fbpx Skip to Content

Die 7 emotionalen Phasen der Trennung bei Männern

Die 7 emotionalen Phasen der Trennung bei Männern

Keine Trennung ist einfach und jeder Mensch bewältigt das auf seine eigene Art und Weise. Jedoch sagt man, dass Männer eine Trennung unterschiedlich als die Frauen empfinden. In diesem Artikel reden wir genau über die Phasen der Trennung bei Männern.

Geschiedene Männer durchleben oft eine schwierige und komplexe Reise durch die Phasen der Trauer, während sie sich mit ihrer neuen Realität auseinandersetzen.

Die Gesellschaft erwartet von Männern, dass sie “ einen Mann abgeben „, wenn sie mit ernsten Problemen konfrontiert sind.

Wir leben auch in einer solchen Gesellschaft, wo noch immer viele Menschen denken, dass Männer kaum Emotionen haben, ganz zu schweigen davon, dass sie welche zeigen sollten.

Von einem Mann erwartet man immer, dass er stark und auf alles bereit ist. Und man denkt auch, dass sie die Trennungen jeder Art einfacher als die Frauen durchmachen.

Ja, die Frauen sind emotionale Wesen. So werden sie jedoch nur genannt, weil sie ihre Emotionen fast immer zeigen.

Bei Männern ist das ein Gegenteil.

Warum das so ist, weiß niemand. Ob sie so von Natur aus so sind oder ob die Erziehungsweise dafür verantwortlich ist, dass kann man nicht leicht erraten.

Vieles hängt auch von der Persönlichkeit des Mannes. Aber wenn wir generell über Männer sprechen, dann gilt die „Regel“, dass sie nicht so einfach Emotionen wie Frauen zeigen.

Das Schlüsselwort hier ist „zeigen“. Denn, wenn sie die Emotionen nicht zeigen, bedeutet das nicht, dass sie keine haben!

Eine Trennung ist für Männer genauso schmerzhaft wie für Frauen. Vielleicht auch noch mehr!  Männer kämpfen auch mit verschiedenen Phasen der Trennung und jede dieser Phasen hat einen bestimmten Schwerpunkt, mit dem der Mann sich auseinandersetzen muss.

Wenn du also die Vorstellung hattest, dass die Männer die Trennung einfach akzeptieren, liegst du falsch.

In diesem Artikel reden wir über die 7 emotionalen Phasen der Trennung bei Männern und darüber, wie sie mit jeder Phase umgehen.

Was eine Scheidung mit einem Mann macht

Trennungen beeinflussen sowohl unsere physische als auch psychische Gesundheit. Je nach Persönlichkeitstyp können sie unterschiedliche Verhaltensweisen bei Männern bewirken.

Eine Person kann durch eine Beziehungsauflösung emotional traumatisiert werden, vor allem, wenn sie langwierige juristische Auseinandersetzungen durchmacht und ein Vermögen ausgibt.

Diese Erfahrung kann sowohl für den Körper als auch für die Psyche sehr belastend sein.

Man braucht Zeit, um sich von einer Trennung und dem Scheidungsprozess zu erholen, besonders wenn diese Person überhaupt keine Scheidung möchte.

Männer haben jedoch ein viel größeres Risiko, während und nach der Scheidung langfristige Gesundheitsprobleme zu entwickeln.

Männer, die eine Scheidung verkraften müssen, neigen auch eher zu einem ungesunden Lebensstil, weil sie darin die einzige Möglichkeit zum Überleben sehen.

Die Frauen andererseits bemühen sich, so gut wie möglich auszusehen, um dem Mann zu zeigen, was er eigentlich verloren hat.

Aber die Männer wählen meistens den falschen Weg und überlassen sich den negativen Dingen, wie zum Beispiel Alkoholismus.

Sie können dem Drogenmissbrauch verfallen, Zigaretten rauchen und andere risikoreiche Substanzen und Verhaltensweisen anwenden, um den emotionalen Schmerz der Scheidung zu betäuben.

Dies ist häufig der Fall, wenn der Ehemann die Scheidung nicht hat kommen sehen. Und neuere Studien zeigen, dass Frauen häufiger die Scheidung einleiten als Männer.

Das ist aber eine falsche Art und Weise, um mit einer Trennung umzugehen. Wenn ein Mann Alkohol trinkt und denkt, dass der Schmerz so weggeht, liegt er falsch.

Der Schmerz verschwindet nur dann, währen der Mann betrunken ist. Am nächsten Morgen ist er schon wieder da und vielleicht schmerzt es noch mehr.

Dies ist jedoch nur ein kleiner Teil des Bildes.

Abgesehen von den körperlichen Auswirkungen hat eine Scheidung nämlich auch schwerwiegende psychologische Folgen für Männer.

In den nächsten Abschnitten beschreiben wir die Phasen der Trennung bei Männern.

Phase für Phase erläutern wir bis ins Detail, was im Kopf des Mannes während der Trennung passiert.

1. Die Verleugnungsphase

In dieser Phase erleben sie zunächst Schock und Verleugnung, vor allem wenn die Scheidung unerwartet kam.

Sobald die Scheidungspapiere zugestellt sind, bricht ihre Welt zusammen, und sie würden weiter in den Drogenmissbrauch oder andere Abwehrmechanismen zurückfallen. In den meisten Fällen macht das die Sache noch schlimmer.

Sie versuchen, die Geschehnisse in ihrem Leben zu rationalisieren oder zu verstehen, oder sie weigern sich einfach, die Realität ihrer neuen Situation zu akzeptieren.

Es ist üblich, den Verlust zu leugnen, um dem Schmerz zu entgehen, den sie mit Sicherheit irgendwann empfinden werden.

Vielleicht isolieren sie sich und tun so, als hätte sich nichts geändert, weigern sich, Pläne mitzutragen, und fühlen sich von den gewaltigen Veränderungen und Gefühlen überwältigt.

Wenn sie den Schock und die Verleugnung schließlich überwunden haben, werden sie Schmerz und Schuldgefühle wegen der Scheidung empfinden.

Der Schock, dass die Realität über sie hereinbricht, führt dazu, dass sie sie noch mehr ablehnen.

In dieser Phase haben viele Männer mit Scham, Traurigkeit und Angst zu kämpfen, während sie versuchen, mit ihrer gescheiterten Ehe zurechtzukommen.

Der Druck, der auf beiden Seiten lastet, kann wiederum zu der nächsten Emotion führen – Wut.

2. Die „Ich bin so wütend“-Phase

Schließlich überwindet man die Traurigkeit und erlebt Wut. 

In der Wahrnehmung der Gesellschaft ist Wut wahrscheinlich die akzeptabelste und am meisten erwartete Emotion für einen Mann.

Es ist ein starkes Gefühl, das das Bild eines unverwundbaren Mannes erzeugt, der keine Schwäche kennt.

In dieser Phase empfinden Männer oft Bitterkeit und Groll gegenüber ihrer Ex-Ehefrau, weil sie ihnen so viel Schmerz und Leid zugefügt hat.

Wenn der Ex-Ehemann weiterhin Wut auf seine frühere Ehefrau empfindet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er unbewusst die Verbindung zu ihr nicht abbrechen möchte.

Es kann sein, dass sie ihre Mitmenschen verletzen oder sich selbst zerstörerisch verhalten, z. B. indem sie zu viel trinken oder rücksichtslose Aktivitäten unternehmen.

Das ist der Grund, warum ein Mann, der eine Scheidung durchmacht, unberechenbar wird. Wie schmerzhaft eine Scheidung für Männer ist, hängt von ihrer Bindung an ihre Partnerin, ihre Kinder und ihr zerrüttetes Ego ab.

Männer schlagen auf ihre Freunde oder Verwandten ein, wenn sie wütend sind. Aber wenn man auf Menschen losgeht, die nichts mit der Scheidung zu tun haben, kann das nur zu noch mehr kaputten Beziehungen führen.

Wenn die Beziehung an diesem Punkt angelangt ist, bedeutet das, dass unüberbrückbare Differenzen wie ein Teufelskreis ablaufen.

Wenn ein Mann seine Wut nicht verarbeitet, kann er mit seiner Ex-Frau verbunden bleiben und in diesem Stadium stecken bleiben, ohne einem neuen Leben näher zu kommen.

In dieser Phase werden oft feindselige und rachsüchtige Entscheidungen getroffen, die wahrscheinlich zerstörerisch sind und sich über viele Monate, wenn nicht sogar Jahre hinweg auswirken können.

Für diese Männer ist es wichtig, gesunde Wege zu finden, um ihre Wut auszudrücken, anstatt sie in sich aufstauen zu lassen und damit möglicherweise noch mehr Schaden anzurichten.

3. Verhandlungsphase

Die dritte der Phasen der Trennung bei Männern ist die Verhandlungsphase. Und zwar emotional, nicht finanziell.

Feilschen ist ein Versuch, das Unvermeidliche zu verschieben.

Nachdem sie ihre Gefühle der Wut und des Grolls verarbeitet haben, erleben viele geschiedene Männer eine Phase des Verhandelns, in der sie versuchen, mit sich selbst oder anderen Vereinbarungen zu treffen, um die Vergangenheit ungeschehen zu machen.

Wenn die Versprechen jedoch aufrichtig sind und wahrscheinlich von einer qualifizierten Beratung begleitet werden, kann eine Beziehung überleben. Beide Seiten müssen einander vertrauen und eine gemeinsame Absicht haben.

Viele durchlaufen eine „Wenn ich nur“ Phase – Wenn ich nur dies getan hätte … Wenn ich nur das nicht getan hätte …

Es kann nicht schaden, es zu versuchen, wenn man seine Ehe wirklich retten will. Aber dazu braucht es zwei. Und man kann nicht kontrollieren, was der andere fühlt.

Und wenn es dem Mann doch nicht gelingt, zusammen mit seiner Partnerin die Ehe zu retten, dann kommt er zu der vierten Phase der Trennung und zwar Depression.

4. Depression, Nachdenken, Einsamkeit

Dies ist eine der schlimmsten Phasen einer Scheidung für einen Mann.

Einsamkeit, gefolgt von Depression, kann einsetzen, wenn du stundenlang traurig darüber nachdenkst, was hätte sein können.

Die dunkelste Zeit, in der die Hoffnung oder die Zukunft verloren scheint. Eine Welle von Gefühlen, die oft so überwältigend ist, dass sie manchmal sogar lähmend wirkt.

Sie fühlen sich in ihrer Situation hoffnungslos und sehen keinen Ausweg aus dem durch die Scheidung verursachten Schmerz und Kummer.

Deine Freunde und deine Familie erwarten wahrscheinlich, dass du mit deinem Leben weitermachst, aber du wirst von langen Phasen traurigen Nachdenkens heimgesucht.

Dies ist der entscheidende Schritt in allen Phasen der Scheidung für einen Mann. Entweder er bleibt hier und zerstört sich selbst, oder er geht weiter.

Von allen Phasen der Trauer nach einer Scheidung ist die Phase der Depression die längste.

Kein Geräusch von Kindern, die im Haus herumlaufen, niemand, für den man kocht und mit dem man isst, und niemand, dem man erzählen kann, was an diesem Tag auf der Arbeit passiert ist.

Einsamkeit ist für Menschen, die eine Scheidung hinter sich haben, unvermeidlich.

Es könnte hilfreich sein, wenn du anfängst, Tagebuch zu führen und deine Emotionen aufzuzeichnen, was zu introspektiver Reflexion und persönlichem Wachstum führen kann.

Die Bewältigung des Alltags kann sehr schwierig werden, ganz zu schweigen von dem Versuch, die Zukunft zu planen.

Hole dir sofort Unterstützung, stütze dich auf deine Familie oder enge Freunde und nimm Hilfe an.

5. Die ‚Ich werde nicht um Hilfe bitten‘-Phase

7 Merkmale emotional unreifer Menschen

Männer bitten seltener um Hilfe. Männer neigen stark zu dem Glauben, dass sie in der Lage sein sollten, mit ihren eigenen Problemen umzugehen und sie selbst zu lösen.

Das ist vielleicht auch damit verbunden, dass die Männer am meistens so erzogen sind, „dass sie nicht weinen sollten“.

Schon wenn sie Kleinkinder sind, sagt man ihnen, dass die Jungs nicht weinen.

Dies kann sich langfristig auf das Leben eines Mannes auswirken und wenn sie älter sind, werden sie nicht fähig sein, sich mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen.

Um Hilfe zu bitten, wurde immer als Schwäche angesehen. Deswegen scheuen  sich die Männer davon, eine Fachperson zu besuchen, denn dann werden sie von der Umgebung als schwach und nicht fähig angesehen.

Ein Mann versucht entweder, seine Scheidungsgefühle allein zu bewältigen, oder er verschließt die Augen vor seinen Problemen.

Denn um Hilfe zu bitten, bedeutet für manche Männer, zuzugeben, dass sie allein nicht damit fertig werden können.

Noch schlimmer ist es, dass sie auch mit ihren Freunden nicht darüber reden möchten, denn sie fürchten sich davor, dass sie auch in diesem Fall ihre Gefühle zeigen könnten.

Diese Verhaltensweise ist bei Männer im Allgemeinen schlimm, egal worüber es sich handelt.

Beide Geschlechter haben Emotionen und es ist völlig falsch, dass Frauen diese zeigen können und Männer nicht.

Vielleicht empfinden sie diese Gefühle auf eine unterschiedliche Art und Weise, einige Unterschiede muss es ja geben.

Aber man sollte und darf da keinen Unterschied machen, wenn es darum geht, dass man die Gefühle nicht zeigen sollte.

Dies könnte zu grausamen Situationen führen können, denn Gefühle sind da, um gezeigt und nicht unterdruckt zu werden.

Doch es gibt eine gute Nachricht. Diese Situation beginnt sich zu ändern. Männer werden immer offener und erlauben sich, sich verletzlich zu fühlen.

Natürlich ist es bis zur völligen emotionalen Ehrlichkeit noch ein weiter Weg, aber die ersten Schritte in diese Richtung sind bereits getan.

6. Wiederaufbau oder Zerstörung ihres Lebens

Depression ist wirklich ein ernster Zustand und Menschen, die nicht unter Depressionen litten, können nicht wissen, wie sich das anfühlt.

Deswegen haben es die meisten Männer schwer, über diese Phase der Depression hinwegzukommen.

Je länger sie in der vorherigen Phase bleiben, desto mehr Schaden richten sie für ihre Gesundheit, ihre Karriere und ihre Zukunft im Allgemeinen an.

Dieser Zustand bewirkt alle Sphären seines Lebens und leider am meisten die psychische Gesundheit des Mannes.

Einige Männer verbringen den Rest ihres Lebens in der vorherigen Phase und begehen Selbstmord. Und von allen Phasen ist diese Phase die längste und die schwierigste.

Der Grund dafür ist, dass sehr wenig Männer Hilfe von Fachpersonen suchen und nicht zeigen wollen, dass sie eine schwierige Phase im Leben durchgehen.

Nicht jeder ist fähig dazu, sich alleine von der Depression zu befreien. Auch wenn man denkt, dass man nicht mehr depressiv ist, bleiben die Folgen da und begleiten den Mann bis zum Ende seines Lebens.

Wenn er jedoch mit jemandem darüber redet, der ihm helfen kann, kann er sich mit der Zeit von der Depression befreien.

Einige enden als negative Persönlichkeiten und ruinieren alle anderen Beziehungen und schließlich ihr eigenes Leben, wenn sie nicht um Hilfe bitten.

Deswegen ist es in dieser Phase wichtig, nicht dickköpfig zu sein und zu gestehen, dass man Hilfe braucht.

Natürlich kann man nicht einfach weitermachen und sofort glücklich sein, wenn man eine Beziehung mit der Person endet, mit der man sein Leben geteilt hat.

Aber viele Männer „reißen sich zusammen“ und fangen absichtlich neu an. Das sollte man auch so tun, aber man braucht Zeit, um die Dinge durchzuarbeiten und um bewusst zu sein, dass das Leben weiter geht und vielleicht noch bessere Dinge mit sich bringt.

Einige gehen sofort wieder auf Partnersuche, egal wie oberflächlich es ist, ihr Ego würde sie nicht unten bleiben lassen. Sie suchen sich unbewusst attraktive junge Frauen als Trophäen.

Sie verlassen sich auf berufliche Fortschritte, um ihr Selbstwertgefühl zu steigern.

Schließlich richten sie sich in ihrer neuen Routine ein und fangen wieder von vorne an.

Jedoch sollte man sagen, dass jede Person anders mit einer Trennung umgeht. Wenn sich die Person besser fühlen wird, wenn sie sofort einen anderen Partner sucht, dann sollte sie das auch tun.

Andererseits gibt es auch Menschen, die überhaupt keinen anderen Partner im Leben haben möchten, und das ist auch in Ordnung.

Wenn die große Frage lautet, wie lange ein Mann braucht, um über eine Scheidung hinwegzukommen, gibt es keine eindeutige Antwort.

So lange, wie es dauert, um die nächste Stufe zu erreichen, denn es gibt viele, die das nie schaffen.

7. Akzeptanz und Weitermachen

Du hast die Ziellinie erreicht! Du hast all deinen Schmerz und deine negative Einstellung überwunden und einen Weg gefunden, deinen Verlust zu akzeptieren.

Dies ist das ultimative Ziel der meisten Männer: Heilung nach der Scheidung. Einige versuchen, es bewusst zu erreichen, indem sie von Anfang an jeden Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel überdenken. Andere bewegen sich wie in der Dunkelheit, fallen und steigen wieder auf.

Akzeptanz ist die Fähigkeit, die Realität des Verlusts anzuerkennen und zuzulassen, dass die damit verbundene Trauer neben den anderen, positiveren Gefühlen, die man im Alltag erlebt, bestehen bleibt.

Es ist fast unmöglich zu sagen, wie lange es dauern kann, denn die Genesung nach einer zerbrochenen Ehe ist rein individuell.

Sie sind in der Lage, eine Zukunft zu sehen und zu akzeptieren, dass sie ihr altes Leben oder ihre alte Beziehung nicht zurückbekommen werden. In dieser Zeit sind sie am ehesten in der Lage, langfristige Pläne und Verpflichtungen einzugehen.

Einige von ihnen finden die Liebe wieder oder verbringen ihre Tage damit, sich um ihre Kinder zu kümmern. Es dauert eine Weile, bis man so weit ist, aber einige schließen die Phasen einer Scheidung für einen Mann ab.

Es ist die Phase des körperlichen und emotionalen Aufflackerns der Trennung, der Selbstorientierung und der Selbstberuhigung, in der man die Kontrolle übernimmt, langfristige Pläne und Verpflichtungen eingeht, das Ende der Ehe akzeptiert und eine faire Vereinbarung trifft.

Mit der Zeit wird es von Tag zu Tag besser werden. Es wird immer noch Auslöser geben, aber sie werden besser organisiert sein und wissen, in welche Richtung ihr Leben gehen soll.

Einige selbstzerstörerische Menschen scheitern, die meisten jedoch nicht. Sie akzeptieren ihr Schicksal und leben damit.

Wenn sich beide Seiten in diesem Stadium befinden, werden sie meiner Erfahrung nach konstruktiv denken und bereit sein, Kompromisse in Betracht zu ziehen, die es beiden Seiten ermöglichen, mit Würde und Respekt weiterzumachen.

Im Allgemeinen benötigt eine langfristige Beziehung eine längere Erholungsphase. Der gesamte Prozess kann schneller verlaufen, wenn keine Kinder beteiligt sind.

Schlusswort

Trennungen sind wirklich ein hartes und ernstes Thema, dass man mit Vorsicht angehen soll.

Jede Trennung ist auf ihre Art und Weise schwer zu erleben und durchzumachen und jeder von uns kämpft unterschiedlich damit.

Männer und Frauen unterscheiden sich voneinander in vielen Sachen. Beispielsweise nur der Körper eines Mannes und einer Frau sind unterschiedlich, so auch ihre Denkweise und vieles mehr.

Wichtig zu erwähnen ist auch, dass sie ihre Gefühle unterschiedlich zeigen, was auch mehrmals in diesem Artikel betont würde.

Es wird oft gesagt, dass ein Mann, der eine Beziehung eingeht, sie pflegt und die Frau über alles liebt, auch viel mehr Zeit braucht, um über die Trennung hinwegzukommen, wenn es dazu kommt.

Andererseits dauern die Trennungsphasen bei Frauen kürzer, meiner Erfahrung nach.

Die Emotionen der Männer sind sehr tief und das Problem ist, dass sie diese nicht so einfach zeigen.

Deswegen sind die Phasen der Trennung bei Männern viel komplizierter und sie dauern viel länger.

In diesen Momenten braucht der Mann viel Unterstützung, obwohl er darum selten bitten wird.

Wenn man weiß, dass ein Mann, der uns nahe steht, eine Trennung durchmacht, dann sollte man für ihn da sein, ohne dass er das merkt.

Denn er wird bestimmt verneinen, dass er sich nicht gut fühlt, wenn man ihn  direkt fragt.

Wenn man sich auf gute Freunde und Familienangehörige verlassen kann, ist es leichter, diese emotionalen Hürden zu überwinden.

Zeig einfach, dass du auf seiner Seite bist und mit der Zeit wird er sich bestimmt öffnen und dir sagen, wie er sich fühlt.

Die Männer, die durch die Phasen der Trennung gehen, sollten auch nach professionelle Beratung suchen. Ermutige sie, diesen Schritt zu machen,

Es wird vielleicht schwer sein, dies zu erreichen aber später wird er dir dankbar sein.

Qualitativ hochwertige professionelle Beratung wird mit dem Unterstützungsnetz Hand in Hand gehen. Es wird Zeit wie alles andere brauchen, aber es wird bestimmt erfolgreich sein.

Die Mitglieder unseres Familienrechtsteams können dir helfen zu verstehen, was dich erwartet und Pläne für die Zukunft zu machen.

Eine Rechtsberatung kann die negativen Emotionen, die du vielleicht empfindest, nicht beseitigen, aber sie wird dir helfen, die komplexen Zusammenhänge zu bewältigen, damit du dich neu orientieren und weitermachen kannst.

Guten Morgen Sonntag Zitate, um dein Wochenende zu genießen
← Previous
Beste Sternzeichen nach ihren Qualitäten
Next →