Skip to Content

Wer ist ein Sigma Mann? 10 Eigenschaften eines Sigma Mannes

Wer ist ein Sigma Mann? 10 Eigenschaften eines Sigma Mannes

Vielleicht hast du schon mehrmals von einem Beta- oder Alpha-Mann gehört. Fragst du dich aber, welche Eigenschaften ein Sigma Mann hat?

Was für Männer werden mit diesem Begriff bezeichnet?

Ein Sigma-Mann ist ein Mann, der sein Leben nach seinen eigenen Regeln lebt, der seiner Leidenschaft nachgeht und sich nicht von gesellschaftlichen Normen oder Standards ablenken lässt.

Sigma-Männer sind dominant, einflussreich, gut aussehend und ziehen es vor, allein zu sein.

Ein Sigma Mann unterscheidet sich sowohl von einem Alpha- als auch einem Beta-Mann.

Wenn du mehr über diese Persönlichkeit eines Mannes erfahren willst, dann bist du hier ganz richtig.

Zuerst werden wir etwas Allgemein über die Sigma-Männer sagen und sich dann auf 10 Eigenschaften eines Sigma-Mannes fokussieren, die charakteristisch für ihn sind.

Wenn du es mit einem Sigma-Mann zu tun hast, dann wirst du ihn nach dem Lesen diesen Artikels sehr einfach erkennen können.

Wer ist ein Sigma-Mann?

Ein Sigma-Mann ist ein Mann, der ein einsamer Wolf ist. Am liebsten verbringt er seine Zeit allein, ohne dass ihn jemand stört und Gesellschaft macht.

Gesellschaft hat für ihn eine völlig andere Bedeutung. In den misten (lies allen) Fällen ist diese Gesellschaft für ihn etwas Negatives, das er unbedingt vermeiden möchte.

Den Frauen sind sie wegen dieser Eigenschaft besonders anziehend, denn einige Frauen denken, dass genau sie dazu geeignet sind, einen Sigma Mann zu erobern und für sich zu gewinnen.

Im Gegenteil neigen Alpha-Männer dazu, so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu bekommen.

Sie tun alles, damit die Frauen sie merken.

Aber bei Sigma-Männer ist der Fall, dass sie diese Aufmerksamkeit überhaupt nicht wollen, diese aber trotzdem bekommen.

Er nimmt die Dinge gerne in seine Hände und erledigt seine Aufgaben alleine, ohne die Hilfe anderer zu suchen.

Diese Männer sind sehr charismatisch, aber sie entschieden es, diese Eigenschaft den anderen Menschen nicht zu offenbaren.

Sigma-Männer haben eine einzigartige Persönlichkeit und sie sind dessen bewusst.

Über diese Art von Männern konnte man sehr viel erzählen aber besser ist es, dass du sie durch ihre Eigenschaften kennenlernst.

Vielleicht hast du schon einen Mann aus deiner Umgebung im Kopf, der ein Sigma Mann sein konnte.

Diese 10 Eigenschaften von Sigma Männer, die wir erwähnen werden, werden dir bestimmt helfen, zu verstehen, ob er ein Sigma Mann ist oder nicht!

Fangen wir an!

1. Sie sind Introvertierte

Ein Sigma-Mann neigt dazu, sich zurückzuziehen. Auch wenn er sich gelegentlich Gruppen anschließt, bleibt er nicht lange dabei.

Er braucht Zeit und Raum, um seine eigenen Gedanken zu denken und über den Sinn des Lebens nachzudenken.

Andererseits ist das seine Zeit, um sich zu entspannen und das Leben zu genießen.

Infolgedessen verbringen Sigma-Männer ihre Zeit oft allein. Sie nutzen soziale Medien nur selten und brauchen keinen regelmäßigen Kontakt mit anderen, um sich zufrieden zu fühlen.

Auch wenn sie diese nutzen, dann nur für etwas, was sie leiben und nicht dazu, dass sie mit anderen Menschen kommunizieren.

Wenn sie eine Nachricht auf dem Bildschirm sehen, rollen sie sofort mit ihren Augen.

Obwohl sie alles andere als schüchtern sind, ziehen sie es vor, Zeit allein zu verbringen. Sie lieben ihre eigene Gesellschaft!

Andere Menschen bezeichnen sie oft als zurückgezogene Männer, das sind sie aber nicht.

Sie wollen einfach nicht, dass sich ihre Stimme in der Menschenmasse hört und dass sie im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen.

Er ist glücklich, sein eigenes Ding zu machen und nicht auf die Bestätigung oder Stimulation von außen angewiesen zu sein.

Wenn sie dir etwas zu sagen haben, werden sie es tun, aber ansonsten sind sie allein unterwegs.

Ihre Worte nutzen sie sehr aufmerksam und reden nicht, wenn sie keinen Grund dafür haben.

Sie denken zuerst viel nach, bevor sie sich entscheiden, etwas zu sagen.

Der Sigma-Mann schätzt seine innere Welt und möchte sich auf Aktivitäten einlassen, die ihn persönlich erfüllen, ob sie nun auf finanziellen Gewinn oder den Erwerb neuer Beziehungen ausgerichtet sind. Und zwar ohne dass er dabei mit anderen Menschen arbeiten und kontaktieren muss.

Er verlässt sich nur auf sich selbst.

Diese Männer können gut alleine an Orte gehen und Dinge tun, die sie wollen.

Der Sigma-Mann hat Visionen und Lebensziele und rüstet sich mit den Werkzeugen aus, um sie zu erreichen.

Er verlässt sich vor allem auf seine tief verwurzelten Überlebensfähigkeiten, nicht auf andere Menschen.

2. Sie haben keine engen Freunde

Eine der wichtigsten Regeln für Sigma-Männchen ist, dass sie sich keinen engen Freund suchen.

Diese Männer haben nur wenige Freunde und Freundschaft ist nicht alles für sie!

Sigma-Männer sehen Gesellschaft oft als Hindernis für das, was sie wirklich im Leben wollen.

Er ist sein eigener Begleiter, auf der Reise geht es nur um ihn. Daher verzichtet er darauf, in engen Beziehungen zu investieren.

So sehr seine Freunde ihn auch mögen, ein Sigma-Mann geht keine engen Freundschaften ein.

Er ist der Meinung, dass Beziehungen Zeit, Energie und Mühe erfordern, was seine Produktivität beeinträchtigt.

Er wird nicht über seine Pläne sprechen oder andere um Rat fragen.

Man findet ihn nur mit wenigen Freunden und oft schränkt er sich selbst ein, um seine Zeit nicht mit der Entwicklung von Beziehungen zu verschwenden.

Da sie sich nur wenig darum scheren, wie andere sie wahrnehmen, sind menschliche Beziehungen für sie oft langweilig und bedeutungslos.

Außerdem könnte er sich sogar von einem alten Freund trennen, wenn er das Gefühl hat, dass die Person ihn stört oder von seinen Zielen ablenkt.

Er hat die Kontrolle über seine soziale Energie und nutzt sie genau so, wie er es möchte.

Seine Ziele sind sein Ein und Alles, alle seine Gewohnheiten, sein Lebensstil, seine Regeln und Vorschriften drehen sich darum, sie zu erreichen.

3. Er ist emotional intelligent

Dieser Einzelgänger ist keineswegs unsensibel, sondern emotional hochintelligent.

Die meisten Menschen etikettieren sie in diesem Fall falsch, da sie denken, dass sie keine Emotionen und Empathie haben, nur weil sie das Alleinsein lieben.

Jedoch ist der Sigma-Mann sehr hoch emotional intelligent, dass man es kaum glauben und vorstellen kann.

Das bedeutet, dass er über ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein verfügt und Empathie zeigt.

Er denkt immer darüber nach, wie sich die andere Person in einem bestimmten Moment fühlt und wenn er helfen kann, tut er das mit Vergnügen.

Er kann die Stimmung im Raum lesen wie kein anderer und ist ziemlich gut darin, Konflikte zu schlichten, da er intuitiv weiß, was er sagen und tun muss, um eine Situation zu entschärfen.

Dies ist ein eindeutiges Zeichen seiner Intelligenz, denn viele Menschen schenken ihrer Umgebung überhaupt keine Aufmerksamkeit. Ihnen ist es egal, wie sich andere Menschen fühlen.

Ein Sigma-Mann im Gegenteil zeigt Empathie gegenüber anderen Menschen und auf ihn kann man immer rechnen.

Dank seines Selbstbewusstseins kann er seine Emotionen erkennen und regulieren.

In Beziehungen ist der Sigma-Mann sensibel für die Bedürfnisse seines Partners.

Es befähigt ihn, negative Verhaltensweisen, die sein Wohlbefinden und seine Beziehungen beeinträchtigen, zu ändern.

Er versteht, dass alle Beziehungen ein Gleichgewicht erfordern, und hat die Sensibilität, herauszufinden, wie er die Menschen in seinem Leben am besten fördern kann, ohne dass er ihnen sagen muss, was sie wollen oder brauchen.

4. Sie sind gute Zuhörer

Während der Alpha-Mann Gespräche dominiert und der Beta-Mann sich zurücklehnt und wartet, bis er an der Reihe ist, hat der Sigma-Mann die Kunst des Zuhörens perfektioniert – des echten Zuhörens.

Aufmerksames Zuhören ist eine verlorene Kunst. Manche Menschen haben so viel zu sagen, dass sie nur selten auf das achten, was andere sagen.

Sigma-Männer sind in der Regel gute Zuhörer, da sie den Wert der Stille verstehen und respektieren, wenn andere aus gegenseitiger Höflichkeit sprechen.

Er wartet nicht, bis er an der Reihe ist zu sprechen. Er hört, was du sagst, und liest auch zwischen den Zeilen.

Der Narzisst zum Beispiel ist berüchtigt dafür, dass er Gespräche an sich reißt und alles auf sich bezieht, aber der Sigma-Mann ist genau das Gegenteil davon.

Sie legen mehr Wert auf den Inhalt als auf die Lautstärke und hören daher gut zu und sprechen, wenn es nötig ist.

Sigma-Männer hören einem tatsächlich zu und lassen einen ausreden. Diese Eigenschaft macht sie zu idealen Gesprächspartnern. 

Er schenkt dir dabei seine ungeteilte Aufmerksamkeit, und das kann dazu führen, dass du dich wie der einzige Mensch im Raum fühlst.

5. Ein Sigma-Mann ist erfolgreich

Sigmas sind erfolgreich. Allerdings sind sie nicht unbedingt teamfähig. Wie alles andere, lieben sie es auch, alleine zu arbeiten und nicht in einem Team.

Da der Sigma-Mann sich selbst motiviert und antreibt, ist es keine wirkliche Überraschung, dass er auch in allem, was er tut, erfolgreich ist.

Selbst wenn sie Teil einer Gruppe oder eines Teams sind, neigen sie dazu, ihr eigenes Ding durchzuziehen. Es ist nicht ihre Schuld, sie sind einfach daran gewohnt, alles alleine zu machen.

Sigma-Männer können in jeder Umgebung erfolgreich sein. Sie haben ihr Schicksal selbst in der Hand.

Wenn jemand Hilfe anbietet, obwohl er diese manchmal braucht, kann er seine Aufgabe niemandem anderen vertrauen, da er nicht glaubt, dass diese Person sie so gut erledigen wird, wie er es tun würde.

Sie arbeiten hart und übernehmen viel mehr Arbeit, als sie es schaffen können.

Aber sie erreichen konsequent ihre Ziele, sind entschlossen, selbstständig, zielstrebig und konzentriert.

Sigmas glauben, dass sie für ihre Handlungen und Ergebnisse verantwortlich sind.

Er arbeitet hart, spielt hart und genießt sein Leben – und das sieht man.

6. Flexibilität und Dominanz

Sigma-Männer haben wie Alpha-Männchen eine beherrschende Präsenz. Doch wo Alpha-Männer laut oder freundlich sein können, sind Sigmas eher zurückhaltend und ruhig.

Ihre Einstellung zu anderen Menschen basiert eher auf ihren eigenen Werten, und sie sehen andere nicht als Konkurrenz oder Bedrohung an.

Die Menschen bleiben stehen und hören den Sigma-Männern zu und folgen ihnen ganz natürlich, weil sie tiefgründige Denker sind.

Sigma-Männer haben Führungsaufgaben, aber sie führen ihr Team, ohne übermäßig freundlich zu sein.

Sie sind auch flexibler und haben nichts dagegen, in einem Team oder in einer untergeordneten Position zu arbeiten, solange ihnen die Aufgabe gefällt.

Sie wecken die Neugier der anderen mit ihrem Charisma und ihrer genialen Argumentation.

7. Behandelt Menschen gleichwertig

Wenn du ein Sigma-Mann bist, dann kommst du mit Menschen aus allen Ebenen der sozialen Hierarchie zurecht. 

Falls di andererseits einen Sigma-Mann kennst, dann weißt du, dass er sich allen Menschen gegenüber gleich benimmt und dass er keine Unterschiede macht.

Im Gegensatz zu jemandem, der versucht, eine hierarchische Position zu halten, hast du selten Hintergedanken.

Du als Sigma neigst dazu, gerecht zu sein und wenn du eine leitende Funktion hast, bist du sehr vorsichtig im Umgang mit anderen Menschen.

Das Sigma-Mann nimmt aus echtem Interesse oder Neugierde Kontakt zu anderen Menschen auf. Du weißt, dass es ehrlich ist, da er sehr selten dazu neigt, eine Person anzusprechen oder mit ihr auf irgendwelche Weise zu kontaktieren.

Das ist ein großer Unterschied zum Alpha-Mann, der andere Menschen dominieren oder ihnen zumindest etwas Wertvolles entlocken will.

Bei einem Sigma-Mann ist das nicht der Fall.

8. Sie sind nicht dramatisch

Ein Sigma-Mann hasst Dramen und alles, was damit verbunden ist. Dramatische Menschen kann man nicht in ihrer Umgebung treffen.

Wenn sie merken, dass jemand zu dramatisch oder nervös ist, entfernen sie sich, ohne dass jemand es merkt.

Sie wollen keinen emotionalen Ballast und neigen dazu, sich von Menschen und Dramen fernzuhalten.

Denn sie arbeiten hart daran, um innere Ruhe zu haben und deswegen lassen sie niemandem zu, sie zu ruinieren.

Sie vermeiden es, Beziehungen mit zu vielen Menschen aufzubauen.

Andererseits vermeiden sie es, mit Menschen befreundet zu sein, die danach streben, dass jeder sie mag.

Sigmas haben Eigenschaften, die die meisten Frauen attraktiv finden.

Mann kann es nicht einfach mit Worten erklären aber schon ihre Erscheinung ist den Frauen besonders attraktiv.

Sie legen klar dar, was sie von einer Beziehung erwarten und machen keine falschen Versprechungen.

Genau dasselbe erwarten sie auch von ihrer Partnerin. Sie soll selbstbewusst sein und wissen, was ihre Qualitäten sind.

Sie sind nicht anhänglich oder bedürftig und sind selbstbewusst, attraktiv und geheimnisvoll.

Wenn sie eine Frau erobern möchten, sind sie subtil und lieben es, tiefe Gespräche mit ihr zu führen.

9. Ruhig und kontemplativ

Es ist sehr angenehm, in der Gesellschaft eines solchen Mannes zu sein. Er ist sehr ruhig und deswegen wirkt er auch so auf andere Menschen herum.

Außerdem haben sie eine weitere Eigenschaft, die sie noch anziehender macht.

Sigma-Männer können im Allgemeinen jeden in einem Raum lesen, wie es ein Alpha-Mann tun kann, aber Sigmas haben nicht das Bedürfnis, ihre Brillanz zu zeigen.

Er hat diese Fähigkeit, da er so ruhig ist und wenn andere im Raum sprechen, neigt er dazu, alles zu beobachten und zu analysieren.

Sigma-Männer neigen dazu, dem Denken Vorrang vor dem Sprechen einzuräumen.

Bevor er etwas sagt, denkt er mehrmals darüber nach, wie sich seine Aussage anhört und ob er etwas Falsches sagen wird oder nicht.

Sie verbringen gerne Zeit damit, alles zu analysieren, auch Erfahrungen, Gefühle und neue Informationen.

Diese Eigenschaft von einem Sigma-Mann kann ihm manchmal auch Kopfschmerzen verleihen, da er wirklich dazu neigt, viel zu viel nachzudenken.

Sie nehmen sich die Zeit, ihre eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen, anstatt konventionelle Interpretationen zu akzeptieren.

10. Selbstfürsorge

Selbstfürsorge ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens, den jeder beherrschen sollte. Und ein Sigma-Mann schenkt sich selbst sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit.

Manchmal ist es der beste Weg, sich um sich selbst und die Menschen um einen herum zu kümmern, wenn man sich selbst an die erste Stelle setzt.

Er tut es auch so und findet immer Zeit, sich zu entspannen und das zu genießen, was er im Leben liebt.

Man kann anderen nicht helfen oder Großes erreichen, wenn man sich nicht zuerst um sich selbst kümmert. Stigma-Männer verstehen diese Regel nur zu gut.

Sein Zeitplan ist immer nur auf ihn konzentriert. Seine Termine fühlt er zuerst mit deinen Bedürfnissen und wenn etwas frei geblieben ist, dann lasst er den anderen Menschen auch Zeit übrig, um mit ihm zu integrieren.

Jeder macht Erfahrungen mit Ängsten, auch Stigma-Männer.

Aber Stigma-Männer verstehen, warum es so wichtig ist, den Körper von emotionalen Turbulenzen zu befreien.

Seine Arbeit ist bestimmt stressig, deswegen gönnt er sich jedes Wochenende vielleicht auch jeden Abend etwas, was ihm Freude bringt.

Daher wenden sie Selbstfürsorgestrategien an, die ihnen helfen, sich von Stress und Angst zu erholen, indem sie sich selbst an die erste Stelle setzen.

9 Anzeichen dafür, dass deine geliebte verstorbene Person noch in der Nähe ist
← Previous
6 Sternzeichen-Paare die perfekt sind, und 6 die toxisch sind
Next →