entweder nicht der richtige Zeitpunkt oder nicht der richtige Weg um etwas zu schaffen.

Wenn man scheitert, ist es in Ordnung, einen anderen Weg einzuschlagen und etwas Neues zu versuchen.

Zuzugeben, dass etwas nicht das Richtige für einen ist, ist keine große Sache.

Der einzige Weg, herauszufinden, das man etwas nicht gut machen kann oder für einen nicht ist, ist durch Versuch und Irrtum.

Deshalb: Gut gemacht, dass du es versucht hast!

Gib die Schlittschuhe auf und wende dich der nächsten Sache zu.

5. Du bist nicht allein

Misserfolge passieren wirklich jedem.

Man sollte mit dem Scheitern klarkommen, anstatt es zu bekämpfen, damit man etwas daraus lernen kann.

Wenn du zum Beispiel mit jemandem streitest und in diesem Moment nicht die richtigen Worte findest, sie dir aber später einfallen, kannst du daraus etwas lernen.

Man kann daraus lernen, wie man sich in der nächsten ähnlichen Situation verhalten sollte und was man der Person sagen könnte. 

Das Schlimmste, was einem Menschen passieren kann, ist ein Misserfolg, aber man kann so viel aus diesem Misserfolg lernen.

Aus eigenen Fehlern lernt man besser als aus den Fehlern anderer, deshalb ist es gut, wenn man Erfahrungen in Bezug auf Misserfolge sammelt.

6. Das Scheitern gibt die richtige Perspektive auf den Erfolg

Wir können den Erfolg erst dann wirklich schätzen, nachdem wir ein paar Mal grandios gescheitert sind.

Wenn ein Misserfolg nach dem anderen kommt, solltest du dir vorstellen, wie süß der Erfolg sein wird, wenn du das nächste Mal in dieser Angelegenheit das Richtige machst.

Es gibt nichts Schöneres, als nach so vielen Misserfolgen den Erfolg zu spüren.

Wir wären nicht in der Lage, unsere Erfolge zu schätzen, wenn wir nicht aus unseren Fehlern lernen würden.

Beste Sternzeichen nach ihren Qualitäten
← Previous
5 Hobbys, die Skorpione lieben und die sie hassen würden
Next →