fbpx Skip to Content

Bist du eine hochsensible Person? Akzeptiere deine Empfindsamkeit!

Bist du eine hochsensible Person? Akzeptiere deine Empfindsamkeit!

Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die die Emotionen anderer Menschen in sich aufnimmt.

Wenn jemand, den ich kenne, gestresst oder deprimiert ist, spüre ich das auch und fühle mit seinem Schmerz mit.

Traurige Filme – ja, sogar traurige Werbespots – können mich zu Tränen rühren.

Und ich beschwere mich oft über Geräusche, Gerüche oder Geschmäcker, die die Menschen um mich herum nicht zu stören scheinen.

Fühlst du dich auch so?

Wir hochsensible Menschen wissen genau, worüber wir sprechen.

Und leider sehen uns andere Menschen ständig als schwach an.

Hochsensible Menschen werden allzu oft als Schwächlinge oder beschädigte Ware wahrgenommen.

Hochsensibilität ist kein Symptom von Schwäche, sondern das Markenzeichen der wirklich Lebendigen und Mitfühlenden.

Ich möchte über sieben Vorteile der Hochsensibilität sprechen, damit du diesen Teil von dir annehmen und als deine Superkraft betrachten kannst.

Hochsensible Menschen haben vielleicht keine übermenschlichen Gaben, die sie dazu bringen können, sich in den Himmel zu erheben und die Welt vor dem drohenden Untergang zu retten. Aber was sie haben, ist genauso wichtig.

Wenn du ein hochsensibler Mensch bist und dich dafür entscheidest, deine einzigartigen Gaben voll auszuschöpfen, wirst du einen erfrischenden und wertvollen Beitrag leisten.

Hier sind fünf Möglichkeiten, wie du deine Sensibilität als deine größte Stärke nutzen kannst.

1. Du bist dir deiner selbst bewusst

Du kannst dich gut in andere hineinversetzen und ihre Gefühle wahrnehmen.

Du schätzt dich selbst aber auch andere Personen in deiner Umgebung.

Dir sind andere Personen sehr wichtig und ihre Gefühle auch. Aber gleichzeitig schätzt du auch dich selbst und stellst dich nie in den Hintergrund.

Wer konnte also sagen, dass solche Menschen, wie du es bist, nicht besonders sind?

Denn diesen Gleichgewicht ist nicht einfach zu haben.

Die meisten Menschen denken entweder nur an sich selbst oder an andere Menschen.

Du solltest deine Empfindlichkeit akzeptieren und dankbar sein, dass du sowohl an andere als auch an dich selbst denkst.

Und die Menschen, die dich als Freund, Partner oder Familienmitglied haben, sind bestimmt auch dankbar!

Du stellst dir immer vor, wie sie sich „in ihren eigenen Schuhen“ fühlen.

Dadurch bist du dir deiner Worte und Handlungen bewusst und weißt, wie sie auf andere wirken können.

Du passt auf, dass du jemanden nicht verletzt und gehst mit ihnen sehr gut um. 

Aber wenn dich jemand nicht schätzt, bist du bereit, weiterzugehen, ohne dass du dich umdrehst.

Dank dieser soliden Grundlage des Selbstbewusstseins lernst du ständig etwas über dich selbst und darüber, wie dein Umfeld auf dich reagiert, so dass du dich bei Bedarf entsprechend anpassen kannst.

Bleib genauso wie du bist. Sei hilfsbereit und freundlich aber lass gleichzeitig nicht zu, dass dich jemand manipuliert oder ausnutzt.

Nicht jeder hat die Fähigkeit, mit Sensibilität auf andere zu reagieren und sich an einzigartige Persönlichkeiten und Situationen anzupassen, aber du schon, und das hilft dir auf deinem Weg zu Glück und persönlicher Erfüllung.

Menschen wie du sind wirklich selten und sehr kostbar!

2. Einfühlungsvermögen

Empathie ist für mich die schönste Eigenschaft, die jemand haben kann!

Diese Selbstlosigkeit in der heutigen Zeit ist nicht einfach zu finden.

Den meisten hochsensiblen Menschen fällt es sehr leicht, die Gefühle anderer Menschen aufzuspüren.

Und am wichtigsten ist, dass sie diese nicht ignorieren.

Wenn du ein solcher Mensch bist, dann kümmerst du dich sowohl um Tiere als auch um andere Personen, was wirklich zu bewundern ist.

Sie sind in der Lage zu erkennen, was einer Person durch den Kopf geht, ohne dass diese Person jemals darüber spricht.

Du neigst bestimmt auch dazu, Probleme anderer Menschen anzusprechen und ihnen einen Ratschlag zu geben oder Hilfe anzubieten.

Empathie ist, kurz gesagt, die Fähigkeit zu fühlen, was jemand anderes durchmacht.

Und lass dich nicht von der Idee überzeugen, dass du deswegen als „dumm“ oder „von anderen getrickst“ angesehen wirst.

So können nur Menschen denken, die sich nur um sich selbst kümmern.

Diese Menschen verdienen, meiner Meinung nach überhaupt nicht, dass man sie überhaupt kommentiert.

Denn ein Mensch ist ein soziales Lebewesen. Ohne anderer Menschen um ihn herum konnte keiner überleben.

Deswegen musst du wissen, dass diese Eigenschaft von dir kostbar und sehr wert ist.

Sei stolz auf dich selbst, dass du dich in dieser Narzissten-Zeit nicht geändert hast und dir selbst immer treu geblieben bist.

Die Fähigkeit zur Empathie bedeutet für viele hochsensible Menschen, dass sie manchmal als sensibel oder emotional bezeichnet werden.

Das ist oft der Grund, warum manche Menschen während eines Films oder einer Fernsehsendung eher weinen.

Oder warum jemand unerklärlich traurig ist, wenn er die Nachrichten sieht oder miterlebt, wie ein Freund oder ein Familienmitglied leidet.

3. Harmonie und Freude für andere schaffen

Da du Ereignisse und Informationen tiefgreifend verarbeitest, reagierst du auf Emotionen wie Neugierde, Vorfreude, Aufregung, Freude und Zufriedenheit mit Leidenschaft.

Du fokussierst dich immer auf positive Geschehnisse, Nachrichten und Gedanken.

Und du neigst dazu, diese auch an andere Menschen zu übertragen.

Es macht dir Spaß, die emotionalen Wellen dieser glücklichen Gefühle zu verbreiten und Situationen zu schaffen, in denen Menschen gemeinsam feiern und sich freuen können.

Wenn andere Menschen glücklich sind, bist du es auch.

Wenn andere traurig sind, versuchst du alles, um sie zu ermuntern.

Du könntest zum Beispiel gut darin sein, eine tolle Party oder eine Geburtstagsüberraschung für einen Freund zu organisieren, auch wenn du dich vor der Vorstellung sträuben magst, selbst der Empfänger zu sein.

4. Du kannst sehr leicht etwas merken

Wenn du eine empathische Person bist, dann erinnerst du dich einfach an Details und lernst auch schnell!

Ich habe das Lernen immer geliebt. Als ich auf dem College mit meinem Hauptfach begann, kam ich so richtig in Schwung wie nie zuvor oder danach.

Jetzt fragst du dich bestimmt, was meine Hochsensibilität damit zu tun hat, aber gleich werde ich dir alles auch erklären.

Meine sensible Persönlichkeit hat ihre Vorteile: Sie machte mich zu einer ausgezeichneten und unersättlichen Schülerin.

Ich habe nie zugelassen, dass ich entweder mich selbst auch auch meine Familie enttäusche.

Als ich meine Klassenkameraden beobachtete, wusste ich Beschied, welcher von ihnen auch hochsensibel sein konnte.

Diejenigen, die bereit waren, beim Lernen zu helfen und andere zu unterstützen, haben sich immer als hochsensibel bewiesen.

Als hochsensible Person hat man im täglichen Leben viel Übung darin, Details schnell zu bemerken.

5. Kreativität

Ein Geist, der mehr Details wahrnimmt, mehr Verbindungen herstellt und Emotionen lebhaft empfindet, ist nahezu perfekt für Kreativität ausgelegt.

Denn für Kreativität braucht man Gefühl und ein Auge für Details.

Wir denken, dass Ideen wie eine Art heilige Eingebung aus dem Nichts auftauchen.

Die Aussagen vieler der kreativsten Menschen der Geschichte zeigen jedoch, dass es bei der Kreativität oft darum geht, Beobachtungen und Wahrnehmungen auf neue Art und Weise miteinander zu verbinden.

Je mehr man wahrnimmt, desto mehr kann man damit arbeiten.

Und natürlich können solche Menschen viel schönere Dinge ausdrücken, wenn sie selbst eine bestimmte Schönheit in ihrem Inneren empfinden.

6. Verarbeitungstiefe

Sensible Menschen nehmen nicht nur mehr Informationen auf, sie verarbeiten sie auch tiefer.

Die Informationen, die sie aufnehmen, sind nicht oberflächlich. Sie werden auch mit anderen Dingen verknüpft, die hochsensible Menschen schon bereits wussten.

Das bedeutet, dass sie oft Muster erkennen, die andere nicht sehen, und in der Lage sind, „die Punkte zu verbinden“, was sie zu guten Planern machen kann.

Dank ihrer Intelligenz haben sie diese Fähigkeit, die ihnen im Leben sehr viel hilfreich sein kann.

Sie ziehen es vor, sich mit tiefer gehenden, bedeutungsvolleren Ideen und Aktivitäten zu befassen, da dies ihre Stärken ausnutzt.

7. Du handelst sowohl nach deinem Herz als auch Kopf

Du bist anderen gegenüber mitfühlend, weil du tiefer und intensiver fühlst als die meisten anderen.

Der Grund dafür ist, dass dich in diesem Fall dein Herz leitet.

Jedoch überlasst du ihm nicht immer die Führung und du konzentrierst dich auch darauf, deinen Verstand zu nutzen, um die beste Entscheidung zu treffen.

Mitgefühl ist eine der am meisten unterschätzten Stärken in der modernen Gesellschaft.

Wie bereits gesagt, schäme dich nie, weil du Mitgefühl empfindest.

Dies beweist, dass du noch immer ein Mensch bist und der modernen Lebeweise nicht zulässt, dass sie dich völlig übernimmt.

Auch wenn es nicht als offensichtliche Eigenschaft für finanziellen Erfolg erscheint, trägt es doch in hohem Maße zum langfristigen persönlichen Erfolg eines jeden bei.

Und ein solcher Erfolg ist immer besser, als ein kurzfristiges Vergnügen, das sehr schnell verschwinden kann.

Es ist eine notwendige Komponente für Liebe, Vergebung, die Überwindung von Rückschlägen und die Aufrechterhaltung von persönlichen und beruflichen Beziehungen.

Denke also nie, dass du als eine hochsensible Person schwach bist oder keinen Wert hast, ganz im Gegenteil.

Sei stolz und zufrieden, dass du diese Eigenschaften besitzt, die in der heutigen Welt sehr selten sind.

Wie viele Kinder wirst du nach deinem Sternzeichen haben?
← Previous
Entdecke die tiefsten, dunkelsten Ängste von allen Sternzeichen
Next →