fbpx Skip to Content

Gesundheitliche Vorteile der Dunkelheit: 4 Gründe, warum du im Dunkeln schlafen solltest

Gesundheitliche Vorteile der Dunkelheit: 4 Gründe, warum du im Dunkeln schlafen solltest

Viele haben seit ihrer Kindheit Angst vor der Dunkelheit und was sich darin verbirgt. Vielleicht hast du dir schon damals angewöhnt, mit Nachtlicht zu schlafen.

Du bist nicht der Einzige, der sich so fühlt. Es lauert jedoch viel im Dunkeln – und nein, es sind keine Monster.

Bei Dunkelheit muss es nicht um Schmerz, Depression und Einsamkeit gehen. Es kann einen Raum in deinem Leben darstellen, in dem du dich sicher fühlst und deinen inneren Frieden findest. Anstatt vor all dem Unbekannten davonzulaufen, das lauert, wenn die Lichter ausgehen, bleibe mal in der Dunkelheit und entdecke etwas völlig Neues an dir.

Dunkelheit bringt viele Vorteile mit sich, die deinen Schlaf und damit deine Gesundheit und Lebensqualität verbessern kann.

Wenn du dich in einem dunklen Raum befindest, hast du die Möglichkeit, deinen Geist zu entspannen und dich besser auf deine Gedanken zu konzentrieren.

Dies liegt daran, dass du keiner visuellen Stimulation ausgesetzt bist, die dich ablenkt. Da du nichts sehen kannst, konzentriert sich dein Gehirn nicht auf die Dinge um dich herum.

Es sendet ein Signal an deinen Körper, sich zu entspannen, sodass du leichter einschlafen kannst. Dies verbessert auf natürliche Weise deine Schlafqualität, was viele andere Aspekte deines Lebens weiter verbessert.

Wenn du Angst vor der Dunkelheit hast, ist es wichtig, besser zu verstehen, warum sie für dich wichtig ist. Wir alle brauchen ein wenig Dunkelheit, und hier sind die Gründe dafür.

1. Regulierung des Schlaf-Wach-Rhythmus

Unser Schlaf und Schlafzyklus basiert auf den 24 Stunden, die wir an einem Tag haben. Davon sollen uns 16 Stunden tagsüber wach halten und 8 Stunden nachts schlafen lassen.

Diese Wach- und Schlafphasen werden durch zwei biologische Prozesse reguliert. Die eine ist die zirkadiane biologische Uhr (bekannt als die „innere Uhr“) und die andere ist die Homöostase von Schlaf und Wachheit.

Die Schlafhomöostase ermöglicht es, dass unser Körper erkennt, wann wir Schlaf brauchen, basierend darauf, wie lange wir wach waren.

Unsere zirkadiane biologische Uhr und der circadiane Rhythmus bestimmen unseren Wach- und Schlafzustand innerhalb von 24 Stunden. In diesen Prozessen ist die Dunkelheit notwendig, die all dies reguliert.

Hast du die schlechte Angewohnheit, dich nachts für längere Zeit in einem gut beleuchteten Raum aufzuhalten?

Wir alle benutzen unsere Telefone und Rechner wahrscheinlich mehr als wir sollten, aber wir denken nie darüber nach, wie sich das blaue Licht von Bildschirmen nachts auf uns auswirkt.

Die biologische Uhr deines Körpers wird es sehr schwer haben, die Tageszeit herauszufinden, wenn sie zu viel künstlichem Licht ausgesetzt ist. Dies wirkt sich definitiv auf die Qualität unbd die Länge deines Schlafes aus.

Aus diesem Grund stört zu viel Bildschirmzeit vor dem Schlafengehen deinen Schlafzyklus und erschwert dir das Einschlafen.

Nachts in der Dunkelheit zu sein, hilft deiner biologischen Uhr, damit sie nicht durcheinander gerät. Dies wird deinen Schlaf verbessern, deine Körpertemperatur aufrechterhalten und deinen Appetit verbessern.

Es wird dir auch tagsüber mehr Energie geben, um das zu tun, was du tun musst.

Wenn deine innere Uhr ständig gestört wird, besteht das Risiko, an Krankheiten wie Bluthochdruck, Depressionen, Asthma und Typ-2-Diabetes zu erkranken.

2. Steigert den Melatoninspiegel

Melatonin ist ein sehr wichtiges Hormon in unserem Körper, das vom Gehirn als Reaktion auf Dunkelheit ausgeschüttet wird.

Es hilft, unseren circadianen Rhythmus zu regulieren und uns beim Schlafen zu helfen. Dein Körper kann Melatonin nur produzieren, wenn du dich im Dunkeln befindest.

Dieses Hormon verbessert nicht nur den Schlaf, es hilft auch, die Ausbreitung von Krebszellen zu verhindern. Die Wissenschaft hat gezeigt, dass Melatonin das Risiko von Prostata- und Brustkrebs verringert.

Die Produktion von Melatonin wird blockiert, wenn wir uns nachts im Licht aufhalten. Dazu gehört das Licht deines Fernsehers, Computers oder Smartphones.

Melatonin ist auch für andere Funktionen in unserem Körper notwendig. Wenn wir unser Gehirn daran stören, dieses Hormon freizusetzen, setzen wir uns in Zukunft dem Risiko weiterer Gesundheitsprobleme aus.

3. Bewältigt den Hunger

Einer der faszinierendsten Vorteile des Schlafens im Dunkeln ist, dass es hilft, unser Gewicht zu kontrollieren.

Im Laufe der Evolution hat sich unser Körper angepasst, um den Hunger in der Nacht zu reduzieren, um uns zu schützen.

Vor langer Zeit konnten unsere Vorfahren nachts nicht auf die Jagd gehen, weil sie kein künstliches Licht hatten. Sie konnten keine Gefahr erkennen, die ihnen drohte.

Um dies auszugleichen, schüttet unser Gehirn ein Hormon namens Leptin aus. Leptin steigert nachts unseren Appetit und reguliert den Hunger.

Hätten unsere Vorfahren diese Anpassungsfähigkeit nicht gehabt, hätten sie auch nachts auf die Jagd gehen müssen, weil sie zu hungrig gewesen wären. Das hätte unsere Spezies gefährden können.

Da wir nachts im Schlaf stundenlang keine Nahrung zu uns nehmen, könnte man es als eine Art Fasten für unseren Körper bezeichnen. Deshalb ist das Frühstück wichtig, um gut in den Tag zu starten.

Wenn du lange wach bleibst, Schlafstörungen hast und künstlichem Licht ausgesetzt bist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mitten in der Nacht Hunger hast, viel höher. Dies kann zu Diabetes, Gewichtszunahme und Fettleibigkeit führen.

4. Verbessert die psychische Gesundheit

Du kannst dir nicht einmal vorstellen, welche große Rolle guter Schlaf für unsere geistige Gesundheit hat. Selbst wenn dein Schlaf für eine Nacht gestört war, kann dein Stresslevel steigen.

Natürlich kann dich auch chronischer Schlafentzug völlig desorientieren. Dies erhöht das Risiko für psychische Gesundheitsprobleme wie Depressionen und Angstzustände.

Einfluss auf die Stimmung

Deine Stimmung ist eng mit deinem emotionalen Zustand verbunden. Wenn du nicht genug Schlaf bekommst, kannst du reizbar, gestresst, müde, traurig und frustriert werden.

Es wurde eine Studie durchgeführt, bei der die Teilnehmer eine Woche lang ein Drittel weniger schlafen mussten als normalerweise.

Die Ergebnisse zeigten, dass sich der Schlafmangel negativ auf die Stimmung der Teilnehmer auswirkte. Ihre Stimmung besserte sich, wenn sie genug Schlaf hatten.

Wenn dein Schlaf bruchstückhaft ist und ständig unterbrochen wird, wirst du die Auswirkungen auf deine Stimmung am nächsten Morgen spüren.

Jemand, der die gleiche Anzahl von Stunden geschlafen hat, dessen Schlaf jedoch nicht fragmentiert war, wird sich viel besser fühlen als du.

Schlaf und emotionale Reaktivität

Wenn es dir schwerfällt, deine unmittelbaren emotionalen Reaktionen zu kontrollieren, bedeutet dies, dass du wahrscheinlich sehr reizbar bist, dich verletzt fühlst, dich zurückziehst oder nicht in der Lage bist, deine Reaktion auf eine bestimmten Anregung zu kontrollieren.

Wir alle werden manchmal emotional reaktiv, also ist dies kein Grund zur Sorge. Wenn du jedoch schlecht schläfst, wird es dir viel schwerer fallen, dich selbst zu kontrollieren.

Deine Reaktionen könnten aggressiv werden und du könntest jemanden mit deiner Reaktion verletzen.

Diese durch Schlafmangel verursachten Missverständnisse, die dich völlig auslaugen, können die Beziehungen in deinen Lieben ernsthaft schädigen und dir Probleme bei der Arbeit bereiten.

Übe Schlafhygiene, um den Schlaf zu verbessern

Neben dem Schlafen im Dunkeln gibt es viele andere Möglichkeiten, sich selbst zu helfen und besser zu schlafen.

Diese Methoden sind richtige Schlafgewohnheiten, besser bekannt als Schlafhygiene. Dies sind einige, die du verwenden kannst:

  • Befolge die gleiche Routine, bevor du schlafen gehst. Es ist nicht wichtig, ob es ein Arbeitstag oder Wochenende ist. Nimm dir Zeit, eine gute Routine zu planen, die dich entspannt.
  • Gehe jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett und wache auf. Dies stabilisiert deinen circadianen Rhythmus. Dein Körper wird sich schnell daran gewöhnen und die Qualität deines Schalfs wird viel besser. Es kann ein bisschen schwierig sein, aber es lohnt sich.
  • Begrenze deine Nickerchen, weil sie es schwieriger machen, nachts einzuschlafen.
  • Mache dein Schlafzimmer zu einem sicheren Ort. Du musst dich in deinem Zimmer wohlfühlen.
  • Versuche, dich zu entspannen, indem du entspannende Musik hörst. Du kannst auch Aromatherapie oder Atemübungen ausprobieren.
  • Trainiere tagsüber, um deine Stimmung, deinen Schlaf und deine Gesundheit zu verbessern.

Behalte gut im Auge, was für dich funktioniert und was nicht. Wenn du chronische Probleme mit Schlaflosigkeit hast und darüber nachdenkst, einen Arzt aufzusuchen, ist es eine gute Idee, ein Tagebuch darüber zu führen, wann du einschläfst und wann du aufwachst.

Dies könnte Medizinern helfen, wenn sie einen Behandlungsplan für dich erstellen.

Warum ist Schlafen im Dunkeln so wichtig?

Viele Ärzte glauben, dass man durch Schlafen im Dunkeln länger und gesünder schläft.

Du kannst schneller und leichter einschlafen. Guter Schlaf hilft uns, morgens mehr Energie zu haben. Unser Körper und Geist bekommen die Ruhe, die sie brauchen.

Wir sind körperlich aktiver, wenn wir gut schlafen, was unsere allgemeine Gesundheit verbessert. Das ist nicht nur für Menschen wichtig, sondern auch für viele Tiere. Wir verbessern auch unser Gedächtnis und unsere Konzentration mit gutem Schlaf.

Unser Gehirn ist sehr lichtempfindlich, besonders nachts, wenn wir uns ausruhen müssen. Deshalb sollten wir gut auf uns aufpassen. Wenn du künstliches Licht meidest, schonst du deinen circadianen Rhythmus. Dann kannst du auch ungestört ohne Unterbrechungen schlafen.

Einige weitere Vorteile des Schlafens im Dunkeln sind:

  • es verbessert dein emotionales und geistiges Wohlbefinden;
  • es lässt deine Augen ruhen und schützt sie;
  • deine Haut sieht jünger aus, auch wenn du älter wirst, da die Zellregeneration durch guten Schlaf verbessert wird.

Habe keine Angst vor dem, was lauert, wenn das Licht ausgeschaltet wird.

Die Dunkelheit ist ein Geschenk der Natur für uns, um zu heilen und zu entspannen.

Halten dein Schlafzimmer nachts dunkel und genieße deinen guten Schlaf und gesundheitliche Verbesserungen. Umarme die Dunkelheit.

10 geeignete Berufe für Widder
← Previous
7 Merkmale emotional unreifer Menschen
Next →