fbpx Skip to Content

Die 60 schwierigsten Fragen zu beantworten

Die 60 schwierigsten Fragen zu beantworten

Die offensichtlichste Art zu lernen ist, Fragen zu stellen. Das tun Sie jeden Tag, ohne darüber nachzudenken.

Es ist der direkteste Weg, um an die Informationen zu gelangen, die Sie brauchen, um zurechtzukommen, Ihre Arbeit zu erledigen oder Ihre Lieben zu verstehen.

Ja – es ist verlockend, an der Oberfläche zu bleiben, wenn die Welt schon ein verdammt ernster Ort ist.

Aber manchmal muss man dem Drang widerstehen, alles auszublenden, und stattdessen neugierig werden.

Wenn Sie an die schwierigsten Fragen denken, die zu beantworten sind, fallen Ihnen wahrscheinlich Fragen zum Universum, zur Ethik und zum Leben selbst ein.

Wann hat Sie das letzte Mal eine Frage sprachlos gemacht oder nach Worten gerungen?

Schwierige Fragen können einen aus dem Gleichgewicht bringen.

Der beste Weg, sich darauf vorzubereiten, ist, sich einige der schwierigsten Fragen zu überlegen und sie selbst zu beantworten.

Es ist eine Sache, lustige und alberne Fragen über sich selbst zu beantworten. Eine ganz andere Sache ist es, sich den schwierigen Fragen zu stellen. Viele von uns laufen vor diesen schwierigen Fragen mit der Entschlossenheit eines Achtjährigen davon, der vor Läusen flieht.

Doch die Wahrheit bleibt bestehen. Man kann nur wachsen, wenn man bereit ist, sich die schwierigen Fragen zu stellen.

Oh, und man muss sie auch beantworten!

Die 60 schwierigsten Fragen zu beantworten

1. Bist du aufgeregt oder hast du Angst vor der Zukunft?

2. Auf wen bist du am meisten eifersüchtig und warum?

3. Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es einen Sinn für alle, oder hängt er von der jeweiligen Person ab?

4. Misserfolg wird an den Erwartungen und Reaktionen anderer gemessen, z. B. wenn man einen Job nicht bekommt oder wenn jemand Kritik an der eigenen Arbeit übt – ist das eine gute Art, Misserfolg zu messen?

5. Können wir jemals wissen, ob das, was wir erleben, tatsächlich real ist?

6. Wie viel von dem, woran du dich erinnerst, ist tatsächlich passiert? Wie sicher bist du, dass die Vergangenheit, die du kennst, auch wirklich die Vergangenheit ist?

7. Ist Moral nichts weiter als ein gesellschaftliches Gebilde?

8. Was wäre das Überraschendste, was man jemandem, der vor hundert Jahren gelebt hat, über unsere heutige Zeit erzählen könnte?

9. Wie wohl fühlst du dich, wenn du über deine Gefühle sprichst und mit wem?

10. Gibt es keine absoluten Wahrheiten? Wenn ja, was ist dann „Wahrheit“ wirklich? Wenn nicht, ist diese Aussage dann nicht eine Wahrheit an sich?

11. Was stört dich am Verhalten anderer Menschen – und was sagt das über dich aus?

12. Wie gehst du mit schwierigen, aber notwendigen Gesprächen um?

13. Was demotiviert dich und was hilft dir, die Motivation wiederzuerlangen, wenn du sie verloren hast?

14. Wann hast du dich das letzte Mal enttäuscht oder verletzt gefühlt? Wie hast du darauf reagiert?

15. Was ist Ihre Definition von Glück?

16. Auf welche Weise verhinderst du dein eigenes Glück?

17. Wie fühlst du dich normalerweise kurz nach dem Aufwachen und wenn du ins Bett gehst?

18. War Unsicherheit jemals nützlich für dich? Was ist mit Selbstüberschätzung?

19. Werden deine Handlungen hauptsächlich von Liebe oder von Angst geleitet?

20. Heben die Menschen, mit denen du dich umgibst, dich auf oder ziehen sie dich herunter?

21. Wie oft behandelst du dich selbst mit Liebe und Respekt?

22. Wenn du im Lotto gewinnen würdest, wie sähe dein „Heute“ in fünf Jahren aus?

23. Woran hältst du fest und was hält dich zurück?

24. Wenn du dein Alter nicht wüsstest, wie alt würdest du dich schätzen?

25. Glaubst du an Liebe auf den ersten Blick?

26. Man sagt, das Leben sei kurz. Warum tust du so viele Dinge, die du nicht magst, und magst so viele Dinge, die du nicht tust?

27. Warum tust du *eigentlich* „gute Taten“?

28. Arbeitest du, um zu leben“ oder lebst du, um zu arbeiten“?

29. Gibt es etwas, von dem du weißt, dass du es loslassen solltest, aber du hast es noch nicht getan? Und warum?

30. Wenn du wüsstest, dass dies dein letzter Tag ist, würdest du die gleichen Dinge tun, die du jetzt tust?

31. Was für ein Erbe möchtest du hinter dir lassen? Welche Schritte hast du unternommen, um es zu schaffen?

32. Wenn die Person, die dir am meisten weh getan hat, vor deiner Tür stünde, was würdest du ihr sagen?

33. Wenn du nicht hast, was du willst, was hast du zu verlieren, wenn du danach strebst?

34. Was bedeutet es, gut mit Geld umgehen zu können? Kannst du das?

35. Gibt es etwas, das dir dein Job außer Geld gibt? Fehlt etwas?

36. Was ist das Wichtigste, das du in den nächsten 12 Monaten erreichen willst?

37. Vor welchen Aufgaben drückst du dich im Moment oder bist du am meisten versucht, sie zu vermeiden?

38. Womit hast du am meisten zu kämpfen, wenn es um deine engsten Beziehungen geht?

39. Wann habe ich im Leben versagt?

40. Wie bin ich mit jedem Misserfolg in meinem Leben umgegangen? Wie habe ich auf das Scheitern reagiert?

41. Wie wurde Versagen in meiner Erziehung behandelt?

42. Wann habe ich in meinem Leben die gleichen Fehler immer wieder gemacht?

43. Wofür schäme ich mich in meinem Leben am meisten?

44. Was bedauere ich am meisten? Was habe ich daraus gelernt?

45. Welche Herausforderungen in meinem Leben haben mich am meisten geprägt?

46. Wie verhalte ich mich, wenn ich mich einer Herausforderung stelle?

47. Wie wohl fühle ich mich dabei, um Hilfe zu bitten, wenn ich vor einer Herausforderung stehe?

48. Welches ist mein schädlichstes Verhaltensmuster, wenn ich mit Stress konfrontiert bin?

49. Wie viel Geld wäre genug Geld? Glaubst du, du würdest dich auch so fühlen, wenn du dort ankommst?

50. Gibt es jemanden, der dich in der Vergangenheit verletzt hat und dem du noch vergeben musst?

51. Was bedauerst du an der Vergangenheit und was macht dir Sorgen für die Zukunft?

52. In welchen sozialen Situationen fühlst du dich unwohl?

53. Wenn du auf den vergangenen Monat zurückblickst, was war der freudigste Moment, den du erlebt hast?

54. Wenn du nachts nicht schlafen kannst, woran denkst du dann normalerweise?

55. Wie fühlst du dich, wenn du dich im Spiegel siehst?

56. Was hat dich die Angst vor dem Versagen davon abgehalten zu tun?

57. Hasst du oder liebst du lieber?

58. Würdest du lieber alle deine Erinnerungen verlieren oder nie neue machen können?

59. Woran misst man Erfolg?

60. Was ist der Sinn des Lebens? Was ist der Sinn deines Lebens?

Lieber Papa: Für die Person, die ich jeden Tag am meisten vermisse
← Previous
Was ist Feueratmung und wie wird sie praktiziert?
Next →