fbpx Skip to Content

10 Wege, das Leben deiner Tochter garantiert zu ruinieren

10 Wege, das Leben deiner Tochter garantiert zu ruinieren

Die Mutter-Tochter-Beziehung ist im Leben jeder Frau sehr wichtig. Die Art und Weise, wie eine Mutter ihre Tochter in der frühen Kindheit und beim Aufwachsen behandelt, spiegelt sich in ihrem späteren Leben wider.

Dennoch ist die Rolle der Eltern bei der Kindererziehung für viele ein schmerzhaftes Thema, und das sollte nicht überraschen.

Heute wollen wir über die 10 Sätze sprechen, die die Mutter-Tochter-Bindung zerstören und das Leben der Frau beeinflussen, die dieses Kind später einmal sein wird.

1. „Du musst unbedingt …“

10 Anzeichen, dass du von kritischen Eltern aufgezogen wurdest

Der erste und größte Fehler, den viele Mütter und Großmütter bei der Erziehung ihrer Tochter oder Enkelin begehen, ist eine Art Programmierung auf eine Reihe von obligatorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die das Mädchen beherrschen sollte.

  • Du musst nett sein.
  • Du musst dich anpassen können.
  • Natürlich musst du kochen können.
  • Du musst – immer und immer wieder!

Es ist nichts Falsches oder Ungesundes am Kochen, aber die Art und Weise, wie du diese „Pflichten“ vermittelst, hat einen negativen Beigeschmack.

Deine Tochter versteht im Grunde, dass sie nicht der Liebe oder des Erfolgs würdig ist, wenn sie bestimmte Kriterien nicht erfüllt.

Wenn du dein Kind ermutigen willst, etwas zu lernen oder einen bestimmten Weg einzuschlagen, musst du mit gutem Beispiel vorangehen.

  • Kochen wir gemeinsam eine Suppe.
  • Lass uns gemeinsam eine neue Frisur für dich finden.

Wenn das Mädchen sieht, dass du etwas mit Freude tust, wird sie es selbst lernen wollen.

Umgekehrt gilt: Wenn du etwas selber ungern tust, egal wie oft du deiner Tochter sagst, dass sie das lernen soll, wird sie sich unbewusst davon abgestoßen fühlen.

Kurz gesagt: Früher oder später wird sie alles lernen, was sie braucht. Dann auch, wenn sie es braucht.

2. “ Sei vorsichtig, Männer wollen nur das eine … „

Ein weiterer Fehler, der bei der Erziehung eines Mädchens häufig vorkommt, ist die scharfe Verurteilung der Einstellung zu Männern und Sex, die ihr von ihrer Mutter vermittelt wird.

  • Sie wollen alle nur das eine.
  • Pass auf, er wird dich benutzen und dich verlassen.
  • Du solltest unangreifbar sein.

Deine Tochter wächst dann mit dem Gefühl auf, dass alle Männer aggressiv und gewalttätig sind. Und dass Sex etwas Ekelhaftes ist, das man meiden sollte.

Da der erwachsene Körper ihr jedoch Signale sendet, beginnen die Hormone verrückt zu spielen, und dieser innere Widerspruch zwischen ihren Gefühlen und den Verboten ihrer Mutter ist sehr traumatisch.

3. Widersprüchliche Botschaften senden

Der dritte Fehler, der paradoxerweise durch den ersten und den zweiten (“ Sei vorsichtig, Männer wollen nur das eine … “ und „Du musst unbedingt …“) gestützt wird, besteht darin, dass man dem Mädchen in ihren 20ern klar sagt, dass die Formel für ihr Glück darin besteht, zu heiraten und Kinder zu bekommen.

Am besten vor dem 25. Lebensjahr, sonst ist es zu spät.

Denk darüber nach: Zuerst hast du ihr als Kind gesagt, was sie tun muss (genauer gesagt, du hast ihr eine Liste gemacht), um zu heiraten und Kinder zu bekommen. Dann hast du ihr ein paar Jahre lang den Gedanken vermittelt, dass alle Männer „Arschlöcher“ sind und dass Sex etwas Billiges und Schmutziges ist.

Jetzt schickst du ihr eine dritte, widersprüchliche Botschaft: Du musst heiraten. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Es ist paradox, aber Mütter vermitteln ihren Töchtern sehr oft solche Gedanken, was dazu führt, dass die Tochter Angst vor jeder Art von Beziehung hat und ein ernsthaft erhöhtes Risiko eingeht, den Kontakt zu sich selbst und dem, was sie wirklich will, zu verlieren.

4. „Ich bin die Einzige, die dir Gutes will!“

9 Wege, sich von toxischen Eltern zu befreien

Der vierte Fehler ist die übermäßige Fürsorge.

Es ist sehr schade, dass die Mütter heutzutage ihre Töchter immer mehr an sich binden und sie mit so vielen Verboten umgeben, dass es erdrückend wird.

  • Geh nicht nach draußen.
  • Halte dich fern von dieser Person.
  • Ruf mich jede halbe Stunde an.
  • Ich will immer wissen, wo du bist und mit wem.
  • Komm auf keinen Fall zu spät nach Hause.

Mädchen haben keine Freiheit, sie dürfen keine eigenen Entscheidungen treffen, weil sich diese Entscheidungen als falsch herausstellen können.

Aber das ist normal! Im Alter von 14-16 Jahren durchläuft ein normaler Teenager einen Trennungsprozess, er möchte alles selbst entscheiden und (außer in Fragen des Lebens und der Gesundheit) sollte er diese Möglichkeit haben.

Denn wenn ein Mädchen im Schoß der Mutter aufwächst, wird sie davon überzeugt sein, dass sie eine Person ist, die nicht in der Lage ist, ihre eigene Existenz zu leben. Sie wird sich daran gewöhnen, dass andere für sie entscheiden.

Das bedeutet, dass sie sich in die Arme eines Narzissten werfen wird, der sie maximal kontrollieren wird.

5. „Dein Vater ist kein guter Mensch“

Fünfter Fehler: Ein negatives Bild vom Vater formen.

Unabhängig davon, ob der Vater in der Familie anwesend ist oder die Mutter das Kind allein erzieht, ist es falsch, aus dem Vater ein Monster zu machen. Es ist nicht notwendig, dem Kind zu sagen, dass es alle schlechten Eigenschaften des Vaters geerbt hat.

Tatsächlich hast du nicht das Recht, den Vater schlecht zu machen, egal wer er ist.

Selbst wenn er wirklich ein “ Trottel “ ist, sollte die Mutter ihren Teil der Verantwortung dafür übernehmen, dass sie einen solchen Mann als Vater für ihr Kind gewählt hat. Es war ein Fehler und deshalb haben sie sich getrennt, aber du solltest nicht die gesamte Verantwortung auf ihn abwälzen.

6. Körperliche Gewalt

Sein Kind zu schlagen ist unzulässig. Die eigene Tochter zu schubsen ist unzulässig. Jede Form von Aggression sollte in der Mutter-Tochter-Beziehung nicht vorkommen.

Du solltest wissen, dass körperliche Gewalt Mädchen stärker traumatisiert als Jungen. Achtung: Ich sage nicht, dass du das Recht hast, deinem Sohn gegenüber aggressiv zu sein. Ganz und gar nicht!

Es ist nur so, dass das psychologische Niveau des Selbstwertgefühls bei einem Mädchen schneller auf das Niveau von Demütigung und Unterwerfung fällt.

Wenn du aggressiv zu ihr bist, ist es außerdem sehr wahrscheinlich, dass sie sich in der Zukunft gewalttätige Partner aussucht. Das gilt umso mehr, wenn es der Vater ist, der körperlich aggressiv ist.

7. Mangel an Lob

Wenn ein Mädchen älter wird, sollte es hören, wie sehr sie geliebt wird, wie schön, fähig, stark und klug sie ist.

Dies bildet eine gesunde und normale Selbstwertschätzung. Das hilft deiner Tochter, mit einem Gefühl der Selbstzufriedenheit, der Selbstakzeptanz und der Selbstliebe aufzuwachsen. Das ist der Schlüssel zu ihrer glücklichen Zukunft.

8. Elternstreitigkeiten vor den Augen der Tochter

7 Anzeichen, dass du von emotional unreifen Eltern erzogen wurdest

 

Streitigkeiten der Eltern in Gegenwart des Kindes sind unzulässig.

Vor allem, wenn es um die persönlichen Probleme der Mutter oder des Vaters geht, um gegenseitige Schuldzuweisungen … Das Kind darf nicht dabei sein.

Und wenn es bereits passiert ist, sollten sich beide Elternteile entschuldigen und dem Kind erklären, dass ihre Gefühle und Emotionen für einen Moment die Oberhand gewonnen haben.

Sie haben sich gestritten, aber sie haben sich bereits wieder versöhnt und vor allem, dass das Kind nichts damit zu tun hat.

9. Alles und jedes erlauben

Der neunte Fehler ist das unangemessene Verhalten der Mutter während der Pubertät ihrer Tochter.

Es gibt zwei Extreme: alles zu erlauben, nur um den Kontakt nicht zu verlieren, oder alles zu verbieten, damit etwas nicht außer Kontrolle gerät.

Beides ist falsch. Der einzige Weg, diese schwierige Zeit ohne Opfer zu überstehen, ist Entschlossenheit und guter Wille. Die Entschlossenheit muss erfolgen, um die Einhaltung der gegebenen Grenzen durchzusetzen.

Für Mädchen in diesem Alter ist es sehr wichtig, dass ihre Mutter viel mit ihnen spricht. Du musst sie nach ihrer Meinung fragen, auch dumme Fragen beantworten und ihre eigenen Erinnerungen mit ihnen teilen.

Vor allem muss man ruhig sprechen und darf diese Gespräche nie gegen das Kind verwenden. Wenn du ihr Vertrauen nicht respektierst oder ihr Geheimnis verrätst, wird sie nie wieder Nähe empfinden.

Dann wird das erwachsene Mädchen morgen sagen:

Ich habe meiner Mutter nie vertraut.

10. „Ich entscheide über deine Zukunft!“

Der zehnte Fehler schließlich besteht darin, der Tochter eine bestimmte Lebensvorstellung aufzuzwingen.

Man sollte einem Mädchen niemals sagen, dass ihr Leben bestimmte Dinge beinhalten muss.

  • Heiraten
  • Kinder haben
  • Gewicht verlieren
  • Nicht dick werden

Ein Mädchen braucht eine Mutter, die ihr Selbstbewusstsein nährt. Du musst ihr also beibringen, auf ihre Bedürfnisse und Wünsche zu hören, um ihren Charakter entsprechend zu formen.

Und vor allem, um das Leben zu führen, das sie wirklich haben möchte.

  • Was macht sie gerne?
  • Was kann sie gut?
  • Wie kann sie glücklich werden?

Sie muss lernen, allein glücklich zu sein, ohne Rücksicht auf die Umgebung und die gesellschaftliche Meinung. Dann wird sie eine glückliche, schöne und selbstbewusste Frau werden, die bereit für eine Beziehung auf Augenhöhe mit ihrem Partner ist!

An den Narzissten, der immer sich selbst viel mehr geliebt hat, als er mich geliebt hat...
← Previous
Wie er ohne Worte "Ich liebe dich" sagt, laut seinem Sternzeichen
Next →