fbpx Skip to Content

Ich habe aufgehört, dich zu suchen, aber ich habe nicht aufgehört, dich zu lieben

Ich habe aufgehört, dich zu suchen, aber ich habe nicht aufgehört, dich zu lieben

Die Menschen reden viel über Seelenverwandte, darüber, wie man reife Entscheidungen trifft;

Und manchmal, wenn etwas schief geht, geben sie den Sternen und karmischen Beziehungen die Schuld.

Sie neigen sogar dazu, die Narben und den Lebensweg eines Menschen für den Grund verantwortlich zu machen, warum er nicht in der Lage ist zu lieben oder Liebe zu empfangen;

Denn es gibt eine Art von Menschen, die nicht wirklich die Liebe bekommen, die sie verdienen, oder die immer noch darauf warten, dass sie kommt.

Weil sie sonst nicht in der Lage sind zu glauben, dass sie ihnen jemals zuteil wird.

Denn nach allem, was sie erlebt haben, sind sie dazu verdammt, sich selbst als nicht liebenswert zu betrachten.

Während sie denken, dass sie vielleicht nie den richtigen Menschen finden werden – und dass sie dazu bestimmt sind, allein zu sein.

So habe ich mich auch lange Zeit gefühlt, nachdem ich vom ersten Mal, als ich mich verliebt hatte, enttäuscht war.

Damals war ich mit einem ziemlich langweiligen Mann zusammen, fürsorglich, aber unsicher und anspruchsvoll.

Ich fühlte mich irgendwie an ihn gebunden, aber es gab nichts an ihm, was mein Herz höher schlagen ließ.

Bis ich eines Tages im Sommer mit ihm in die örtliche Bar ging, und während ich ein eiskaltes Bier trank, sah ich ihn;

Und die wundervollsten grünen Augen, die ein Mensch eigentlich nicht haben darf, während sie ab und zu von dicken, aber kurzen Locken verdeckt wurden.

Ich kannte diesen Mann nicht, aber ich wusste, dass es kein Zufall war, ihn zu treffen, und auch nicht, dass er mir direkt gegenüber saß, ungeachtet des ganzen Platzes im Raum.

Und genau da fragte er mich:

„Wissen Sie, wo ich ein schönes Kleid kaufen kann?“

Daraufhin antwortete ich:

„Nun, eigentlich weiß ich es, aber ich glaube nicht, dass es Ihnen so gut stehen wird“.

Worauf er selbstbewusst sagte:

„Ich glaube, es wird mir besser passen als Ihnen, aber vielleicht kaufe ich es ja für Sie.“

Ich erinnere mich, dass ich ihm direkt in die Augen schaute und sagte:

Das ist nicht nötig, aber danke.

Danach fragte er mich, ob der Mann neben mir mein Bruder sei, und ich sagte ihm, dass er in Wirklichkeit mein Freund sei.

Ich konnte sehen, dass er enttäuscht war, aber bevor er ging, sagte er mir auch, wie sehr er es mochte, dass ich ihm beim Reden direkt in die Augen schauen konnte, als ob er wüsste…

Als ob er wüsste, dass ich das nie wieder in der Lage sein würde, wenn wir uns wiedersehen.

Seit diesem Ereignis habe ich ständig nach diesem Mann gesucht und war verliebt in den Gedanken, mit ihm zusammen zu sein.

Doch zu meiner Enttäuschung war er ständig von einem Ort zum anderen unterwegs, während ich Gerüchte hörte, dass er sich immer mehr verändert.

Die Freunde, mit denen er früher zusammen war, redeten schlecht über ihn, und es machte mich fast krank, wie wenig sie sich für ihn interessierten.

Also tat ich alles, was ich konnte, um herauszufinden, wo er ist, was mit ihm passiert ist und um ihn zu bitten, wieder nach Hause zu kommen.

Doch an dem Tag, an dem wir uns treffen sollten, tauchte er nicht auf, und ich wartete und wartete, nur um zu erfahren, dass er nicht kommen wollte.

Warum, habe ich nie erfahren, aber diese Erfahrung hat mich tief getroffen und meine Vorstellung von Liebe verändert, bis ich ihn schließlich wiedersah…

Er malte gerade in einem der nahe gelegenen Cafés, und er forderte mich auf, mir eines seiner Bilder anzuschauen.

Dort angekommen und schockiert darüber, dass er mich erkannt hatte, stellte ich auch fest, dass ich ihm nicht mehr direkt in die Augen schauen konnte, denn sie waren völlig ausdruckslos.

Während der ganzen Zeit, in der ich nach ihm suchte, kämpfte er nämlich mit einer psychischen Krankheit, die ihn schwer mitgenommen hatte;

Dann wurde mir endlich klar, dass er sich die ganze Zeit nicht von mir ferngehalten hat, weil er mich nicht mochte, sondern weil er wusste, was mit ihm passieren würde.

Nachdem ich ihm sein Bild zurückgegeben hatte, versprach ich mir, dass ich die Liebe nie wieder auf die leichte Schulter nehmen würde.

Weil Liebe bedeutet hätte, dass ich mit ihm zusammenbleibe, in der Hoffnung, dass es ihm besser gehen würde, aber das konnte ich nicht.

Er musste diese Schlacht alleine austragen, egal wie sehr ich mit ihm zusammen sein wollte, meine Erwartungen und meine emotionale Gesundheit würden zusammen mit ihm stinken.

Deshalb habe ich, nachdem er sich verabschiedet hatte, nie jemanden wirklich geliebt, und ich glaube auch nicht, dass alle glücklichen Paare auf Fotos verliebt sind.

Schließlich ist es leicht, in glücklichen Zeiten zu bleiben, aber wahre Liebe erfordert Opfer und die Bereitschaft zu bleiben, wenn es schwierig wird.

Was ich zu feige war, zu tun, und was mich oft mit großem Bedauern erfüllt.

Dennoch sehe ich von Zeit zu Zeit diesen Mann, der immer noch mit dem Krieg in seinem Kopf kämpft, während es ihm mit der Zeit besser geht.

Er erinnert mich daran, dass das, was ich ihm geben sollte, er sich die ganze Zeit selbst geben konnte.

Da er im Gegensatz zu mir kein Feigling war, sondern voller Kraft, die ihn die ganze Zeit über weitergehen ließ.

Während er auch in der Lage war, die Liebe zu finden, die er wirklich verdient hat und die niemals von seiner Seite weichen wird, egal wie schwer die Dinge werden.

Seine jetzige Partnerin ist nämlich sehr stark und bereit, jedes Hindernis und jede Schwierigkeit mit ihm zu meistern.

Dabei bewahrte sie sich die unendliche Zuversicht, dass seine Gesundheit und sein Wohlergehen, egal wie schwer es wird, immer noch eine Anstrengung wert sein werden, und ich bewunderte ihre Selbstlosigkeit.

Darüber war ich mehr als froh, denn ich habe schon vor langer Zeit aufgehört, nach ihm zu suchen, aber niemals, ihn zu lieben.

Auch wenn meine Gefühle sich niemals erlauben sollten, als Liebe bezeichnet zu werden, so hoffe ich doch irgendwie, dass er sie die ganze Zeit über gespürt haben könnten, während er heilte;

Weil mein Herz immer nach ihm suchte, auch wenn meine Augen vor mir versiegten.

Das passende Hobby für jedes Sternzeichen
← Previous
Das Gefühl, nicht dazuzugehören: 6 Häufige Symptome von ADHS bei Erwachsenen
Next →