fbpx Skip to Content

Die 40 schönsten Piratennamen für Frauen und ihre Bedeutung

Die 40 schönsten Piratennamen für Frauen und ihre Bedeutung

Die Piraterie als kriminelle Handlung gibt es schon so lange wie die Schifffahrt.

Bereits im ersten Jahrhundert v. Chr. waren Piraten eine ernsthafte Bedrohung für Handelsschiffe und die wertvolle Fracht, die sie transportierten.

So wurden die Piraten im 17. und 18. Jahrhundert mit ihren plötzlichen und schnellen Raubzügen zu einem echten Problem auf der ganzen Welt.

Von der Karibik bis zum Indischen Ozean wurden die Meere unsicher und das alleinige Wort „Pirat“ zum lebenden Albtraum für Seeleute.

Obwohl die Piraterie von Männern dominiert wurde, sind in der Geschichte einige berühmte Frauen aufgetaucht, die sich in den Geschichtsbüchern wiedergefunden haben.

Der Grund für die geringe Anzahl von Frauen war ein als Schiffskontrakt bekanntes Dokument, das Frauen daran hinderte, Teil der Schiffsbesatzung zu werden.

Außerdem galten Frauen als Unglücksbringer auf einem Boot und auf der gesamten Reise, so dass sie nicht einmal in der Lage waren, mit Piraten zu reisen.

Wegen dieser Beschränkungen trugen die meisten weiblichen Piraten nicht den Namen „Pirat“, obwohl ihre Handlungen mit Piraterie gleichgesetzt wurden.

Einige Piraten, wie Anne Bonny und Mary Read, beschlossen dennoch, sich wie Männer zu kleiden und zu verhalten, um Piraten zu werden.

Aus diesem Grund bleiben viele Piratinnen bis heute in Erinnerung, ebenso wie ihr Mut und ihr freier Geist, der alle Regeln brach.

Die uns so inspiriert haben, dass wir eine Liste der schönsten weiblichen Piratennamen erstellt haben, die die Essenz dieser atemberaubenden historischen Figuren in sich tragen.

1. Ally – Ally ist ein Name altenglischer, griechischer und altdeutscher Herkunft und bedeutet “ Edel“, “ Hell“, “ Beschützerin der Menschheit“, „Erhabene“

Ally ist auch ein geschlechtsneutraler Name, der sowohl an Jungen als auch an Mädchen vergeben werden kann.

2. Avery – Der Name Avery ist englischen und französischen Ursprungs und bedeutet „Herrscherin der Elfen“

Als solcher ist Avery auch ein mittelalterlicher Name, dessen magische Wurzeln auf das altenglische Wort für Elf zurückgehen.

3. Abby – Der Name Abby oder Abigali ist hebräischen Ursprungs und bedeutet „Der Vater erfreut sich“ oder „Freude des Vaters“

Abigail war auch die dritte Frau von König David. Sie soll für ihre Schönheit, Integrität, Weisheit und Rechtschaffenheit bekannt gewesen sein.

4. Aurea – Aurea ist ein weiblicher Name, der seinen Ursprung im Lateinischen hat und die Bedeutung „Wind“, „Golden“, „Morgenröte“ hat

In der griechischen Mythologie war Aurea auch die Göttin der Brise.

5. Battista – Battista ist ein Vor- und Nachname, der auf Italienisch „Baptist“ bedeutet

Der Name erinnert an Johannes den Täufer, der die Menschen taufte, indem er sie vollständig in Wasser tauchte und so ihre Seelen reinigte.

6. Bree – Bree ist eine anglisierte Form des irischen Namens Brígh und bedeutet „Macht“, „Stärke“ und „Erhabene“

Dieser Name kann auch als Kurzform von Brianna und Sabrina verwendet werden.

7. Buffy – Der Name Buffy ist hebräischen Ursprungs und bedeutet „Gott ist mein Schwur“ oder „Mein Gott ist die Fülle“

Buffy ist auch eine der vielen Kurzformen des Namens Elizabeth.

8. Calypso – Der Name „Calypso“ stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet „Bedecken“, „Verbergen“ oder „Verstecken“

In der griechischen Mythologie ist Calypso auch die Nymphe, die sich in Odysseus verliebte und ihn auf ihrer Insel gefangen hielt.

9. Cally – Cally ist ein weiblicher Name, der seine Wurzeln im Griechischen hat, und „Die Schöne“, „Die schöne Blume“, der die „Liebliche“ bedeutet

Cally wird auch als Kurzform für Calista verwendet.

10. Cleo – Der Name Cleo ist ein weiblicher Name englischen Ursprungs und bedeutet „Ruhm“

Cleo ist auch ein geschlechtsneutraler Name und kann sowohl an Mädchen als auch an Jungen vergeben werden.

11. Destiny – Destiny ist ein weiblicher Name lateinischen Ursprungs mit der Bedeutung „Schicksal“ oder „Bestimmung“

Der Name Destiny wird oft an Mädchen vergeben, deren Eltern sich wünschen, dass sie Großes erreichen.

12. Ebba – Der Name Ebba ist ein weiblicher Name deutscher und englischer Herkunft mit der Bedeutung „Festung der Reichtümer“ oder „Stärke eines Ebers“

Der Name Ebba ist auch die weibliche Form von Ebbe – Eberhard. 

13. Ember – Ember ist ein weiblicher Name britischen Ursprungs und bedeutet „Funke“ oder „Niedrig brennend“

Ember ist ein Wort für die schwelenden Überreste eines Feuers, die in Form von glühender Asche erscheinen.

14. Eve – Eva ist ein weiblicher Name lateinischen und hebräischen Ursprungs und bedeutet „Leben“

Im Alten Testament ist Eve die Mutter der Menschheit, die von der verbotenen Frucht kostete und damit den Sündenfall herbeiführte.

15. Fortuna – Fortuna ist ein weiblicher Name lateinischen Ursprungs und bedeutet „Gutes Schicksal“

Fortuna ist auch die mythologische römische Göttin des Glücks und des Zufalls, die oft mit einem Rad dargestellt wird, das sie dreht, um Erfolg oder Misserfolg zu verkünden.

16. Goldie – Goldie ist ein weiblicher Name englischen Ursprungs und bedeutet „Aus Gold gemacht“

Goldie kann auch „Eine goldene Persönlichkeit“ bedeuten.

17. Hope – Hope ist ein Name englischen Ursprungs und bedeutet „Hoffnung“

Hope kann auch „Verlangen nach Erfüllung“ bedeuten.

18. Journey – Journey ist ein weiblicher Name amerikanischer Herkunft und bedeutet „Eine Reise“ oder „Erfahrung von einem Ort zum anderen“

Der Name Journey kann sich sowohl auf eine tatsächliche als auch auf eine spirituelle Reise beziehen.

19. Jewel – Jewel ist ein weiblicher Name lateinischen Ursprungs mit der Bedeutung „Kostbar“

Der Name Jewel wird als Symbol dafür gesehen, wie wertvoll eine Tochter sein kann.

20. Jeoconda – Jeoconda ist ein weiblicher Name italienischer Herkunft, der „Freude“ bedeutet

Eine weitere Variante von Jeoconda ist Gioconda, wobei das Gemälde „Mona Lisa“ auch als „La Gioconda“ bekannt ist.

21. Kally – Kally ist ein weiblicher Name griechischer Herkunft und bedeutet „Hellste“, „Schönste“, „Lieblich“

Kally ist eine Variante des Namens Calista aus dem spätlateinischen Namen Calixta.

22. Katana – Der Name Katana ist ein weiblicher Name japanischer und persischer Herkunft mit der Bedeutung „Ehrenhaft“ oder „Schwert“

Historisch gesehen war das Katana eines der traditionell hergestellten japanischen Schwerter, die im feudalen Japan verwendet wurden.

23. Kinga – Kinga ist ein weiblicher Name ungarischer Herkunft und bedeutet „Tapferkeit im Krieg“

Der Name Kinga kann auch „Mutig“ bedeuten.

24. Lorna – Der Name Lorna ist ein weiblicher Name schottischen Ursprungs und bedeutet „Fuchs“

Der Name soll erstmals von R. D. Blackmore für die Heldin seines Romans Lorna Doone verwendet worden sein.

25. Lucy – Der Name Lucy ist ein Mädchenname englischen und lateinischen Ursprungs und bedeutet „Licht“

Lucy ist die englische Form der römischen Lucia, hat aber immer noch die gleiche Bedeutung von „Licht“.

26. Lally – Lally ist ein weiblicher Name griechischer Herkunft mit der Bedeutung „Wohl gesprochen“

Lally ist eine abgewandelte Form des Namens Eulalia.

27. Maire – Der Name Marie ist ein weiblicher Name hebräischer und französischer Herkunft und bedeutet „Tropfen des Meeres“, „Bitter“ oder „Geliebt“

Marie kommt vom lateinischen „Stella maris“, was „Stern des Meeres“ bedeutet.

28. Marina – Marina ist ein weiblicher Name lateinischen Ursprungs und bedeutet „Aus dem Meer“

Marina ist auch die weibliche Form des lateinischen Marius, eines altrömischen Vornamens mit der Bedeutung „Des Meeres“ aus dem lateinischen „Mare“.

29. Maggie – Der Name Maggie ist ein weiblicher Name englischer Herkunft mit der Bedeutung „Perle“

Maggie könnte genauso gut die Abkürzung für die Namen Magdalena oder Margaret sein.

30. May – May ist ein weiblicher Name ist englischer Herkunft und bedeutet „Der fünfte Monat“

Der Monat May wurde auch nach Maia, der römischen Erdgöttin, benannt.

31. Mina – Mina ist ein weiblicher Name deutscher Herkunft und bedeutet „Liebe“

Wilhelmina „Mina“ ist ebenfalls eine fiktive Figur und die weibliche Hauptfigur in Bram Stokers 1897 erschienenem gotischen Horrorroman Dracula.

32. Mirit – Der Name Mirit ist ein weiblicher Name hebräischer Herkunft und bedeutet „Vom Meer“ oder „Bitter“

Der Name Mirit ist auch eine Variante von Miriam – „Meer der Bitterkeit“.

33. Nerine – Der Name Nerine ist ein weiblicher Name griechischer Herkunft und bedeutet „Meeresnymphe“

Der Name Nerine kann auch „Tochter des Nereus“ bedeuten.

34. Portia – Der Name Portia ist ein weiblicher Name lateinischer Herkunft mit der Bedeutung „Schwein“ oder „Tor“

Portia war auch eine Heldin in Shakespeares „Der Kaufmann von Venedig“.

35. Piper – Der Name Piper ist ein weiblicher Name englischer und rumänischer Herkunft mit der Bedeutung „Pfeifen“ oder Flötenspieler“

Der Nachname Piper entstand nach der normannischen Eroberung von 1066 im Mittelalter.

36. Ruby – Der Name Ruby ist ein weiblicher Name lateinischen Ursprungs und bedeutet „Tiefroter Edelstein“

Der Name wurde erstmals in der späten viktorianischen Ära zusammen mit anderen Juwelennamen für Mädchen verwendet.

37. Sabrina – Der Name Sabrina ist ein weiblicher Name lateinischen Ursprungs und bedeutet „Vom Fluss Severn“

In Miltons Gedicht „Comus“ wird eine Flussnymphe als Sabrina angesprochen, was 1953 zum Titel eines Theaterstücks wurde.

38. Sadie – Sadie ist ein weiblicher Name hebräischer Herkunft mit der Bedeutung „Prinzessin“

Sadie ist eine Kurzform für Sarah, aber die Namen unterscheiden sich je nach Temperament.

39. Sirenia – Sirenia ist ein weiblicher Name griechischer Herkunft und bedeutet „Zauberin“

In der griechischen Mythologie gehörte die Sirenia zu einer Gruppe von Nymphen, die Seeleute in den Tod lockten.

40. Vallora – Vallora ist ein weiblicher Name lateinischer Herkunft, mit der Bedeutung „Tapfer“ oder „Mutig“ 

Vallora ist also eine Variante des Namens Valora.

Wie jedes Sternzeichen sein Traumhaus einrichten würde
← Previous
5 Sternzeichen, die die besten Sänger sind
Next →