fbpx Skip to Content

Wie man sich selbst findet – 15 Nützliche Schritte

Wie man sich selbst findet – 15 Nützliche Schritte

Um sich selbst zu finden, lerne zuerst etwas über dich selbst.

Das Wahre zu finden, ist eine erleuchtende Erfahrung. Du wirst selbstständig und tust Dinge für dich selbst, ausnahmsweise einmal.

Es ist ein schweres Gefühl, es in Worte zu fassen, aber wenn man nicht weiß, wer man ist, ist es schwer zu ignorieren.

Sich selbst zu finden ist nicht einfach, aber es lohnt sich. Bereit? Lasst uns anfangen.

Das größte und wichtigste Abenteuer unseres Lebens ist es, zu entdecken, wer wir wirklich sind.

Doch so viele von uns laufen herum, entweder nicht wirklich zu wissen oder einem schrecklichen inneren Kritiker zuzuhören, der uns all die falschen Vorstellungen von uns selbst gibt.

Wir betrachten das Selbstverständnis fälschlicherweise als Selbstverwöhnung, und wir fahren fort, ohne die wichtigste Frage zu stellen, die wir uns jemals stellen werden: Wer bin ich wirklich?

Wir alle kämpfen darum, uns selbst auf eine tiefgründige Weise zu kennen; einige mehr als andere.

Aber mit ein paar einfachen Schritten und der Entwicklung guter reflektierender Gewohnheiten kannst du dich selbst auf eine sinnvolle Weise kennenlernen, die dir hilft, das Beste aus deinem Leben herauszuholen.

Wenn du kämpfst, um deinen Weg zu finden, könnte es an der Zeit sein, dich hinzusetzen und zu beginnen, deinen Sinn für dein Leben so zu erkennen, wie es war, wie es ist und wie es sein wird.

Hier ist ein Leitfaden, der dir hilft, herauszufinden, wer du wirklich in der Welt bist.

1. Mache aus deiner Vergangenheit einen Sinn

Um herauszufinden, wer wir sind und warum wir so handeln, wie wir es tun, müssen wir unsere eigene Geschichte kennen.

Mutig und bereit zu sein, unsere Vergangenheit zu erforschen, ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, uns selbst zu verstehen und zu werden, wer wir sein wollen.

Die Forschung hat gezeigt, dass es nicht nur die Dinge sind, die mit uns geschehen sind, die bestimmen, wer wir werden, sondern auch, wie viel wir aus dem, was mit uns passiert ist, einen Sinn gemacht haben.

Die Einstellungen und die Atmosphäre, in der wir aufgewachsen sind, haben eine schwere Hand dafür, wie wir uns als Erwachsene verhalten.

Schmerzhafte frühe Lebenserfahrungen bestimmen oft, wie wir uns definieren und verteidigen und haben einen Einflus darauf, sich selbst zu finden.

Kurz gesagt, sie beugen uns aus der Form und beeinflussen unser Verhalten auf eine Weise, die uns kaum bewusst ist.

Zum Beispiel kann es dazu geführt haben, dass wir uns durch einen harten Elternteil besser geschützt fühlen.

Wir können aufwachsen, immer mit dem Gefühl der Verteidigung oder der Resistenz, neue Herausforderungen zu versuchen, aus Angst, verspottet zu werden.

Es ist leicht zu erkennen, wie das Tragen dieser Unsicherheit mit uns ins Erwachsenenalter unser Identitätsgefühl erschüttern und uns in verschiedenen Bereichen einschränken könnte.

Um dieses Verhaltensmuster zu durchbrechen, ist es wertvoll zu erkennen, was es antreibt.

Wir sollten immer bereit sein, die Quelle unserer selbstlimitierenden oder selbstzerstörerischen Tendenzen zu betrachten.

Wenn wir versuchen, unsere vergangenen Erfahrungen zu vertuschen oder uns vor ihnen zu verstecken, können wir uns verloren fühlen und glauben, dass wir uns selbst nicht wirklich kennen.

Wir können automatisch Maßnahmen ergreifen, ohne nach dem Grund zu fragen.

Indem wir uns mit dieser Art von Denken beschäftigen und bereit sind, uns den entstehenden Erinnerungen zu stellen, gewinnen wir unschätzbare Einblicke in unser Verhalten.

Wir können dann beginnen, uns bewusst von den schädlicheren Einflüssen unserer Geschichte zu trennen und unser Verhalten aktiv zu verändern, um zu reflektieren, wie wir wirklich denken und fühlen und wie wir uns entscheiden, in der Welt zu sein.

Das wird dir viel helfen, sich selbst zu finden.

2. Schaffe eine Zeitleiste deines Lebens

Um dorthin zu gelangen, wo du hingehst, musst du mehr darüber erfahren, wo du gewesen bist.

Die Vergangenheit kann für viele Menschen schmerzhaft sein, aber sie ist ein wichtiger Teil der Entdeckung, wer man wirklich in der Welt ist.

Nimm dir etwas Zeit, um eine Zeitleiste zu erstellen, in der du weißt, wo du in der Welt warst, mit wem du Erfahrungen ausgetauscht hast und wie diese Erfahrungen und Orte dein Leben geprägt haben.

Du wirst vielleicht feststellen, dass dies keine positiven Erfahrungen waren, aber wenn du bereit bist, mit dem Unbehagen zu sitzen, sie zu erforschen und sie erneut zu besuchen, wirst du Kraft und Selbstvertrauen finden, um für weitere Erforschung und Verständnis fortzufahren.

Um sich selbst zu finden denkt daran:

Bei dieser Übung geht es nicht darum, sich in Selbstmitleid zu suhlen. Es geht darum, zu verstehen, was du aus diesen Erfahrungen über dich selbst gelernt hast.

Unsere Kämpfe, Trübsale und Erfahrungen machen uns zu dem, was wir sind.

Die Erinnerung an die schweren Zeiten, die wir durchlebt haben, gibt uns Mut und Kraft.

3. Erkenne was dich anders macht

Auf deinem Weg, zu entdecken, wer du wirklich in der Welt bist, wird es wichtig sein, dass du dir die Zeit nimmst, das zu identifizieren und zu feiern, was dich, dich ausmacht.

Was unterscheidet dich von allen anderen auf dem Planeten?

Manchmal ist es schwer zu sagen, vor allem, weil wir uns im Vergleich zu anderen Menschen oft so kritisch gegenüber stehen.

Aber anstatt sich durch deine Unterschiede belastet zu fühlen, feiere sie und lege sie vor und in den Mittelpunkt deiner Erkundung von dir selbst.

Wenn du dir erlaubst, glücklich darüber zu sein, wer du bist, wirst du feststellen, dass du in allen Bereichen deines Lebens viel glücklicher bist.

Eine praktische Übung, um herauszufinden, was deine einzigartigen Eigenschaften sind, ist es, 10 Eigenschaften über dich selbst aufzulisten, auf die du stolz bist.

Das könnte deine Freundlichkeit, deine Loyalität oder die Tatsache sein, dass du geschickt bist im Stricken!

Denke daran, wenn du möchtest, sich selbst zu finden:

Bevor du irgendeine Art von Arbeit an deinem zukünftigen Selbst erledigen kannst, musst du dich damit abfinden, wer du gerade bist.

Es ist einfach, die guten Dinge, die du über dich selbst denkst, zu ignorieren und die negativen Gedanken übernehmen zu lassen.

Aber das Verständnis, was deine positiven Eigenschaften sind und was dich einzigartig macht, wird dir helfen, die Negativität zu beseitigen und dich selbst zu akzeptieren.

Und wenn du sich selbst finden willst, musst du akzeptieren, wer du im Moment bist.

Veränderung, wie auch immer das für dich aussehen mag, wird wirklich von einem Ort des Verstehens und der Liebe kommen.

4. Suche nach Bedeutung

sich selbst zu finden, sagte Viktor E. Frankl berühmt: „Das Leben wird nie durch Umstände unerträglich gemacht, sondern nur durch den Mangel an Sinn und Zweck.“

Frankl selbst überlebte die schrecklichsten Umstände und lebte in einem Nazi-Konzentrationslager.

In vielerlei Hinsicht hing sein Überleben davon ab, diesen Sinn zu bewahren.

Um sich selbst zu finden, müssen wir alle unseren eigenen persönlichen Sinn für das Ziel suchen.

Das bedeutet, unseren eigenen Standpunkt von den Erwartungen anderer Menschen an uns zu trennen.

Es bedeutet, sich zu fragen, was unsere Werte sind, was uns wirklich wichtig ist, und dann den Prinzipien zu folgen, an die wir glauben.

Studien zeigen, dass die glücklichsten Menschen mehr als nur Vergnügen suchen, und dass die Menschen im Allgemeinen glücklicher sind, wenn sie Ziele haben, die über sich selbst hinausgehen.

Sich selbst zu finden und glücklich zu sein, ist daher ein Unterfangen, das untrennbar mit der Sinnfindung verbunden ist.

Stelle dir schwierige und weitreichende Fragen und notiere deine Antworten.

Über die Zeit, die du in der Einsamkeit verbringst, hinaus ist es für diese zielgerichteten Gedanken leicht, in den Hintergrund zu schlüpfen und vergessen zu werden.

Wenn du sie aufschreiben lässt, dann kannst du jedes Mal, wenn du nachdenkst, deine Notizen überprüfen und einen Schritt weiter gehen, anstatt die gleichen Fragen noch einmal zu beantworten.

Bewahre sie in einem Notizbuch auf, das leicht zugänglich und aktualisierbar ist; es wird eine Quelle der Versorgung für dich sein, mit der du dein Wachstum im Laufe des Lebens weiter messen kannst.

5. Finde heraus, was Freude in dein Leben bringt

Wenn es darum geht, sich in der Welt zurechtzufinden und zu wissen, wer man wirklich ist, muss man herausfinden, was einen wirklich lebendig fühlen lässt.

Stellt euch vor Dinge, bei denen ihr euch so oft wie möglich gut fühlt und konzentriert euch auf das Gute statt auf das Schlechte.

Es gibt Raum für das Gute und das Schlechte in unserem Leben, und es wird Zeit geben, die Dinge zu erforschen, bei denen man sich weniger als ideal fühlt.

Aber wenn du versuchst, dein bestes Leben zu finden, ist das Gute das, was deine Aufmerksamkeit erregt.

Einen Sinn dafür zu finden, wer du wirklich bist, bedeutet, mit dem Schlechten einverstanden zu sein, aber das Gute zu heben.

Frag dich selbst:

Was macht dich wirklich glücklich?
In welchen Momenten fühlst du dich am lebendigsten?

Wenn du entdeckst, was deine Seele entzündet und dich glücklich macht, kannst du dein Leben so gestalten, dass es diese Momente öfter produziert.

Wenn du an etwas glaubst oder Schönheit in etwas siehst, solltest du es tun, egal was andere denken.

Wenn du etwas gefunden hast, das deinen besten Bemühungen, Opfern und Tränen würdig ist, dann hast du die wichtigste Aufgabe deines Lebens gefunden.

Oftmals kann dieses Streben dich zu etwas führen, das dich letztendlich erfüllt und mit dem es leichter ist, sich selbst zu finden.

Der Schlüssel dazu ist, zu erkennen, dass es egal ist, was es ist. Es könnte den Hunger der Kinder verhindern oder es könnte Malerei sein.

Es gibt keine Größenordnung, wenn es um Leidenschaft geht. Entweder man fühlt es oder man tut es nicht; keiner ist besser als jeder andere.

Wenn du etwas findest, das dich morgens aus dem Bett holt, klammere dich daran. Du wirst nur von dort aus blühen und sich selbst finden.

6. Verstehe, was dir Macht in der Welt gibt

Um deinen Platz im Leben zu finden, musst du die Kraft verstehen, die du in dir hast, um Veränderungen herbeizuführen und für eine lange Zeit zu halten.

Wir alle haben den Mut und die Möglichkeit, eine Veränderung vorzunehmen; wir müssen nur bereit sein, sie zu verfolgen, um sich selbst du finden.

Wenn wir unsere Macht nutzen, sind wir unaufhaltsam und können das Leben gestalten, das wir wirklich wollen.

Wenn du herausfinden willst, wer du wirklich bist, nutze die Kraft in dir und nutze sie so oft wie möglich, um Situationen, Menschen und Möglichkeiten herauszufordern.

7. Denke darüber nach, was du willst

Es gibt eine Tendenz im Leben, sich auf das Negative zu konzentrieren. Viele von uns fallen zu leicht in schikanierte Gedanken und Beschwerden über unsere Umstände und unser Umfeld, anstatt sich an positiven Zielen, Strategien und Lösungen zu orientieren.

Einfach ausgedrückt, denken wir viel darüber nach, was wir nicht wollen, anstatt uns auf das zu konzentrieren, was wir tun.

Was ist es, was du mit deinem einen wilden und kostbaren Leben vor hast? Das Wissen, was wir wollen, ist grundlegend, um sich selbst zu finden.

Das Erkennen unserer Wünsche und Bedürfnisse hilft uns zu erkennen, wer wir sind und was uns wichtig ist.

Das mag einfach klingen, aber die meisten von uns werden in unterschiedlichem Maße gegen unsere Gefühle des Wollens verteidigt.

Wir fühlen uns vielleicht bewacht, weil wir nicht verletzt werden wollen. Das Wollen gibt uns das Gefühl, lebendig und damit verwundbar in der Welt zu sein.

Um ehrlich zu entdecken, was wir im Leben wollen, müssen wir diese innere Kritik zum Schweigen bringen und unsere Verteidigung fallen lassen.

Wenn wir unsere Einstellung auf diese Weise ändern, fühlen wir uns mehr in Kontakt mit dem, was wir sind.

Es reduziert uns auf unsere grundlegenderen Wünsche ohne die unnötigen Verteidigungsschichten, die uns von unseren Grundwerten und unserem wahrsten Selbst ablenken.

8. Erkenne deine persönliche Kraft

Wenn wir wissen, was wir wollen, sind wir gefordert, die Macht über unser Leben zu übernehmen.

Wir befinden uns nicht mehr in einer Spirale des negativen Denkens, die uns all die Dinge sagt, die mit der Welt um uns herum falsch sind, oder all die Gründe, warum wir nicht haben können, was wir wollen.

Stattdessen akzeptieren wir uns selbst als einen mächtigen Akteur in unserem eigenen Schicksal.

Die Nutzung unserer persönlichen Kraft ist unerlässlich, um sich selbst zu finden und zu werden.

Unsere persönliche Kraft zu kennen bedeutet zu erkennen, dass wir einen großen Einfluss auf unser Leben haben.

Wir erschaffen die Welt, in der wir leben. Eine bessere Welt zu schaffen bedeutet, unsere Sichtweise zu verändern, sich ermächtigt zu fühlen und einen geschädigten Standpunkt abzulehnen.

9. Stille deine innere Kritik

Um ein Erwachsener zu sein, müssen wir auch die Art und Weise brechen, wie wir selbst Eltern sind, entweder durch Kritik oder Beruhigung.

Dieser destruktive Denkprozess kann aus einer urteilenden Haltung bestehen, die uns sagt, dass wir nicht gut genug sind, um erfolgreich zu sein, oder dass wir nicht verdienen, was wir wollen, oder aus einer beruhigenden, scheinbaren Haltung, die uns sagt, dass wir es nicht versuchen müssen, oder dass wir um uns selbst kümmern oder kontrolliert werden müssen.

Indem wir diesen inneren Feind erkennen und aufstehen, lernen wir, in unserem Leben nicht elterlich oder kindisch zu sein, sondern sich selbst zu finden und unsere Stärke und Fähigkeit zu erkennen.

10. Hab keine Angst, deine Meinung zu sagen

Stehe für das ein, woran du glaubst, und lass andere wissen, was du denkst.

Du musst andere Leute nicht herabsetzen, damit du dich gut fühlst.

Anstatt zu versuchen, alle auf deine Seite zu bringen, solltest du dich wohlfühlen, wenn du eine eigene Position einnimmst, und dich in eine Routine einfügen, in der du offen bist für andere Menschen, aber deine eigenen Überzeugungen akzeptierst.

Um für das einzustehen, woran du glaubst, musst du akzeptieren, dass du manchmal verletzlich sein wirst.

Aber eine der besten Möglichkeiten, dein wahres Selbst kennenzulernen, ist es, sich selbst zu erlauben, verletzlich gegenüber anderen zu sein.

Wenn du dich irrst, sag, dass du dich irrst. Wenn du etwas von ganzem Herzen glaubst, dann sag das.

Wenn du besorgt bist oder Fragen hast, erlaube dir, nach der Hilfe zu suchen, die du brauchst.

Wenn du verletzlich und real bist, werden die Menschen das sehen. Dies stärkt deine eigenen Gedanken über dich selbst und gibt dir ein gutes Gefühl in der Gegenwart anderer. Es erleichtert dir sen Weg, sich selbst zu finden.

11. Anderen dienen

Mahatma Gandi sagte, dass „der beste Weg, sich selbst zu finden, ist, sich im Dienst an anderen zu verlieren“.

Es gibt sicherlich einen Ort der Selbstbeobachtung, aber wenn wir uns zu sehr auf uns selbst konzentrieren, können wir egozentrisch werden.

Wir können uns in unserem eigenen Kopf und unseren eigenen Problemen verlieren.

Aber wenn du dich selbst und deine Probleme vergisst und dich darauf konzentrierst, anderen zu helfen, bekommst du eine bessere Perspektive auf das Leben.

Du erkennst, dass du nicht das Zentrum des Universums bist. Es gibt eine wunderschöne Welt da draußen, die darauf wartet, dass du deinen Geist öffnest.

12. Den Wert der Freundschaft erkennen

Wir wählen nicht die Familie, in die wir geboren wurden, aber oft gehen wir davon aus, dass diese Familie definiert, wer wir sind.

Während wir als Kinder wenig Einfluss darauf haben, wo wir unsere Zeit verbringen, können wir unser ganzes Leben lang wählen, wen und was wir nachahmen wollen.

Als Erwachsene können wir eine Familie der Wahl schaffen. Wir können Menschen suchen, die uns glücklich machen, die das unterstützen, was uns erleuchtet und die uns inspirieren, uns für unser Leben zu begeistern.

Diese Familie kann natürlich auch Menschen umfassen, mit denen du verwandt bist, aber es ist eine Familie, die wir wirklich gewählt haben, eine Kerngruppe von Menschen, die wir als wahre Verbündete und Freunde betrachten.

Die Schaffung dieser Familie ist eine Schlüsselkomponente bei der Suche nach uns selbst, denn mit wem wir uns umgeben, hat einen tiefgreifenden Einfluss darauf, wie wir in der Welt umgehen.

Ein Unterstützungssystem, das an uns glaubt, hilft uns, unsere Ziele zu erreichen und uns auf persönlicher Ebene zu entwickeln und sich selbst zu finden.

13. Lass das Bedürfnis los, von allen geliebt zu werden

Akzeptiere, dass einige Leute schlecht von dir denken werden, egal was du tust.

Es ist wichtig, zu vergessen, was alle anderen denken, weil man nicht jedem gefallen kann.

Und während du vielleicht die Menschen in deiner Nähe nicht enttäuschen willst, sollten sie wollen, dass du glücklich bist.

Solange du weiterhin existierst, nur um die Ideen anderer Menschen zu erfüllen, wer du sein solltest, wirst du nie wissen, wer du wirklich bist.

Erkenne, dass einige Menschen eifersüchtig, ängstlich oder überfordert werden, wenn eine Person ihre üblichen Gewohnheiten ändert und reifer und selbstliebender wird (andere werden es lieben).

Es ist eine Bedrohung für die Beziehung, die du immer hattest, und es zwingt sie, einen kalten, harten Blick auf sich selbst zu werfen, was sie vielleicht nicht tun wollen.

Gib diesen Menschen Raum und Mitgefühl; sie können in der Zeit umherkommen.

Wenn nicht, dann lass sie in Ruhe. Du brauchst sie nicht, um du zu sein und um sich selbst zu finden.

14. Sei bereit für Schwierigkeiten

Sich selbst zu finden ist eine Reise, kein Ziel. Vieles davon ist Versuch und Irrtum.

Das ist der Preis, den du als Gegenleistung für die Zufriedenheit zahlst, die du bekommst: Meistens triffst du eine Beule auf der Straße, und manchmal fällst du flach auf dein Gesicht.

Sei bereit zu verstehen und zu akzeptieren, dass dies ein Teil des Prozesses ist, und verspreche, gleich wieder aufzustehen und neu anzufangen.

Es wird nicht einfach sein – es war noch nie für jemanden – aber wenn du lernst, das als Chance zu sehen, zu beweisen, wie viel du selbst finden willst, dann wirst du Erfüllung und Sicherheit in deinem Streben finden.

Wenn du dich selbst kennst, werden die meisten Menschen dich mehr respektieren und freundlich behandeln.

Das Beste von allem ist, dass dein Licht sowohl auf dich als auch auf andere scheinen wird, so dass sie (und du) sich noch sicherer über deinen Selbstwertgefühl fühlen.

15. Jetzt handeln

Wenn du die obigen Schritte durchgegangen bist, bist du wahrscheinlich an einen Punkt gekommen, an dem du dich selbst besser verstehst.

Du hast eine bessere Vorstellung davon, wer du bist, was dich glücklich macht und was du der Welt bieten kannst.

Aber weißt du was?

Sobald du dich entschieden hast, wer du bist und vor allem, wer du sein wirst, ist es jetzt an der Zeit, damit zu beginnen.

Denkt daran:

Der größte Test des Charakters ist, das zu tun, was du sagst, dass du tun wirst.

Jetzt ist die Zeit gekommen, sich selbst zu finden

Ich vermisse dich Sprüche
← Previous
9 Zeichen, dass du eine starke Synchronität erlebst und was das bedeutet
Next →