fbpx Skip to Content

Positive Affirmationen gegen Angst

Positive Affirmationen gegen Angst

Positive Affirmationen gegen Angst können dir helfen, dieses mächtige Gefühl zu überwinden.

Die Angst kann uns davon abhalten, das Leben zu leben, das wir uns wünschen.

Sie ist ein Schutzmechanismus, der von unserem Verstand geschaffen wird.

Wir nehmen eine potenzielle Bedrohung wahr und bekommen Angst.

Wir versuchen, eine angemessene Reaktion auf die Bedrohung zu koordinieren, die wir spüren.

Manchmal halten wir jedoch viel zu lange an der Angst fest.

Anstatt uns zu schützen, fängt sie an, uns zurückzuhalten.

Auch wenn wir das Gefühl haben, unsere Gefühle nicht kontrollieren zu können, muss Angst keine Reaktion sein.

Angst ist etwas Natürliches, aber wir haben die Möglichkeit, unser Narrativ zu ändern, wann immer wir wollen.

Du kannst eine positive Affirmation gegen Angst einsetzen.

Das ist ein wahrer und erprobter Weg, um dieses überwältigende Gefühl von Stress zu überwinden.

Was ist eine positive Affirmation?

Positive Affirmationen sind Sätze, die du dir selbst sagst und die kurz, einfach und kraftvoll sind.

Sie funktionieren, weil sie deinen Geist beruhigen und dich auf die Person konzentrieren, die du sein möchtest. 

Sie werden auch manchmal „Glaubenssätze“ genannt, weil sie gut für deinen Körper und deine emotionale Kraft sind.

Die Emotionen loszulassen und dir selbst eine sichere Anleitung zu geben, um voranzukommen, wird dir helfen, deine Angst zu überwinden.

Die Suche nach Selbstliebe ist nicht einfach. Du musst deine Negativität loslassen.

In den meisten Fällen kann das Praktizieren von positiven Affirmationen und Selbstliebe auch dazu beitragen, dass du besseren Schlaf hast.

Dein oberstes Ziel sollte es sein, auf emotionaler und körperlicher Ebene gesund zu sein und mehr Selbstvertrauen zu haben.

Mit Hilfe täglicher positiver Affirmationen gegen Angst können wir unsere Einstellung ändern und negative Gedanken und die damit verbundenen körperlichen Auswirkungen überwinden.

Wie kann ich eine positive Affirmation erstellen?

Du kannst auch deine eigenen Affirmationen erstellen.

Verwende Wörter und Sätze, die für dich natürlich klingen und die zu deinem Wortschatz gehören.

Auf diese Weise wird es sich beruhigender anfühlen, wenn du dir diese Worte selbst wiederholst.

Es ist wichtig, dass du an das glaubst, was du sagst.

Verwende auch die Ich-Perspektive, um eine stärkere Verbindung zu deinem Selbstwertgefühl und deinen Zielen herzustellen.

Du wirst feststellen, dass die meisten positiven Affirmationen mit „ich“ oder „mein“ beginnen.

Schreibe die Affirmationen auch in der Gegenwartsform, als ob sie bereits Teil deiner Realität wären.

Anstatt beispielsweise zu sagen: „Ich werde erfolgreich sein“, sagst du: „Ich bin erfolgreich.“

Die Vorteile der Affirmation gegen Angst

Es gibt viele erstaunliche Vorteile, Affirmationen im Allgemeinen zu verwenden, insbesondere positive Affirmationen gegen Angst.

Hier sind einige der häufigsten Vorteile:

1. Dein Selbstbild

Es ist schwer, sich glücklich zu fühlen, wenn man auf sich selbst herabsieht.

Wir haben oft das Gefühl, nicht hübsch, erfolgreich oder intelligent genug zu sein in unserem Leben.

Dieses ständige Streben nach Perfektion schadet zweifellos dem Selbstwertgefühl eines jeden.

Positive Affirmationen tragen dazu bei, das Selbstwertgefühl zu stärken, indem sie positive Überzeugungen über die eigene Person verstärken.

2. Emotionale Gesundheit

Unsere Stimmung ist Teil unseres emotionalen Wohlbefindens.

Wenn du deine Seele mit negativen Gedanken erfüllst, wirst du dich auch auf emotionaler Ebene schlecht fühlen.

Indem du täglich positive Affirmationen gegen die Angst, die du in dir spürst, verwendest, kannst du den Sturm in deinem Kopf beruhigen.

3. Balance zwischen Arbeit und Leben

Wenn du ein besseres Gleichgewicht zwischen deinem Privatleben und deinem Berufsleben erreichen willst, solltest du positive Affirmationen verwenden.

Auf diese Weise kannst du deinen Geist beruhigen und bessere Wege finden, deine Wünsche und Bedürfnisse zu kommunizieren.

Das wird dazu führen, dass du eine bessere Beziehung zu den Menschen in deinem Leben und zu deinen Arbeitskollegen aufbaust.

Hier sind auch 111 Geld-Affirmationen, um Erfolg und Reichtum anzuziehen!

4. Gewohnheiten ändern

Es ist nicht leicht, seine Gewohnheiten zu ändern.

Sie sind Teil unseres täglichen Lebens und es erfordert viel Kraft, sie zu ändern.

Positive Affirmationen können dir helfen, deine alten Gewohnheiten loszulassen und sie durch neue zu ersetzen.

5. Helfen, an uns selbst zu glauben

Zweifel und Ängste sind natürlich und kommen bei jedem von uns vor.

Wir zweifeln an uns selbst, weil wir das Gefühl haben, dass wir im Vergleich zu den Problemen, mit denen wir konfrontiert sind, zu klein sind.

Positive Affirmationen gegen die Angst können dir helfen, mehr an dich zu glauben.

6. Positives Denken erweitern

Negative Gedanken kommen und gehen, aber du darfst dich nicht von ihnen überwältigen lassen.

Negativität wird zu einem Teil deiner Mentalität, weil du eine bestimmte Vorstellung davon hast, wie die Welt funktioniert.

Sobald du jedoch erkennst, dass deine Zukunft in deinen Händen liegt, kannst du positive Affirmationen gegen Angst einsetzen, um bessere Schritte zu unternehmen.

7. Konzentrierter werden

Positive Affirmationen können dazu beitragen, dass man sich auf seine Ziele konzentriert und motiviert bleibt, sie zu erreichen.

Die Bestätigung unserer Ziele hilft uns, uns auf das zu konzentrieren, was wir erreichen wollen.

Ein Mensch muss auch mutig sein, um sich der Dunkelheit in seinem Inneren zu widersetzen.

Panikattacken aufgrund von Angst ruinieren deinen Alltag.

Aber das ist etwas, das man mit den richtigen Schritten überwinden kann.

Generell sind positive Affirmationen gegen Angst ein mächtiges Hilfsmittel für persönliches Wachstum und können dem Einzelnen helfen, eine positive Lebenseinstellung zu kultivieren und seine Ziele zu erreichen.

Positive Affirmationen gegen Angst vor Veränderung

Eine der stärksten Ängste, die wir erleben, ist die Angst vor dem Unbekannten.

Dein Instinkt sagt dir, dass deine Komfortzone ein sicherer Ort ist.

Deshalb erscheint uns eine Veränderung als eine sehr beängstigende Sache.

Es gibt eine Menge positiver Affirmationen gegen Angst vor Veränderung, die du verwenden kannst.

Hier sind ein paar Beispiele:

1. Ich treffe eine bewusste Entscheidung, mein Leben zum Besseren zu verändern. Ich bin bereit zu tun, was nötig ist.

2. Ich freue mich darauf, in meiner neuen, besseren Realität zu leben.

3. So wie ich jede Veränderung in meiner Vergangenheit überstanden habe, werde ich auch diese Veränderung überstehen.

4. Ich bin derjenige, der mein eigenes Leben verändern kann.

5. Veränderungen bringen immer Vorteile mit sich, auch wenn ich sie im Moment noch nicht sehe oder verstehe.

6. Ich akzeptiere und begrüße Veränderungen, denn sie sind die einzige Konstante im Leben.

7. Veränderung ist etwas Sinnvolles und Gutes.

8. Ich habe keine Angst vor dem Unbekannten.

9. Ich befinde mich in einem Prozess der positiven Veränderung.

Positive Affirmationen gegen Angst vor der Zukunft

Angst vor der Zukunft ist weit verbreitet, aber nichts, was man nicht überwinden kann.

Nutze diese positiven Affirmationen gegen Angst vor der Zukunft:

10. Ich glaube an meine Fähigkeit, die Zukunft zu gestalten, die ich mir wünsche.

11. Ich höre auf, mir über Sachen Sorgen zu machen, die ich nicht kontrollieren kann.

12. Jeder Augenblick ist eine neue Erfahrung und ein Vorgeschmack auf die Zukunft, und davor habe ich keine Angst.

13. Ich beschließe, mich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren und im Jetzt zu leben.

14. Ich habe es bis heute geschafft, also werde ich es auch bis morgen schaffen.

15. Die Zukunft wird kommen, egal ob ich mir Gedanken darüber mache oder nicht. Also heiße ich sie willkommen, weil sie wunderbar sein wird.

16. Ich werde keine Zeit mehr verschwenden.

17. Ich bin dankbar für die Chancen und Abenteuer, die in der Zukunft auf mich warten.

Positive Affirmationen für Furchtlosigkeit und Stärke

Hier sind einige Affirmationen, die dir dabei helfen, Furchtlosigkeit und innere Stärke zu entwickeln:

18. Ich entscheide mich, meinen Ängsten mit Mut und Entschlossenheit zu begegnen.

19. Ich bin widerstandsfähig und kann alles meistern, was auf mich zukommt.

20. Liebe, Erfolg und Glück sind Dinge, die ich verdiene.

21. Ich vertraue auf meine eigenen Fähigkeiten und Stärken.

22. Ich entscheide mich, meinen Ängsten mit Mut und Entschlossenheit zu begegnen.

23. Meine Gedanken und Gefühle sind unter meiner Kontrolle.

24. Ich bin stark und in der Lage, jedes Hindernis zu überwinden.

25. Ich bin furchtlos und nehme Herausforderungen als Chance zum Wachstum wahr.

26. Jedes Ziel ist erreichbar für mich. 

Positive Affirmationen gegen Angst vor dem Scheitern

Scheitern ist unvermeidlich und tut jedes Mal weh, egal wie oft es passiert.

Deshalb haben wir immer Angst vor dem Scheitern, wenn wir eine Aufgabe angehen.

Hier sind ein paar positive Affirmationen gegen Angst vor dem Scheitern:

27. Ich bin in der Lage, meine Misserfolge in Siege zu verwandeln.

28. Ich glaube an mein Potenzial für etwas Großes.

29. Es gibt keinen Erfolg ohne Scheitern. 

30. Ich nehme Misserfolge als Chance für Wachstum und Lernen wahr.

31. Ich gebe mein Bestes und es wird immer besser werden. 

32. Jeder Rückschlag macht mich nur noch stärker.

33. Ich werde nicht durch meine Misserfolge definiert, sondern durch meine Entschlossenheit zum Erfolg.

34. Ich bin es wert, erfolgreich zu sein, und ich vertraue auf meine Fähigkeiten, dies zu erreichen.

35. Um erfolgreich zu sein, muss man viele Male scheitern. Ich werde erreichen, was ich will. 

36. Ich bin dankbar für die Lektionen, die mir Misserfolge bringen.

Positive Affirmationen gegen Angst vor Erfolg

Es klingt ziemlich widersprüchlich, „Angst vor Erfolg“ zu haben, aber das hängt mit deinem Gefühl eines geringen Selbstwerts zusammen.

Wenn du das Gefühl hast, dass du Erfolg nicht verdienst, bist du nicht offen dafür, ihn zu empfangen.

In den meisten Fällen verwandelt sich das in Angst, weil man nicht weiß, wie man mit guten Dingen, die einem begegnen, umgehen soll. Diese Art von Veränderung ist für dich eher unangenehm.

Hier sind einige Affirmationen, die helfen können, die Angst vor Erfolg zu überwinden:

37. Ich bin des Erfolgs und all seiner Vorteile würdig. 

38. Ich bin dazu bestimmt, erfolgreich zu sein. Erfolg erwartet mich. 

39. Ich bin stark genug, um mit Erfolg und allem, was er mit sich bringt, umzugehen.

40. Erfolg ist etwas Wunderbares und ich verdiene es. 

41. Ich bin offen für neue Möglichkeiten und Chancen für Entwicklung.

42. Ich verdiene den Erfolg und all das Gute, das er mir in mein Leben bringt.

43. Es ist okay, den nächsten Schritt in meinem Leben zu machen und erfolgreich zu sein. Es ist ein sicherer Ort und ich habe ihn verdient. 

44. Ich habe alles, was man braucht, um ein glücklicher und erfolgreicher Mensch zu werden. 

45. Ich bin nicht allein auf meinem Weg zum Erfolg. Viele Menschen haben es geschafft und ich werde es auch schaffen. 

Vergiss nicht, dass Erfolg ein ganz persönlicher Prozess ist.

Wenn du deine Erfolge feierst und anerkennst, egal wie klein sie dir erscheinen mögen, kannst du dein Selbstbewusstsein stärken und deine Angst vor Erfolg überwinden.

Positive Affirmationen gegen Angst vor Ablehnung

Jeder macht irgendwann in seinem Leben Erfahrungen mit Ablehnung.

Das ist normal und nichts, wofür man sich schämen muss.

Wenn wir jedoch mehrfach hintereinander Ablehnung erleben, entwickeln wir eine große Angst davor.

Ablehnung kann aus einer Vielzahl von Erfahrungen resultieren.

Einige Beispiele sind, wenn man eine Stelle nicht bekommt, für die man sich beworben hat, wenn man bei einer Verabredung abgewiesen wird oder wenn man sich von Freunden oder Familienmitgliedern ausgeschlossen fühlt.

Hier sind einige positive Affirmationen um die Angst vor Ablehnung zu überwinden:

46. Ich bin widerstandsfähig und werde mich nicht von der Angst vor Ablehnung davon abhalten lassen, meine Träume und Ziele zu verfolgen.

47. Ich glaube an meinen eigenen Wert, unabhängig von der Meinung der anderen.

48. Jedes Mal, wenn ich eine Ablehnung erlebe, habe ich die Möglichkeit zu lernen und zu wachsen. 

49. Ich verdiene Respekt und werde keine Form von Misshandlung oder Ablehnung tolerieren.

50. Ich bin genug, so wie ich bin, und brauche keine Bestätigung von anderen. 

51. Diese Ablehnung ist nicht dazu da, mich zu verletzen. Das Universum leitet mich um und öffnet eine andere, bessere Tür für mich.

52. Ablehnung ist nicht das Ende der Welt und sie ist ein natürlicher Prozess. 

53. In sozialen Situationen bin ich völlig sicher, selbstbewusst und entspannt. 

54. Ich bin stark und robust, und Ablehnung kann mich nicht definieren.

Es ist wichtig zu erkennen, dass Ablehnung nicht deinen Wert oder deine Fähigkeiten widerspiegelt, sondern vielmehr die Meinungen und Entscheidungen von anderen Menschen.

Indem du dich auf deine eigene Entwicklung und dein Glück konzentrierst, kannst du Widerstandskraft aufbauen und die Angst vor Ablehnung überwinden.

Positive Affirmationen gegen Angst, beurteilt zu werden

Es braucht viel Mut und Selbstbewusstsein, um gegen die Meinung anderer Menschen immun zu werden.

Diese Art von Angst kann dich paralysieren und dazu führen, dass du dich zurückziehst, so dass du nie dein volles Potenzial erreichst.

Hier sind einige positive Affirmationen gegen die Angst, beurteilt zu werden, die du dir selbst vorsagen kannst:

55. Ich bin stark genug, um mit jeder Kritik und jedem Urteil umzugehen, die mir begegnen könnten.

56. Ich habe die Kontrolle über meine eigenen Gedanken und Gefühle und entscheide mich dafür, positiv über mich zu denken.

57. Mein Selbstwert wird nicht durch die Meinung anderer definiert.

58. Es hat nichts mit mir zu tun, dass manche Menschen einfach gemein sind. Ich weigere mich, innerlich so hässlich zu sein wie sie. 

60. Ich kann meine eigene Kreativität frei zum Ausdruck bringen, ohne verurteilt zu werden.

61. Mein Selbstwertgefühl ist etwas, das ich selbst bestimme und das nicht von anderen Menschen diktiert wird. 

62. Ich schaffe alles, egal was man denkt.

63. Ich bin dankbar für die einzigartigen Eigenschaften und Talente, die mich zu dem machen, was ich bin.

Positive Affirmationen gegen Angst vor dem Tod

Jedes Lebewesen wird geboren, wächst und stirbt am Ende.

Auch wenn wir wissen, was uns am Ende erwartet, ist die Angst vor dem Tod immer noch eine der am weitesten verbreiteten Ängste überhaupt.

Diese Angst kann sich auf verschiedene Weise äußern, z. B. als Angst vor dem eigenen Tod, als Angst vor dem Verlust geliebter Menschen oder als Angst vor dem Unbekannten nach dem Tod.

Um deine Gedanken auf eine andere Perspektive zu richten, sind hier einige positive Affirmationen gegen die Angst vor dem Tod:

64. Ich bin offen für neue Möglichkeiten und Erfahrungen und vertraue darauf, dass der Tod einfach ein neuer Anfang ist.

65. Ich lebe lieber in der Gegenwart und genieße die Zeit, die ich mit meinen Liebsten verbringen kann.

66. Wenn ich morgens aufwache, bin ich dankbar für einen neuen Tag.

67. Ich vertraue auf eine höhere Macht und glaube an die ewige Natur der Seele.

68. Ich lasse jegliche Furcht oder Angst vor dem Tod los und nehme Frieden an.

69. Der Tod ist ein natürlicher Prozess, aber ich konzentriere mich lieber auf das Leben. 

70. Ich bin mit dem Gedanken an den Tod im Frieden und weiß, dass er ein natürlicher Teil des Lebens ist.

71. Ich bin sicher und fühle mich jeden Tag beschützt, egal wo ich bin.

Positive Affirmationen gegen Angst vor Intimität

Hast du dich in deiner Vergangenheit geöffnet und bist verletzt geworden?

Hast du Angst davor, neue Beziehungen aufzubauen?

Intimität kann viele Formen annehmen, einschließlich körperlicher Intimität, emotionaler Intimität und geistiger Intimität.

Der Aufbau und die Aufrechterhaltung von Intimität kann jedoch eine Herausforderung sein und erfordert Anstrengungen von beiden Partnern.

Gute Kommunikation, gegenseitiger Respekt und die Bereitschaft, sich verletzlich zu zeigen, sind wichtige Komponenten für den Aufbau und die Pflege von Intimität.

Nimm dir die Zeit, diese Affirmationen gegen Angst vor Intimität einzuüben:

72. Ich bin es wert, Liebe und Zuneigung zu bekommen

73. Ich habe das Recht auf eine erfüllende und liebevolle intime Beziehung.

74. Liebe kommt zu mir, wenn ich offen bin, intim und verletzlich zu sein. 

75. Ich erhalte die gleiche Gegenleistung, wenn ich meinen Partner mit Liebe und Respekt behandle. 

76. Ich entscheide mich, alle vergangenen Schmerzen oder Erfahrungen loszulassen, die mich vielleicht von Intimität abhalten.

77. Es ist einfach, eine intime und liebevolle Beziehung zu einem anderen Menschen aufzubauen.

78. Ich habe Vertrauen in meine Fähigkeit, meine Bedürfnisse und Wünsche in Beziehungen zu kommunizieren.

79. Ich bin in der Lage, mich zu öffnen und jemandem, den ich liebe, gegenüber verletzlich zu sein.

80. Intimität und Verletzlichkeit fallen mir leicht und ich kann dies in meinem Liebesleben umsetzen. 

Positive Affirmationen gegen Angst vor dem Verlassenwerden

Hast du jemals das schmerzhafte Gefühl erlebt, verlassen zu werden?

Es tut weh, wenn du denkst, dass jemand für immer ein Teil deines Lebens sein wird, aber diese Person dich schließlich verlässt.

Verlassenheit kann aus einer Vielzahl von Erfahrungen resultieren, z. B. aus dem Verlust einer Beziehung, dem Tod eines geliebten Menschen oder aus Kindheitserfahrungen der Vernachlässigung oder Ablehnung.

Die Überwindung von Gefühlen des Verlassenwerdens erfordert oft die Heilung und Verarbeitung der Emotionen, die mit dieser Erfahrung verbunden sind.

Die Angst vor dem Verlassenwerden ist etwas, das man überwinden kann. Diese positiven Affirmationen gegen Angst können dir helfen:

81. Ich verdiene es, sinnvolle und unterstützende Beziehungen in meinem Leben zu haben.

82. Ich lasse alle Ängste los, verlassen zu werden, und nehme die Schönheit von Beziehungen an

83. Es gibt eine Menge guter Menschen auf der Welt. Nicht jeder ist darauf aus, mich zu verletzen.

84. Ich verdiene es, geliebt zu werden, und Liebe ist nicht etwas, das ich mir verdienen muss. 

85. Ich bin offen für die Möglichkeit von Liebe und Verbindung und vertraue diesem Weg.

86. Es gibt viele erstaunliche Menschen, die mich lieben und für immer in meinem Leben bleiben.

87. Ich habe langfristige Beziehungen in meinem Leben und tue mein Bestes, um die Liebe zwischen uns zu bewahren. 

88. Mein Partner wird mich nicht im Stich lassen. Ich bin sicher und ich bin geliebt. 

Positive Affirmationen gegen Paranoia

Paranoia ist ein Gefühl von intensivem Misstrauen, Argwohn oder Angst gegenüber anderen, oft ohne Grund oder Beweis.

Paranoia kann eine schwierige und belastende Erfahrung sein, aber Affirmationen können dir helfen, diese Gefühle zu bewältigen und Frieden zu finden.

Hier sind einige positive Affirmationen, die du verwenden kannst:

89. Ich kann meiner Intuition vollkommen vertrauen und spüre, wenn ich in Gefahr bin. 

90. Ich vertraue meinem Instinkt und meiner Fähigkeit, gute Entscheidungen zu treffen.

91. Meine Gedanken und Gefühle sind gültig, auch wenn sie unangenehm sind.

92. Ich achte darauf, was um mich herum geschieht. Ich sehe alles.

93. Mein Verstand ist logisch und klar. Ich kann analysieren, was in meiner Umgebung geschieht. 

94. Die irrationalen Ängste in meinem Kopf haben keine Macht über mich und meine Entscheidungen.

95. Es ist sicher, um Hilfe zu bitten, wenn ich sie brauche. 

96. Solange ich keine Dinge sehe, die das Gegenteil vermuten lassen, sind Menschen freundlich und haben gute Absichten. 

Positive Affirmationen gegen Angst vor dem Alleinsein

Die Angst vor dem Alleinsein kann eine quälende Erfahrung sein.

Sei freundlich und geduldig mit dir selbst, während du deine Angst vor dem Alleinsein bewältigst.

Du bist nicht allein und mit Zeit, Mühe und Unterstützung kannst du diese Angst überwinden und Frieden in dir selbst finden.

Hier sind einige positive Affirmationen gegen Angst, die du verwenden kannst:

97. Nur weil ich allein bin, heißt das nicht, dass ich einsam bin.

98. Ich bin eine ganze, autonome Person mit Integrität. Ich brauche keinen anderen Menschen, um mich ganz zu fühlen. 

99. Ich bin nie wirklich allein. Mein Leben ist voller wunderbarer Menschen, die mich lieben und an die ich mich wenden kann, wenn ich mich einsam fühle. 

100. Liebe strahlt aus meinem Inneren. Ich bin Liebe und ich bin offen, meinen wahren Lebenspartner zu treffen. 

101. Ich bin fähig, Freude und Erfüllung in mir selbst zu finden und bin erfüllt von Frieden und Zufriedenheit. 

102. Ich habe eine Menge interessanter Aktivitäten geplant und habe viel Spaß alleine zu sein. 

103. In der Stille liegt die Glückseligkeit. Ich liebe es, dass ich meinen Gedanken in Ruhe zuhören kann, wenn ich allein bin. 

104. Ich liebe es, ganz viel Zeit mit mir selbst zu verbringen. 

105. Ich bin genug, so wie ich bin. Ich bin stark und in der Lage, jede Situation zu meistern.

11 Persönlichkeitsmasken, die wir tragen
← Previous
Wie man eine tiefe Verbundenheit zu einem Menschen aufbaut
Next →