fbpx Skip to Content

5 Gründe, warum die Menschen Sie vielleicht nicht mögen

5 Gründe, warum die Menschen Sie vielleicht nicht mögen

Ganz gleich, in welcher Phase unseres Lebens wir uns gerade befinden, die Menschen erleben oft das Problem, von einer bestimmten Gruppe von Menschen oder einer Einzelperson abgelehnt zu werden.

Wir versuchen vielleicht unser Bestes, um uns als gutem Menschen zu präsentieren und jederzeit präsentabel zu sein, aber es gibt einfach Momente, in denen es offensichtlich ist, dass wir von den Menschen, mit denen wir Zeit verbringen wollen, nicht besonders gemocht werden.

Diese Krise, in der wir von unseren Freunden und Kollegen wie die Pest zurückgewiesen und gemieden werden, ist eigentlich nie grundlos, und oft gibt es einen überzeugenden Grund, warum andere sich vor unserer Anwesenheit scheuen.

Ganz gleich, wie gut wir als Mensch sind, es gibt bestimmte Verhaltensweisen und Eigenschaften, die es anderen schwer machen, die Zeit mit uns zu genießen, und manchmal sind wir uns dessen nicht einmal bewusst.

Der erste Schritt zur Erkenntnis, warum uns Menschen meiden könnten, besteht darin, über die Zeit nachzudenken, in der wir uns durch die Anwesenheit einer Person unwohl fühlten, worüber diese Person gesprochen hat und welches Gefühl sie uns vermittelt hat.

Wenn die Person zu egozentrisch, unhöflich, anfällig für Klatsch oder allgemein zu negativ war, dann sind das einige Eigenschaften, auf die wir bei unserer eigenen Art der Darstellung achten sollten.

Es gibt einen weisen Spruch, der besagt, dass die Art, wie wir andere zum Fühlen anregen, viel über uns aussagt, und wenn wir uns unseres Verhaltens gegenüber anderen bewusst werden, können wir eine bessere Erklärung dafür bekommen, warum unser Freundeskreis kleiner wird und was wir tun können, um als Freunde und Kollegen begehrenswerter zu sein.

Natürlich werden echte Freunde nie von unserer Seite weichen und immer da sein, wenn wir etwas brauchen, aber es gibt Zeiten, in denen wir unsere echten Freunde mit unserem ständig negativen Verhalten langweilen können und daher ist die Notwendigkeit zur Veränderung und Selbstverwirklichung notwendig.

1. Sie klatschen viel über andere

Eine Person, die klatscht, ist wahrscheinlich die unerwünschteste Person, der jemand begegnen kann.

Dennoch gibt es Menschen, die leidenschaftlich über andere tratschen und die alles über das Privatleben der anderen wissen.

Wenn man jemandem zuhört, der klatscht, kann der andere nicht anders, als sich zu wundern, ob er hinter seinem Rücken dasselbe tut, und das ist meistens das, was er auch tut.

Menschen, die klatschen, führen kein interessantes Leben und sind meist so unglücklich, dass ihnen nichts Besseres einfällt, als über das Leben anderer zu reden, und sie versuchen, es schlecht aussehen zu lassen, damit sie sich besser fühlen können.

Wenn man mit dieser Art von Menschen umgeben ist, kann sich nichts Positives manifestieren, und jeder zieht es vor, seine Zeit mit jemandem zu verbringen, der positiv und interessant ist, ohne die Notwendigkeit, andere herunterziehen zu müssen.

Klatsch ist nie die Antwort, wenn man mit der anderen Partei nichts zu besprechen hat.

Indem man also neue Dinge ausprobiert, neue Hobbys hat und neue Bestrebungen entwickelt, kann eine Person diese schreckliche Gewohnheit überwinden und von Kollegen und anderen Menschen akzeptiert werden.

2. Sie sind immer besorgt und haben Selbstzweifel

Wir alle befinden uns in Situationen, in denen wir nicht völlig von uns überzeugt sind.

Es gibt Tage, an denen wir uns äußerst selbstbewusst fühlen, und Tage, an denen wir einfach zu Hause bleiben und uns vor der Welt und den Menschen verstecken wollen.

Dieses Gefühl zu haben, ist absolut normal, und alle Menschen fühlen sich auf diese Art und Weise, aber das Problem entsteht, wenn wir ständige Bestätigung und Unterstützung von anderen brauchen, weil wir glauben, dass wir nicht in der Lage sind, etwas zu vollenden.

Die Menschen erwarten von uns, dass wir selbstbewusst sind, um uns selbst auszudrücken, uns mit jemandem romantisch zu verabreden, neue Menschen kennen zu lernen und Zeit mit ihnen zu verbringen und unsere Träume zu verwirklichen.

Wenn wir also unsere ständigen Zweifel an unserer Existenz zum Ausdruck bringen, sind wir für niemanden ein interessanter Mensch, allein jemand, mit dem man Spaß haben kann.

Wir müssen uns selbstbewusst mit all unseren Problemen, Defiziten und negativen Emotionen tragen, ohne sie auf andere zu projizieren.

Die Menschen werden für uns da sein, wenn wir nicht unser Gewicht auf sie legen, denn niemand kann das Gepäck einer anderen Person tragen.

3. Sie sprechen zu früh über persönliche Themen

Während das Treffen von Menschen einen gesunden Informationsaustausch erfordert, kann der Austausch von zu vielen Informationen über sich selbst ein falsches Bild von ihnen erzeugen.

Achten Sie darauf, persönliche Themen und Aussagen nicht zu schnell mit Menschen zu teilen, die Ihnen etwas übel nehmen oder sie gegen Sie verwenden könnten.

Sympathische Menschen überlassen es anderen, einen Moment zu schaffen, in dem es ihnen angenehm ist, etwas Persönliches mitzuteilen.

Übermäßiges Teilen wird das Bild erwecken, dass Sie mit sich selbst belastet sind und dass Sie im Gespräch aufdringlich sind.

Nicht alle Menschen sind dazu bestimmt, dass man ihnen bestimmte Geschichten erzählt, und nicht jeder wird das Gleiche für sie empfinden.

Außerdem haben nicht alle Menschen gute Absichten, so dass alles, was uns schlecht aussehen lassen könnte, von jemandem benutzt werden könnte, der uns vielleicht nicht einmal so sehr als einen Freund mag.

Wir müssen mit der Art und Weise, wie wir uns ausdrücken, vorsichtig sein, denn der übermäßige Austausch von Informationen kann mehr Probleme in unserem Leben verursachen, als wir überhaupt bewältigen können.

4. Sie sind zu ernst

Indem wir Zeit mit Freunden verbringen, können wir die Sorgen des Lebens loslassen, und wir können endlich unsere Freizeit mit jemandem verbringen, der die gleichen Interessen und Insider-Witze teilt.

Der Wunsch, überhaupt Zeit mit unseren Freunden zu verbringen, manifestiert sich in der Vorstellung, dass wir eine lustige Zeit haben werden, und jemand, der zu ernst ist, wird nicht in diese Vorstellung passen.

Menschen, die von Natur aus zu ernst sind, haben es schwer, über Themen außerhalb ihres Familien-, Arbeits- und Bildungsbereichs zu sprechen.

Sie haben nicht viele Hobbys oder andere Interessen und finden sich oft in der gleichen Routine wieder und sind im Rhythmus des modernen arbeitenden Menschen gefangen.

In der Regel haben diese Menschen keine schlechten Absichten oder Eigenschaften, aber weil sie nicht in der Lage sind, sich außerhalb ihres Verantwortungsbereichs zu entspannen, werden sie von ihren Freunden und Kollegen als langweilig empfunden.

Sympathische Menschen balancieren ihre Leidenschaft bei der Arbeit mit ihrer Fähigkeit, Spaß zu haben aus, und deshalb werden sie von ihrer Umgebung besser wahrgenommen. 

Außerdem werden viele die Verantwortlichkeiten und Pflichten, die wir in unserem täglichen Leben haben, nicht verstehen, sodass wir uns vielleicht einfach nicht die Mühe machen müssen, sie zu erklären und Spaß haben sollten.

5. Sie sprechen nur von sich selbst

Wenn Sie die Art Mensch sind, die nur über sich selbst spricht, die nie Fragen stellt und die sich nur um ihre eigenen Probleme kümmert, dann sind Sie keine wünschenswerte Gesellschaft.

Das Schlimmste, was jemand tun kann, ist, über sich selbst zu sprechen, wenn jemand ein Problem geäußert oder etwas Intimes mitgeteilt hat.

Ein solcher Mensch wäre zum Beispiel jemand, der in dem Moment, in dem wir ihm gesagt haben, dass wir gerade mit jemandem Schluss gemacht haben und dass wir traurig sind, angefangen hat, über seine Ex zu sprechen.

Menschen, die zu selbstzentriert sind und sich nicht um die Gefühle oder das Leben anderer Menschen kümmern, sind unter Kollegen nicht beliebt, weil sie sich nicht um das eigentliche Gespräch bemühen.

Ihr einziges Ziel ist es, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihre Probleme und Geschichten zu erzählen, und im Gegenzug wollen sie aufmerksam angehört werden, indem sie andererseits nicht den Wunsch haben, auch anderen zuzuhören.

Menschen, die immer nur über sich selbst sprechen, sind nie beliebt, und es erfordert gegenseitiges Bemühen, wenn wir sinnvolle Beziehungen und ebenso respektvolle Beziehungen aufbauen wollen.

 

Triskele: Die Bedeutung des ältesten keltischen Symbols
← Previous
Wie man die Weisheit der Waage-Frau versteht
Next →