fbpx Skip to Content

Unabhängige Kinder kommen von Eltern, die diese 5 Dinge tun

Unabhängige Kinder kommen von Eltern, die diese 5 Dinge tun

Am Anfang tun wir alles für unsere Kinder. Wir stecken ihnen Essen in den Mund und putzen ihnen die Zähne.

Wenn sie noch Babys sind, müssen wir ihnen den ganze n Tag widmen, damit sie gesund aufwachsen und die beste Fürsorge bekommen.

Unsere Kinder kommen in einem niedlichen kleinen Körper zu uns, der nicht in der Lage ist, etwas für sich selbst zu tun.

In diesem Alter hängen sie von uns ab und und natürlich ist es nicht möglich, dass wir von ihnen etwas erwarten.

Aber während sich unsere Kinder entwickeln, verbessern sie ständig ihre Fähigkeiten, um immer selbstständiger zu werden.

Außerdem lieben es die Kinder, wenn wir ihnen die Möglichkeit geben, etwas alleine zu tun.

Oft vergessen wir als Eltern, dass unsere Kinder Fortschritte gemacht haben.

Wir sind uns daran gewöhnt, dass wir alles mögliche für unsere Kinder tun, was sehr falsch ist, muss ich sagen.

Einige Menschen neigen dazu, diese Methode zu kritisieren, wenn man Kindern zulässt, etwas alleine zu tun.

Sie sagen oft, dass die Müttern auf diese Weise nur ein wenig Ruhe bekommen, was überhaupt nicht der Fall ist.

Bei der Erziehung unabhängiger Kinder geht es nicht nur um die Bequemlichkeit von Müttern.

Es geht darum, dass wir unsere Kinder auf die harte Welt vorbereiten, die auf sie wartet, wenn wir nicht mehr bei ihnen sein werden.

Wenn wir unsere Kinder ermutigen, Dinge selbst zu tun, wächst ihr Selbstvertrauen.

Diese Kinder werden später keine Grenzen kennen! Für sie wird nichts unmöglich sein!

Wenn wir ihnen zeigen, dass wir an sie glauben, beginnen sie, an sich selbst zu glauben.

Und dieser Glauben bringt das Kind dann dazu, dass es auch Unmögliches tut!

Unseren Kindern Selbstständigkeit beizubringen ist wichtig.

Viel wichtiger, als ihnen die besten und teuersten Spielzeuge zu schenken.

Aber das ist nicht einfach. Hier sind einige einfache Dinge, die du jeden Tag tun kannst, um deinem Kind dabei zu helfen, selbstständiger zu werden.

Beziehe es in echte Aufgaben im Haushalt ein

Ermutige dein Kind, kleine Aufgaben zu übernehmen, z. B. das Spielzeug nach dem Spielen aufzuräumen, beim Einräumen von Lebensmitteln zu helfen und sein Zimmer aufzuräumen.

Denke nicht, dass das für dein Kind zu viel ist, nein es ist es überhaupt nicht!

Jedoch wenn du jahrelang seine Spielzeuge und Klamotten aufräumen willst, dann mach nur weiter so.

Achte darauf, dass du ihnen Aufgaben überträgst, die altersgerecht und notwendig sind.

Du wirst deinem Kind jetzt nicht den Staubsauger geben und erwarten, dass es die ganze Wohnung sauber macht, natürlich nicht.

Aber kleine Aufgaben werden deinem Kind das Gefühl geben, dass es wert hat und dass es notwendig ist.

Kinder sind viel eher bereit, mitzuhelfen, wenn sie das Gefühl haben, dass sie authentisch zum Haushalt beitragen.

Sie werden glücklich sein, wenn sie merken, dass sie etwas selbst erreicht haben.

Die Aufgaben müssen nicht groß sein, nur etwas, bei dem sie vorausdenken und planen müssen.

Frage sie, ob sie dir helfen können, die Wäsche in die Maschine zu legen. Vielleicht möchten sie helfen, den Knopf zu drücken. Das ist großartig!

All diese kleinen Aufgaben sind notwendig, um mit dem Waschen zu beginnen, und wenn du sie mit einbeziehst, werden sie sich gestärkt fühlen und irgendwann werden sie so weit sein, dass sie ihre Wäsche selbst waschen können!

Verantwortlichkeit einfordern

In vielen Bereichen unserer Kultur wird Kindern die Botschaft vermittelt, dass sie für nichts verantwortlich sind.

Kindern wird ständig gesagt, dass sie für ihr Handeln nicht verantwortlich sein müssen.

Die Fähigkeit von Kindern, sich selbst für ihre Handlungen zu verantworten, ist jedoch ein entscheidender Faktor für ihre Unabhängigkeit.

Denn wenn das Kind groß genug ist, dies zu verstehen, dann müssen wir es auch lehren, dass es verantwortungsbewusst sein muss.

Der Widerwille von Kindern, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, beruht auf ihrem Wunsch, sich vor Misserfolg zu schützen.

Indem sie äußeren Faktoren wie anderen Menschen, Pech oder Ungerechtigkeit die Schuld geben, können Kinder ihr Ego vor Schaden bewahren.

Verantwortung ist jedoch zwei Seiten derselben Medaille. Ihre Kinder können keine Verantwortung für ihre Leistungen und Erfolge übernehmen, wenn sie nicht bereit sind, auch für ihre Fehler und Misserfolge einzustehen.

Bringe ihnen bei, wie man Geld spart (und ausgibt)

Kaufe eine Spardose und bringe deinen Kindern von klein auf bei, wie sie mit ihrem Geld umgehen sollen.

Wenn sie alles serviert bekommen, werden sie als Erwachsene nicht fähig sein, ihr Geld zu sparen oder es auf wichtige Dinge auszugeben.

Leite sie an und ermutige sie, für etwas zu sparen, das sie sich wirklich wünschen, aber lass sie letztlich selbst entscheiden.

Und gib ihm auf gar keinen Fall das notwendige Geld. Es soll lernen, dass man im Leben nicht alles sofort bekommen kann und dass man dafür hart arbeiten muss, um es am Ende zu schaffen.

Sie werden es auf die harte Tour lernen, wenn sie ihr hart verdientes Geld unachtsam ausgeben.

Meine Kinder geben abwechselnd ihr Geld für Hot Wheels aus und sparen für größere Ausgaben wie einen iPod.

Tu nicht für deine Kinder, was sie selbst tun können

Es beginnt damit, dass du einfach Hilfe anbietest. Vielleicht binden wir ihnen die Schuhe zu, gießen ihnen Milch ein oder machen ihre Mathehausaufgaben. Dann helfen wir weiter.

Es dauert nicht lange, bis sie entweder erwarten, dass wir ihnen helfen, oder nicht mehr glauben, dass sie es selbst tun können.

Und in diesem Fall ist es fast zu spät, dass wir anfangen, ein unabhängiges Kind zu erziehen.

Denn es ist schon daran gewöhnt, dass es alles, was es will, auf die einfache Weise bekommt, was auch logisch und zu erwarten ist, oder?

Unseren Kindern zu helfen, gehört zu einem großen Teil zu unserer Aufgabe.

Wir sollen Kleinkindern helfen, den Reißverschluss ihrer Wintermäntel zu schließen und müde Kinder in ihre weichen, warmen Betten zu bringen.

Wir sollen Teenagern, die noch lernen, kluge Entscheidungen zu treffen, eine Ausgangssperre auferlegen.

Aber wenn wir regelmäßig für Kinder tun, was sie selbst tun können, werden sie noch abhängiger von uns.

Man sollte für sie also nur die notwendigsten Dinge tun, die sie alleine nicht erledigen können.

Alles andere müssen wir ihnen überlassen.

Lobe etwas

Anstatt sie darauf hinzuweisen, dass sie die falschen Schuhe an den Füßen hat, sag: „Du hast dir deine eigenen Schuhe angezogen! Gut gemacht!

Das Kind wird die Unannehmlichkeiten selbst entdecken. Sag etwas Positives wie: „Ich wette, morgen hast du sie an den richtigen Füßen“.

Wenn du deine Kinder lobst, werden sie sich fähiger fühlen und weitere Dinge tun, um dich zu faszinieren.

Übertreibe jedoch mit dem Loben nicht, finde eine gesunde Grenze!

Geburtssteine und Edelsteine: Löwe
← Previous
Wie du trotz einer schlimmen Kindheit ein gutes Elternteil sein kannst
Next →