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Die fünf innere Antreiber von Kahler: Welcher ist Ihrer?

Die fünf innere Antreiber von Kahler: Welcher ist Ihrer?

Bereits 1975 identifizierte Taibi Kahler fünf allgemeine Triebkräfte, die uns motivieren. Diese Triebkräfte werden in unserem Unterbewusstsein geboren und können zu einigen sehr positiven, aber auch destruktiven Verhaltensweisen führen.

Indem man identifiziert, welche Treiber ein Individuum am meisten aufweist, wird es möglich, das Potenzial dieser positiven Verhaltensweisen zu erkennen und zu entwickeln.

Und konstruktiv auf die negativen zu reagieren.

In angemessenen Mengen sind diese Antreiber effektiv, um funktionierende und erfolgreiche Individuen zu schaffen.

Aber wenn ein zu viel Druck ausgesetzt ist, wird destruktives Verhalten an die Oberfläche kommen, was Stress und folglich weiteres destruktives Verhalten.

Im Jungschen Sinne sind diese als unsere Schattenaspekte bekannt.

“Jeder Mensch trägt einen Schatten in sich”, schrieb Jung, “und je weniger er im bewussten Leben des Einzelnen verkörpert ist, desto schwärzer und dichter ist er.”

Wenn Sie nicht wissen, welche Antreiber Sie am meisten motivieren, gibt es mehrere frei verfügbare und einfache Fragebögen, die Sie ausfüllen können.

Es kann für Sie hilfreich sein, Ihre Treiberpräferenzen zu kennen, bevor Sie weiter lesen.

Innere Anreiber sind Wege, die wir gelernt haben, um uns an unsere Umgebung anzupassen, als wir jung waren.

Sie werden in einem Alter entwickelt, in dem wir verstehen können, was von den Erwachsenen um uns herum gutgeheißen und was missbilligt wird, und wir versuchen, uns an sie anzupassen, um uns gut zu fühlen.

Einige der Botschaften haben wir aus verbalen und einige aus nonverbalen Reaktionen auf uns aufgeschnappt.

Es hat sich gezeigt, dass Selbsterkenntnis uns hilft, unser Selbstwertgefühl zu steigern, Beziehungen zu verbessern, Stress zu bewältigen und die Qualität unseres Lebens zu erhöhen.

Das Verstehen von eigenen und fremden inneren Anreibern kann uns einen Einblick in unsere eigenen und fremden Prozesse geben, der in jedem Bereich unseres Lebens nützlich sein kann. Es ist ein Konzept, das leicht zu verstehen und zu nutzen ist.

Kahler, der diese Theorie entwickelt hat, stellte bei seinen Untersuchungen fest, dass es fünf unterscheidbare Gruppen von Verhaltensweisen gibt, die Menschen immer wieder zeigen. Diese wurden in fünf Kategorien eingeteilt, die er “innere Anreiber” nannte.

In Unternehmen werden diese manchmal als Arbeitsstile bezeichnet, weil sie auf positive Weise eingesetzt werden können. Wenn sie jedoch im Übermaß genutzt werden, können Menschen von ihnen getrieben werden.

Sie alle haben positive und negative Seiten.

Wir können die innere Anreiber der Menschen durch die vielen Arten ihres Verhaltens erkennen. Dazu gehören Worte, Töne, Sprachmuster, Gesten, Körperhaltung, Gesichtsausdruck, die Art und Weise, wie sich Menschen kleiden und wie sie ihre Wohnung oder ihr Büro einrichten.

Wir neigen dazu, zwei Haupttreiber zu haben und diese zu verstehen, kann uns helfen, uns selbst und andere zu verstehen.

Im Folgenden werden wir die einzelnen Treiber-Typen besprechen, das Verhalten, das Sie wahrscheinlich antreffen werden, und einige nützliche Tipps für das Verständnis und die Arbeit mit einer Person, die eine Vorliebe für einen bestimmten Treiber-Typ hat, oder häufiger eine Mischung aus mehreren Treiber-Typen.

Schauen Sie, ob Sie Ihren eigenen inneren Anreiber identifizieren können (Sie müssen nicht alle Kriterien erfüllen, um diesen inneren Anreiber zu haben).

Die 5 Faktoren, die menschliches Verhalten antreiben

In unserem Alltag, in dem ein Großteil unserer geistigen Energie durch die Interaktion mit Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven und kulturellen Hintergründen verbraucht wird, ist das Verständnis dessen, was menschliches Verhalten antreibt, eine Kompetenz, die Leiter nicht mehr ignorieren können.

Der beste Ort, um damit zu beginnen, ist das Konzept der “Verhaltenstreiber”, das von der amerikanischen Psychologin Taibi Kahler entwickelt wurde und weltweit in der Transaktionsanalyse verwendet wird.

Verhaltenstreiber sind im Wesentlichen mentale Kräfte, die uns sagen, wie Dinge getan werden sollten, damit wir mit unserer Kultur übereinstimmen und als Mitglieder des Systems, in dem wir leben, akzeptiert werden.

Ihre Funktion ist es, uns dazu zu bringen, so zu handeln, dass wir uns gut fühlen und von anderen bestätigt werden.

Wir haben diese inneren Antreiber in unserer Kindheit verinnerlicht, wenn unsere Eltern uns Hinweise geben, welche Verhaltensweisen sie entweder loben oder vorwerfen würden.

Es gibt fünf innere Anreiber:

– Sei perfekt!

– Streng dich an!

– Beeile dich!

– Mach es anderen recht!

– Sei stark!

Sei perfekt!

Dieser Antreiber ist die innere Kraft, die uns sagt, dass wir fehlerlos, makellos und tadellos sein sollen.

Diejenigen, die unter diesem inneren Antreiber handeln, sind die so genannten “Perfektionisten”, die hohe Leistungsstandards setzen, auf Details achten und ein makelloses Äußeres pflegen.

Bei dem Versuch, Perfektion zu erreichen, riskieren “Perfektionisten”, sehr kritisch mit sich selbst zu werden und es fällt ihnen schwer, ihre Fehler zu akzeptieren.

Die innere Stimme, von der sie unbewusst motiviert werden, lautet “Du solltest besser sein”.

Der Ursprung dieses inneren Antreibers sind Beobachtungen der Familien oder Lehrer wie: “Du kannst es besser”, “Ich habe mehr von dir erwartet”, “Mach keinen Fehler” oder “Es ist gut, aber ich hätte mir gewünscht, dass du mehr machst”.

“Perfekt sein”-Menschen ertrinken in Details, fürchten sich vor Urteilen, kontrollieren alles, können fast nichts delegieren, beherrschen alle Details, verlieren aber möglicherweise das ursprüngliche Ziel aus den Augen.

Sie konzentrieren sich auf alles, was falsch ist, und nicht auf das, was gut läuft, und können sogar das Unmögliche verlangen.

Sie können gute Manager und gute Prüfer sein, neigen aber dazu, eher das zu sehen, was nicht funktioniert, als das, was funktioniert.

Eine solche Person kann eine hervorragende Arbeit leisten, aber nicht immer pünktlich, weil er/sie sich in Details verliert und keine Fähigkeit hat, Prioritäten zu bewerten.

Außerdem legt er/sie die Ansprüche zu hoch und sucht nach der besten Lösung. Da er/sie regelmäßig mit sich selbst und/oder anderen unzufrieden ist, kann er/sie starr werden und seine/ihre eigenen Regeln auferlegen.

Strenge dich an!

Für Personen, die durch diesen inneren Antreiber motiviert sind, ist das Maß an Anstrengung wichtig, das sie in das, was sie tun, investieren, unabhängig von den Ergebnissen.

Sie konzentrieren sich eher auf ihre eigenen Versuche als darauf, die richtige Menge an Energie in die Erledigung einer Aufgabe oder eines Projekts zu stecken.

Die innere Stimme, die sie unbewusst hören, ist “du arbeitest nicht hart genug”. Daher machen sie oft aus kleinen Aufgaben große, aus Angst, kritisiert zu werden, weil sie sich nicht anstrengen.

Dieser innere Antreiber wird mit Personen assoziiert, die ohne Pause arbeiten. Sie haben den Hebel zur Entspannung umgelegt und für sie ist die aufgewendete Energie wichtiger als der Erfolg des Projekts selbst.

Sie verlieren das gewünschte Ergebnis aus den Augen und fürchten Kritik.

Dies ist in der Persönlichkeit verankert und basiert auf Aufforderungen wie “Wenn du etwas tust, musst du dich voll einbringen?”, “Hast du wirklich nichts mehr zu tun?”, “Erreichst du nicht ein Ziel nach dem anderen?” oder wen “Du hast nichts geleistet, es war einfach.”.

Dieser Mensch engagiert sich enorm in dem, was er tut und kann sehr viel Energie oder ein Projekt einsetzen.

Er mag nicht, was einfach oder offensichtlich ist und glaubt, dass Erfolg die Überwindung von Schwierigkeiten erfordert.

Darüber hinaus ist er aktiv und sehr engagiert, mag es, über sich hinauszuwachsen (und sich selbst zu übertreffen), versteht es, die Bemühungen anderer anzuerkennen und ist bereit, ihnen zu helfen, weiterzukommen.

Dennoch kann er gegenüber denjenigen, die er für faul hält, besonders hart sein. Er wertet ihre Ergebnisse (und seine eigenen) ab, wenn er das Gefühl hat, dass sie leicht oder ohne besondere Anstrengung erreicht wurden.

Beeile dich!

Für diejenigen, die von diesem inneren Anreiber motiviert werden, ist alles dringend und die Zeit ist begrenzt.

Sie sprechen, bewegen und arbeiten schnell, wobei sie oft wertvolle Informationen außer Acht lassen, um ihre aktuellen Aufgaben zu erledigen und zur nächsten überzugehen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass solche Menschen doppelt, wenn nicht dreifach beschäftigt sind und andere auffordern, sich ebenfalls zu beeilen.

Die innere Botschaft, die sie motiviert, lautet: “Du bist nicht gut genug, wenn du dich nicht beeilst”, wodurch sie oft eine hektische Zeitplanung zu bewältigen haben und keine Zeit zum Nachdenken bleibt.

Dies ist die Art von Mensch, die in Eile arbeitet und viel Druck ausübt, um in weniger Zeit besser und gut zu arbeiten.

Für ihn zählen nur schnelle Handlungen und Entscheidungen.

Er wird angetrieben von Vorgaben wie “Entscheide schnell und sofort.”, “Vermeide andere, die dich letztlich ausbremsen.”, “Los, los, du bist zu langsam”, “Bei dem Tempo wirst du nie fertig werden” oder “Bist du noch nicht fertig?”.

Dieser innere Antreiber ist mit der Überzeugung verbunden, dass man in einer Welt der ständigen Beschleunigung immer schneller werden muss.

Um etwas zu erreichen, muss man schnell sein, denn “Zeit nehmen ist Zeitverschwendung”. Zeit ist so kostbar, dass man sie nicht durch endlose Diskussionen und Überlegungen vergeuden kann, daher muss man schnell Entscheidungen treffen, direkt zur Sache kommen, indem man alles Nebensächliche ausblendet, schnell arbeitet und weiß, wie man in einem Notfall funktioniert.

Dieser Mensch langweilt sich meist, wenn es nichts zu tun gibt, und kann sich selbst unter Druck setzen, indem er mehr übernimmt, als er annehmen kann.

Darüber hinaus ist diese Person reaktiv, sogar ungeduldig, findet schnell Lösungen und vereinfacht Vorgehensweisen, um Zeit zu sparen, mit dem Risiko, sich zu verzetteln.

Ist oft selbständig, weil er/sie die anderen zurücklässt, ist irritiert, wenn andere zögern und wägt weiterhin das Für und Wider ab.

Mach es anderen recht!

Mit diesem Antreiber betreten wir das Gebiet derjenigen, die sich gezwungen fühlen, die Anforderungen anderer zu erfüllen, einschließlich ihrer unausgesprochenen Wünsche.

Die innere Stimme, die sie unbewusst motiviert, lautet: “Du bist nur dann gut genug, wenn du dich um andere kümmerst”.

Da sie sich unter Druck gesetzt fühlen, gute Beziehungen aufzubauen und mit anderen gut auszukommen, um sich akzeptiert zu fühlen, fällt es ihnen schwer, Kritik zu üben und Anfragen abzulehnen, von denen sie wissen, dass sie sie nicht erfüllen können.

Dieser Treiber charakterisiert eine Person, die ihre eigenen Bedürfnisse vernachlässigt, um andere zu befriedigen.

Sein/ihr Verhalten wird von den folgenden Überzeugungen angetrieben: “Ich sollte mich anderen anpassen.”, “Die anderen sind wichtiger als ich, und ich brauche ständig ihre Wertschätzung.” und “Nein sagen? NIEMALS!”

Dieser Treiber stammt aus Situationen, in denen uns gesagt wurde: “Sei nicht egoistisch.”, “Denk mehr an andere.”, “Du tust mir leid.” oder “Du bist wirklich nicht net.”.

Diese Situationen prägen ein Individuum in der Überzeugung, dass es freundlich, hingebungsvoll und aufmerksam zu anderen sein sollte, um sich bei ihnen wohlzufühlen und ihre Wertschätzung zu verdienen.

Eine Person, die “anderen gefällt”, versucht, andere zufrieden zu stellen, könnte sich nicht trauen, “NEIN” zu sagen, aus Angst, abgelehnt zu werden, und hat Angst, andere zu enttäuschen. Diese Person integriert sich gut in ein Team, leitet es aber nicht.

Sei stark!

Dieser innere Antreiber ist die innere Kraft, die uns sagt, dass wir uns von unseren Emotionen und Wünschen lösen sollen, damit wir uns der Härte und dem Druck des Alltags stellen können.

Diejenigen, die unter dem Gewicht dieses Treibers agieren, zeigen kaum körperliche und geistige Ermüdung und halten oft harte Arbeitsbedingungen aus.

Die unbewusste innere Stimme, die sie motiviert, lautet: “Ich bin nur gut genug, wenn ich keine Schwächen zeige”.

Obwohl sie oft starke Nerven zeigen und in einer Krise gut verhandeln können, laufen sie Gefahr, Dinge in sich hineinzufressen und sich zu überarbeiten, bis sie ausbrennen.

In unserer Kindheit wurden wir häufig aufgefordert, stark zu sein. Eltern oder Lehrer benutzten verschiedene Ausdrücke wie: “Du musst tapfer sein.”, “Ein großer Junge weint nicht.” oder “Das Leben ist ein Kampf, und du musst kämpfen.”.

Diese Situation konstruiert eine Person, die von dem “Sei stark”-Treiber beeinflusst und geleitet wird.

Er/sie gesteht das Recht auf Fehler nicht zu, sieht den Ruf nach Hilfe als Eingeständnis von Schwäche, die nicht gezeigt werden sollte, glaubt unverwundbar zu sein und betrachtet das Leben als einen täglichen Kampf, der gewonnen werden muss.

Eine “starke Person” ist ergebnisorientiert, blendet Emotionen (auch positive) aktiv aus, ist selbstständig, unabhängig und bewältigt den Großteil der Situation selbst.

Er/sie kann Druck standhalten und bewältigt stressige Situationen unter Inkaufnahme hoher Risiken. Er/sie hat eine große Abneigung, um Hilfe zu bitten und kann diejenigen, die um Hilfe bitten, respektlos behandeln.

Infolgedessen zeigt eine “starke Person” keine Gefühle, Gedanken oder Emotionen, weil sie glaubt, dass dies ein Eingeständnis von Schwäche ist.

Er/sie ist hart zu sich selbst und zu anderen, dominiert gerne und kann sich in einer relationalen und emotionalen Isolation befinden, vor allem indem er/sie gegenüber denjenigen, die als schwach erscheinen, intolerant ist.

Wenn wir wissen, was die fünf Treiber sind und welche Verhaltensweisen sie hervorrufen, können wir uns bewusst machen, wie wir dazu neigen, uns zu verhalten, wenn wir unter Druck stehen.

Schließlich gibt uns dieses Wissen und Bewusstsein die Erlaubnis, Strategien anzuwenden, die diese starken Antriebskräfte abschwächen können, wenn es nötig ist.

Außerdem wird es für uns einfacher, diese Kräfte bei anderen zu erkennen, z. B. bei unseren Kollegen und Teammitgliedern, und schließlich unsere Interaktionen anzupassen, um effektivere Beziehungen zu gestalten.

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