fbpx Skip to Content

Tyr, Gott des Krieges und Bewahrer von Ordnung und Gerechtigkeit

Tyr, Gott des Krieges und Bewahrer von Ordnung und Gerechtigkeit

Tyr, Gott des Krieges, ist der Gesetzgeber der Götter und eine wichtige Gottheit in der nordischen Mythologie.

Er ist auch einer der mutigsten und ehrenhaftesten Götter im gesamten nordischen Pantheon.

Gäbe es Odin nicht, wären viele der Meinung, dass er der alleinige Herrscher von Asgard sein würde.

Viele glauben auch, dass er ein Sohn von Odin ist, aber ein Mythos erklärt, dass er der Sohn eines Riesen namens Hymir ist.

Die Bedeutung seines Charakters ist sehr groß, aber die überlebenden Mythen von ihm sind in geringer Zahl vorhanden.

Deshalb gibt es viele Aspekte, die unsicher über ihn sind und einige argumentieren, dass er kein wichtiger Gott während der Wikingerzeit war.

Wieder andere Beweise zeigen, dass Tyr, Gott des Krieges, der wichtigste Gott der nordischen Völker war.

Immerhin gibt ihm sein Handeln in der nordischen Mythologie allen Grund, verehrt und bewundert zu werden.

Die nordischen Götter waren keine perfekten Charaktere, und in ihren Handlungen und ihrem Verhalten waren sie den normalen Menschen sehr ähnlich.

Sie konnten boshaft, töricht und manchmal sogar unmoralisch sein, aber Tyr tat Dinge, die ihn als Gottheit wirklich auszeichneten.

Er war ein wahrer Krieger, der einen wunderbaren moralischen Kodex hatte und einer, der in Ehren lebte, um für immer durch seine mutigen Taten in Erinnerung zu bleiben.

Tyr, Gott des Krieges Aspekte

Tyr, Gott des Krieges, der Gerechtigkeit und der Ehre, ist einer der interessantesten Götter der nordischen Mythologie.

Selbst mit den wenigen erhaltenen Mythen über ihn können wir eine klare Vision über seinen Charakter und auch seine Bedeutung bekommen.

Er ist ein einarmiger Gott, da er seinen anderen Arm an den mächtigen Wolf Fenrir verloren hat.

Während er Zorn und Blutvergießen repräsentierte, liebte er ironischerweise auch Gesetz und Ordnung.

In gewisser Weise war er der Gesetzgeber für die Götter und entschied, was ein gerechtes Urteil für eine Situation wäre.

Sein Name „Tyr“ bedeutet „ein Gott“ oder sogar „der Gott“ und dank ihm haben wir den Namen für Dienstag (eng: Tuesday – Try’s day).

Tyr, Gott des Krieges, hebt sich von den anderen Göttern durch seinen Mut und seinen Kriegergeist ab, aber das macht ihn trotzdem nicht immun gegen Lokis Beleidigungen.

In einem nordischen Mythos beleidigt Loki den Tyr, den Gott des Krieges, indem er sagt, dass er die Menschen nur in Wut versetzen kann, sie aber nie dazu bringen kann, etwas zu tun.

An einem Punkt sagt Loki ihm auch, dass er die rechte Hand der Gerechtigkeit sein soll, ihm aber eine Hand fehle.

Darauf antwortet Tyr, dass er zwar seine Hand vermisst, aber dass Loki Fenrir vermisst, denn schließlich ist er sein Vater und er wurde von den Göttern in Asgard angekettet.

Nach dieser Beleidigung erzählt Loki ihm auch, dass Fenrir sowieso von seiner Frau gezeugt wurde, aber dafür gibt es in der Mythologie keine Beweise, so dass man annimmt, dass er in diesem Fall gelogen hat.

Tyr, Gott des Krieges in der nordischen Mythologie

Tyg, Gott des Krieges, wird in drei Gedichten der nordischen Mythologie erwähnt und nur das unvollendete erwähnt ihn in einer zentralen Rolle.

Ansonsten erscheint er immer als Nebenfigur, aber selbst dann ist sein Einfluss sehr bedeutend.

Man sagt, dass sein Vater einen riesigen Kessel besitzt, in dem er und seine Freunde Bier brauen, und dass er eine Großmutter hat.

Seine Großmutter hat auch neunhundert Köpfe und hasst ihn angeblich.

Ansonsten erscheint er in einem Gedicht, in dem die Götter an einem Flyting teilnehmen.

Ein Flying – ein Wettstreit von Beleidigungen, die zwischen zwei Parteien ausgetauscht werden, wo diese Beleidigungen in Versen vorkommen.

Während dieses Wettstreits wird er von Loki grob beleidigt, verteidigt aber auch den Gott Freyr, als Loki erwähnt, dass seine Eltern Geschwister sind.

Auch Tyr verteidigt ihn zu Recht, indem er darauf hinweist, dass er ein guter Gott ist, der nie eine Frau zum Weinen gebracht, betrogen oder die Frau eines Sterblichen genommen hat.

Seine bedeutendste Rolle spielt er jedoch bei der Bindung von Fenrir, wo er seinen Arm um der Gerechtigkeit willen verliert.

Tyr, Gott des Krieges als Symbol der Gerechtigkeit und des Mutes

Für manche ist es vielleicht ungewöhnlich, dass Tyr, Gott des Krieges, auch der Gott der Gerechtigkeit und Ordnung ist.

Dennoch waren für die alten Germanen die Begriffe Krieg und Gerechtigkeit nicht unverbunden, sondern voneinander abhängig.

Krieg ist das Blutergebnis einer Entscheidung, die es zu erwirken gilt, die wiederum rechtlich abgesichert wird.

Für sie ist ein Kampf zwischen zwei Parteien also ein juristisches Duell.

Wo die nordischen Götter entscheiden würden, wem sie den Sieg geben würden, basierend auf dem Recht, das sie unterstützen.

Andererseits konnte das Recht auch als Mittel zum Sieg im Kampf eingesetzt werden, was wir auch heute noch erleben.

Tyr, Gott des Krieges, repräsentierte auch die Gerechtigkeit des Krieges und die ihm folgenden Prinzipien der Gerechtigkeit.

Während auf der anderen Seite Thor rohe und barbarische Aspekte des Krieges repräsentierte und Odin magische und psyhologische Aspekte.

Dies ist interessant zu erwähnen, weil Tyr, Thor und Odin alle den Krieg repräsentieren, aber nur Tyr als Kriegsgott gilt.

Tyr, Gott des Krieges und Fenrir

Tyr, Gott des Krieges, ist in der nordischen Mythologie vor allem dafür bekannt, dass er seinen Arm an Fenrir verlor.

Diese Geschichte unterstreicht besonders Trys Tapferkeit, aber auch seine Gerechtigkeit.

Für ihn sind Gerechtigkeit und Ehre es wert, einen Arm zu opfern, so wie für Odin ein Auge ein kleines Opfer für Weisheit ist.

Fenrir wurde von den Göttern von seiner Familie getrennt und lebte unter ihnen in Asgard.

Weil er während Ragnarök eine wichtige Rolle spielen würde, fesselten ihn die Götter, aber er konnte sich jedes Mal befreien.

Eines Tages würde er ausbrechen und die Sonne und den Mond verschlingen sowie Odin töten, daher war die Angst vor Fenrir immens.

Dennoch war Tyr, Gott des Krieges, der einzige, der mutig genug war, sich ihm zu nähern und ihn auch zu füttern.

In vielerlei Hinsicht sah Fenrir also Tyr als eine Art Trost an und begann ihm zu vertrauen.

Doch die Götter mussten Fenrir einfach in Ketten legen und baten die Zwerge, eine besondere Kette namens Gleipnir herzustellen, aus der er sich nicht befreien konnte.

Fenrir war misstrauisch gegenüber der Kette und warnte, dass er sich nur anketten lassen würde, wenn einer von ihnen die Hand in sein Maul legen würde.

Tyr, Gott des Krieges, war der einzige, der mutig genug war, dies zu tun und er opfert seine Hand, um die Götter dafür zu rechtfertigen, dass sie Fenrir getäuscht haben.

Als die Aesir den Fenrir anlockten, die Fessel Gleipnir auf sich zu nehmen,

glaubte der Wolf ihnen nicht, dass sie ihn loslassen würden, bis sie Tyr’s Hand als Pfand in sein Maul legten.

Als aber die Aesir ihn nicht loslassen wollten, biss er die Hand an der Stelle ab, die jetzt „das Wolfsgelenk“ genannt wird;

und Tyr nun einhändig als Versöhner der Menschen zu Recht genannt wird.

Tyr wurde ebenfalls dazu verdammt, während Ragnarök von Garmar, dem Höllenhund von Hela, Göttin der Unterwelt, getötet zu werden.

Tyr, Gott des Krieges und sein tragischer Tod

So wie es vorhergesagt wurde, würde Tyr, Gott des Krieges, während der Ereignisse von Ragnarök getötet werden.

Ragnarök war die Zerstörung der Welt, aber nicht das komplette Ende.

Dabei führte Odin auch seine Armee und die Götter an, während Loki eine Armee der Finsternis anführte.

Dies war also das endgültige Duell zwischen Gut und Böse, das das Ende der Menschen und Götter bedeutete.

Auch wenn sie ihr Schicksal bereits kannten, kämpften die Götter bis zum letzten Atemzug und mit ihrer ganzen Kraft.

Während dieser Schlacht wird auch vorhergesagt, dass Tyr gegen Garmr, den Höllenhund, kämpfen und ihn erschlagen würde.

Obwohl dies auch wahr ist, würde er auch tödliche Wunden erleiden, die zu seinem Tod führen würden.

Nach dieser letzten Schlacht findet also Tyr, der Gott des Krieges und der Gerechtigkeit, sein Ende.

Dennoch erblickten nach Ragnarök die überlebenden Götter und Menschen eine neue Welt, so dass Tyr’s Tod nicht vergeblich war.

Tyr, Gott des Krieges und die Tiwaz Rune

Die Taiwaz Rune erhielt ihren Namen von Tyr, dem Gott des Krieges und wird mit ihm in Verbindung gebracht.

Taiwaz Symbolik: Gerechtigkeit, Sieg, Aufopferung, Ehre.

Ihre Form stellt auch einen Speer dar und die Rune wird manchmal auch Teiwaz genannt.

In einem nordischen Gedicht findet Sigurd, ein berühmter Wikingerkrieger, eine schlafende Walküre und weckt sie auf, indem er ihre Rüstung durchtrennt.

Diese Rüstung wuchs in ihre Haut und bereitete ihr eine Menge Sorgen, so dass sie für seine Hilfe dankbar war.

Als Belohnung beschließt sie daher, ihm etwas über Runen beizubringen und wie sie beschworen werden konnten.

Sie sagte, wenn er im Kampf siegreich sein wolle, müsse er die Taiwaz-Rune in sein Schwert ritzen und zweimal Tyr sagen.

Wenn Sie auch mehr über die Taiwaz Rune und die Bedeutung der Runen erfahren wollen, können Sie hier mehr dazu lesen.

Tyr, Gott des Krieges Symbole

Tyr, Gott des Krieges hat bestimmte Symbole, die ausschließlich mit ihm verbunden sind.

Die bemerkenswertesten beziehen sich auf sein großes Opfer, das er während der Bindung von Fenrir brachte.

Schließlich gab er seine Hand nicht um des Ruhmes willen auf, sondern als Schwur, die ganze Welt zu schützen.

Dies ist sein Beitrag im Krieg gegen das absolute Chaos und das Böse und die Widerspiegelung seiner ehrenhaften Wege.

Alles, was er tat, tat er mit Integrität, ein Charakterzug, der wahre Krieger und die mächtigsten Wikinger auszeichnete.

Denn Integrität ist die Eigenschaft, die uns dazu bringt, Dinge ohne Hintergedanken zu tun und die eine Eigenschaft, die uns fähig macht, einem Feind im Kampf gegenüberzutreten.

Es besteht also kein Zweifel, dass er in der nordischen Mythologie eine wichtige Rolle spielte, auch wenn er weniger erwähnt wird als andere Götter.

Vielleicht war er schon vor Odin der Herrscher von Asgard, und wenn nicht, war er ihm auf jeden Fall ebenbürtig.

Geschichte und Mythos waren grausam zu seinem Vermächtnis, aber heute schätzen wir sogar die kleinen Reste, die von ihr übrig sind.

Er ist der Gott des Krieges und der Gerechtigkeit und wann immer wir uns klein oder unbedeutend fühlen, können wir seine Macht mit der Taiwaz Rune anrufen.

Wenn Sie also in einer Lebensphase sind, in der Sie stark sein müssen, schnitzen Sie die Taiwaz Rune in einen Holzanhänger und rufen Sie zweimal Tyr, Gott des Krieges und Sie werden als Sieger hervorgehen.

Symbole von Tyr, den Got des Krieges:

  • Hände
  • Ketten
  • Wolf
  • Schwert
  • Axt
  • Helm
  • Dienstag
  • Die Rune Taiwaz
  • Dunkelrot
  • Dunkelgrau
  • Himmelblau
  • Irminsul

 

Bedeutung von Federn: Was eine Feder symbolisiert
← Previous
Bewältigungsstrategien: Methoden, um Stress in 5 Minuten abzubauen
Next →