Emotionale Reife ist eine der wichtigsten Eigenschaften für ein glückliches, effizientes und erfülltes Leben.
Sie ist in allen Aspekten des Lebens wichtig, auch in den Beziehungen zu anderen Menschen und zu sich selbst.
Es ist wichtig zu beachten, dass emotionale Reife nichts mit Selbstentwicklung zu tun hat.
Emotional reife Menschen können dies natürlich anstreben, aber Selbstentwicklung und emotionale Reife sind nicht dieselben Begriffe und bedeuten nicht das gleiche. Es gibt Menschen, die fleißig, ehrgeizig und erfolgreich sind, denen es aber an dieser Eigenschaft fehlt.
Was versteht man unter emotionaler Reife?
Die Menschen verwechseln oft den Begriff der emotionalen Reife, weil sie unter ihm den intelligentesten Menschen verstehen, der Antworten auf alle Fragen hat. Dies ist jedoch keineswegs der Fall.
Das Wichtigste, was eine emotional reife Person auszeichnet, ist die Übernahme von Verantwortung für sich selbst.
Das bedeutet, dass diese Menschen die Fähigkeit haben, ihre Reaktionen und Handlungen in bestimmten Situationen zu kontrollieren.
Normalerweise treten sie einen Schritt zurück, um das Gesamtbild zu sehen. Auf diese Weise können sie einschätzen, was eine bestimmte Situation verursacht hat, wer die Hauptverursacher sind und warum, welche Folgen sie haben und wie sie sich auf alle Beteiligten auswirken.
Wir sollten immer unsere Wünsche, Bedürfnisse, Emotionen und sogar Fehler in Betracht ziehen, und genau das tut eine emotional reife Person.
Gleichzeitig ist sie nachdenklich, analysiert ihre Gefühle und findet oft schneller die richtigen und angemessenen Antworten auf all die unvorhergesehenen Situationen, die das Leben uns in den Weg stellt.
Das Beste, was wir aus Selbstliebe tun können, ist, Verantwortung zu übernehmen.
Das bedeutet nicht, dass wir immer das Opfer spielen. Verantwortung bedeutet ebenfalls nicht, dass wir uns immer selbst die Schuld geben.
Wir müssen verstehen, dass wir die einzigen Menschen sind, die etwas in unserem Leben ändern können, und dass niemand sonst es tun kann.
Nur wir sind diejenigen, die dafür verantwortlich sind, wie wir uns fühlen und wie wir handeln, das heißt, wir sind die Einzigen, die die Macht haben, dies zu kontrollieren. Über andere Menschen haben wir keine Kontrolle, und sie haben auch keine Kontrolle über uns.
Hier sind die 15 Anzeichen für emotionale Reife, Experten zufolge
1. Die Fähigkeit, zu erkennen und zuzugeben, wenn man voreingenommen ist
Wir wachsen in einer Welt voller Stereotypen auf, und so ist es nicht überraschend, dass wir alle manchmal bestimmte Vorurteile über gewisse Dinge oder Menschen haben.
Wir alle sind manchmal unlogisch, chaotisch, was völlig normal ist, denn kein Mensch ist perfekt.
Die Gesellschaft ist so beschaffen, dass sie uns ständig bestimmte Haltungen und Denkweisen aufzwingt, aus denen wir uns sogar unbewusst unsere eigene Meinung bilden.
Wichtig ist, dass wir anfangen, ein Bewusstsein für unsere Vorurteile zu entwickeln. Das heißt, wir sollten uns selbst fragen, wie diese Vorurteile unsere Entscheidungen und Handlungen im Leben beeinflussen.
Man sollte sich die Frage stellen, wo man möglicherweise diskriminierend handelt und was man tun kann, um ein solches Verhalten zu beseitigen.
2. Die Fähigkeit, die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen und zu akzeptieren
Dies ist eigentlich das Gegenteil des ersten genannten Punktes.
Manche kämpfen, weil sie zu viel analysieren und sich in ihren Gefühlen verfangen. Auf diese Weise geben sie ihren Gefühlen zu viel Autorität, und somit beginnen sie, ihr Leben zu kontrollieren.
Es gibt aber auch diejenigen, die ihre Gefühle völlig verleugnen, was das andere Extrem ist und auch nicht gut ist.
3. Die Fähigkeit, zwischen Gefühl und Reaktion innezuhalten
Indem wir Achtsamkeit erwecken und praktizieren, können wir die Zeit zwischen dem Gefühl einer bestimmten Emotion und unserer Reaktion darauf verlängern.
Mit der Achtsamkeit gewinnen wir ein Gefühl der Weite, d. h. der Art und Weise, wie wir unsere Emotionen betrachten.
Anstatt sofort instinktiv auf Emotionen zu reagieren, sollten wir lernen, erst zu beobachten und dann darauf zu reagieren.
Es ist zwar nur ein Moment zwischen dem Gefühl einer Emotion und einer Reaktion, aber in diesem Moment entscheidest du, ob du deinen Emotionen noch die Kontrolle überlässt oder ob du einen Moment anhältst und nach einer angemessenen Lösung suchst, die mit deinen Interessen übereinstimmt.
4. Hartnäckigkeit, Gelassenheit, Durchhaltevermögen und die Fähigkeit, Rückschläge mit Anstand zu ertragen
Ein Leben ohne Probleme existiert nicht.
Reife Menschen sind sich dessen voll bewusst und akzeptieren das Leben mit seinen Herausforderungen. Es ist diese Akzeptanz, die es ihnen ermöglicht, ruhig zu bleiben und klarer über das Problem und die Lösung schwieriger Situationen nachzudenken.
Einem Problem zu begegnen und es zu lösen, ist genau das, was dem Leben einen tieferen Sinn gibt. Denn was wäre das Leben ohne ein einziges Hindernis?
Emotional reife Menschen sehen die Schwierigkeiten, mit denen sie konfrontiert sind, als etwas an, das potenziell Erfolg bringen kann, sei es materieller oder geistiger Art.
Sie sind sich bewusst, dass sie das Gefühl des Unwohlseins eine gewisse Zeit lang ertragen müssen, um die ideale Lösung oder Antwort auf etwas zu finden.
Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als ob eine schnelle Lösung die beste wäre, wissen emotional reife Menschen, dass dies nicht der Fall ist. Sie sind sich bewusst, dass die besten Lösungen eine gewisse Denkzeit erfordern.
5. Die Fähigkeit, Ehrlichkeit und Integrität zu bewahren
Reife Menschen leben mit hoher Integrität.
Die Wahrheit hat für sie Priorität, und sie sind stets bemüht, ihr zuzuhören und innerhalb der Wahrheit zu handeln. Egal, wie schädlich die Wahrheit manchmal für sie sein kann, sie sind darauf bedacht, sie zu erfahren.
Egal, wie demütigend die Wahrheit für sie oder die Menschen in ihrem Umfeld ist, sie möchten sie dennoch ans Licht bringen.
Emotional reife Menschen haben einen offenen Geist und einen weiten Blick für die Dinge um sie herum, sodass sie immer ein offenes Ohr für Ratschläge und Bemerkungen haben, die an sie gerichtet sind.
6. Die Fähigkeit, in der Kommunikation mit anderen nicht persönlich zu werden
Wenn wir davon ausgehen, dass alles, was jemand gesagt oder getan hat, ein persönlicher Angriff auf uns ist, schlagen wir in solchen Fällen meist mit denselben Mitteln zurück.
Diese Art der Kommunikation ist definitiv kein charakteristisches Merkmal von emotional reifen Menschen.
Die meisten Situationen, die wir für persönlich halten, sind es gar nicht. Aufgrund unserer Unsicherheit denken wir, dass alle Menschen um uns herum etwas gegen uns haben und dass sie uns angreifen.
Wir reagieren darauf, wenn nicht noch schlimmer, und greifen die andere Person im Gespräch oft auf die gleiche Weise an.
Wenn wir uns selbst wertschätzen, uns selbst vertrauen und wissen, wer und was wir sind, wird unsere Reaktion auf solche Situationen im Einklang mit unserer Selbstfürsorge sein.
Wir sind die Einzigen, die die Kontrolle über unser Leben und unsere Handlungen haben, deshalb machen unreife Menschen oft andere für ihre Probleme verantwortlich.
7. Die Fähigkeit zu erkennen und zuzugeben, wenn man falsch liegt
Die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen und zuzugeben, wenn wir falschliegen, erfordert eine Menge Mut und Mitgefühl.
Nicht jeder ist dazu in der Lage, denn es ist viel einfacher, sich zu verteidigen und zu leugnen, als die Verantwortung für einige unserer Fehler zu übernehmen.
Emotional reife Menschen möchten keine Sekunde ihrer Zeit damit verbringen, anderen Menschen die Schuld für ihre Probleme zu geben. Gerade das ist der Unterschied zwischen einem emotional reifen und einem unreifen Menschen.
Sie geben zu, wenn sie sich geirrt haben, und sehen solche Situationen als etwas an, aus dem sie lernen und sich als Person weiterentwickeln können. Sie sehen ihre Fehler als Schritte nach vorn und nicht als etwas, das sie zurückwirft.
Emotional reife Menschen glauben, dass sie die Kontrolle über ihr Leben haben und dass das Leben so sein wird, wie sie es gestalten. Mit ihrer Reife treffen sie bewusste und durchdachte Entscheidungen, weil sie wissen, dass sie allein dafür verantwortlich sind, ganz egal, wie das Ergebnis ausfällt.
Welche Entscheidung sie auch immer treffen, ob gut oder schlecht, sie wissen, dass sie die Konsequenzen tragen werden.
Wir alle sollten die Verantwortung für unsere Entscheidungen dafür übernehmen, wie wir fühlen, denken und handeln.
8. Die Fähigkeit, gesunde Grenzen zu setzen
Grenzen sind in allen Bereichen des Lebens sehr wichtig.
Für eine gesunde Beziehung zu uns selbst und zu den Menschen, die uns nahe stehen, ist es notwendig, Grenzen zu setzen, egal wie unlogisch es klingen mag.
Reife impliziert, dass man klar sagt, was man möchte und was nicht. Wenn wir eine Grenze setzen, werden wir stärker und unser Charakter wird geformt, und somit viel widerstandsfähiger in Bezug auf unwichtige Dinge, die uns bis dahin vielleicht abgelenkt haben.
Sobald eine Grenze festgelegt ist, versuche sie von niemandem überschreiten zu lassen.
Es ist wichtig, dass du weißt, dass du die Grenzen genau definieren musst, denn es wird nicht angenommen, dass die Menschen wissen, was du möchtest und was du tolerierst.
Deine Aufgabe ist es, es klar zu sagen.
9. Die Fähigkeit zu erkennen, dass die eigenen Gefühle nicht das Sagen haben
Wir sind diejenigen, die die Perspektive bestimmen.
Man kann sagen, dass das Leben eigentlich nur zum Teil das ist, was uns passiert, während es zum größten Teil das ist, wie wir darauf reagieren.
Wir sollten das Leben nicht als etwas betrachten, in dem wir immer das Opfer sind. Diese Welt ist nicht dazu da, uns zu verletzen, uns das Herz zu brechen und uns traurig zu machen. So etwas zu denken, wäre einfach nur absurd.
Wir müssen verstehen, dass wir uns aussuchen, wie wir die Dinge, die uns geschehen, betrachten.
Der Hauptunterschied zwischen emotional starken und schwachen Menschen besteht nicht darin, dass den Stärkeren nie etwas Schlimmes passiert ist, sondern dass sie sich entschieden haben, nicht die passive Rolle zu spielen.
10. Die Fähigkeit Dankbarkeit auszudrücken
Dankbarkeit ist etwas, das emotional reife Menschen täglich praktizieren.
Sie sind dankbar und schätzen die Menschen, die Teil ihres Lebens sind, sowie alle Ereignisse und Umstände, weil sie wissen, dass sie ohne sie nicht die Person wären, die sie sind.
Aus diesem Grund leben emotional reife Menschen glücklicher und leiden weniger unter Depressionen und Stress.
Sehr oft möchten sie durch ihr eigenes Glück anderen helfen. Sie sind sehr großzügig und bieten anderen ihre Hilfe an, um so ihren eigenen Reichtum zu vergrößern.
Indem sie anderen helfen und ihre Freude weitergeben, empfinden sie noch größere Zufriedenheit und Dankbarkeit.
11. Die Fähigkeit zu lieben
Tägliche Verurteilung hat niemandem etwas gebracht. Emotional reife Menschen wählen immer Liebe statt Hass.
Verurteilung ist etwas, das nur eine schlechte Beziehung zu uns selbst wie auch zu anderen Menschen fördern kann.
Sensibilität und Verständnis sind durchaus eine Tugend. Tatsächlich ist die Energie, die wir in das Universum aussenden, ein Spiegelbild unserer Person.
12. Die Fähigkeit, Positivität und Optimismus zu zeigen
Emotional reife Menschen haben im Allgemeinen immer eine positive Einstellung.
Diese Einstellung ermöglicht es ihnen, sowohl mit sich selbst als auch mit allem, mit dem sie zu tun haben, im Frieden zu bleiben.
Sie sehen die Hindernisse, denen sie begegnen, als Herausforderungen und als etwas, aus dem sie viel lernen können, sowohl über sich selbst als auch über andere Menschen und das Leben im Allgemeinen.
Sie betrachten jedes Problem als einen Teil von ihnen, etwas, mit dem sie umgehen müssen und aus dessen Kampf sie stärker herauskommen müssen.
Jedes Hindernis ist eine Erfahrung, um die sie reicher werden.
13. Die Fähigkeit, einen Schritt zurückzutreten und nicht alles so persönlich zu nehmen
Ein großes Ego kann viele Dinge schwierig machen.
Unreife Menschen haben oft eine überzogene Einstellung und unrealistische Erwartungen. Mit Kontrolle meinen sie etwas ganz anderes als emotional reife Menschen.
Es ist sehr wichtig, dass wir uns von einer betreffenden Situation „lösen“ können, um sie objektiver zu betrachten.
Wenn wir denken, dass wir immer Recht haben, dass unsere Meinung die richtige ist, werden wir nie wirklichen Erfolg und Glück erleben.
Wir sollten Erfolg und Glück mit lieben Menschen teilen, aber mit dieser Einstellung und einem riesigen Ego ist es sehr wahrscheinlich, dass sich viele Menschen von uns entfernen werden.
Emotional reife Menschen wissen, wie man einen Schritt zurücktritt, wenn es nötig ist, und sagen, dass sie falsch gelegen haben. Sie empfinden nicht jede gut gemeinte Kritik als Angriff, sondern als etwas, das ihnen möglicherweise auf ihrem Weg helfen kann.
Diese Menschen sind sich ihrer Qualitäten bewusst, aber sie haben nicht dieses Ego, das sie daran hindert, bei wichtigen Entscheidungen die Dinge klarer zu sehen.