Obwohl Gefühle – auch bekannt als Emotionen – die Farben sind, die unseren eher langweiligen Alltag spannend machen, ist die Wahrheit, dass die meisten Menschen emotional herausgefordert sind.

Manche Menschen wissen nicht, wie sie ihre Gefühle ausdrücken sollen. Falsche Emotionen auszudrücken kann uns erschöpft, verwirrt und allein zurücklassen.

Es kann sehr einfach sein, sich in seinen Gefühlen zu verfangen, besonders wenn man nicht weiß, wie man die Gefühle richtig ausdrücken soll.

Die meisten Menschen können ein Gefühl oder ihre Emotionen nicht angemessen beschreiben, anstatt sie auf gesunde Weise auszudrücken.

Außerdem gibt es so viele Widersprüche darüber, wie man seine mentalen und emotionalen Gefühle ausdrücken sollte.

Einige Studien sagen, man soll unverblümt sein – sagen Sie, was Sie fühlen und so weiter und so fort.

Andere sagen, man solle konstruktiv, nachdenklich, achtsam und vorsichtig sein, wie man reagiert.

Die Wahrheit ist, dass wir uns nie die Zeit nehmen, die Art von Gefühlen zu analysieren, die wir empfinden, bevor wir sie ausdrücken.

Mit anderen Worten, wir assoziieren nicht die richtige Energie mit den Gefühlen, weil wir sie verallgemeinert haben.

Zum Beispiel gibt es eine tiefe Bedeutung für emotionale Traurigkeit. Wenn Sie traurig sind, ist es verständlich, dass Sie nicht glücklich sind oder die Dinge nicht so laufen, wie Sie es erwartet haben.

Traurigkeit hat jedoch eine Tiefe – wie Enttäuschung, düster, elend, hoffnungslos, frustriert oder deprimiert.

Dies sind Gefühle, die mit Traurigkeit verbunden sind, aber wir drücken nur aus, dass wir traurig sind.

Ja, ich stimme zu, dass es eine Herausforderung sein kann, auszudrücken, wie man sich in einem Moment der Aufregung fühlt. Aber wenn Sie das richtige Gefühl ausdrücken können, dann wird es Ihnen besser gehen.

Was ist ein zuverlässiger Weg, um Ihre Gefühle ausdrücken zu können?

Gefühle effektiv zu teilen, beginnt oft mit zwei einfachen Worten: “Ich bin …”.

Füllen Sie dann die Lücke mit einem “Gefühlswort” aus, d. h. einem Wort wie verwirrt, erfreut oder erschöpft.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, das Gefühl zu erkennen, können Sie eine Mehrfachauswahl machen. Versuchen Sie, aus diesen vier Grundworten auszuwählen: wütend, traurig, froh oder ängstlich.

Der Fehler, den Menschen oft machen, wenn sie versuchen, ein Gefühl auszudrücken, ist zu sagen: “Ich fühle, dass., ”

Das Wort, das darauf hinweist, dass das, was folgen wird, ein Gedanke sein wird, nicht ein Gefühl. Gedanken sind gut, um sie mitzuteilen.

Gefühle haben einen stärkeren Einfluss auf die Kommunikation. Während das Teilen von Gedanken also ein Gefühl der Verbundenheit aufbaut, ist die Verbindung weniger intensiv, als wenn Sie auch in sich selbst schauen und die Gefühle ausdrücken, die Sie dort entdecken: hoffnungsvoll, entmutigt, erfreut, misstrauisch, frustriert, erfreut, usw.

Wege zum Aufbau Ihrer emotionalen Intelligenz, um Ihre Gefühle besser ausdrücken zu können

Um Ihre Gefühle besser ausdrücken zu können, müssen Sie zunächst Ihre emotionale Intelligenz verbessern.

Hier sind 10 Möglichkeiten, wie Sie Ihre emotionale Intelligenz aufbauen können, damit Sie Ihre Gefühle besser ausdrücken können.

1. Die Gefühle fühlen

Als ich klein war, sagten die Leute “Jungs weinen nicht”. Sie mussten stark und widerstandsfähig sein und hatten kein Recht, Gefühle zu zeigen.

Das sind gesellschaftliche und familiäre Erziehungsmuster, die heute noch viele Menschen beeinflussen.

Verschließen Sie niemals Ihre Gefühle in Flaschen. Stattdessen sollten Sie sie anerkennen und akzeptieren.

Versuchen Sie, die Auslöser zu verstehen und finden Sie geeignete Maßnahmen, um sie auf gesunde Weise auszudrücken.

2. Akzeptieren Sie die Veränderungen

Unsere Unfähigkeit, Gefühle auf gesunde Weise auszudrücken, rührt daher, dass wir die Veränderungen um uns herum nicht akzeptieren wollen.

Wenn Menschen eine Veränderung in ihrer Umgebung wahrnehmen, tun sie zwei Dinge.

Erstens errichten halbherzige Menschen sofort diese Barriere um sich herum, um die Geschehnisse auszuschließen.

Das bedeutet, dass sie nicht verstehen oder besser gesagt nicht sehen, warum Dinge ohne ihre Zustimmung oder nach ihrem Plan geschehen sollen.

3. An konstruktiver Kritik wachsen

Menschen, die keine konstruktive Kritik annehmen können, können ihre Gefühle nicht auf gesunde Weise ausdrücken.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie Recht haben und jeder nach Ihrer Pfeife tanzen sollte, dann gibt es ein Problem.

Konstruktive Kritik anzunehmen bedeutet, bereit zu sein, Feedback zu einer Verhaltensäußerung von denen zu hören, die sehen, wie Sie sich verhalten.

Zum Beispiel: Ihr Chef verärgert Sie im Büro, was häufig vorkommt. Sie haben sich nie dazu bekannt, mit ihm zu besprechen, was das Problem ist.

Sie gehen mit Ihrem Freund in die Mittagspause, machen Ihrem Frust und Ihrer Wut Luft und kommen zu dem Schluss, dass Sie den Job kündigen werden.

Ihr Freund ist anderer Meinung und erklärt die Gründe, die die Reaktion des Chefs verursacht haben könnten, aber Sie wollen sie nicht hören, weil sie nicht mit Ihren Vorstellungen übereinstimmen.

Sie verteidigen und beharren auf Ihrem Weg, der nicht an konstruktiver Kritik wächst. Sie müssen lernen, die Sichtweise der anderen Person zu verstehen, bevor Sie ausrasten.

4. Sprechen Sie mit sich selbst darüber

Wenn Menschen Schwierigkeiten haben, ihre Gefühle auszudrücken, sind die Optionen oft, entweder mit einem Psychologen zu sprechen oder sich in einem Zentrum anzumelden, in dem sie andere wie sie haben.

Dies ist ein Fehler. Wenn Sie nicht wissen, was Sie fühlen, wie wollen Sie es dann einem anderen beschreiben?

Außerdem wird Ihnen gesagt, wie Sie sich fühlen, anstatt es selbst zu entdecken. Wenn Sie also spüren, dass sich ein Gefühl aufbaut, suchen Sie sich ein ruhiges Plätzchen und besprechen Sie es mit sich selbst.

5. Schreiben Sie Ihre Gefühle auf

Ein Tagebuch ist eine hervorragende Methode, um Ihre Gefühle zu verstehen und schließlich auszudrücken.

Allerdings gibt es hier einen Haken – Sie müssen ein konkretes emotionales Vokabular aufbauen, damit Sie dieses Gefühl punktgenau beschreiben können.

Wenn Sie Ihre Gefühle aufschreiben, versuchen Sie, dies so präzise wie möglich zu tun.

Erinnern Sie sich an den Grund für das Gefühl, wie Sie sich gefühlt haben und wie Sie danach damit umgegangen sind.

Drücken Sie negative Gefühle nicht aus. Betrachten Sie die Gedanken vielmehr aus einem positiven Blickwinkel und arbeiten Sie sich hoch.

6. Achtsam sein

Das funktioniert bei positiven Gefühlen besser, da Sie die Erregung kontrollieren können und sich der Umgebung bewusst sind.

Bei negativen Gefühlen und Verletzungen ist es ein anderes Thema. Achtsamkeit ist der Prozess, sich die Gefühle zu eigen zu machen und zu wissen, wann sie beginnen, sich aufzubauen.

In welchem geistigen Zustand befanden Sie sich zum Beispiel, als es passierte? Waren Sie gestresst, glücklich, oder etwas anderes?

Die Fähigkeit, achtsam zu sein, kann Ihnen helfen, Gedanken und Gefühle gesund und richtig zu kanalisieren.

7. Hören Sie auf, Bestätigung für Ihre Gefühle zu suchen

Wir alle tun das irgendwann. Wenn Sie jedoch mit der Art und Weise, wie Sie Ihre Gefühle ausdrücken, richtig liegen, wird die Gesellschaft Sie nicht verurteilen.

Die Suche nach Bestätigung ist ein Zeichen dafür, dass Sie nicht wissen, wie Sie Ihre Gefühle ausdrücken sollen.

Menschen, die versuchen, ihre Gefühle zu bestätigen, könnten eine schwierige Vergangenheit haben oder ein Trauma erlitten haben und das Bedürfnis nach Bestätigung auf Schritt und Tritt verspüren.

Es sind Ihre Gefühle, also fühlen Sie sich frei, sie zu empfinden. Nur dann werden Sie sie verstehen und auf gesunde Weise ausdrücken können.

8. Gesunde Grenzen setzen

Zu wissen, wann man “Nein” sagen muss, ist entscheidend dafür, seine Gefühle ausdrücken zu können.

Fühlen Sie sich niemals verpflichtet, etwas für einen anderen zu tun. Kennen Sie Ihre Grenzen, was Sie ertragen können, und arbeiten Sie von dort aus.

Wenn Sie zum Beispiel eine sehr lebenslustige Person sind, die ständig Leute umarmt und sehr anhänglich ist, können Sie nicht wütend werden, wenn dieses Gefühl erwidert wird.

Wenn Sie einen Schlussstrich ziehen müssen, dann tun Sie es und halten Sie sich daran.

9. Hören Sie auf, zu viel nachzudenken

Ist es nicht lustig, wie wir nie über positive Gefühle nachdenken, aber ein zweistündiges Drehbuch über negative Gedanken und Gefühle schreiben können?

Damit müssen Sie jetzt aufhören. Überdenken tötet, übertreibt und bringt die Dinge aus dem Gleichgewicht.

Überdenken ist der schnellste Weg, um sich in einer geistig unsicheren Lage zu verstricken. Tun Sie es nicht, und vermeiden Sie es.

11 Schritte, Ihre Gefühle ausdrücken zu können

Menschen finden es schwierig, ihre Gefühle auszudrücken. Manche Menschen drücken ihre Gefühle übermäßig aus, andere wiederum teilen nicht genug mit.

Wenn Sie wissen, wie Sie Ihre Emotionen genau und angemessen ausdrücken können, wird Ihnen das in Ihrem persönlichen, sozialen und beruflichen Leben ungemein helfen.

Es gibt viele Theorien und Techniken, die lehren, wie man Emotionen entweder unterdrücken oder kontrollieren kann.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Vermeiden und Unterdrücken von Emotionen negative psychologische Folgen haben kann.

Hier finden Sie 11 Schritte, wie Sie Ihre Gefühle ausdrücken können.

1. Identifizieren Sie Emotionen und Gefühle

Wenn sich in Ihrem Körper etwas verändert, weil Sie auf etwas reagieren, entweder auf etwas Äußeres oder auf etwas in Ihren eigenen Gedanken, sollten Sie sich fragen: Was fühle ich gerade? Welche körperlichen Symptome erlebe ich? Was ist die Ursache? Warum passiert es gerade jetzt?

2. Lernen Sie, Ihre Gefühle zu erkennen

Wenn Sie Ihre Emotionen und Gefühle erkannt haben, müssen Sie das Gefühl analysieren, das sie in sich erzeugen.

Es ist nützlich zu wissen, welche Zeichen und Gesten Sie verraten. Versuchen Sie, eine Liste all dieser Gefühle zu erstellen und was genau es ist, das sie körperlich verrät.

3. Achten Sie auf die Reaktion Ihres Körpers

Gefühle werden durch das Limbische- und das Nervensystem reguliert und sind schwer zu kontrollieren, wenn sie zum ersten Mal auftreten.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und lassen Sie das Gefühl, das Sie empfinden, zur Ruhe kommen, damit Sie klar darüber nachdenken können und darüber, wie Sie darauf reagieren.

4. Achten Sie mehr darauf, wie Sie auf eine bestimmte Situation reagieren

Sie haben vielleicht das Gefühl, dass es die Situation ist, die Sie nervös macht, aber die Wurzel des Problems ist Ihre emotionale Reaktion auf die Situation.

Beobachten Sie sich selbst und Sie werden feststellen, dass Ihre Reaktion die gleiche ist, wie wenn Sie ein wichtiges Papier nicht finden können oder wenn Sie einen Strafzettel für einen Verkehrsverstoß bekommen, den Sie nicht begangen haben.

Das Einzige, was Sie ändern können, ist Ihre Reaktion.

5. Drücken Sie Ihre Gefühle richtig und angemessen aus

Wenn Sie den vorherigen Schritt verstanden haben, werden Sie in der Lage sein, Ihre Gefühle kontrollierter auszudrücken.

Dennoch können Sie noch ein paar weitere Schritte lernen, die Ihnen helfen zu verstehen, was mit Ihnen geschieht, damit Sie Ihre Gefühle ausdrücken können.

6. Kommunizieren Sie mit Ihrem Körper und nehmen Sie ihn wahr

Wenn Sie diese starken Emotionen haben, nehmen Sie den Teil Ihres Körpers wahr, von dem sie ausgehen.

Stellen Sie sie an einen bestimmten Ort und versuchen Sie, eine andere Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Sie sind das, was Ihren Körper und Ihre Gefühle ausmacht; sie besitzen Sie nicht.

7. Versuchen Sie, ehrlich darüber zu sein, was Sie fühlen und was Sie tun

Wenn Sie in Wirklichkeit jemandem oder etwas gegenüber gleichgültig sind, warum versuchen Sie dann weiterhin, die Sache zum Laufen zu bringen?

Oder wenn Sie gereizt, verärgert und wütend sind, warum vermeiden Sie dann ein Gespräch, das Ihnen helfen könnte, sich selbst ein wenig besser zu verstehen.

8. Wählen Sie die beste Situation, in der Sie sich ausdrücken können

Wenn Sie z. B. einen Konflikt mit Ihrem Chef haben und ein konstruktives Gespräch mit ihm führen wollen, werden Sie nichts erreichen, wenn Sie den falschen Zeitpunkt dafür wählen.

Prüfen Sie daher die Situation, die Menschen um Sie herum und sich selbst, wenn Sie entscheiden, wann der beste Zeitpunkt ist.

9. Verwenden Sie eine positive Form der Kommunikation

Ein angenehmer Tonfall, aktives Zuhören, Augenkontakt und die Verwendung einfacher Sätze wie “Ich fühle mich gestresst” anstelle von “Was heute bei der Arbeit passiert ist, hat mich so gestresst” helfen Ihnen, eine Situation zu vermeiden, in der Sie zurückgehen und beschreiben müssen, was passiert ist. Die andere Person wird implizit verstehen, dass Ihr Stress eindeutig durch die Arbeit verursacht wird.

10. Benutzen Sie Ihren Körper, um sich selbst zu helfen, das auszudrücken, was Sie fühlen

Wenn Sie erklären, dass Sie gestresst sind, legen Sie Ihre Hand auf Ihr Herz, auf Ihren Kopf oder auf Ihren Bauch.

Damit deuten Sie an, dass Sie unangenehme Gefühle erleben und dass es gut für Sie und Ihr Umfeld wäre, in diesem Zustand nicht weiterzumachen.

11. Das Visualisieren und Lokalisieren Ihrer Gefühle ist wesentlich

Sie sind dafür verantwortlich, Ihre eigenen Emotionen und Gefühle zu kontrollieren, ohne sie zu unterdrücken oder zu verstecken.

Sie müssen sie ausdrücken, um sich selbst und Ihren Geist zu entlasten und zu erleichtern, und damit sie selbst verstanden werden können.

Schlussgedanken

Denken Sie daran: Unsere Gefühle sind die Emotionen, die ein Teil von uns sind, und wir können nicht ohne sie leben.

Wenn wir uns unseren Gefühlen stellen, sie anerkennen, mit ihnen umgehen und sie auf gesunde Weise ausdrücken, dient das einem größeren Ziel.

Es ist für Sie und für niemanden sonst. Lernen Sie, die Gewohnheit zu pflegen, Ihre Gefühle auf gesunde Weise ausdrücken zu können, während Sie weiter wachsen.

Die Art und Weise, wie Sie Ihre Gefühle ausdrücken, macht einen großen Unterschied darin, wie aufnahmefähig Ihre Gefühle sein werden.

Gleichzeitig hat die Person, mit der Sie Ihre Gefühle teilen, einen großen Anteil daran, ob das Gespräch positiv verlaufen wird oder nicht.