fbpx Skip to Content

Die 75 kraftvollsten Lebensweisheiten des Dalai Lama

Die 75 kraftvollsten Lebensweisheiten des Dalai Lama

Die Lebensweisheiten des Dalai Lama sind bemerkenswert, weil sie Mitgefühl und Freundlichkeit über alle anderen Eigenschaften erheben.

Der Dalai Lama ist einer der inspirierendsten spirituellen Lehrer, die heute leben. Er ist die höchste religiöse Autorität des tibetischen Buddhismus oder Lamaísmo und gilt als Reinkarnation des Buddha.

Während seines Lebensweges machte er zahlreiche Reflexionen, die es uns ermöglichen, über verschiedene Aspekte des Lebens und der umgebenden Realität nachzudenken.

Für sein Lebenswerk und seine Tugenden wurde er mit zahlreichen Medaillen ausgezeichnet, von denen der Friedensnobelpreis seine Stärke und Moral bestätigt.

Deshalb habe ich in diesem Artikel 75 Lebensweisheiten des Dalai Lama zusammengestellt, um Konzepte wie Leben, Liebe, inneren Frieden und Freundlichkeit besser zu verstehen.

Lebensweisheiten des Dalai Lama

1. Jeden Tag, wenn du aufwachst, denke: Heute fühle ich mich glücklich, am Leben zu sein, ich habe ein kostbares Menschenleben, ich werde es nicht verschwenden.

Dieser Ausdruck spiegelt den Willen wider, unser Leben zu leben und gleichzeitig die Zeit zu nutzen, die wir haben. Das Leben kann wunderbar sein, und wir sollten glücklich sein, es zu genießen.

2. Auge um Auge und am Ende werden wir alle blind sein.

Rache führt zu nichts Gutem. Du wirst dein Fenster nicht reparieren, indem du das Fenster dessen zerschlägst, der deins zerbrochen hat.

3. Glück ist nicht etwas Fertiggemachtes. Es entsteht durch dein eigenes Handeln.

Höre auf, nach dem Glück zu suchen, als sei es ein irgendwo verstecktes Objekt, das gefunden werden muss. Tu dein Bestes, um aus dem, was du hast, dein eigenes Glück zu schaffen.

4. Unser Hauptziel in diesem Leben ist es, anderen zu helfen. Und wenn man ihnen nicht helfen kann, sollte man sie wenigstens nicht schädigen.

Anderen zu helfen und die Welt zu einem besseren Ort zu machen, ist von größter Bedeutung, und wenn wir dazu nicht in der Lage sind, sollten wir zumindest versuchen, nicht alle zu schädigen.

5. Verletze niemals andere. So wie du Zuneigung empfindest, wenn du einen geliebten Menschen ansiehst, sollte deine Güte alle Lebewesen umfassen.

Jeder Mensch, aber auch jedes Lebewesen, verdient deinen Respekt und deine Güte.

6. Unabhängig von den harten Zeiten und Schwierigkeiten, die wir durchgemacht haben, ist unser größtes Unglück, wenn wir unsere Hoffnung verlieren.

Dieses Sprichwort ermutigt uns, nicht zu verzweifeln und nach einem Grund zu suchen, weiterzumachen, egal was passiert.

7. Tragödien sollten als eine Quelle der Stärkung genutzt werden.

Im Leben werden sich große Tragödien ereignen und viele Momente des Schmerzes und des Leidens. Wir müssen versuchen, stark zu sein und aus unseren Fehlern zu lernen. Schlechte Momente sind die Quelle all unserer Stärken.

8. Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine heißt gestern und der andere morgen. Heute ist der richtige Tag zum Lieben, Glauben, Arbeiten und vor allem zum Leben.

Alles, was wir wirklich haben, ist der Moment, in dem wir uns gerade befinden.

9. Ein guter Freund, der uns auf unsere Fehler und Unvollkommenheiten hinweist und uns vor dem Bösen warnt, sollte wie ein geheimer Schatz gehütet werden.

Auch wenn es nicht schön ist, uns auf unsere Unzulänglichkeiten hinzuweisen, ist ein wahrer Freund jemand, der es versteht, uns auf unsere Schwächen hinzuweisen.

Diese Lebensweisheiten des Dalai Lama lehren uns nicht nur, wie wir unseren inneren Frieden erreichen, sondern auch, wie wir zur Schaffung von Frieden auf dem gesamten Planeten beitragen können.

10. Wir werden niemals Frieden in der Welt schaffen, solange wir nicht mit uns selbst im Reinen sind.

Wir müssen uns selbst lieben und respektieren, wenn wir diese Gefühle auch der Welt vermitteln wollen. Wenn wir nicht in Frieden mit uns selbst sind, können wir keinen Frieden in der Welt herstellen.

Der Dalai Lama hat uns immer mit seinem Leben und seinen Lebensweisheiten inspiriert, also lassen wir uns auch heute von seiner Weisheit inspirieren.

11. Toleranz und Geduld sind viel stärker und wirksamer als bloße Gleichgültigkeit.

Toleranz ist nicht gleichbedeutend mit Desinteresse. Wir bringen keine Veränderung in die Welt durch Desinteresse. Anderen gegenüber Toleranz zu zeigen, bedeutet, die Situation oder die Person anzuerkennen und kann eine deutliche Verbesserung bewirken.

12. Kein Mensch kann allein, ohne Gemeinschaft, überleben.

Wir alle brauchen Hilfe und Unterstützung von jemandem. Ohne Zusammenarbeit sind wir wirklich machtlos.

13. Täuschungen und Unreinheiten des Geistes verursachen den größten Schaden und sind die größten Feinde aller Lebewesen.

Wir müssen ständig an uns arbeiten und unseren Horizont erweitern. Nur so können wir Frieden verbreiten.

14. Es ist sehr schwierig, Frieden und Glück zu erreichen, wenn wir von Wettkampfgeist und Hass erfüllt sind. Deshalb ist ein von Liebe erfülltes Leben sehr, sehr wichtig und kostbar für die gesamte menschliche Gesellschaft.

Liebe ist immer die beste Antwort auf Hass.

15. Die Wahrheit ist der beste Garant und die wahre Grundlage von Freiheit und Demokratie.

Ohne Wahrheit kann es keine gerechte Gesellschaft mit allen notwendigen Freiheiten geben.

16. Der Zweck der Religion besteht nicht darin, schöne Kirchen und Tempel zu bauen, sondern positive Eigenschaften wie Toleranz, Großzügigkeit und Liebe zu kultivieren.

Manchmal verlieren die Menschen diesen wahren Wert aus den Augen. Höre nie auf, nach Toleranz, Großzügigkeit und Liebe zu streben.

17. Der Weg, die Meinung anderer zu ändern, beginnt mit Zuneigung und nicht mit Ärger.

Hass erzeugt nichts Gutes, sondern zerstört Gutes. Wenn wir die Welt oder andere verändern wollen, müssen wir mit Verständnis und Liebe beginnen.

18. Weisheit ist wie ein Pfeil. Ein ruhiger Geist ist der Bogen, der ihn abschießt.

Diese Metapher spielt auf die Tatsache an, dass Weisheit nur durch Gelassenheit und Akzeptanz erreicht werden kann.

19. Es hat keinen Sinn, ausschließlich an dieses Leben gebunden zu sein, denn wie sehr es auch sein mag, wir können nicht länger als eine bestimmte Anzahl von Jahren leben. Es spielt also keine Rolle, wie viel Reichtum oder Ressourcen wir in diesem Leben anhäufen. Zum Zeitpunkt des Todes wird es uns nicht helfen.

Wir müssen unsere eigene Sterblichkeit akzeptieren und sie nutzen, um unser Leben so sinnvoll wie möglich zu gestalten.

Die Lebensweisheiten des Dalai Lama sind bemerkenswert, weil sie Mitgefühl und Freundlichkeit über alle anderen Eigenschaften erheben.

20. Ein disziplinierter Geist führt zu Glück und ein undisziplinierter Geist führt zu Leiden

Die Fähigkeit zur Disziplin wird es uns ermöglichen, konsequent zu sein und für das zu kämpfen, was wir wollen, sowie Verluste zu überwinden.

21. Wenn wir zu stolz sind, werden wir zur Beute von Eifersucht und Zorn, und wir werden andere mit Verachtung betrachten. Das Einzige, was  wir dann erreichen, ist, dass das Unglück über uns herrscht.

Dieser Ausdruck warnt uns vor Stolz als einem Element, das dazu führen kann, dass wir andere nicht mehr wertschätzen.

22. Wut oder Hass sind wie ein Angelhaken. Es ist sehr wichtig für uns, dafür zu sorgen, dass wir nicht von ihm gefangen werden.

Wut oder Hass bei einer bestimmten Gelegenheit auszudrücken, mag uns wie eine Notwendigkeit erscheinen. Wir müssen uns jedoch von solchen Emotionen fernhalten, denn sie sind sehr schädlich für die Menschen um uns herum, aber auch für uns selbst.

23. Ein Löffel kann die Nahrung, die er trägt, nicht schmecken. Ebenso kann ein närrischer Mensch die Weisheit des Weisen nicht verstehen, selbst wenn er mit einem Weisen zusammen ist.

Dieses Zitat zeigt, wie wichtig es ist, die Menschen, mit denen wir unser tägliches Leben teilen, sorgfältig auszuwählen. Manche Menschen können wir nicht ändern, weil sie es nicht wollen.

24. Da wir alle diesen Planeten Erde miteinander teilen, müssen wir lernen, in Harmonie und Frieden miteinander und mit der Natur zu leben. Das ist nicht nur ein schöner Traum, sondern eine Notwendigkeit.

Der Dalai Lama weist darauf hin, dass es notwendig ist, Frieden in einer Welt zu schaffen, in der wir alle zusammenleben. Wir müssen einander verstehen und voneinander lernen, wenn wir ein sinnvolles und tiefes Leben führen wollen.

25. Es ist viel besser, miteinander umzugehen, zu verstehen und danach zu streben, der Menschheit zu dienen, als zu kritisieren und zu zerstören.

Ähnlich wie der vorhergehende Satz zeigt dies, dass es nützlicher, effektiver und positiver ist, sich mit Liebe zu vereinen und nicht mit Hass.

26. Zuhause ist ein Ort, an dem man sich wohlfühlt.

Zuhause ist nicht ein Gebäude oder ein Ort. Es geht um den Ort, an dem man sich zugehörig fühlt, um eine Reihe von Umständen, die einem das Gefühl geben, geliebt, willkommen, akzeptiert und sicher zu sein.

27. Der Tod ist für jeden von uns gleich. Das gilt für die Wohlhabenden ebenso wie für die Wildtiere.

Trotz der offensichtlichen Unterschiede in der Gesellschaft und im Leben im Allgemeinen sind wir letztendlich alle gleich und haben das gleiche Ziel.

28. Wenn du dich selbst veränderst, veränderst du die ganze Welt.

Sich selbst zu verändern, kann ein komplexer Prozess sein, aber er ermöglicht es uns, unsere Beziehung zu der Welt zu verändern, und so können wir wiederum die Welt verändern.

29. Auch wenn wir körperliche Hindernisse haben, können wir sehr glücklich sein.

Glück hängt nicht von einfachen Dingen ab, nicht einmal davon, dass wir gesund sind. Wir können glücklich werden, egal was passiert und in welchen komplexen Situationen wir uns befinden.

Der Dalai Lama wurde 1989 für seinen gewaltlosen Widerstand gegen die chinesische Okkupation und seine Lebensweisheit mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

30. Wenn ein Mensch mit der Absicht großzügig ist, etwas im Gegenzug zu bekommen, agiert er nicht als ein erhabenes Wesen.

Wenn ein Mann großzügig ist, mit der Absicht, etwas dafür zu bekommen, dann handelt er nicht als erleuchtetes Wesen. Eine solche Großzügigkeit ist keine wahre Großzügigkeit, weil sie im Hintergrund von Egoismus oder Notwendigkeit handelt.

31. Wo Unwissenheit der Lehrmeister ist, gibt es keine Möglichkeit für wahren Frieden.

Wahrer Frieden entsteht durch das Verstehen des anderen. Unwissenheit hindert uns daran, den anderen voll und ganz zu akzeptieren, weil es Angst erzeugt, so dass Feindseligkeit entstehen kann.

32. Erfolg und Misserfolg hängen von Weisheit und Intelligenz ab, die unter den Einfluss von Wut niemals erreicht werden können.

Die Ergebnisse unseres Handelns hängen davon ab, wie wir mit sämtlichen Situationen umgehen. Dies wird durch den Einfluss des Zorns erschwert.

33. Selbst Tiere, denen man Respekt entgegenbringt, entwickeln allmählich Liebe für einen. Wie kann man eine Freundschaft aufbauen, wenn man ständig ein böses Gesicht zeigt?

Dieser Satz lehrt uns, dass es wichtig ist, unsere Zuneigung zu zeigen, weil dies die Entwicklung einer guten Beziehung und sogar einer Freundschaft ermöglicht.

34. Die Zeit vergeht unaufhaltsam. Wenn wir Fehler machen, können wir die Uhr nicht zurückdrehen und es noch einmal versuchen. Alles, was wir tun können, ist, die Gegenwart gut zu nutzen.

Fehler sind normal, aber wir müssen sie korrigieren und versuchen, sie nicht zu wiederholen.

35. Wenn du einen Kampf verlierst, dann verliere nicht die Lektion, die du daraus lernen kannst.

Jeder Fehler und jede Niederlage ist eine Gelegenheit, etwas Neues zu lernen.

36. Der Mensch ist bereit, alles Leid zu ertragen, solange er seinen Zweck in dieser Welt kennt.

Ein Mensch mag bereit sein zu leiden, aber dieses Leiden macht nur Sinn, wenn er seinen Zweck kennt.

37. Ich besiege meine Feinde, indem ich sie zu meinen Freunden mache.

Jeder, aber wirklich jeder, kann unser Freund werden. Alles, was es braucht, ist Geduld und Verständnis.

38. Mit Gewalt mag man ein Problem lösen, aber man sät die Saat für ein anderes.

Gewalt ist niemals die Lösung. Kein Problem wird auf Dauer durch Gewaltanwendung gelöst.

39. In der größten Not liegt das größte Potenzial, Gutes zu tun, sowohl für sich selbst als auch für andere.

Schwierige Momente sind auch die größten Prüfungen, in denen wir zeigen können, wie weit wir wirklich schon gekommen sind.

Sarkastische Sprüche: Die 100 witzigsten Sprüche

Es scheint, dass die Welt ein schöner Ort zum Leben wäre, wenn wir den Lebensweisheiten des Dalai Lama folgen würden.

40. Mitgefühl schafft auf natürliche Weise eine positive Atmosphäre, und infolgedessen fühlt man sich friedlich und zufrieden.

Ohne Mitgefühl ist es nicht möglich, inneren Frieden oder Weltfrieden zu erreichen.

41. Innerer Frieden ist der Schlüssel: Wenn du inneren Frieden hast, beeinträchtigen die äußeren Probleme nicht dein tiefes Gefühl von Frieden und Ruhe. Ohne diesen inneren Frieden kannst du, egal, wie angenehm dein Leben materiell ist, immer noch besorgt, beunruhigt oder unglücklich sein wegen der Umstände.

Der Dalai Lama betrachtet den inneren Frieden als die Quelle des Glücks und der Zufriedenheit jedes Menschen.

42. Wir müssen lernen, das zu wollen, was wir haben, NICHT das zu haben, was wir wollen, um beständiges und stabiles Glück zu erlangen.

Gier und Materialismus schaffen endlos Bedürfnisse, die niemals vollständig befriedigt werden können.

42. Gib den Menschen, die du liebst, Flügel zum Fliegen, Wurzeln zum Zurückkommen und Gründe zum Bleiben.

Die wahrhaftige Verbindung zwischen Menschen sollte ohne Zwang hergestellt werden. Ohne Einschränkungen und Druck.

43. Die Menschen gehen unterschiedliche Wege auf der Suche nach Erfüllung und Glück. Nur weil sie sich nicht auf demselben Weg wie du befinden, heißt das nicht, dass sie sich verirrt haben.

Wir alle haben unterschiedliche Perspektiven und können uns über ganz unterschiedliche Dinge freuen.

44. Eine Freundschaft kann nur durch die Entwicklung von gegenseitigem Respekt und einem Geist der Aufrichtigkeit erhalten werden.

Wahre Freundschaft setzt gegenseitigen Respekt und Ehrlichkeit in der Beziehung zwischen zwei Personen voraus.

45. Die Handlung eines anderen Menschen sollte nicht deine Handlung bestimmen.

Jeder muss für sein Handeln und Denken verantwortlich sein. Unsere Handlungen müssen von unseren Überzeugungen abhängen und nicht davon, was andere tun oder nicht tun.

46. Weltfrieden muss aus innerem Frieden entstehen. Frieden ist nicht nur die bloße Abwesenheit von Gewalt. Frieden ist, meiner Meinung nach, die Manifestation menschlichen Mitgefühls.

Ein Konflikt bedeutet, dass es Differenzen zwischen Menschen gibt, aber das muss nicht zwangsläufig etwas Negatives sein. Alle Differenzen können ausgeglichen und Konflikte gelöst werden.

47. Teile dein Wissen. Es ist ein Weg, Unsterblichkeit zu erlangen.

Wir werden alle irgendwann sterben. Aber unser Wissen kann Bestand haben, wenn wir es an andere weitergeben.

48. Das menschliche Potenzial ist für alle gleich. Das Gefühl: Ich bin wertlos, ist falsch. Völlig falsch. Du täuschst dich selbst. Wir alle haben die Kraft des Denkens – woran mangelt es dir also? Wenn du Willenskraft hast, dann kannst du alles ändern. Man sagt gewöhnlich, dass man sein eigener Herr ist.

Entferne negative Gedanken aus deinem Kopf und die Welt wird ein viel schönerer Ort zum Leben sein.

49. Alte Freunde vergehen, neue Freunde kommen auf. Es ist genau wie mit den Tagen. Ein alter Tag vergeht, ein neuer Tag bricht an. Das Wichtigste ist, ihn sinnvoll zu gestalten: ein sinnvoller Freund – oder ein sinnvoller Tag.

Wir müssen neuen Dingen, Tagen und Freunden immer einen besonderen Wert verleihen.

50. Bedenke, dass große Liebe und große Leistungen mit großen Risiken verbunden sind.

Für die Menschen, die wir lieben, und andere wertvolle Dinge müssen wir viele Risiken eingehen. Wir riskieren große Verluste und Verletzungen. Wir riskieren, verletzt zu werden und große Verluste zu erleiden. Aber ohne Risiko gibt es keinen Gewinn.

51. Das grundlegende menschliche Problem ist der Mangel an Mitgefühl. Solange dieses Problem besteht, werden auch andere Probleme bestehen bleiben. Wenn wir dieses Problem lösen, können wir auf schönere Tage hoffen.

Mangelndes Mitgefühl führt zu Missverständnissen, und Missverständnisse führen weiter zu Konflikten.

52. Wenn du feststellst, dass du einen Fehler gemacht hast, ergreife sofort Maßnahmen, um deinen Fehler zu korrigieren.

Viele Menschen tun nichts, wenn sie merken, dass sie einen Fehler gemacht haben, was das Problem eher noch verschlimmert oder verschlimmern kann. Wir müssen für unsere Handlungen verantwortlich sein und sie, wenn nötig, korrigieren.

53. Wenn wir gut sterben wollen, müssen wir lernen, gut zu leben.

Diese Redewendung zwingt uns, um ein richtiges und positives Leben zu kämpfen, das anderen und uns selbst Gutes bringt und zu einem würdigen, sinnvollen und guten Leben führt.

54. Die höchste Autorität muss immer bei der eigenen Vernunft und kritischen Betrachtung des Einzelnen beruhen.

Unser Verhalten muss einem Diktat der Vernunft folgen, unabhängig davon, was andere diktieren.

55. Nur die Entwicklung von Mitgefühl und Verständnis für andere kann uns den Frieden und das Glück bringen, das wir suchen.

Der Dalai Lama begründet in diesen Elementen die Grundlage für ein Gefühl der Gemeinschaft, Liebe und Zuneigung, das uns zu einem glücklichen Leben führen kann.

56. Um erfolgreich zu werden, muss ein Mensch zunächst sehr hart arbeiten, also muss er viel Freizeit opfern.

Dieser Ausdruck spiegelt den Wert der Anstrengung und Ausdauer wider, um unsere Ziele zu erreichen.

57. Ich bin nur ein menschliches Wesen.

Egal wie sehr wir uns weiterentwickeln und wachsen, wir hören nie auf, Menschen mit unseren Mängeln und Einschränkungen zu sein.

58. Angesichts der Dimensionen des Lebens im Kosmos ist ein Menschenleben nicht mehr als ein winziger Ausschnitt. Jeder von uns ist nur ein Besucher auf diesem Planeten, ein Gast, der nur für eine begrenzte Zeit bleiben wird. Welche größere Dummheit könnte es geben, als diese kurze Zeit allein, unglücklich oder im Konflikt mit unseren Mitmenschen zu verbringen? Viel besser wäre es, unsere kurze Zeit hier auszunutzen, um ein sinnvolles Leben zu führen, das durch das Gefühl der Verbundenheit mit anderen bereichert wird und ihnen einen Dienst erweist.

Nutzen wir unsere Zeit für das Gute!

59. Die schwierigsten Zeiten sind diejenigen, die Entschlossenheit und innere Stärke hervorbringen.

In schlechten Zeiten lernen wir zu überwinden und stark zu sein.

70 Einzigartige Walhalla Sprüche und Zitate

Dies sind nur einige, aber meiner Meinung nach die stärksten Lebensweisheiten des Dala Lama:

60. Sei gut, wann immer es möglich ist. Es ist immer möglich!

Der Dalai Lama ermutigt uns, so gut wie möglich zu versuchen, gute Menschen zu sein.

61. Wenn jemand eine Waffe hat und versucht, dich zu töten, wäre es vernünftig, mit deiner eigenen Waffe zurückzuschießen.

Während wir Gewalt vermeiden und nach friedlichen Lösungen suchen müssen, ist es erlaubt, sich gegen Aggression zu wehren.

62. Wenn du die richtige Einstellung kultivieren kannst, sind deine Feinde deine besten spirituellen Lehrer, denn ihre Anwesenheit bietet dir die Möglichkeit, deine Toleranz, Geduld und dein Verständnis zu verbessern und zu entwickeln.

Das klingt vielleicht etwas seltsam, aber gerade mit unseren Feinden können wir diese Tugenden am besten entwickeln.

63. Wir können ohne Religion und Meditation leben, aber ohne menschliche Liebe können wir nicht überleben.

Zwischenmenschliche Beziehungen und Liebe sind Elemente, die sehr wichtig sind und ohne die wir uns nicht voll entfalten können.

64. Schweigen ist manchmal die beste Antwort.

Manchmal führt jede Antwort zu negativen Folgen. Aus diesem Grund ist Ruhe manchmal die beste Antwort.

65. Denke daran, dass es manchmal ein wunderbares Glück ist, nicht zu bekommen, was du willst.

Manchmal werden unsere Wünsche aus irgendeinem Grund nicht erfüllt, so dass wir schließlich entdecken, dass selbst das, was wir wollten, nicht gut für uns wäre.

66. Liebe und Mitgefühl sind für mich die wahren Religionen. Aber um dies zu entwickeln, brauchen wir nicht an eine Religion zu glauben.

Wir alle können lieben und mitfühlend sein. Wir alle können gute Menschen sein, wenn wir wollen.

67. Wenn du denkst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann schlaf doch mal mit einem Moskito.

Wir alle sind wichtig und haben einen großen Einfluss auf die Welt. Wir sind alle wichtig.

68. Ich glaube, der eigentliche Zweck unseres Lebens ist es, nach Glück zu streben. Ob man an eine Religion glaubt oder nicht, ob man an diese oder jene Religion glaubt, wir alle suchen nach etwas Besserem im Leben. Daher denke ich, dass die eigentliche Bewegung unseres Lebens auf das Glück ausgerichtet sein sollte.

Das Streben nach Glück für andere und für uns selbst ist einer der Haupttreiber unseres Verhaltens und unserer Lebensziele. Wir wurden geboren, um glücklich zu sein und die Menschen um uns herum glücklich zu machen.

69. Liebe ist die Abwesenheit von Urteilen.

Liebe bedeutet, den anderen nicht zu verurteilen, sondern ihn mit seinen Werten und Mängeln bedingungslos zu akzeptieren.

Noch ein paar Lebensweisheiten des großen Dalai Lama:

70. Ich glaube an die menschliche Entschlossenheit. Im Laufe der Geschichte hat sich gezeigt, dass der menschliche Wille wirksamer als alle Waffen ist.

Unser Wille und unsere Entschlossenheit haben uns ermutigt, große Taten zu vollbringen und alle möglichen Hindernisse zu überwinden. Es ist eine Kraft, die unsere Welt verändern kann und die wir ausnutzen können, um sie zu einem besseren Ort zu machen.

71. Während über Entwaffnung der ganzen Welt gesprochen wird, sollte eine gewisse interne Entwaffnung stattfinden.

Als Erstes müssen wir die Feindseligkeit, das Misstrauen und den Hass, die in der Welt herrschen, beseitigen. Dann werden Waffen nutzlos sein.

72. Liebe und Mitgefühl sind Bedürfnisse, kein Luxus. Ohne sie kann die Menschheit nicht überleben.

Es wird manchmal angenommen, dass Werte woanders bleiben sollten, um bestimmte Probleme zu lösen. Ganz im Gegenteil: Obwohl es komplexer sein mag, sind dies wesentliche Elemente, ohne die eine echte Lösung nicht erreicht werden kann.

73. Wut entsteht aus Angst, und sie entsteht aus einem Gefühl der Schwäche oder Unterlegenheit.

Der Dalai Lama zeigt, dass Zorn und Wut letztlich das Produkt von Angst sind, die aus Minderwertigkeitsgefühlen erwächst.

74. Wenn ein Problem lösbar ist, wenn eine Situation so ist, dass man etwas dagegen tun kann, dann gibt es keinen Grund zur Sorge. Wenn es nicht lösbar ist, dann ist es sinnlos, sich Sorgen zu machen. Es hat überhaupt keinen Nutzen, sich Sorgen zu machen.

Wir brauchen uns wirklich keine Sorgen zu machen. Sich zu sorgen kostet uns nur Zeit und Energie.

75. Wenn wir von Mitgefühl und Weisheit motiviert sind, kommen die Ergebnisse unseres Handelns allen zugute, nicht nur uns selbst oder einem bestimmten unmittelbaren Nutzen. Wenn wir in der Lage sind, ignorante Handlungen der Vergangenheit zu erkennen und zu verzeihen, gewinnen wir die Kraft, die Probleme der Gegenwart konstruktiv zu lösen.

Für sein Lebenswerk und seine Lebensweisheiten wurde der Dalai Lama mit zahlreichen Medaillen ausgezeichnet, von denen der Friedensnobelpreis seine Stärke und Moral bestätigt.

130 Charakter Sprüche zum Nachdenken: Lassen Sie sich inspirieren

12 Gewohnheiten von hochsensiblen Kindern
← Previous
Loslassen Sprüche - 70 Sprüche, die Ihre Denkweise ändern werden
Next →