fbpx Skip to Content

Wie du dich selbst findest, wenn du dich im Leben verirrst (9 Schritte)

Wie du dich selbst findest, wenn du dich im Leben verirrst (9 Schritte)

Du bist verloren. Du schämst dich, zuzugeben, dass du nicht weißt, wer du wirklich bist. Du hast keine Ahnung, was du im Leben willst. In Wahrheit fühlst du dich wie ein völlig Fremder für dich selbst.

Hast du dich vielleicht selbst in diesen Sätzen erkennt? Dann solltest du weiter lesen.

Wenn ja, keine Sorge. Mit dir ist alles in Ordnung. Was du erlebst, ist das Produkt des Lebens in einer Gesellschaft, die ständig versucht, dir zu sagen, wer du bist. (Und das ist verdammt desorientiert, demoralisierend und überwältigend.)

Einfach ausgedrückt, kann es ungeerdet, verwirrend und beängstigend sein, nicht zu wissen, wer man authentisch ist.

Du wirst vom Leben hin und her gezogen, ohne im Zentrum deines Seins zu bleiben.

Du wirst einen Job, eine Beziehung und eine Lebensverpflichtung nach dem anderen eingehen und schnell erkennen, dass sie nicht für dich bestimmt sind.

…. und du wirst diesen verwirrenden Zyklus immer wieder wiederholen, bis du lernst, dich selbst zu finden.

Möchtest du dich sicher fühlen, wer du bist? Möchtest du deine Stärken, Gaben und dein Schicksal voll ausschöpfen?

Möchtest du den Sinn deines Lebens finden?

Möchtest du Beziehungen, Freundschaften und Verbindungen finden, die deine Seele wirklich nähren (und dich nicht erschöpfen)?

Warum du darum kämpfst, dich selbst zu finden (es ist vielschichtig)

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum es so schwierig ist zu wissen, wer man wirklich ist. Einige der wichtigsten Erklärungen sind:

1 Du bist in einer dysfunktionalen Familie aufgewachsen.

Deine Kindheit beeinflusst dein Erwachsenenleben und deine tägliche Existenz enorm. Deine Kindheitsjahre waren deine Ausbildungsjahre: Sie schufen die Grundlage für die Überzeugungen, Verhaltensweisen und Werte, die du im Moment hast.

Diejenigen, die in dysfunktionalen Familien aufgewachsen sind, neigen dazu, ein schwaches Selbstbewusstsein zu entwickeln, weil als Kinder ihre ganze Energie extern investiert wurde.

Wenn ein Kind hypervigilant sein muss (und sich vor Verlassenheit, Missbrauch usw. schützt), hat es keine Energie mehr, um zu spielen, zu erforschen und das Leben zu genießen.

Mit anderen Worten, es gibt keine innere Energie mehr, und so wird die Identität eines Kindes gebrechlich und hängt zur Bestätigung von der Außenwelt ab.

Dysfunktionale Familien haben oft strenge Rollen, in denen niemand ein Individuum sein darf oder wachsen und sich verändern darf.

Tatsächlich wird jede Abweichung von dem, was „ich sein und tun soll“, bestraft, und deshalb wird das Individuumsein mit Leiden gleichgesetzt.

2. Du bist von Leuten umgeben, die die Unglaubwürdigkeit verstärken.

Wie das Sprichwort sagt: Elend liebt Gesellschaft. Wir ziehen diejenigen an, die mit uns „schwingen“ und spiegeln (oder bestätigen), was wir tief in uns selbst fühlen.

Wenn du ein geringes Selbstwertgefühl hast, wenn du nicht weißt, wer du bist, wirst du die gleichen Arten von Menschen anziehen. Warum? Nun, das Ego liebt es, sich validiert zu fühlen – auch wenn das eine Art Validierung bedeutet, die giftig und ungesund ist.

Wenn wir um Menschen herum sind, die auch verwirrt darüber sind, wer sie wirklich sind, ist es bequem, nicht konfrontierend. Aber wenn wir um eine Person herum sind, die eine ruhige, geerdete, zentrierte Präsenz ausstrahlt, sind wir eingeschüchtert. Wir fühlen uns verwundbar. Wir fühlen uns unsicher, weil wir das in uns selbst noch nicht gefunden haben.

3. Deine täglichen Gewohnheiten, Verpflichtungen und Lebensentscheidungen

Schließlich sind unsere Gewohnheiten das Herzstück, das auf allen bisherigen Punkten aufbaut.

Das Material, der Großteil unseres Lebens kann sehr leicht durch seelenzerstörerische, leere, bedeutungslose und falsche Verpflichtungen überladen werden.

Diese Lebensentscheidungen können sich schnell in Gefängnismauern einfügen, die uns das Gefühl geben, festgefahren und gefangen zu sein. Sie verstärken unsere Selbstentfremdung und Unglaubwürdigkeit, und es kann sehr schwer sein, uns von ihnen zu befreien.

Aber es ist möglich.

Wie komme ich wieder zu mir selbst? (Wie man sich selbst in 9 Schritten findet)

Unsere Tage auf dieser Erde sind gezählt, also was bringt es, jemand zu sein, der wir nicht sind?

Zu sein, wer man authentisch auf einer Kernebene ist, ist atemberaubend befreiend. So viel in deinem Leben wird schön fließen, sobald du lernst, wie du dich selbst findest.

Deine Beziehungen werden sich verbessern. Dein Arbeitsleben wird sich verbessern. Dein Familienleben wird sich verbessern. Dein mentales und emotionales Wohlbefinden wird sich verbessern. Und vor allem wird sich deine Beziehung zu dir selbst verbessern.

Also, wie kommen wir dorthin?

Hier sind die 9 Schritte, die du unternehmen kannst, um dich selbst zu finden:

1. Nimm dir Zeit für die Einsamkeit.

Die Einsamkeit ist mächtig und es ist der allererste Schritt, um sich selbst zu finden und wieder zu werden.

In der Einsamkeit können wir uns von dem Lärm um uns herum distanzieren, der unseren Geist umklammert und uns verwirrt.

Mit Einsamkeit meine ich absolut keinen Kontakt mit Freunden, Kollegen, Social Media, etc.

Einsamkeit bedeutet, einfach bei sich selbst zu sein, ohne Ablenkung. Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist die Meditation.

Nein, du musst nicht alles aufgeben und Einsiedler werden. Gib einfach ein paar Stunden pro Woche für die Einsamkeit vor.

Wenn du irgendwo hinfahren musst, um allein zu sein, dann tu es. Wenn du dich in einem Raum verbarrikadieren musst, um allein zu sein, dann tu es.

2. Umarme dein Recht, selbstbewusst zu sein.

Selbstsouverän zu sein bedeutet, in die Rolle der ultimativen Autorität in deinem Leben zu treten.

Wenn wir Selbstsicherheit praktizieren, erkennen wir, dass niemand sonst für unser Leben verantwortlich ist, außer uns.

Wir wissen, dass niemand sonst bestimmen kann, was wir tun sollen, außer uns selbst.

Wir erkennen, dass unser Leben unsere Schöpfungen sind – und was für andere funktioniert, funktioniert nicht unbedingt für uns.

Selbstsouverän zu sein bedeutet, in die Rolle des Königs oder der Königin deines Lebens einzutreten.

Anstatt wie ein Bettler von anderen Bestätigung und Zustimmung zu erhalten, wendet man sich nach innen und findet diese Annahme in sich selbst.

3. Mentale und emotionale Reinigung des Innenraums

Eine der effektivsten Möglichkeiten, geistig und emotional zu reinigen, ist das Aufzeichnen. (Auch das Zeichnen ist eine weitere gute Methode.)

Beginne damit, dass du alles, was du fühlst, auf eine Seite erbrichst. Zensiere dich nicht selbst. Lass es frei laufen und werde so explizit, wie du willst.

Sobald du bereinigt hast, kannst du dann darüber nachdenken, was du geschrieben hast: Welche Themen ergeben sich? Welche dominanten Emotionen kommen durch?

Konzentriere dich darauf, ein wenig Selbstverständnis zu entwickeln und mach dir keine Sorgen, wenn du dir deiner selbst nicht ganz sicher bist. Gib einfach dein Bestes.

4. Verbinde dich wieder mit deiner Wildheit.

Deine Wildheit ist das, was dir wahr ist. Es ist das, was sich für dich am organischsten und realistischsten anfühlt.

Was gibt dir das Gefühl, ausgelaugt, erschöpft, stumpf und trocken zu sein? Du kannst sicher sein, dass das, was auch immer „dieses Ding“ ist, versucht, deiner Wildheit einen Maulkorb anzulegen.

Auf der anderen Seite, achte darauf, was dich mit Freude, Aufregung, Sprudel und Leidenschaft erfüllt. Du kannst sicher sein, dass du etwas gefunden hast, das deine Seele bereichert: etwas, das wirklich du bist

5. Bestimme deine fünf wichtigsten Bedürfnisse.

Wir alle haben Wünsche und Begierden, aber die Bedürfnisse sind unterschiedlich. Die Bedürfnisse kommen von deinem Kern, und sie sind nicht verhandelbar, weil sie für deinen Verstand lebenswichtig sind.

Eine großartige Möglichkeit, deine Kernbedürfnisse zu erkennen, ist die Konzentration auf Lebensbereiche, in denen du dich unglücklich fühlst. In welchen Teilen des Lebens bist du am unglücklichsten? Du kannst sicher sein, dass ein Kernbedarf nicht gedeckt wird.

Sobald du eine Vorstellung von deinen fünf wichtigsten Bedürfnissen hast, kannst du sie schreiben/zeichnen. Dann, darunter, erkunde alle Möglichkeiten, wie sie erfüllt werden/nicht erfüllt werden.

Um sich selbst zu finden, musst du dich auf die Grundlagen zurückziehen. Du musst all die oberflächlichen Wünsche und Bedürfnisse loswerden, die deinen Geist trüben und das Gold, das in dir vergraben ist, wiederentdecken. Dieses innere Gold ist das Gewebe deiner Seele und es ist das, was dich, dich, ausmacht.

6. Denke darüber nach, was du WIRKLICH im Leben willst.

Ich weiß, dass es vielleicht ein wenig hart klingt, aber du musst alle anderen ignorieren und auf diese kleine Stimme im Inneren hören. Warum?

Nun, dein Leben ist dein Leben, das du leben musst. Niemand hat das Recht, dir zu sagen, was du im Leben willst und was nicht.

Nimm dir also etwas Zeit, um tief und beschaulich zu tauchen. Wenn du tun könntest, was immer du willst, ohne Konsequenzen, wie würdest du dein Leben leben?

Und dann, von dort aus, gehe die entsprechenden Kompromisse ein (d.h. es ist keine gute Idee, deine Kinder im Stich zu lassen) und mache die Schritte zu diesem Ziel.

7. Entdecken, reisen, nachdenken (und deine Leidenschaft finden)

Du musst dich bewusst bemühen, aus deinen üblichen Routinen auszubrechen, um dich selbst zu finden.

Du musst zwar keinen halbjährigen Urlaub auf Bali buchen, aber du musst dich verzweigen und neue Dinge ausprobieren.

Wenn du nicht der Reisetyp bist, kann dies eine Sesselreise sein, bei der du ein Buch kaufst, das hilfreich aussieht, oder eine inspirierende Dokumentation anschaust.

Wer du in deinem Kern bist, ist sehr stark mit dem verbunden, wofür du leidenschaftlich bist.

Deine Leidenschaft ist deine Berufung im Leben, und wenn du nicht mit deiner Leidenschaft in Berührung kommst, fühlt sich das Leben langweilig und flach an.

Die Lust und der Funke des Lebens entstehen, wenn man weiß, was seine persönliche Mission ist, und um das zu finden, muss man eine innere (und manchmal auch äußere) Erforschung durchführen.

8. Verabschiede dich von Menschen und Verpflichtungen, die die Unglaubwürdigkeit verstärken.

Du hast das Recht, dich selbst zu finden, du selbst zu sein und einen Weg zu gehen, der dir selbst treu ist. Lass dich nicht von anderen runterziehen.

Lass nicht zu, dass schlechte Gewohnheiten und Verpflichtungen deine Bemühungen, positive Veränderungen vorzunehmen, sabotieren.

Mache eine Bestandsaufnahme aller Menschen und Verpflichtungen in deinem Leben im Moment. Neben jedem einzelnen, wägen du die Vor- und Nachteile ab. Bereichern sie dein Leben mehr, als es zu verarmen?

9. Verbinde dich mit deinem spirituellen Zentrum.

Im Mittelpunkt der Suche nach sich selbst steht das Selbst sein. Um du selbst zu sein, musst du aufhören zu denken, dass du jemand anderes sein musst.

Theoretisch klingt das einfach. Aber in der Praxis ist es eines der schwierigsten Dinge der Welt zu verkörpern.

Wie bereits in diesem Artikel erwähnt, leben wir in einer zerbrochenen Gesellschaft, die darauf ausgelegt ist, uns mit Selbstzweifeln, toxischer Scham und Unsicherheit zu programmieren.

Es gibt so viel Lärm um uns herum und in uns, dass wir leicht den Kontakt mit der Stimme unserer Seelen, mit unserer Wahren Natur verlieren und unser Ego-Selbst mit unserem authentischen Selbst verwechseln.

Dein GEIST-Tier nach deinem Sternzeichen
← Previous
11 Zeichen, dass du eine mental starke Person bist
Next →