fbpx Skip to Content

Taktiken von Narzissten nach einer Trennung

Taktiken von Narzissten nach einer Trennung

Die Taktiken von Narzissten nach einer Trennung können sehr ähnlich sein.

Ein Narzisst ist eine Person, die ein übersteigertes Gefühl der Selbstherrlichkeit und ein starkes Bedürfnis nach Bewunderung hat.

Ein Narzisst kann in einer Beziehung anfangs charmant und selbstbewusst wirken, aber mit der Zeit kann er sein wahres Gesicht zeigen. Er kann seinen Partner manipulieren, ihn ausnutzen oder herabsetzen, um ein Gefühl von Macht und Kontrolle in der Beziehung zu erhalten.

Narzissten können in einer Beziehung sehr schwierig sein, da sie oft ihre eigenen Bedürfnisse über die des Partners stellen.

Sie sind möglicherweise nicht bereit, Kompromisse einzugehen oder Opfer für die Beziehung zu bringen, und sie sind nicht bereit, sich anzustrengen, damit die Beziehung funktioniert.

Eine Trennung von einem narzisstischen Partner kann wirklich unangenehm sein.

Narzissten trennen sich nicht gerne von einer Partnerschaft, es sei denn, es ist ihr eigener Wunsch, dies zu tun.

Du wirst dich vielen Ängsten, Gefühlen und Gedanken stellen müssen.

Obwohl dies einer der schwierigsten Momente ist, ist es sehr notwendig, sich ihnen zu stellen.

Damit beginnt der Weg zur Heilung und Erholung von einer toxischen Beziehung.

Was ist Narzissmus?

Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung, die durch ein übersteigertes Gefühl der Selbstüberschätzung und ein Bedürfnis nach Bewunderung gekennzeichnet ist.

Narzisstische Menschen glauben, sie seien anderen überlegen und nehmen wenig Rücksicht auf die Gefühle und Bedürfnisse anderer.

Sie haben ein übermäßiges Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Bewunderung und verhalten sich unter Umständen arrogant und hochmütig, um diese zu erhalten.

Es wird angenommen, dass narzisstisches Verhalten das Ergebnis einer Kombination aus genetischen, umweltbedingten und erzieherischen Faktoren ist.

Einige Experten gehen davon aus, dass die Störung durch übermäßige Nachsicht oder mangelnde Erziehung in der Kindheit verursacht wird, während andere eine genetische Veranlagung für die Störung vermuten.

Narzisstische Menschen neigen dazu, ihre Fähigkeiten zu überschätzen und beschäftigen sich mit Fantasien von Macht, Erfolg und Attraktivität.

Außerdem haben sie ein großes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Bewunderung und sind unter Umständen bereit, alles zu tun, um diese zu bekommen.

Narzissten können auch sehr empfindlich gegenüber Kritik sein und mit Wut oder Aggression reagieren, wenn sie das Gefühl haben, kritisiert oder beleidigt zu werden.

Narzisstische Personen können auch sehr anspruchsvoll gegenüber ihren Partnern sein und die Bedürfnisse und Gefühle ihrer Partner kritisieren und abweisen.

Narzissten in einer Beziehung

Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine Beziehung mit einem Narzissten eine toxische Beziehung sein wird.

In dieser Art von Beziehung ist Liebe nicht von langer Dauer.

Narzisstische Menschen sind bekannt für ihre grandiose Selbstherrlichkeit und ihr ständiges Bedürfnis nach Bewunderung und Bestätigung.

Diese Eigenschaften übertragen sich oft auf ihre Beziehungen und machen sie herausfordernd, schwierig und toxisch.

Zu Beginn einer Beziehung kommt ein Narzisst oft charmant und aufmerksam rüber. Er überhäuft seinen Partner mit Geschenken, Liebe, Komplimenten und Zuneigung. Er gibt ihm das Gefühl, etwas Besonderes zu sein und geschätzt zu werden.

Dieses Verhalten ist jedoch oft eine Taktik in der Beziehung, um Kontrolle zu erlangen und den Partner zu manipulieren, damit er sich von ihm abhängig fühlt.

Je weiter die Beziehung fortschreitet, desto mehr zeigt der Narzisst sein wahres Gesicht. Er kann kritisch und erniedrigend werden, die Leistungen des Partners kritisieren und seine Meinung herabsetzen.

Außerdem kann er sich emotional distanzieren und zurückhalten, indem er das Bedürfnis des Partners nach Zuneigung ausnutzt, um ihn zu kontrollieren.

Narzissten neigen auch dazu, fremdzugehen und andere Formen der Untreue zu begehen.

Manchmal fragt man sich, spüren Narzissten überhaupt etwas?

Sie können ihr toxisches Verhalten damit rechtfertigen, dass ihr Partner ihren Bedürfnissen nicht wirklich genügt oder dass sie einfach nur ihre eigenen Wünsche erfüllen wollen.

In Wirklichkeit nutzen sie die Untreue jedoch als Mittel, um ihre Macht und Kontrolle über den Partner zu demonstrieren.

Die Neigung von Narzissten besteht auch darin, ihren Partner zu manipulieren und ihn dazu zu bringen, seine eigene Realität und Erinnerung infrage zu stellen.

Sie leugnen möglicherweise Dinge, die sie gesagt oder getan haben, oder geben ihrem Partner die Schuld für Dinge, die eigentlich nicht ihre Schuld sind.

Solche toxischen Beziehungen haben nichts mit Liebe zu tun. Diese Art von Beziehung ist eher ein Synonym für emotionale Erpressung und emotionale Abhängigkeit.

Dieses Verhalten kann es dem Partner schwer machen, seinen eigenen Instinkten zu vertrauen, und er kann sich verwirrt und isoliert fühlen.

Letztlich sind Narzissten nicht in der Lage, gesunde Beziehungen zu führen.

Sie sind nicht fähig, Empathie zu zeigen, und ihr Bedürfnis nach Kontrolle und Bestätigung führt oft dazu, dass sie ihre Partner emotional und geistig verletzen.

Wenn du den Verdacht hast, dass du in einer Beziehung mit einem Narzissten bist, hab keine Angst, einen Therapeuten aufzusuchen.

Er wird dir helfen, damit umzugehen und dich zu schützen.

Kann eine Paartherapie helfen?

Zu diesem Thema gibt es viele unterschiedliche Meinungen.

Wir können nicht sagen, dass es für einen Therapeuten unmöglich ist, einer narzisstischen Beziehung zu helfen, ihren gesunden Weg zu finden.

Die meisten Experten raten jedoch von einer Therapie für Paare ab, deren Beziehung gewalttätig und toxisch ist, wie es bei einer Person mit einer narzisstischen Störung der Fall sein kann.

Es kann sehr oft vorkommen, dass der narzisstische Missbraucher alles, was du vor dem Therapeuten sagst, gegen dich verwendet.

Auch ist es oft der Fall, dass das Opfer dieser Art von emotionaler Erpressung in Gegenwart des Missbrauchers oft überhaupt nicht ehrlich sein.

Wie beendet man eine Beziehung mit einem Narzissten?

Mit einem Narzissten Schluss zu machen, kann aus vielen Gründen sehr schwierig sein.

Die Schuld am Scheitern ist manchmal sehr groß. Leider sind Beziehung und Trennung etwas, das viele von uns in ihrem Leben durchmachen mussten.

Die Trennung oder Scheidung von Narzissten ist sicherlich eine schwierige Aufgabe.

Wie ich bereits erwähnt habe, werden Narzissten überhaupt nicht begeistert sein, Schluss zu machen, es sei denn, es geschieht auf ihren Wunsch hin.

Narzissten haben ein ausgeprägtes Anspruchsdenken und haben oft Probleme, Zurückweisung zu akzeptieren, was es ihren Partnern schwer machen kann, die Beziehung zu verlassen.

Mit dem richtigen Ansatz ist es jedoch möglich, die toxische Beziehung auf eine Weise zu beenden, die Konflikte minimiert und das eigene Wohlbefinden schützt.

1. Sei klar und direkt

Wenn du mit einem Narzissten kommunizierst, ist es wichtig, dass du dich klar und direkt ausdrückst.

Versuche, eine unklare oder zweideutige Sprache zu vermeiden. Dies könnte dem Narzissten die Möglichkeit geben, die Situation falsch zu interpretieren oder zu manipulieren.

Äußere stattdessen deine Absichten und Gefühle auf klare und direkte Weise.

2. Grenzen setzen

Narzissten neigen oft dazu, die Grenzen anderer zu missachten.

Es ist wichtig, dass man seine eigenen Grenzen festlegt und durchsetzt und sie dem narzisstischen Partner klar mitteilt.

Dazu kann es gehören, der Kommunikation endlich Grenzen zu setzen und sowohl körperliche als auch emotionale Grenzen zu setzen.

3. Sei auf Widerstand vorbereitet

Narzissten können versuchen, sich deinen Versuchen zu widersetzen, die Beziehung zu beenden.

Sie können verschiedene Taktiken anwenden, um zu versuchen, dich in der Beziehung zu behalten.

Möglicherweise versuchen sie dir Schuldgefühle einzureden, dich zu bedrohen oder dich zu manipulieren, um dich zum Bleiben zu überreden.

Selbst wenn du zu der Beziehung zurückkehrst, wirst du bald merken, dass es doch keine Liebe ist und dass sie dir überhaupt nicht guttut.

Sei auf diese Taktiken vorbereitet und lass dich nicht auf Diskussionen ein, sondern bleib bei deiner Entscheidung.

4. Suche nach Unterstützung

Die Beendigung einer Beziehung mit einem narzisstischen Partner kann emotional sehr belastend sein.

Es ist wichtig, während dieses Prozesses die Unterstützung von Freunden, Familie oder einem Therapeuten zu suchen.

Sie können dir emotionale Unterstützung bieten und dir helfen, deine Gefühle zu verarbeiten.

Es mag schwierig sein, in einem solchen Moment jemanden um Hilfe zu bitten. Du musst jedoch wissen, dass du dich nicht schämen musst.

Versuche aus Selbstliebe, dir die Trennung von einem narzisstischen Ex zu erleichtern, indem du um Hilfe bittest.

5. Kontakt unterbrechen

6 Sternzeichen, die am sichersten dein Herz brechen werden, laut Astrologie

Es ist wahrscheinlich, dass Narzissten nach der Trennung immer noch auf unterschiedliche Weise Kontakt suchen werden.

Aus diesem Grund ist es wichtig nach der Trennung, den Kontakt mit dem narzisstischen Partner so gut wie möglich abzubrechen.

Dazu kann es gehören, seine Telefonnummer und seine Accounts in den sozialen Medien zu sperren und Orte zu meiden, an denen er sich, deines Wissens nach, aufhält.

Deiner Selbstliebe und deiner Gesundheit zuliebe, versuche dich endlich für die Liebe zu deinem Wohlbefinden zu entscheiden, indem du mit dem Narzissten Schluss machst.

Denk daran, dass du es verdienst, dein Leben frei von emotionalem Missbrauch und Manipulation zu leben.

Wann und wie kann ein Therapeut helfen?

Narzisstisches Verhalten ist eine Persönlichkeitsstörung, die viele Folgen hat.

Diese Art von Verhalten ist eine Form des emotionalen Missbrauchs, bei der der Missbraucher den emotionalen Zustand und das Verhalten des Opfers manipuliert.

Narzissten leiden unter emotionaler Abhängigkeit und werden alles in ihrer Macht stehende tun, um ihr Leben zurückzubekommen.

Sich von einem narzisstischen Ex vollkommen zu trennen, kann aus diesem Grund ein schwieriger und emotionaler Prozess sein.

In diesem Prozess brauchen wir auf jeden Fall die Hilfe anderer, seien es Freunde oder Familie.

Es ist jedoch sicher, dass ein Therapeut uns am meisten dabei helfen kann, aus dieser Beziehung und einem solch toxischen Umfeld herauszukommen.

Ein Therapeut kann während dieses Prozesses wertvolle Unterstützung und Anleitung bieten.

Eines der ersten Dinge, die ein Therapeut tun kann, ist, der Person zu helfen, die Dynamik der Beziehung und die Verhaltensmuster zu verstehen, die für Narzissmus charakteristisch sind.

Dieses Verständnis kann ein Gefühl der Bestätigung vermitteln und der Person helfen zu erkennen, dass die Probleme in der Beziehung nicht ihre Schuld sind.

Eine Therapie kann der Person dabei helfen, ihre Gefühle von Wut, Verletzung und Verrat zu verarbeiten, die oft aus einer Beziehung mit einem Narzissten resultieren.

Sie kann einen sicheren Raum für die Verarbeitung dieser Gefühle bieten und der Person helfen, gesunde Bewältigungsmechanismen zu entwickeln.

Manchmal brauchen wir eine Person, die uns dabei unterstützt, einen Plan für die Beendigung der Beziehung zu entwickeln.

Der Therapeut kann uns helfen, die Grenzen gegenüber dem Narzissten zu setzen, effektiv zu kommunizieren und uns auf die möglichen Folgen einer Trennung vorzubereiten.

Narzissten reagieren oft schlecht auf Zurückweisung und versuchen möglicherweise, die Person nach Beendigung der Beziehung zu manipulieren oder zu kontrollieren.

Ein Therapeut kann der Person helfen, diese Taktiken vorherzusehen und Strategien zu entwickeln, um mit ihnen umzugehen.

Es ist sehr wichtig, dass wir uns selbst in den Mittelpunkt stellen und unser Selbstvertrauen zurückgewinnen.

Das ist sicherlich leichter gesagt als getan. Deshalb musst du das nicht allein durchstehen, sondern solltest auch die Hilfe eines Therapeuten annehmen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Trennung von einer narzisstischen Beziehung ein langer und schwieriger Prozess sein kann. Es kann einige Zeit dauern, bis der emotionale Schaden, der entstanden ist, geheilt ist.

Therapeuten können die Person während des gesamten Prozesses unterstützen und ihr helfen, die Herausforderungen und Rückschläge zu bewältigen, die auftreten können.

Warum greifen Narzissten nach einer Trennung zu bestimmten Taktiken?

Narzissten leben von Aufmerksamkeit, Lob und Bewunderung.

Wenn sie merken, dass ihr Partner keine Beziehung mehr möchte, haben sie das Gefühl, alles zu verlieren.

Sie werden die Beziehung sicher nicht so einfach aufgeben und ergreifen sehr oft verschiedene toxische Maßnahmen, um zu ihrem normalen Alltag zurückzukehren.

Sie lassen sich verschiedene Methoden einfallen, um ihren Partner zu verwirren und ihn umzustimmen.

Ein narzisstischer Ex möchte nicht, dass sein Partner denkt, dass er ohne ihn ein besseres Leben führen kann. Deshalb wird er alles tun, was seiner Meinung nach dazu beiträgt, dass sich sein Partner schuldig fühlt.

Mit seinen Taktiken möchte er das Opfer so aussehen lassen, als sei es ein schlechter Mensch, und dass der Narzisst derjenige ist, der recht hat.

Narzissten wenden diese Taktik nach einer Trennung an, weil sie so die Kontrolle und Macht über ihren ehemaligen Partner behalten können.

Sie möchten vermeiden, dass sie sich zurückgewiesen oder verlassen fühlen und möchten, dass ihre Bedürfnisse weiterhin erfüllt werden.

Es ist wichtig, dass das Opfer sich dieser Taktiken bewusst ist und einen Plan hat, um sich zu schützen.

Denke darüber nach, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, z. B. einen Therapeuten, der dich durch diesen Prozess begleitet.

Taktiken von Narzissten nach einer Trennung

Narzissten verwenden nach einer Trennung oft verschiedene Taktiken, um ihre früheren Partner zu manipulieren und zu kontrollieren.

Narzissten sind oft nicht bereit, eine Beziehung auf gesunde Weise zu beenden.

Ihr Verhalten nach einer Trennung kann oft unangemessen sein und viel mehr Schaden anrichten als während der Beziehung.

Die Taktiken, die Narzissten anwenden, können wiederum von der jeweiligen Person abhängen.

Es gibt jedoch eine Anzahl von Verhaltensmustern, die sich bei den meisten narzisstischen Expartnern wiederholen.

1. Er versucht, seinem Ex-Partner die Schuld zu geben

Natürlich übernehmen Narzissten keine Verantwortung für irgendetwas, auch nicht für das Scheitern ihrer Beziehung.

Im Allgemeinen neigen sie dazu, anderen die Schuld für all ihre Probleme und Misserfolge zu geben.

Wenn also in der Beziehung etwas schief läuft, machen sie oft den Partner für alle Probleme verantwortlich.

Sie können den Partner beschuldigen, die Ursache für ihre eigenen Unsicherheiten, Unzulänglichkeiten oder emotionalen Probleme zu sein.

Ein narzisstischer Ex-Partner nutzt Beschuldigungen als Mittel der Kontrolle und Manipulation, indem er den Partner für sein eigenes negatives Verhalten verantwortlich macht.

Dadurch wird ihre grandiose Selbstwahrnehmung aufrechterhalten und sie können versuchen, andere davon zu überzeugen, mit ihnen mitzufühlen.

2. Er versucht, seinen Ex-Partner eifersüchtig zu machen

Nach einer Trennung von einem Narzissten versuchen sie möglicherweise, ihren Ex-Partner eifersüchtig zu machen.

Dies kann dadurch geschehen, dass sie neue Partner oder Beziehungen eingehen, auf Facebook oder Instagram über ihr neues Leben posten oder mit gemeinsamen Freunden in einem negativen Licht über ihren Ex sprechen.

Sie versuchen, Eifersucht zu wecken, indem sie sich bei ihrem Ex melden und so tun, als wären sie glücklich und erfolgreich oder falsche Behauptungen über ihr neues Leben aufstellen.

Ziel dieses Verhaltens ist es, dem Ex-Partner das Gefühl zu geben, minderwertig zu sein und ihn glauben zu lassen, dass es dem Narzissten ohne ihm besser geht.

Außerdem soll sich der Ex-Partner eifersüchtig und unsicher fühlen, was dazu führen kann, dass er seine Entscheidung, die Beziehung zu verlassen, noch einmal überdenkt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass dieses Verhalten kein Zeichen dafür ist, dass dem Narzissten sein Ex-Partner noch etwas bedeutet. Vielmehr ist es ein Mittel, um die Kontrolle und Macht über den Ex-Partner zu behalten, auch nachdem die Beziehung beendet ist.

Narzissten können dies auch dazu nutzen, um ihr eigenes Ego zu stärken. Es kann ihm gefallen, wenn sich sein Ex-Partner eifersüchtig und unsicher fühlt, da er sich dadurch in seinem Selbstwertgefühl bestätigt sieht.

Das Wichtigste nach einer Trennung von einem Narzissten ist, sich auf sich selbst zu konzentrieren und nicht darauf, was der Narzisst tut.

Es ist ganz natürlich, sich eifersüchtig oder unsicher zu fühlen, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es bei dem Verhalten des Narzissten nicht um dich geht, sondern um sein eigenes Bedürfnis nach Kontrolle und Bestätigung.

Es ist besser, dich von dem Narzissten zu distanzieren und dich mit positiven Menschen zu umgeben, die dich unterstützen und dir bei der Heilung helfen werden.

3. Er verspricht, sich zu ändern

Nach einer Trennung von einem Narzissten versprechen sie möglicherweise, sich zu ändern, um ihren Ex-Partner zurückzugewinnen.

Sie können grandiose Versprechungen machen, sich zu bessern, wie z.B. ihr Verhalten zu ändern, eine Therapie zu machen oder die Verantwortung für ihre Handlungen zu übernehmen.

Oft sind diese Versprechen leere Worte und werden mit der Absicht gemacht, zu manipulieren und zu kontrollieren.

Narzissten sind oft nicht in der Lage, sich zu ändern. Ihr Verhalten ist tief verwurzelt und ein wesentlicher Bestandteil ihrer Persönlichkeit.

Es ist wichtig, diese Versprechen vorsichtig zu betrachten. Sie werden oft als Taktik eingesetzt, um den Ex-Partner zurück in die Beziehung zu locken.

Narzissten geben oft nur vor, sich zu ändern, um die Kontrolle wiederzuerlangen. Leider kehren sie danach zu ihrem alten Verhalten zurück, wenn es ihnen gelungen ist, den Ex-Partner zurückzugewinnen.

Narzisstischer Missbrauch ist ein toxisches Verhaltensmuster, das sich nicht so einfach ändern lässt.

4. Vorgetäuschte Krisen

Das Vortäuschen von Krisen nach einer Trennung kann eine manipulative Taktik des Narzissten sein.

Narzissten sind für ihre Neigung bekannt, andere zu manipulieren und zu kontrollieren, und eine Trennung kann für sie einen erheblichen Machtverlust bedeuten.

Als Reaktion darauf können sie eine Krise oder eine Notsituation herbeiführen, um ihren ehemaligen Partner zurück in die Beziehung zu locken.

Einige Beispiele für vorgetäuschte Krisen, die ein Narzisst nach einer Trennung anwenden kann, sind:

  1. Vortäuschen von Selbstmordgedanken oder Selbstverletzungen
  2. Inszenierung eines vorgetäuschten Unfalls oder einer Verletzung
  3. Vortäuschen einer schweren Krankheit
  4. Behauptung, in finanziellen Schwierigkeiten zu sein

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Krisen oft erfunden oder übertrieben sind.

Ein narzisstischer Ex – Partner kann sie als Mittel einsetzen, um den ehemaligen Partner zur Rückkehr in die Beziehung zu überreden.

Außerdem kann der Narzisst diese Krisen nutzen, um bei der anderen Person Schuld- oder Verantwortungsgefühle hervorzurufen.

Das gibt ihr das Gefühl, dass sie für den Narzissten da sein muss, auch wenn sie es nicht möchte.

5. Rache suchen

Narzissten sind dafür bekannt, dass sie zu Rache neigen, wenn sie sich ungerecht behandelt oder zurückgewiesen fühlen.

Nach einer Trennung kann ein Narzisst große Mühe investieren, um seinen ehemaligen Partner dafür zu bestrafen, dass er ihn verlassen hat.

Die Rache kann viele Formen umfassen, unter anderem:

  1. Öffentliche Demütigung durch die Verbreitung von Gerüchten oder Lügen 
  2. Beschädigung des Eigentums oder der Besitztümer 
  3. Rechtliche Schritte einleiten, um den Ex einzuschüchtern
  4. Stalking oder Belästigung durch wiederholte Anrufe, SMS oder uneingeladene Besuche
  5. Die Kinder als Druckmittel benutzen, um den Ex emotional zu verletzen

Das Bedürfnis eines Narzissten nach Rache wird nicht von einem Gefühl der Gerechtigkeit oder dem Wunsch, die Dinge richtig zu stellen, angetrieben.

Vielmehr wird er von dem Bedürfnis gesteuert, Kontrolle und Macht über seinen Ex zu erlangen und ihn dafür zu bestrafen, dass er es gewagt hat, die Beziehung zu beenden.

6. Den Ex-Partner durch Schuldgefühle zum Bleiben überreden

Beziehungstipps von einem glücklich verheirateten Paar mit über 72 Jahren

Wenn ein Narzisst eine Trennung erlebt, kann er ein Gefühl des Kontrollverlusts bekommen.

In dem Versuch, diese Kontrolle wiederzuerlangen, können sie Schuldgefühle als Taktik einsetzen, um ihren ehemaligen Partner in der Beziehung zu halten.

Narzissten sind bekannt für ihre Fähigkeit, andere emotional zu manipulieren und zu kontrollieren. Dabei können sie eine Vielzahl von Taktiken anwenden, um ihrem Ex ein schlechtes Gewissen zu machen, weil er sie verlassen hat.

Diese Dinge könntest du von einem Narzissten hören, der versucht, dir Schuldgefühle zu machen:

  1. „Ich werde mich umbringen, falls du gehst.“
  2. „Keiner versteht mich so gut wie du.“
  3. „Willst du mich wirklich verlassen, während ich noch um den Tod meiner Mutter trauere?“

Es ist wichtig, diese manipulativen Taktiken zu erkennen und nicht auf sie hereinzufallen.

Du bist nicht für das Wohlbefinden eines Narzissten verantwortlich und hast das Recht, eine toxische Beziehung zu verlassen.

7. Nicht akzeptieren

Manche Narzissten können eine Trennung und die Entscheidung ihrer Partner nicht akzeptieren.

Wenn ein Narzisst mit einer Trennung konfrontiert wird, kann er auf verschiedene Weise reagieren, um die Kontrolle und Macht in der Beziehung zurückzugewinnen.

Sie glauben vielleicht, dass sie ein Anrecht auf die Beziehung haben und dass ihr Partner ihnen gegenüber loyal bleiben sollte, unabhängig davon, wie sie ihn behandeln.

Narzissten fällt es auch schwer, Zurückweisung zu akzeptieren, und sie können eine Trennung als persönliches Scheitern ansehen.

8. Stalken

Narzisstische Personen haben oft Schwierigkeiten, Zurückweisungen zu akzeptieren, und können dazu neigen, ihren Ex-Partner zu stalken.

Diese Art von Verhalten kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Stalking bedeutet ständige Anrufe oder SMS, das Verfolgen einer Person, das uneingeladene Auftauchen zu Hause oder am Arbeitsplatz oder sogar die Androhung von Gewalt.

Dies kann für jede Person sehr beunruhigend sein, insbesondere für ein Opfer von emotionaler Gewalt.

Eine weitere Stalking-Methode, die Narzissten anwenden, ist die Überwachung der sozialen Medien ihres Ex-Partners.

Sie beobachten deren Online-Aktivitäten und erstellen gefälschte Accounts, um herauszufinden, was ihr Ex-Partner tut.

Es besteht die Möglichkeit, dass gemeinsame Freunde oder Bekannte in all dies verwickelt werden. Sie versuchen oft, sie zu benutzen, um Informationen über den Aufenthaltsort und die Aktivitäten des Ex-Partners zu sammeln.

Im Grunde steht einem Narzissten, der seine Beziehung zurückgewinnen möchte, nichts im Wege.

Denn wie ich schon sagte, können sie sogar ihre Kinder dazu benutzen, das zu bekommen, was sie möchten.


Eine Beziehung mit einer narzisstischen Person kann eine schwierige und deprimierende Erfahrung sein.

Es ist wichtig, die Anzeichen einer narzisstischen Beziehung zu erkennen und Hilfe zu suchen, wenn man sich in einer solchen gefangen fühlt.

Eine narzisstische Beziehung zu verlassen, kann schwierig sein, ist aber für dein geistiges und emotionales Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung.

Wichtig ist, dass du dir Unterstützung von Freunden und Verwandten oder einem Therapeuten holst, der dir helfen kann, die Dynamik der Beziehung zu verstehen und dich bei deinen Schritten zur Trennung zu unterstützen.

Denk daran, dass es nicht deine Schuld ist, und dass du es verdienst, in einer Beziehung mit Respekt und Liebe behandelt zu werden.

9 Warnzeichen, auf die man in einer Beziehung achten sollte
← Previous
Krafttier Motte: Symbolik und Bedeutung
Next →