fbpx Skip to Content

Wie kann ich einen Narzissten loswerden?

Wie kann ich einen Narzissten loswerden?

Du bist in einer Beziehung und hast endlich festgestellt, dass du mit einem Narzissten zusammen bist! Jetzt stellst du die Frage: „Wie kann ich einen Narzissten loswerden?“

Andererseits bist du vielleicht in einer solchen Situation, in der ein Narzisst unbedingt mit dir etwas zu tun haben möchte und du dich deshalb fragst, wie du einen Narzissten los werden kannst.

Eine Beziehung mit einem Narzissten kann wirklich anstrengend sein und dann wenn es zu einer Trennung mit dem Narzissten kommt, können sie noch schlimmer als gewöhnlich sein.

Wenn ein Narzisst in einer Beziehung ist, dann will er daraus nur einen Nutzen für sich selbst erzielen.

Natürlich handelt es sich in diesem Fall um eine toxische Beziehung und falls du dies erkennt hast, dann ist es an der Zeit, dass du über dir Trennung nachdenken sollst und dass du diesen Narzissten loswerden musst!

Wie alle wissen, dass eine Trennung schwer ist, besonders wenn man diesen Menschen sehr liebt und erkennt, dass er eine narzisstische Persönlichkeit hat.

Denn Liebe ist etwas, was im Leben von selbst passiert, man kann sie nicht erzwingen und es ist nicht einfach, einen Menschen aufhören zu lieben

Falls du festgestellt hast, dass diese Person ein Narzisst ist und danach suchst, wie du den Narzissten loswerden kannst, dann bist du auf dem guten Weg.

Da du schon jetzt begriffen hast, dass es sich um eine toxische Beziehung handelt, werden wir dir in diesem Artikel Möglichkeiten zeigen, wie du einen Narzissten loswerden kannst und dass er aus deinem Leben schnell verschwindet.

Weil du bestimmt nicht mehr warten kannst, die Beziehung mit dem Narzissten zu enden, fangen wir schon an, damit diese Person schnell wie möglich dein Ex Partner wird und dein Leben verlässt!

Wie kann ich einen Narzissten loswerden?

Eine Beziehung zu beenden, ist nie einfach und keine Trennung ist einfach. Wenn du einen Narzissten loswerden möchtest, musst du dir bewusst sein, dass deine Gefühle nicht so einfach verschwinden werden.

Einen narzisstischen Partner zu haben, kann sehr anstrengend sein. Und schon am Anfang, bevor wir mit den Möglichkeiten anfangen, wie du eine Beziehung mit einem Narzisst enden kannst, müssen wir sagen, dass es auch nicht falsch sein kann, professionelle Hilfe zu finden.

Genau wie im anderen Situation im Leben, kann auch bei einer solchen Trennung professionelle Hilfe besonders wichtig sein.

Denn wenn du eine lange Zeit mit dieser Person zusammen warst, trägst du bestimmt viele Wunden mit sich. Solche Beziehungen können im Leben sehr schmerzhaft sein.

Deine Freunden und deine Familie können dir auch helfen, aber professionelle Hilfe wird bestimmt hilfreicher sein. Deshalb solltest du sowohl mit ihnen im Kontakt sein als auch eine Fachperson suchen, wenn du es brauchst und denkst, dass es dir gut tun wird.

In dieser Beziehung warst du bestimmt ein Opfer, denn Narzissmus verbindet man immer damit, dass diese Menschen in Beziehungen manipulieren wollen und zwar emotional, was nie gut sein kann.

Um einen Narzissten loszuwerden, ist es empfehlenswert, einige dieser 10 Tipps zu befolgen.

Auf diese Weise wirst du bestimmt einen Narzissten endgültig loswerden! Fangen wir schon mit den 10 Tipps an!

1. Keinen Kontakt mit dem Narzissten haben

Narzissten können eine Trennung nicht einfach akzeptieren. Wenn Narzissten mit einer Trennung überrascht werden, dann werden sie nur anhänglicher.

Sie werden versuchen, emotional zu sein, mit dir in Kontakt zu treten und dich auch um ein Treffen bitten.

Sie werden dir ihre Liebe gestehen und auch sagen, dass du die Liebe ihres Lebens bist.

Sie bekommen sofort Angst, dass du ihre wahre Absichten durchschaut hast. Und wegen dieser Angst werden sie dich versuchen, wieder zu manipulieren und dich noch einmal zu einem Opfer zu machen.

Deine Bedürfnisse werden wieder nicht mehr berücksichtig und wie gesagt, übernimmst du wieder schnell die Opfer-Rolle.

Also denke überhaupt nicht darüber, dass du dich mit diesem Menschen noch einmal treffen solltest.

Am Anfang würden sie wieder sehr emotional sein und dir Liebe zeigen, aber sehr schnell würden sie auch wieder mit ihren Lügen anfangen.

Deshalb sind folgende Maßnahmen empfehlenswert, wenn du all deine Beziehungen mit dem Narzissten beenden möchtest.

Blockiere ihre Handynummer. Blockiere die Privatnummer. Blockiere alle seine Kontakte, wo immer du sie auch hast.

Der Narzisst wird versuchen, dich zu kontaktieren. Sie haben ihre narzisstische Versorgung abgeschnitten, und sie haben das Bedürfnis, sie wiederzubekommen.

Das ist wieder eine der Taktiken von Narzissten, um dich wieder zu erreichen, damit sie dich noch weiter manipulieren können.

Wenn du mit einem Narzissten Kinder hast, ist es empfehlenswert, dass du sofort professionelle Hilfe suchst und mit einem qualifizierten Therapeuten einen „Erziehungsplan“ ausarbeitest.

Denn auf diese Weise schützt du deine Kinder davon, dass sie von einem Narzisst manipuliert werden.

Ein Erziehungsplan ist ein juristisches Dokument, in dem feste Grenzen für die Aufteilung der Zeit, die finanziellen Verpflichtungen und sogar die Art des Kontakts für beide Parteien festgelegt sind.

Natürlich wird der Narzisst in der Lage sein, seine Kinder zu sehen, aber es ist wichtig dass du diesen Narzissmus in der Partnerschaft loswirst.

Ihnen wird deine Aufmerksamkeit und deine Bewertung fehlen und sie werden bestimmt oft versuchen, dich zu kontaktieren.

Falle aber nicht in diese Falle ein! Das Loswerden eines Narzissten ist das Beste, was dir passieren konnte!

2. Gib ihnen nicht „noch eine Chance“

Die durchschnittliche Person braucht sieben Versuche, um eine toxische Beziehung zu verlassen.

Deswegen wird es am Anfang auch für dich nicht einfach sein, das Loswerden eines Narzissten zu überstehen.

Wenn du sie verlässt, versuchen sie vielleicht, dich wieder zu verführen, damit sie dich abservieren können.

Denn eine Trennung für den Narzissten ist unerträglich, wenn er nicht derjenige ist, der Schluss macht.

Denn alles muss zu ihren Bedingungen geschehen, und wenn sie körperlich gewalttätig sind, weiß man nicht, ob sie dir gegenüber noch toxischer werden.

Wenn Narzissten eine Beziehung führen, dann werden sie alles versuchen, nur um das von dir zu bekommen, weswegen sie auch eine Beziehung mit dir begonnen haben.

Wenn der Narzisst noch nicht bereit ist, dich zu verlassen, wird er wahrscheinlich das Wasser aufdrehen und dich anflehen, wie leid es ihm tut. Aber riskiere nicht, dass er dir noch einmal wehtut.

Wie du siehst, ist das Thema Narzissmus vielseitig, aber alles kehrt wieder auf den Ego der Narzissten zurück. Also muss man den Umgang mit Narzissten üben.

3. Schreibe auf, warum du gegangen bist

Du neigst vielleicht dazu, dich nur an die guten Zeiten in deiner Beziehung zu erinnern. Und deswegen konntest du auch dazu neigen, dem Narzissten zu vergessen und diese toxische Beziehung von Anfang an anzufangen.

Es ist auch wichtig, sich an die Zeiten in deiner Beziehung mit dem Narzissten zu erinnern.

Damit du dich selbst daran erinnerst, warum du den Narzissten verlassen und die Beziehung beendet hast.

An die Zeiten, in denen dein Selbstwertgefühl gesunken ist, du ständig an deiner Vernunft gezweifelt hast, du auf den Schuldexpress aufgesprungen bist und/oder dich von deinen Freunden und deiner Familie abgeschnitten hast.

Deswegen solltest du alles über diesen Narzissten und diese Beziehung aufschreiben.

Schreibe diese Zeiten auf. Alles, woran du dich auch erinnern kannst.

Erinnere dich besonders daran, wann du von dem Narzissten belogen wurdest.

Du wusstest, dass du belogen wurdest, aber der Narzisst sagte dir, dass du dich nur falsch erinnerst.

Du sollest auch Hilfe in Anspruch nehmen, wenn du meinst, dass du diese brauchst und wenn du oft darüber nachdenkst, dem Narzissten eine zweite Chance zu geben.

4. Verstehe, dass ein narzisstischer Partner möglicherweise professionelle Hilfe braucht

Wenn du alles versuchst, um den narzisstischen Partner loszuwerden und es dir nicht gelingt, denke daran, dass er vielleicht professionelle Hilfe braucht.

Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung haben häufig noch andere Störungen.

Neben dieser narzisstischen können sie auch andere psychische Störungen haben, wegen der du ihn nicht loswerden kannst.

Eine andere Störung kann der Grund sein, warum jemand Hilfe in Anspruch nimmt.

Und du solltest ihn das vorschlagen, obwohl er bestimmt das erste Mal ablehnen wird.

Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass narzisstische Züge nicht auf eine schwerwiegendere psychische Störung hindeuten.

Das muss also nicht der Fall sein, aber dem Narzissten kann es trotzdem helfen.

Die einzige Möglichkeit, zwischen zufälligen Merkmalen und einer echten Störung zu unterscheiden, besteht in einer Beurteilung durch eine psychiatrische Fachkraft.

Wenn du aber auch weiterhin unter narzisstischen Missbrauch leidest, dann solltest du diese Person aufgeben, da sie professionelle Hilfe nicht in Anspruch nehmen möchte.

Natürlich können auch Menschen mit narzisstischen Zügen von der Hilfe einer psychiatrischen Fachkraft profitieren.

5. Sag ihnen nicht, dass du gehst

Wenn du ihnen sagst, dass du gehst, könnte das alles noch schlimmer machen.

Narzissten und Beziehung bzw. eine gesunde Beziehung kann man nicht zusammenbringen.

Ein Narzisst ist nach der Trennung immer noch intensiver mit seinem narzisstischen Missbrauch.

Narzissten können Trennungen also wirklich nicht gut annehmen, besonders wenn du als erste die toxische Beziehung endest.

Wenn wir das Thema Narzissmus analysieren, kommen wir dazu, dass dieser Schritt bei den Narzissten einen Kontraeffekt bewirkt.

Sie sollten dem Narzissten nicht sofort sagen, dass du die Beziehung beenden willst.

Das mag kontraintuitiv erscheinen, aber dein Ex Partner wird auf jeden Fall eines von zwei Dingen tun.

Entweder fängt er an, dich mit Liebesbomben zu bombardieren, um dich durch traumatische Bindungen emotional in der Beziehung gefangen zu halten.

In diesem Fall musst du deinen narzisstischen Partner völlig ignorieren. Aber ein narzisstischer Partner konnte auch andere Taktiken der Narzissten verwenden. 

Oder ihr Verhalten wird noch giftiger und kann deinem allgemeinen Wohlbefinden, deiner körperlichen Sicherheit oder deinem Ruf schaden. Manchmal sogar alles drei.

6. Den Narzissten mit radikaler Selbstliebe loszuwerden

Die narzisstische Persönlichkeit ist ein psychischer Zustand, den man mit Aufmerksamkeit behandeln soll.

Denn ein Narzisst in einer Beziehung muss deine volle Aufmerksamkeit haben, ansonsten werden sie weitere Taktiken der Narzissten verwenden.

Wenn du willst, dass du die Beziehung mit dem Narzisst endest und dass diese Person dein nächster Ex Freund wird, dann musst du einen Schritt weiter machen, und zwar Folgendes.

Wenn du Selbstvertrauen und Dankbarkeit ausstrahlst, stößt du seine schlechten Schwingungen ab.

Den in einem Umgang mit dem Narzissten muss man sich einfach so verhalten.

Narzissten sind Jäger, und wenn du nicht besonders appetitlich aussiehst, werden sie dich in Ruhe lassen.

Und auf diese Art und Weise werden sie schnell dein Ex Freund werden, was du dir auch wünschst!

Konzentriere dich auf dich. Beschäftige dich mit Dingen, die dir Spaß machen, investiere deine Zeit und Energie in Beziehungen, die nicht toxisch sind, und verfolge weiterhin deine Träume.

Bei deiner Freunden und deiner Familie kannst du dich auch „beschweren“ und mit ihnen darüber reden. Sie werden dir bestimmt helfen.

Je glücklicher du damit bist, du selbst zu sein, desto unwahrscheinlicher ist es, dass der Narzisst dich belästigt.

Das soll nicht heißen, dass du dich automatisch schlecht fühlst, wenn du von einem Narzissten umgeben bist.

Es ist nicht deine Schuld, dass du unter narzisstischen Missbrauch gelitten hast.

7. Höre auf, die Vergangenheit wieder zu erleben und gehe vorwärts

Wenn du beispielsweise Kinder mit einem Narzisst, wird es schwer sein, ihn komplett in der Vergangenheit wegzulassen.

Aber in allen anderen Dingen kannst du dich Bemühen und auf diese Weise den Narzissten loswerden und die Beziehung zum Narzissten völlig zu enden.

Wenn du längere Zeit mit deinem Narzissten zusammen warst, fragst du dich vielleicht rückblickend, warum du so viel Zeit mit ihm verschwendet hast.

Aber sei bewusst, dass dies ein Prozess war und dass du einfach begreifen musstest.

Narzissten sind einfach Narzissten und es kann wirklich schwer sein, sie schnell zu erkennen.

Nach einer Beziehung mit ihnen fragst du dich bestimmt, warum ein Narzisst überhaupt in einer Beziehung ist, weil er nur an sich selbst denkt.

Dies gilt besonders, wenn du über einen längeren Zeitraum mit ihm zusammen warst.

Deswegen solltest du es immer positiv ansehen, dass du bereit bist, den Narzissten loszuwerden und den Prozess der Trennung anzufangen.

Wenn du außerdem eine beträchtliche Menge an Schulden für ihn angehäuft hast oder Kinder mit Narzissten hast, hast du viel mehr auf dem Kerbholz als nur verschwendete Zeit.

Wenn du also Wünsche und auch die Kraft hast, den Narzissten loszuwerden, dann solltest du es auch so tun!

Die Tatsache, dass du fliehen konntest, ist das Wichtigste. Es ist unmöglich, ein menschliches Leben ohne Bedauern zu führen, wie dir jeder erfahrene Mensch bestätigen wird, wenn du ihn fragst.

Bitte versuche aufzuhören, in den Rückspiegel zu schauen, und konzentriere dich auf den Weg, den ich für meine Zukunft bahne.

8. Zeige keine Emotionen

Wenn du in einem Prozess der Trennung mit einem Narzisst bist, dann ist dies von großer Bedeutung.

Zuallererst ist es wichtig, jede Art von emotionaler Interaktion mit deinem Ex zu vermeiden.

Obwohl du noch Gefühle hast, solltest du dem Narzissten auf gar keinen Fall hinterherlaufen.

Narzissten wollen unter allen Umständen eine emotionale Bindung zu dir aufbauen.

Und wenn du einem Narzissten hinterherlaufen würdest, würde er das wieder für seinen Vorteil nutzen und dich missbrauchen.

Wenn er sieht, dass du weiterziehst, könnte er das Gefühl haben, die Kontrolle zu verlieren, was Narzissten nur schwer ertragen können.

Sie schicken dir vielleicht böse Textnachrichten, E-Mails oder Sprachnachrichten, verunglimpfen dich bei deinen Freunden oder Kindern, erheben falsche Anschuldigungen gegen dich und geben dir das Gefühl, verrückt oder inkompetent zu sein.

Sie werden einfach nicht aufhören, obwohl sie wissen, dass du nichts mehr mit ihnen zu tun haben möchtest.

Eine Abwehrreaktion kann alles nur noch schlimmer machen, denn genau das will der Narzisst.

Er wird immer um deine Aufmerksamkeit kämpfen und das ist sein wahrer Ziel.

Denke stattdessen daran, dich zu lösen und während deiner Interaktionen mit ihm ruhig zu bleiben.

9. Vermeide Streit um jeden Preis

Du willst nicht zu erkennen geben, dass du gehen willst.

Und du willst auch nicht streiten, aber dein narzisstischer Partner wird bestimmt versuchen, mit dir darüber zu diskutieren.

Es kann schwer sein, sich auf die Zunge zu beißen, wenn ein Narzisst Beleidigungen in deine Richtung ausstößt.

Aber für dein Bestes solltest du versuchen, auf seine Provokationen nicht zu reagieren.

Am besten ist es jedoch, sich nicht auf ihr Niveau einzulassen.

Denn sie können wirklich schlimme Wörter sagen, wenn sie ihr wahres Gesicht zeigen.

Sei dir bewusst, dass Narzissten nicht argumentieren, um einen Standpunkt zu beweisen.

Sie haben eine ganz andere Absicht dahinter.

Sie argumentieren, um einen Rausch der Genugtuung zu verspüren, wenn sie dich niedermachen und herabsetzen.

Eine Äußerung in der Hitze des Gefechts kann dem Narzissten die Gelegenheit bieten, einen aggressiven verbalen Angriff zu starten.

Nimmt man ihnen diese Möglichkeiten, entzieht man ihnen die Macht.

10. Gib dir nicht selbst die Schuld

Jetzt, wo du deinen Ex klar als den Narzissten siehst, der er war, und erkennst, wie ungesund die Muster waren, an denen du die ganze Zeit über teilgenommen hast, schämst du dich wahrscheinlich, dass du dich so lange hast täuschen lassen.

Du stellst dir selbst zahlreiche Fragen und verstehst nicht, warum du so reagiert hast und dich so benommen hast.

Du fragst dich vielleicht, wie du so „naiv“, „dumm“ oder „leichtgläubig“ sein konntest.

Jetzt denkst du auch, dass alle Menschen aus deiner Umgebung so denken und dass alle vor dir begriffen haben, dass es sich um einen Narzissten handelt.

Du schämst dich vielleicht besonders, wenn du mit Freunden oder der Familie zusammen bist, die schon lange vor dir eingeweiht waren.

Aber du musst bewusst sein, dass du keinen Grund hast, dich zu schämen. Du bist und warst immer ein guter Mensch und auch in dieser Beziehung.

Du hast keinen Fehler gemacht außer, dass du weniger auf dich selbst geachtet hast.

Aber begreife es, dass es damit zu Ende gekommen ist und dass du nicht mit diesem Narzissten nicht mehr zu kämpfen hast.

Gib dir selbst einen Freibrief. Narzissten sind Experten im Verführen, und du bist auch nur ein Mensch.

Verstehe das so, dass du ein zu guter Mensch bist, um kaum über diese Manipulationen nachdenken zu können, als noch einige von ihnen erkennen zu können.

Vielleicht hast du einige Probleme mit der Abhängigkeit und dem Selbstwertgefühl, die du untersuchen musst, wenn du dich besser fühlst, aber für den Moment vergib dir einfach.

Wisse, dass deine Unschuld eine gute Sache ist. Sie bedeutet, dass du ein offenes und vertrauensvolles Herz hast – etwas, mit dem dein Narzisst zu kämpfen hat.

Dies waren die 10 Tipps, die dir damit helfen können, einen Narzissten loszuwerden.

Sei stark und ändere deine Meinung nicht, denn eine Beziehung mit Narzissten kann man nicht so einfach retten.

Und wie gesagt, glaube ihnen nicht, dass sie sich verbessern werden.

Ja, sie werden es tun, aber vielleicht für 2-3 Tage.

Und danach werden sie wieder dasselbe tun, was sie auch früher in der Beziehung gemacht haben und zwar mit Sicherheit.

Das sind die 5 attraktivsten Eigenschaften, die du haben kannst
← Previous
Hassen Narzissten Frauen wirklich?
Next →