Diejenigen, die versuchen, andere Menschen zu kontrollieren, sind, einfach ausgedrückt, weder nett noch respektvoll. Kontrollierende Menschen sind egozentrisch und unreif.
Kennst du jemanden, der sich so benimmt?
Hat vielleicht jemand versucht, dich zu kontrollieren?
Fühlst du dich deswegen deprimiert, weil du keinen Weg gefunden hast, dich von dieser Person zu befreien?
Leider haben heutzutage immer viele Menschen Probleme damit, sich von anderen toxischen Menschen zu befreien.
Sie bremsen dich wahrscheinlich aus, wenn du ein erfülltes, unabhängiges Leben führen willst, wenn du dich ständig in ihrer Nähe aufhältst.
Und all das machen sie, weil sie unzufrieden mit ihrem eigenen Leben sind.
Um zu vermeiden, dass du dich zu sehr mit einer kontrollierenden Persönlichkeit einlässt, oder um dir bewusst zu machen, dass die kontrollierende Person das Problem ist und nicht du, findest du hier einige bewährte Methoden, die dir helfen, eine kontrollierende Person zu erkennen und entsprechend zu reagieren.
In diesem Artikel findest du 7 Dinge, die Menschen tun, wenn sie dich kontrollieren wollen!
1. Sie isolieren dich von deinen Freunden und deiner Familie
Es kann subtil beginnen, aber das ist oft der erste Schritt für eine kontrollierende Person.
Am Anfang werden sie dir sagen, dass die andere Person entweder neidisch auf dich ist oder dass sie dich ausnutzt, was in Wahrheit überhaupt nicht der Fall ist.
Vielleicht beschwert sie sich darüber, wie oft du mit deinem Bruder telefonierst, oder sie sagt, dass sie deine beste Freundin nicht mag und dass du dich nicht mehr mit ihr treffen sollst.
Und dafür nennen sie dir überhaupt keinen Grund. Sie sagen einfach, dass diese Person nicht gut für dich ist.
Oder sie versuchen, dich gegen alle Menschen aufzubringen, auf die du dich außer ihnen verlassen kannst.
Denn sie bereiten dich dafür, dass sie dich manipulieren können.
Wenn keiner in deiner Nähe ist, der dich liebt, wirst du auch niemandem sagen können, dass du ein Problem hast.
Ihr Ziel ist es, dich deines Unterstützungsnetzes und damit deiner Stärke zu berauben, damit du nicht mehr in der Lage bist, dich gegen sie zu wehren, wenn sie „gewinnen“ wollen.
2. Sie kritisieren alles
Eines der häufigsten Anzeichen für eine kontrollierende Person ist ihre Fähigkeit, alles und jeden zu kritisieren, selbst kleine Dinge, die scheinbar keine Rolle spielen.
Alles, was sie machen, ist, dass sie andere nur kritisieren.
Sie sind überhaupt nicht fähig dazu, mit anderen normal zu sprechen, ohne dass sie anfangen, entweder zu kritisieren oder sich zu nerven.
Wie bei vielen schädlichen Eigenschaften in Beziehungen fangen diese Probleme in der Regel so klein an, dass du es gar nicht bemerkst.
Denn sie wollen nicht am Anfang zeigen, was ihre wahre Absicht ist, damit du nicht wegläufst.
Anfangs stimmst du vielleicht sogar ihrer Kritik zu oder kannst zumindest ihre Sichtweise verstehen, wenn sie ein Problem anspricht.
Denn sie werden das so formulieren, dass sie dich davon auch am Ende überzeugen.
Bei Menschen, die eine Beziehung mit kontrollierenden Menschen führen, wird die Kritik jedoch meist intensiver, konstanter und verwirrender.
Und mit der Zeit wird es nur schlimmer und schlimmer sein.
Du wirst wahrscheinlich bemerken, dass sie selten etwas kritisieren, was sie selbst tun.
Denn sie wollen, dass du Eindruck bekommst, dass sie alles perfekt machen.
Sie ist fast immer auf andere gerichtet, und diese Menschen sind so manipulativ, dass jede Begründung, die sie vorbringen, plausibel erscheint.
3. Sie treffen Entscheidungen für dich
Die Grenze zwischen Achtsamkeit und Druck ist fließend. Letzteres kann der Fall sein, wenn dein Partner routinemäßig Entscheidungen für dich trifft. Dies ist ein kontrollierendes Verhalten.
Und manchmal sind wir nicht fähig, dieses Verhalten zu erkennen.
Vielleicht besteht er oder sie darauf, dich überall hinzufahren, oder er oder sie beansprucht Zeit in deinem Terminkalender.
Sie sind buchstäblich immer in deiner Nähe und du kannst nirgendwo gehen, ohne dass sie anwesend sind.
Das wird dir natürlich mit der Zeit druck machen und du wirst merken, dass du keine Freiheit wegen dieser Person hast.
Vielleicht trifft er auch Verabredungen mit deinen Freunden, ohne dich vorher zu fragen, oder er malt oder renoviert nur nach seinem Geschmack.
Alles in allem ist dieser Person deine Meinung überhaupt nicht wichtig.
Wenn sie mit der Art und Weise, wie du dich kleidest, nicht einverstanden sind, sagen sie dir das vielleicht, oder sie fangen langsam an, deine Garderobe zu verändern“, indem sie dir bestimmte Outfits schenken.
4. Sie lassen dich nicht allein sein
Jeder mag es, ab und zu allein zu sein, aber manipulative Menschen lassen dir das nicht.
Und dieses Thema haben wir schon im letzten Abschnitt abgeschlossen.
Sicher, sie lassen dich auch nicht mit anderen Menschen zusammen sein, aber sie erlauben dir, mit ihnen zusammen zu sein, und nur mit ihnen.
Und wenn du versuchst, irgendetwas zu verneinen, was dieser Person sagt, fängt sie sofort an, dich zu beurteilen und zu sagen, dass du kein Recht hast.
Das ist ein Machtspiel – nicht, weil sie deine Gesellschaft schätzen.
Diese manipulative Taktik ist eng damit verbunden, dich von deiner Familie, deinen Freunden und all den Menschen in deinem Leben zu isolieren, die dich unterstützen.
Und wenn du dich nicht weigerst und dich von dieser Person nicht distanzierst, wird sie am Ende es schaffen, dich zu manipulieren und auszunutzen.
Sie wollen, dass du 24 Stunden am Tag nur für sie zur Verfügung stehst und keine angenehme „Ich-Zeit“ hast.
5. Sie weigern sich zuzugeben, wenn sie sich irren
Eine der erstaunlichsten Eigenschaften eines Kontrollfreaks, die die meisten seiner Freunde, Verwandten oder Bekannten verärgert, ist seine Unverfrorenheit, sich zu weigern, zu akzeptieren, dass er sich in einer Sache irren kann oder irrt.
Das ist für sie etwas, dass ihr Ego verletzt und zerstört.
Dabei kann es sich um die kleinsten und dümmsten Dinge handeln, aber einem Kontrollfreak ist das egal, denn er glaubt nur, dass er nichts falsch machen kann.
Er findet immer Ausreden für sein Verhalten und dafür, was er sagt.
Darüber hinaus wird ihr Denkprozess so verzerrt, dass sie zu glauben beginnen, dass andere die Akzeptanz ihres Fehlers gegen sie verwenden oder sie wegen solcher Fehler oder Irrtümer als dumm oder inkompetent ansehen könnten.
6. Sie sind manipulativ
Manipulative Menschen nutzen dein Mitgefühl, deine Werte, deine Ängste und andere heiße Eisen, um dich oder die Situation zu kontrollieren.
Sie bemühen sich, dich kennenzulernen, so dass sie deine Schwächen kennen können.
Sie können auch versuchen, dich zu manipulieren und zu kontrollieren, indem sie dir Schuldgefühle einreden, um dich dazu zu bringen, das zu tun, was sie wollen.
Du bist dir überhaupt nicht bewusst, was sie alles nutzen können, um dich zu kontrollieren!
Manchmal versuchen kontrollierende Menschen sogar, deine Großzügigkeit und dein Mitgefühl zu nutzen, um dich auszunutzen.
Aber in einer gesunden Freundschaft wird dein Freund die freundliche und gebende Seite deiner Persönlichkeit schätzen, ohne zu versuchen, sie zu seinem Vorteil zu nutzen.
Und wenn dein Freund das Gegenteil davon zeigt, solltest du dich bemühen, diese Beziehung zu beenden.
Ein weiteres Anzeichen für einen kontrollierenden und missbrauchenden Freund ist, dass er dazu neigt, deine Schwächen zu übertreiben und dich in der Öffentlichkeit zu demütigen.
Es kann sich so anfühlen, als wollten sie dich schlecht dastehen lassen – auch wenn sie es als Scherz abtun. Denke daran, dass ein guter Freund niemals möchte, dass du in Verlegenheit gerätst.
7. Sie erzeugen ein Drama
Wenn du bei der Arbeit einen großen Sieg errungen hast, wechselt eine kontrollierende Person vielleicht sofort das Thema und schmollt über etwas, das sie an diesem Tag verärgert hat, um deine Aufmerksamkeit zurückzugewinnen.
Und sie wollen immer, dass deine Aufmerksamkeit auf sie gerichtet ist!
Es kann auch sein, dass sie deine Beziehungen zu anderen sabotieren, um dir einen Vorsprung zu verschaffen. Sie könnten zum Beispiel ohne Erlaubnis Screenshots deiner privaten Texte machen und sie an andere schicken.
Naira ist Astrologin, Numerologin, Tarotistin und Theologin, die ihren Bachelor-Abschluss in vergleichender Religionswissenschaft erworben hat.
Sie bloggt und macht seit mehreren Jahren Astrologie-Beratungen.